Die richtige Behandlung und Ernährung beim Kurzdarmsyndrom

Das Kurzdarmsyndrom (SBS) ist eine Komplikation von Morbus Crohn und Erkrankungen des Dünndarms, die mit Diät und Medikamenten behandelt werden.

Das Kurzdarmsyndrom (SBS) ist eine Erkrankung, die auftreten kann, wenn zu viel Dünndarm entfernt wurde oder Nährstoffe nicht wie vorgesehen aufnimmt. Vitamine und Mineralstoffe, die der Körper benötigt, werden aus der Nahrung aufgenommen, während sie den Dünndarm passiert. Ist der Dünndarm zu kurz, um genügend Nahrung aufzunehmen, oder können Teile davon keine Nährstoffe aufnehmen, kann dies zu einer Mangelernährung führen. SBS kann eine chronische Erkrankung sein, die regelmäßig behandelt werden muss, aber in einigen Fällen handelt es sich um eine vorübergehende Erkrankung, die auf eine Behandlung anspricht.

Nach Angaben der Crohns and Colitis Foundation leben in den USA zwischen 10.000 und 20.000 Menschen mit SBS. Die Behandlungen von SBS haben in den letzten Jahren Fortschritte gemacht und das Leben von Menschen mit dieser Krankheit verbessert. In manchen Fällen kann eine Behandlung dazu beitragen, die Darmfunktion wieder zu steigern, damit er mehr Nährstoffe aufnimmt. Intravenöse Ernährung, Medikamente und Operationen können zur Behandlung von Menschen mit SBS verwendet werden. Menschen mit Morbus Crohn, die mehrere Resektionsoperationen hinter sich haben und denen fast die Hälfte oder mehr ihres Dünndarms fehlen, können SBS entwickeln.

Die Bedeutung des Dünndarms

Die Hauptfunktion des Dünndarms, der Teil des Verdauungssystems ist, besteht darin, Vitamine und Mineralstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Der Dünndarm ist wie eine Röhre und normalerweise etwa 20 Fuß lang. Es befindet sich im Bauchraum, wo es zwischen Magen und Dickdarm im Verdauungstrakt sitzt. Die Nahrung verlässt den Magen und gelangt in den Dünndarm, wo Vitamine aufgenommen werden, bevor sie in den Dickdarm gelangt, wo Wasser aufgenommen wird.

Der Dünndarm wird als drei Hauptabschnitte beschrieben und in jedem Abschnitt werden unterschiedliche Nährstoffe aufgenommen. Aus diesem Grund ist es für Patienten mit SBS wichtig zu wissen, welche Teile des Dünndarms operativ entfernt wurden oder nicht so gut funktionieren, wie sie sein sollten. Eisen wird im ersten Abschnitt aufgenommen, der Zwölffingerdarm, Zucker, Aminosäuren und Fettsäuren im zweiten Abschnitt, dem Jejunum, und B12, Gallensäuren und andere Vitamine werden im dritten und letzten Abschnitt, dem Ileum, aufgenommen.

Enzyme, die die Nahrungsverdauung unterstützen, werden in der Bauchspeicheldrüse gebildet und in den Dünndarm geleitet. Nahrung wird von den Enzymen abgebaut und Nährstoffe werden von spezialisierten Strukturen, den Zotten genannt, die sich an den Innenwänden des Dünndarms befinden, aufgenommen.

Ursachen des Kurzdarmsyndroms

Morbus Crohn und mehrere Resektionen am Dünndarm können eine Person einem SBS-Risiko aussetzen. SBS kann auch auftreten, wenn der Dünndarm nicht richtig funktioniert und nicht nur, wenn zu viel davon fehlt (wie bei denen, die mit zu wenig Darm geboren wurden) oder entfernt wurde. Andere Bedingungen, die mit SBS verbunden sind, sind:

  • Adhäsionen: Narbengewebe, das nach einer Bauchoperation gebildet wird
  • Krebs
  • Chronische Pseudoobstruktion: Der Dünndarm verhält sich wie bei einer Blockade
  • Morbus Crohn mit mehreren Resektionen
  • Angeborene Erkrankungen wie angeborenes Kurzdarmsyndrom, Gastroschisis, Morbus Hirschspring, Mekoniumileus, Mikrovilius-Einschlusskrankheit, Mitteldarmvolvulus und Omphalozele.
  • Schädigung des Dünndarms durch Strahlenbehandlungen (Strahlenenteritis)
  • Schädigung durch Krankheit oder Verletzung der Blutgefäße (Gefäßverletzung)
  • Ischämie: Mangel an Durchblutung oder ein verstopftes Blutgefäß
  • Invagination: wenn sich ein Teil des Darms wie ein Teleskop zusammenfaltet
  • Nekrotisierende Enterokolitis: eine Erkrankung, die bei Frühgeborenen auftreten kann
  • Volvulus: eine Verdrehung eines Abschnitts des Dünndarms
  • Operation zur Gewichtsreduktion
  • Trauma

Symptome des Kurzdarmsyndroms

Wenn etwas schief geht, entweder weil nicht mehr genügend Dünndarm übrig ist oder weil er nicht mehr richtig funktioniert, wird die Nahrung nicht so effektiv abgebaut und verwendet, wie sie sein sollte, und es können Anzeichen und Symptome von SBS sowohl im Verdauungstrakt auftreten und im Rest des Körpers. Durchfall ist normalerweise eines der häufigsten Symptome und kann verständlicherweise zu Gewichtsverlust und Dehydration führen.

