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Ein Überblick über die inverse Psoriasis

Inverse Psoriasis ist eine seltene Form der Psoriasis, die in Hautfalten auftritt. Erfahren Sie, wie sich der Ausschlag von Plaque-Psoriasis unterscheidet und wie Fettleibigkeit dazu beiträgt.

Inverse Psoriasis, auch bekannt als Flexural-Psoriasis oder intertriginöse Psoriasis, ist eine ungewöhnliche Form der Psoriasis, die in Hautfalten auftritt. Die Tatsache, dass sie die Achselhöhlen, die Leistengegend und unter den Brüsten (anstatt der Streckseiten) betrifft und die Läsionen glatt (eher als schuppig) sind, unterscheidet die Fälle von inverser Psoriasis von denen der häufigeren Form, der Plaque-Psoriasis.

Die Krankheit betrifft überproportional übergewichtige Menschen und macht laut einer Studie in Dermatologie und Therapie aus dem Jahr 2012 zwischen 3% und 7% aller Psoriasis-Fälle aus.

Der Begriff flexural bezieht sich auf Hautoberflächen, die sich krümmen, biegen oder falten, während intertriginös sich auf Hautbereiche bezieht, die sich berühren oder reiben.

Symptome

Viele sind sich nicht bewusst, dass es verschiedene Arten von Psoriasis gibt und erwarten, dass alle Fälle mit klassischen Symptomen wie trockenen, schuppigen Hautplaques auftreten. Dies ist bei inverser Psoriasis nicht der Fall.

Inverse Psoriasis-Läsionen sind:

  • Zunderfrei
  • Glatt
  • Tiefrot
  • Glänzend

Dies liegt daran, dass Hautfalten zusätzliche Feuchtigkeit speichern und auf natürliche Weise loses Gewebe ablösen, wenn die Hautoberflächen aneinander reiben.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Aus den gleichen Gründen können Läsionen der inversen Psoriasis oft schmerzhaft sein, insbesondere in Bereichen mit übermäßiger Haut-zu-Haut-Reibung. Die Gewebe innerhalb der Hautfalten sind ohnehin empfindlich, was ihre Verletzungsanfälligkeit erhöht.

Aus diesem Grund kommt es nicht selten zur Bildung von Fissuren (Risse) und Blutungen. Wärme und Feuchtigkeit in den Hautfalten machen sie auch zu einer Brutstätte für Bakterien- und Pilzinfektionen.

Die am häufigsten betroffenen Hautfalten sind:

  • Rund um die Genitalien
  • Zwischen im Gesäß
  • Unter den Brüsten
  • In den Falten der Leistengegend
  • Innerhalb des Nabels
  • Hinter den Ohren

Bei Menschen mit extremer Fettleibigkeit (definiert als Body-Mass-Index über 40) können sich Läsionen innerhalb der Bauchhaut, unter dem "Doppelkinn", zwischen den Oberschenkeln und entlang der überhängenden Haut des Oberarms entwickeln.

Beachten Sie jedoch, dass sich eine inverse Psoriasis ausschließlich oder zusammen mit anderen Arten von Psoriasis entwickeln kann, die mit anderen Anzeichen und Symptomen einhergehen können.

Ursachen

Die inverse Psoriasis ist wie alle anderen Formen der Psoriasis eine entzündliche Autoimmunerkrankung. Aus wenig verstandenen Gründen wird das Immunsystem Hautzellen plötzlich als schädlich betrachten und einen entzündlichen Angriff starten, um eine vermeintliche Infektion zu kontrollieren. Die Entzündung führt dazu, dass sich noch reife Hautzellen, sogenannte Keratinozyten, extrem beschleunigt entwickeln.

Wenn sich die Zellen von der mittleren Hautschicht (Dermis) zur oberen Hautschicht (Epidermis) bewegen, beginnen sie sich zu komprimieren und durchbrechen die Schutzbarriere der Epidermis, das Stratum corneum. Dabei beginnt die betroffene Haut sich zu verdicken und bildet die als Psoriasis erkannten Läsionen.

Häufige Auslöser

Es ist wenig darüber bekannt, warum sich die inverse Psoriasis so präsentiert, wie sie es tut. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Psoriasis durch eine Kombination von genetischen Faktoren (die Sie für die Krankheit zu prädisponieren scheinen) und Umweltauslösern (die die Krankheit "anschalten" und aktualisieren) verursacht wird.

Zu den häufigsten Auslösern der Psoriasis gehören:

  • Stress
  • Rauchen
  • Alkohol
  • Bestimmte Medikamente wie Betablocker und Lithium
  • Infektionen, insbesondere Streptokokken und Infektionen der oberen Atemwege
  • Hauttraumata, einschließlich Sonnenbrand, Schnitte und Abschürfungen
  • Fettleibigkeit

In Bezug auf Fettleibigkeit haben einige Wissenschaftler vorgeschlagen, dass Fettzellen (fettspeichernde) Zellen eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der inversen Psoriasis spielen. Es ist bekannt, dass Fettzellen entzündliche Proteine, sogenannte Zytokine, in das umgebende Gewebe freisetzen. Es ist möglich, dass eine übermäßige Produktion von Zytokinen ausreicht, um einen Schub an den Stellen auszulösen, an denen die Fettleibigkeit am größten ist (d. h. Hautfalten).

Andere glauben, dass das Koebner-Phänomen eine Rolle spielt. Das Phänomen, bei dem sich ein Hautausschlag nach dem Vorbild eines Hauttraumas entwickelt, betrifft laut einer Überprüfung von Studien aus Kanada im Jahr 2013 etwa 25% der Menschen mit Psoriasis.

