Symptome und Behandlung der akuten Cholangitis

Akute Cholangitis ist eine Infektion der Gallenwege, möglicherweise durch Gallensteine. Es ist eine ernste Erkrankung, die eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordert.

Cholangitis ist eine Infektion der Gallenwege. Akute Cholangitis kann Symptome von Fieber, Gelbsucht und Bauchschmerzen verursachen. Der Zustand wird manchmal als aufsteigende Cholangitis bezeichnet.

Akute Cholangitis ist eine schwere Krankheit, die einer Behandlung bedarf. Es ist wichtig, dass Menschen mit dieser Art von Infektion umgehend diagnostiziert und behandelt werden, um schwerwiegendere Komplikationen zu vermeiden. Die Prognose der Cholangitis hat sich in den letzten Jahren verbessert und die meisten Menschen erholen sich mit der Behandlung.

Gallengangsblockaden

Galle ist eine Substanz, die hilft, das Fett in der Nahrung abzubauen, damit es verdaut werden kann. Galle wird in der Leber gebildet und wandert durch Kanäle, die Gallengänge genannt werden, zur Gallenblase, wo sie gespeichert wird, bis sie benötigt wird. Nach einer Mahlzeit, insbesondere einer fetthaltigen, wird die Galle durch den Hauptgallengang in den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) freigesetzt.

Manchmal können die Gallengänge verstopft oder selten zu eng werden. Dies kann passieren, wenn sich Gallensteine bilden oder wenn die Gänge aus einem anderen Grund verengt sind, wie zum Beispiel das Wachstum eines Tumors in der Nähe des Gangs oder eine Gallengangsstriktur. Gallensteine treten häufiger bei Frauen, Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD, insbesondere Morbus Crohn), sklerosierender Cholangitis und HIV/AIDS auf. Tumoren oder Strikturen als Ursache für die Verengung der Gallengänge sind seltener.

Wenn ein Gallengang durch einen Gallenstein oder einen anderen Grund blockiert ist, besteht die Möglichkeit, dass er sich mit Bakterien infiziert. Eine Infektion kann auch nach einer Operation auftreten, bei der ein Stent in den Gallengang eingesetzt wird. Diese Art der bakteriellen Infektion wird Cholangitis genannt.

Risikofaktoren

Das Risiko, eine Cholangitis zu entwickeln, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, aber es gibt einige Bedingungen, die diese Infektion wahrscheinlicher machen können. Zu den Personen, die ein höheres Risiko haben, eine Infektion im Gallengang zu entwickeln, gehören alle Personen mit:

  • Eine Geschichte von Gallensteinen
  • Eine Diagnose der sklerosierenden Cholangitis
  • Kürzlich in Gebiete gereist, in denen parasitäre oder bakterielle Infektionen auftreten können
  • Eine kürzlich durchgeführte endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) mit Stentimplantation (in einer Studie betrug das Risiko 13,2 Prozent)

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer akuten Cholangitis ähneln oft denen von Gallensteinen und können umfassen:

  • Rückenschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Lehmfarbener Stuhlgang
  • Verdunkelter Urin
  • Fieber
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
  • Brechreiz
  • Schmerzen unter dem Schulterblatt
  • Schmerzen im rechten oberen Quadranten oder im mittleren Bauch, die scharf, krampfhaft oder dumpf sind
  • Erbrechen

Diagnose

Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Cholangitis-Diagnose zu stellen, um mit der Behandlung beginnen zu können. Einer oder mehrere von mehreren verschiedenen Tests, die die Gallenblase und die Gallengänge untersuchen, können verwendet werden.

Bluttests

Während Bluttests nicht allein verwendet werden, um eine Infektion in den Gallengängen zu diagnostizieren, werden sie verwendet, um ein Gesamtbild davon zu erhalten, was die Symptome verursachen könnte. Folgende Bluttests können durchgeführt werden:

  • Leberfunktionstest
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)

Bauch-Ultraschall

Ein Ultraschall ist ein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um die Strukturen im Körper zu sehen. Es kann am Bauch durchgeführt werden, wenn ein Gallenstein oder eine Gallengangsobstruktion vermutet wird.