Einige der möglichen Anzeichen und Symptome des Kurzdarmsyndroms können sein:

  • C
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Ödeme (Schwellungen) in den Beinen
  • Ermüdung
  • Sodbrennen
  • Unterernährung
  • Die Schwäche
  • Gewichtsverlust

Unterernährung ist ein Zeichen von SBS, das darauf zurückzuführen ist, dass nicht genügend Nährstoffe aus der Verdauung der Nahrung aufgenommen werden. Mangelernährung kann den gesamten Körper betreffen und führt nicht nur zu einem allgemeinen Unwohlsein mit Symptomen wie Müdigkeit und Lethargie, sondern kann auch zu anderen Beschwerden wie Haarausfall und trockener Haut sowie schwerwiegenden Problemen wie Schwellungen (Ödeme) und Verlust führen Muskelmasse.

Vitaminmangel

Vitaminmangel kann bei SBS auftreten, je nachdem, welcher Abschnitt des Dünndarms von dieser Erkrankung betroffen ist. Bestimmte Vitaminmangel können zu verschiedenen Anzeichen und Symptomen führen. Wenn ein bestimmtes Vitamin fehlt, weil es nicht absorbiert wird, kann das Gesundheitsteam diesen Mangel mit Nahrungsergänzungsmitteln behandeln, um diesen Vitaminspiegel im Körper zu erhöhen.

Zu den häufigeren Vitaminmangelerscheinungen gehören:

  • Eisen: Eisen wird im Zwölffingerdarm aufgenommen. Wenn also dieser Abschnitt des Dünndarms betroffen ist, kann dies ein Eisenmangel sein. Ein Mangel an genügend Eisen kann zu Anämie führen, die wiederum Müdigkeit verursachen kann.
  • Vitamin A: Vitamin A spielt eine Rolle bei der Gesunderhaltung des Sehvermögens und der Haut, was bedeutet, dass ein Mangel an diesem Nährstoff zu Augenproblemen (wie Nachtblindheit) und Hautproblemen wie Hautausschlägen führen kann. Schwerwiegendere Erkrankungen können aus einem schweren Mangel resultieren, einschließlich einer Erosion der Hornhaut, Infektionen der Atemwege und einer Verdickung der Haut. Vitamin A wird im Jejunum aufgenommen, und wenn dieser Teil des Darms nicht gut funktioniert, kann ein Vitamin-A-Mangel auftreten.
  • Vitamin B: B-Vitamine werden im Jejunum absorbiert und Vitamin B12 wird im letzten Teil des Ileums, dem sogenannten terminalen Ileum, absorbiert. Ein Mangel an Vitamin B kann zu Anzeichen und Symptomen wie Ödemen, unregelmäßigem Herzschlag und Nervenschäden (Neuropathie) führen.
  • Vitamin D: Vitamin D ist ein Hilfsvitamin für Kalzium, daher kann ein längerfristiger Vitamin-D-Mangel zu Knochenproblemen wie Osteoporose führen. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kann auch Muskelkrämpfe und Kribbeln oder Kribbeln (Parästhesien) verursachen. Im Jejunum wird Vitamin D im Dünndarm vom Körper aufgenommen.
  • Vitamin E: Vitamin-E-Mangel ist außerhalb der Entwicklungsländer nicht üblich, aber bei Menschen mit SBS, bei denen das Jejunum betroffen ist, kann ein Mangel an diesem Vitamin auftreten. Ein Mangel an Vitamin E kann zu Kribbeln und Sehstörungen sowie zu Muskelproblemen wie Krampfanfällen führen.
  • Vitamin K: Vitamin K hilft bei der Blutgerinnung, daher kann ein Mangel an diesem Vitamin zu Problemen mit Blutergüssen und zu starken Blutungen führen. Vitamin K wird zusammen mit anderen Vitaminen im Jejunum aufgenommen, sodass ein Mangel auftreten kann, wenn dieser Teil des Dünndarms von SBS betroffen ist.
  • Zink: Zinkmangel ist bei gesunden Menschen nicht üblich, aber ein Mangel an diesem Mineral kann auftreten, wenn SBS seine Absorption beeinträchtigt. Zinkmangel ist schwer zu diagnostizieren, kann jedoch zu Appetitlosigkeit und einer verminderten Immunfunktion führen (was eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Erkältung oder Grippe bedeuten könnte).

