Warum Blutgerinnsel bei Menschen mit CED häufiger auftreten

Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa haben ein höheres Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, insbesondere nach einer Operation oder während eines Krankenhausaufenthalts.

Es ist bekannt, dass entzündliche Darmerkrankungen (IBD) mit sogenannten extraintestinalen Manifestationen verbunden sind: Zustände, die mit CED zusammenhängen, aber nicht im Verdauungstrakt vorkommen. Eine davon ist das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln.

Das erhöhte Risiko von Blutgerinnseln bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist CED-Experten bekannt, wird jedoch von anderen Ärzten und Menschen mit CED möglicherweise nicht so gut verstanden. Es ist unklar, warum Menschen mit CED ein Risiko für Blutgerinnsel haben, aber es wird angenommen, dass es mit der Krankheitsaktivität und Veränderungen im Blut zu tun hat, die die Blutgerinnung fördern.

Während das Risiko von Blutgerinnseln bei Menschen mit IBD nachweislich höher ist, gibt es Dinge, die getan werden können, um sie zu verhindern. Entscheidend ist, dass Menschen mit IBD ihr persönliches Risiko für Blutgerinnsel verstehen und dass Ärzte bei Bedarf Maßnahmen ergreifen, um diese Komplikation zu vermeiden, beispielsweise nach einer Operation. Menschen mit CED können sich auch mit Symptomen eines Blutgerinnsels wie Schmerzen, Schwellungen, Kribbeln und blasser Haut an einem Bein vertraut machen.

Was sind Blutgerinnsel?

Blut gerinnt normalerweise, um eine Blutung zu stoppen, beispielsweise bei einem Schnitt oder einer Wunde. Wenn das Blut jedoch zu leicht gerinnt oder große Gerinnsel bildet, kann der Blutfluss durch eine Vene oder Arterie blockiert werden. Wenn Gerinnsel durch das Kreislaufsystem wandern und an einem Organ wie dem Herzen, dem Gehirn, den Nieren oder der Lunge landen, kann dies zu Schäden an diesen Organen oder Komplikationen wie einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.

Wer ist gefährdet?

Jedes Jahr wird geschätzt, dass 900.000 Menschen in den Vereinigten Staaten ein Blutgerinnsel erleiden und zwischen 60.000 und 100.000 an dieser Komplikation sterben. Menschen können aufgrund einer Reihe von Faktoren einem Risiko für Blutgerinnsel ausgesetzt sein. Zu den Erkrankungen, die mit Blutgerinnseln verbunden sind, gehören Arteriosklerose, Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose (TVT), Diabetes, Herzinsuffizienz, metabolisches Syndrom, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Vaskulitis. Es gibt auch mehrere unabhängige Risikofaktoren für Blutgerinnsel, darunter:

  • Bettruhe sein
  • Krebsdiagnose
  • Aktueller Krankenhausaufenthalt
  • Dehydration
  • Familiengeschichte von Blutgerinnseln
  • Verletzung einer Vene
  • Fettleibigkeit und Übergewicht
  • Persönliche Vorgeschichte von Blutgerinnseln
  • Persönliche Vorgeschichte von Fehlgeburten
  • Kürzliche Operation
  • Kürzlicher Unfall (z. B. ein Autounfall)
  • Langes Sitzen
  • Rauchen
  • Einnahme von östrogenhaltigen Medikamenten (wie Geburtenkontrolle oder Hormontherapie)

Der Nachweis des Blutgerinnselrisikos bei CED

Zwischen 1980 und 2007 wurde in Dänemark eine Studie zu Blutgerinnseln an fast 50.000 Erwachsenen und Kindern mit CED durchgeführt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit CED im Vergleich zu Menschen ohne CED ein doppelt so hohes Risiko für Lungenembolie und tiefe Venenthrombose hatten.

Selbst nach Korrektur der Daten um andere mögliche Ursachen für Blutgerinnsel wie Herzerkrankungen, Diabetes, Herzinsuffizienz und die Einnahme bestimmter Medikamente war das Risiko in der CED-Gruppe immer noch um 80 Prozent höher.

Eine im Vereinigten Königreich durchgeführte Studie aus dem Jahr 2010 untersuchte das Risiko von Blutgerinnseln bei Patienten mit CED, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden und die aktive Krankheit nicht hatten, sowie bei Patienten mit einem Schub und denen, die im Krankenhaus waren. Es wurden 13.756 Patienten mit CED eingeschlossen und die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit CED ein Risiko für ein Blutgerinnsel hatten, das fast dreimal so hoch war wie das der Kontrollgruppe, selbst wenn sie sich nicht in einem Schub befanden. Menschen, die wegen ihrer CED ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten ein dreimal höheres Risiko für Blutgerinnsel als andere Patienten im Krankenhaus. Ein Aufflammen von CED war mit einem achtmal so hohen Risiko für Blutgerinnsel verbunden wie bei Personen in der Kontrollgruppe, die keine CED hatten.

Was alle Daten bedeuten

Die Zahlen aus der Forschung können beängstigend klingen, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Das Risiko von Blutgerinnseln bei einer Person wird auf mehreren Faktoren basieren und IBD zu haben wird jetzt nur als einer davon verstanden.

Gastroenterologen sollten sich dieses erhöhten Risikos bewusst sein und können helfen, das persönliche Risiko unter Berücksichtigung anderer Risiken wie Alter, Familienanamnese, Aktivitätsniveau, Medikamente und Schwangerschaft zu relativieren. Die 2014 veröffentlichten Leitlinien der Canadian Association of Gastroenterology empfehlen die Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (die Blutgerinnsel verhindern können) bei bestimmten Patienten mit CED, insbesondere während des Krankenhausaufenthalts, nach einer Operation und wenn bereits ein Blutgerinnsel aufgetreten ist. Es wird nicht empfohlen, dass Menschen mit IBD routinemäßig Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln erhalten.

Reduzierung des Risikos

Zur Senkung des Risikos von Blutgerinnseln gehören Ratschläge wie Bewegung, ein gesundes Gewicht, ausreichend Wasser trinken und damit verbundene Erkrankungen wie Diabetes und Herzerkrankungen.

Für Menschen mit CED, die im Krankenhaus sind, können gerinnungshemmende Medikamente verschrieben werden, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Es gab einige Diskussionen unter Experten darüber, Menschen mit IBD, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, gerinnungshemmende Medikamente anzubieten, aber bisher wird davon ausgegangen, dass dies keinen großen Nutzen bringt.

Jede Person mit CED muss ihr persönliches Risiko für Blutgerinnsel verstehen und mit einem Arzt zusammenarbeiten, um zu wissen, wann es notwendig sein könnte, Medikamente zu nehmen, um sie zu verhindern.

Ein Wort von Health-huh.com

Gastroenterologen sind sich des Blutgerinnselrisikos möglicherweise bewusst, andere Ärzte jedoch nicht. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, dass alle im IBD-Betreuungsteam kommunizieren und Risikofaktoren in die richtige Perspektive rücken. Dies bedeutet auch, dass es wichtig ist, dass die Ärzte das Potenzial für ein höheres Blutgerinnselrisiko berücksichtigen, wenn Menschen mit IBD einen Blutgerinnsel-Risikofaktor haben, wie z. B. eine Operation oder ein Krankenhausaufenthalt.

Menschen mit CED, die aufgrund von Risikofaktoren oder der Familienanamnese Bedenken hinsichtlich ihres persönlichen Risikos für ein Blutgerinnsel haben, sollten mit einem Gastroenterologen über die Vorbeugung von Blutgerinnseln sprechen.