ERCP

Während dieses Tests wird ein Schlauch durch den Mund und nach unten durch den Verdauungstrakt geführt, um die Gallengänge zu erreichen. Dies kann in einigen Fällen auch verwendet werden, um Gallensteine zu entfernen oder eine andere Form der Blockierung oder Obstruktion der Gallengänge zu behandeln. Während dieses Tests kann etwas Galle entnommen werden, um sie auf Bakterien zu testen. Die Galle wird in einem Labor kultiviert, um herauszufinden, welche Bakterien die Infektion verursachen.

Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)

Dieser Test ist ein bildgebender Test, der nicht invasiv ist und zur Visualisierung der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Gallengänge verwendet wird. Eventuelle Blockaden in den Gallengängen können auf den aufgenommenen Bildern gesehen werden.

Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA)

Die PTCA ist eine Art von Röntgen, die verwendet wird, um die Gallengänge zu sehen. Während der Patient sediert ist, wird eine Nadel durch den Bauch und in die Leber eingeführt, um ein Kontrastmittel in den Bereich zu verabreichen. Dann wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um die Kanäle mit dem durchfließenden Kontrastmittel sichtbar zu machen.

Behandlung

Sobald die Diagnose gestellt ist, sollte die Behandlung umgehend beginnen. Da die Cholangitis durch eine Infektion verursacht wird, umfasst die Behandlung Antibiotika, um die Bakterien abzutöten. In zweiter Linie muss die Ursache behandelt werden. Im Falle von Gallensteinen können die Steine behandelt werden, indem sie mit einer ERCP entfernt werden, wenn sich die Steine im Hauptgallengang befinden. In vielen Fällen kann eine Operation zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt werden.

Bei Stenosen im Gallengang kann ein Verfahren durchgeführt werden, um einen Stent zu platzieren und den Gang offen zu halten. Im Falle einer Verengung der Gallengänge aufgrund eines Tumors (was nicht üblich ist), kann dies eine Operation oder andere Behandlung erfordern.

Komplikationen

Sepsis ist eine potenzielle Komplikation der Cholangitis und eine lebensbedrohliche Erkrankung. Eine Sepsis tritt auf, wenn eine Infektion nicht behandelt wird und Organversagen, Gewebeschäden und möglicherweise den Tod verursacht. Sepsis wird mit Antibiotika behandelt und manchmal sind andere Maßnahmen erforderlich, um infiziertes Gewebe zu entfernen. Sepsis kann heimtückisch und lebensbedrohlich sein, weshalb es wichtig ist, sofort medizinisches Fachpersonal zu alarmieren, wenn der Verdacht besteht, dass sich eine Infektion zu diesem Zustand entwickelt hat.

Verhütung

In einigen Fällen ist eine Vorbeugung von Cholangitis möglicherweise nicht möglich. Da die meisten Fälle jedoch durch Gallensteine verursacht werden, die die Gallengänge blockieren, kann die Verhinderung von Gallensteinen hilfreich sein. Zur Vorbeugung von Gallensteinen kann eine gesunde Ernährung mit angemessenen Mengen an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen und regelmäßige Bewegung gehören. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann dies auch dazu beitragen, die Entwicklung schwererer Formen der Cholangitis zu verhindern. Bei Cholangitis im Zusammenhang mit ERCP und Stentimplantation können zum Zeitpunkt des Eingriffs oder danach Antibiotika verabreicht werden, um eine

Ein Wort von

Akute Cholangitis ist eine ernste Erkrankung, da es sich um eine Infektion handelt, die eine Person ziemlich krank machen und zu Komplikationen führen kann. Eine schnelle Diagnose und Behandlung ist wichtig, daher sind Symptome von Bauchschmerzen, Gelbsucht und Fieber ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Diagnose schnell gestellt und eine Behandlung mit Antibiotika eingeleitet wird, ist die gute Nachricht, dass sich die meisten Menschen von einer Cholangitis erholen.