Diagnose des Kurzdarmsyndroms

In einigen Fällen stellt SBS ein Risiko dar, das aufgrund einer Operation am Dünndarm auf dem Tisch liegt (z. Unter anderen Umständen kann es erforderlich sein, dass ein Arzt und/oder Spezialisten die Ergebnisse mehrerer verschiedener Tests überprüfen, um festzustellen, dass SBS das Problem ist.

Bluttests werden oft verwendet, um SBS zu diagnostizieren und zu überwachen. Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann anzeigen, ob eine Anämie vorliegt, Leberenzyme können anzeigen, ob eine Leberschädigung vorliegt, und der Kreatinspiegel kann anzeigen, ob ein Problem mit der Nierenfunktion vorliegt. Durch Bluttests kann auch festgestellt werden, ob ein bestimmter Vitaminmangel vorliegt.

Einige der Tests, die zur Diagnose von SBS verwendet werden können, umfassen:

  • Computerisierte axiale Tomographie (CAT): Ein Test, der mit Kontrastmittel durchgeführt wird, das über IV verabreicht wird und Probleme mit der Leber und dem Darm zeigen kann.
  • Computertomographie (CT): Ein Scan des Abdomens, der einen detaillierten Querschnitt des Körpers liefert.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Magnetfelder werden verwendet, um ein Bild des Abdomens und insbesondere des Dünndarms zu erstellen.
  • Ultraschall: Ein Ultraschall des Abdomens kann verwendet werden, um nach Problemen mit den Gallengängen oder der Gallenblase zu suchen.
  • Serie des oberen Magen-Darm-Trakts: Eine Art Röntgenbild, das nach dem Trinken einer Bariumlösung vom Abdomen aufgenommen wird, um zu sehen, was im oberen Verdauungssystem vor sich geht.
  • Röntgenaufnahmen: Röntgenaufnahmen des Abdomens können verwendet werden, um nach Verstopfungen oder anderen Problemen im Darm zu suchen.

Behandlungen

Behandlungen für SBS können intravenöse Ernährung, Medikamente, Ernährungsumstellungen, Vitaminpräparate und Operationen umfassen. Die Art der Behandlung wird individuell angepasst, da jeder Patient mit SBS unterschiedliche Therapiebedürfnisse hat. Es können auch andere Faktoren bei der Auswahl von Behandlungen eine Rolle spielen, wie z. B. Patientenpräferenzen, andere Erkrankungen, die der Patient haben könnte und ob der Patient ein Erwachsener oder ein Kind ist.

Diät

Bei leichteren Fällen von SBS kann eine Ernährungsumstellung und die Zugabe einiger Vitamin- und Mineralstoffpräparate dazu beitragen, dass mehr Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden. Den Patienten wird in der Regel empfohlen, eine Vielzahl von Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen, die vertragen werden, aber eine Diät könnte von einem Ernährungsberater so angepasst werden, dass er sich besonders auf die Nährstoffe konzentriert, die am dringendsten benötigt werden. Für einen Patienten mit SBS kann es einfacher sein, mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag statt weniger große Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Eine orale Rehydrationslösung (ORS) kann auch verwendet werden, um das richtige Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten.

Darmanpassung

Der Dünndarm hat die Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit anzupassen und kann beginnen, mehr Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, um die Abschnitte auszugleichen, die nicht gut funktionieren oder fehlen. Einige Behandlungen können diesen Prozess unterstützen, und obwohl die Zeit, die für die Anpassung des Darms benötigt wird, noch bekannt ist, kann dies zwischen 6 Monaten und 2 bis 3 Jahren dauern.

Gesamte parenterale Ernährung (TPN)

In vielen Fällen von SBS wird den Patienten eine Form von TPN verabreicht, bei der es sich um eine intravenöse Ernährung handelt. Da diese Ernährungsform nicht über den Dünndarm erfolgt, können Nährstoffe wie Zucker, Proteine, Fette, Vitamine und Mineralstoffe direkt in den Blutkreislauf gelangen und vom Körper verwertet werden. Die Verwendung von TPN kann vorübergehend oder dauerhaft sein, je nachdem, wie sich die SBS auf die

In einigen Fällen wird die Ernährung über eine spezielle Sonde verabreicht, die in den Magen oder den Dünndarm eingeführt wird, die als enterale Ernährungssonde bezeichnet wird. Personen, die eine IV-Ernährung erhalten, können möglicherweise auch orale Nahrung zu sich nehmen oder nicht. TPN kann Patienten während eines Krankenhausaufenthalts verabreicht werden und kann auch zu Hause verabreicht werden, wenn ein Patient stabil genug ist, um entlassen zu werden.