Die Tatsache, dass Hautfalten aneinander reiben, deutet darauf hin, dass das Koebner-Phänomen eine Rolle bei der Verschlimmerung, wenn nicht sogar der Induktion eines Psoriasis-Aufflammens spielen könnte.

Diagnose

Es gibt keine Labortests oder Bildgebungsstudien, die Psoriasis definitiv diagnostizieren können. Die Diagnose basiert in erster Linie auf einer visuellen Untersuchung der Haut, begleitet von einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.

Zusätzlich zur Beurteilung der Läsionen sucht ein Dermatologe nach Anzeichen von Nagelschäden (Hinweis auf Nagelpsoriasis) und Hinweisen auf Plaque-Psoriasis auf der Kopfhaut oder anderen Körperteilen. Ihre Krankengeschichte kann Hinweise enthalten, die die Diagnose unterstützen, einschließlich einer Familienanamnese von Psoriasis oder Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Krankheit.

Im Zweifelsfall kann ein Dermatologe eine Hautbiopsie zur Beurteilung unter dem Mikroskop durchführen. Im Gegensatz zu normalem Gewebe erscheint Psoriasisgewebe hyperplastisch (verdickt) mit akanthotischen (komprimierten) Zellen.

Ihr Arzt wird auch alle anderen möglichen Ursachen in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass die geeignete Behandlung durchgeführt wird. Das Verfahren, das als Differentialdiagnose bekannt ist, wird auf Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie bei der inversen Psoriasis untersucht und kann Folgendes umfassen:

  • Kutane Candidose (eine Art Hautpilz)
  • Erythrasma (eine bakterielle Hautinfektion)
  • Morbus Darier (auch bekannt als Keratosis follicularis)
  • Lichen sclerosus (eine Erkrankung, die hauptsächlich die Genitalien betrifft)
  • Tinea corporis (Ringelflechte)

Behandlungen

Zur Behandlung und Behandlung der inversen Psoriasis stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Viele davon sind die gleichen, die zur Behandlung anderer Formen der Krankheit verwendet werden. Das primäre Ziel der Behandlung ist die Linderung von Entzündungen, entweder lokal oder systemisch, um den Hautzustand unter Kontrolle zu bringen.

Je nach Schwere der Symptome können dies sein:

  • Feuchtigkeitscremes für die Haut
  • Vermeidung bekannter Auslöser
  • Haferflockenbäder
  • Stressbewältigung
  • Topische Kohlenteerpräparate preparation
  • Topische Kortikosteroide
  • Topische oder orale Retinoide
  • Phototherapie
  • Orale krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und Ciclosporin
  • Injizierbare biologische Arzneimittel wie Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab) und Enbrel (Etanercept)

Speziell im Hinblick auf die inverse Psoriasis können topische Antimykotika oder antibakterielle Mittel zur Behandlung von Sekundärinfektionen verwendet werden, die häufig in geschädigten Hautfalten auftreten. In extremen Fällen können mündliche Versionen verwendet werden. Diese Arzneimittel werden aufgrund des Risikos einer Arzneimittelresistenz nicht prophylaktisch (zur Vorbeugung von Krankheiten) verwendet.

Bei Menschen mit inverser Psoriasis scheint das orale Antibiotikum Aczone (Dapson) besonders wirksam zu sein. Es wird normalerweise in einer Dosis von 100 Milligramm (mg) einmal täglich verschrieben, bis die Infektion abgeklungen ist.

Das Antimykotikum Terbinafin, das häufig zur Behandlung von Ringelflechte und Fußpilz verwendet wird, wird mit Vorsicht angewendet, da es manchmal einen Schub oder, noch schlimmer, eine schwere Form der Krankheit, die als Psoriasis pustulosa bekannt ist, auslösen kann.

Bewältigung

Als eine Krankheit, die eng mit Fettleibigkeit verbunden ist, verbessert sich die inverse Psoriasis fast immer, wenn übermäßiges Gewicht verloren geht. Dies gilt insbesondere für Menschen mit extremer Fettleibigkeit im Vergleich zu denen, die einfach übergewichtig sind. Durch die richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung, idealerweise unter ärztlicher Aufsicht, kann Ihre entzündliche Gesamtbelastung gelindert werden.

Gleiches gilt für Rauchen und Alkohol. Egal, wie lange Sie geraucht haben, das Aufhören bringt Vorteile ab dem Moment, in dem Sie Ihre letzte Zigarette ausdrücken.

In Bezug auf Alkohol sollten Sie maximal zwei bis drei Getränke pro Tag reduzieren. Vermeiden Sie nicht-leichtes Bier, das eng mit Psoriasis-Flares verbunden ist, und entscheiden Sie sich stattdessen für helles Bier oder Wein.

Um besser mit den Beschwerden der inversen Psoriasis fertig zu werden:

  • Tragen Sie lockere Kleidung aus atmungsaktiven Stoffen.
  • Vermeiden Sie enge Gürtel, Kragen und Ärmel sowie Leggings und Röhrenjeans.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein geeignetes parfümfreies Antitranspirant. Produkte auf Zinkoxidbasis sind oft von Vorteil.
  • Trage Talkumpuder, Maisstärke und Backpulver auf die Hautfalten auf, um die Haut trocken zu halten.
  • Waschen Sie Ihre Achseln und Leiste, wann immer sie verschwitzt sind, mit kaltem Wasser und milder Seife. Tupfe die Haut trocken (anstatt sie abzuwischen).
  • Tragen Sie eine dünne Schicht Feuchtigkeitscreme auf die betroffene Haut auf, bevor Sie topische Medikamente auftragen.
  • Halten Sie Ihre Wohn-/Arbeitsräume kühl, um Schweißbildung zu vermeiden.

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