Medikation

Mehrere verschiedene Arten von Medikamenten werden zur Behandlung von SBS verwendet, um dem Darm zu helfen, mehr Nährstoffe aufzunehmen, Durchfall zu verlangsamen und die Produktion von Magensäure zu reduzieren. Antidiarrhoika, die verwendet werden können, umfassen Diphenoxylat/Atropin, Loperamid, Somatostatin und selten Codein und Opiumtinktur. Es wird angenommen, dass zu viel Magensäure die Darmanpassung verlangsamen und Beschwerden verursachen kann. Daher können Magensäuresenker (Histamin-2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer) verwendet werden, die die Produktion von Magensäure entweder reduzieren oder verhindern, einschließlich Famotidin, Lansoprazol und Omeprazol.

Ein menschliches Wachstumshormon, Somatropin, kann in Verbindung mit einer Diät mit komplexen Kohlenhydraten die Nährstoffaufnahme im Dünndarm erhöhen und kann bei Patienten verwendet werden, die TPN erhalten. Gallensäurebindende Harze wie Cholestyramin können verwendet werden, um die Gallensäuren zu reduzieren, was wiederum dazu beitragen kann, Durchfall zu verlangsamen. Pankreasenzyme können auch verabreicht werden, um den Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten der Nahrung während der Bewegung durch den Dünndarm zu erhöhen. Ein Glucagon-ähnliches Peptid 2, Teduglutid, kann Erwachsenen, die TPN erhalten, verabreicht werden, da es nachweislich die Anpassung der Schleimhaut im Dünndarm erhöht und dadurch zur Aufnahme von mehr Nährstoffen beiträgt.

Operation

Obwohl es kontraintuitiv erscheinen mag, wird manchmal eine Operation zur Behandlung von SBS verwendet. Einige Arten von Operationen können verwendet werden, um die Länge des Dünndarms zu verlängern, einschließlich des Bianchi-Verfahrens und der seriellen transversalen Enteroplastik (STEP). Bei beiden Operationen ist das Ergebnis ein längerer Darmabschnitt, der auch schmaler ist, aber die Nahrung braucht mehr Zeit, und mehr Nährstoffe können aufgenommen werden.

Eine weitere chirurgische Option, die nicht üblich ist und normalerweise nur für diejenigen geeignet ist, die Komplikationen von SBS wie Leberversagen und Infektionen haben, ist die Darmtransplantation. Bei diesem Verfahren wird dem Patienten mit SBS ein Spender-Dünndarm transplantiert. Diese Art der Operation ist leider auch mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden, einschließlich der Möglichkeit einer Abstoßung. Menschen, die eine Dünndarmtransplantation erhalten, müssen auch immunsuppressive Medikamente einnehmen, um die Auswirkungen von zu verringern

Bakterielle Überwucherung im Dünndarm

Der Dünndarm enthält nicht viele Bakterien, aber einige Menschen mit SBS können eine Überwucherung dieser Bakterien entwickeln, die als bakterielle Überwucherung des Dünndarms bezeichnet wird. Dieser Zustand kann zu Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen führen. Dieser Zustand kann SBS komplizieren und den Prozess der Darmanpassung behindern. Die Behandlung kann Antibiotika umfassen, um das Wachstum von Bakterien im Dünndarm zu stoppen, sowie alle anderen Faktoren anzugehen, die zu dem Problem beitragen können. Probiotika können auch verabreicht werden, um das Nachwachsen hilfreicher Bakterien nach der Behandlung mit Antibiotika zu fördern.

Ein Wort von Health-huh.com

SBS ist eine Erkrankung, die nicht nur alle Körperteile, sondern alle Lebensbereiche des Patienten betrifft. Die verfügbaren Behandlungen können die Auswirkungen von SBS auf den Körper verringern und den Patienten eine höhere Lebensqualität bieten. Sogar TPN kann jetzt außerhalb des Krankenhauses und sogar während des Tages oder auf Reisen durchgeführt werden.

Trotzdem ist diese Bedingung mit erheblichen Herausforderungen verbunden, und die Einrichtung eines umfassenden Support-Teams wird entscheidend sein, um sie zu bewältigen. Nicht nur Spezialisten wie ein Gastroenterologe, ein Darmchirurg und ein Ernährungsberater, sondern auch ein Netzwerk von Freunden, Familie, anderen Patienten und einem Psychiater. Eine Person mit SBS kann mit ihrem Zustand eine erhebliche Menge an Höhen und Tiefen erleben, was zu erwarten ist. Sich um Hilfe und Unterstützung zu bemühen und in engem Kontakt mit einem Unterstützungsnetzwerk zu bleiben, bietet die beste Chance für eine effektive Behandlung und ein bestmögliches Leben mit SBS.