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Ein Überblick über das Auspitz-Zeichen

Das Auspitz-Zeichen ist ein Muster von winzigen Blutflecken, die mit Psoriasis, aktinischen Keratosen und einer seltenen genetischen Erkrankung namens Darier verbunden sind

Das Auspitz-Zeichen (auch bekannt als Auspitz-Zeichen) bezieht sich auf punktuelle Blutungen, die auftreten können, wenn die Oberfläche eines schuppenden Hautausschlags entfernt wurde und Kapillaren direkt unter der Hautoberfläche reißen. Obwohl das Auspitz-Zeichen häufig mit Psoriasis in Verbindung gebracht wird, kann es bei anderen Hauterkrankungen wie aktinischer Keratose und Morbus Darier auftreten. Seine Anwesenheit kann Ärzten oft helfen, eine Diagnose zu stellen.

Das Auspitz-Zeichen wurde nach Heinrich Auspitz (1835-1886) benannt, dem österreichischen Dermatologen, der das klinische Symptom zuerst identifizierte.

Symptome

Das Auspitz-Zeichen kann mit bloßem Auge sichtbar sein oder eine Nahaufnahme der Haut mit einer Lupe, dem sogenannten Dermascope, erfordern. Es tritt typischerweise auf, wenn die Haut durch Kleidung zerkratzt oder abgerieben wurde.

Die gehäuften Blutflecken können je nach betroffenem Hautbereich groß oder klein sein. Bei starkem Kratzen kann es sogar zu verkrusteten Gerinnseln auf der Hautoberfläche kommen. In anderen Fällen kann die Haut mit winzigen roten Flecken übersät sein, die in ihrer Verteilung fast porenartig sind und wenig bis gar keine Blutungen aufweisen.

Die Lage des Auspitz-Zeichens kann zusammen mit Begleitsymptomen Hinweise auf die Art der Erkrankung geben. Zu den Potenzialen gehören:

  • Psoriasis: Eine Autoimmunerkrankung, die Haut und Nägel befällt
  • Aktinische Keratose (Sonnenkeratose): Ein präkanzeröses Wachstum, das sich auf sonnengeschädigten Hautstellen entwickelt
  • Morbus Darier (Keratosis follicularis): Eine seltene genetische Störung

Kopfhaut, Stirn, Oberarme, Brust, Rücken, Knie, Ellbogen und hinter dem Ohr

Im Gegensatz zu Psoriasis oder aktinischer Keratose kann Morbus Darier auch Schleimhautgewebe von Mund, Speiseröhre und Vagina betreffen.

Ursachen

Das Auspitz-Zeichen wird durch ein abnormales Wachstum von Hautzellen verursacht, die als Keratinozyten bekannt sind. Die Schuppung entsteht, wenn die Zellen schneller an die Hautoberfläche drängen, als sie abgestoßen werden können, wodurch sie austrocknen und verhärten.

Da die darunter liegenden Zellen noch nicht zu der umschlossenen äußeren Hautschicht, dem Stratum corneum, ausgereift sind, bleiben die Kapillaren knapp darunter weitgehend ungeschützt. Wenn Schuppen vorzeitig entfernt werden, können sie das sich noch entwickelnde Gewebe zusammen mit den Wänden der Kapillaren aufreißen.

Diagnose

Das Auspitz-Zeichen wird durch visuelle Inspektion diagnostiziert. Während das Auftreten des Auspitz-Zeichens stark auf Psoriasis, aktinische Keratose und Morbus Darier hindeutet, kann es keine dieser Krankheiten allein diagnostizieren. Andere Verfahren sind erforderlich.

Schuppenflechte

Psoriasis wird durch eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte diagnostiziert, wie z. B. eine Familienanamnese von Psoriasis oder ein kürzlich aufgetretener Vorfall, der das Ereignis ausgelöst haben könnte.

Bei Bedarf können Gewebeproben unter dem Mikroskop untersucht werden, um nach der charakteristischen Abflachung und Kompression von Zellen, der sogenannten Akanthose, zu suchen. Die Hautschuppen erscheinen auch lamellar (flach und fischschuppenartig).

Aktinische Keratose

Die Diagnose der aktinischen Keratose ähnelt der der Psoriasis. Bei diesem Zustand sucht der Arzt nach Hinweisen auf Sonnenschäden. Eine mikroskopische Untersuchung einer Hautbiopsie würde ein "Flag-Zeichen" ergeben, bei dem abwechselnd Schichten von Hautzellen, einige mit Kernen und andere ohne, sichtbar sind. Die Hautschuppen werden auch eher hornartig als lamellar sein.

Morbus Darier

Die meisten Menschen mit Morbus Darier haben ein Familienmitglied mit einer Vorgeschichte der Erkrankung. Wenn keine Familienanamnese gefunden wird, kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden.

Unter dem Mikroskop würde ein Pathologe drei Dinge sehen: die Verdickung des Gewebes, eine Verstopfung der Haarfollikel und die Granulation von Keratinozyten in der Nähe der Hautoberfläche. Die Schuppen würden auch ein charakteristisches "Teppichklebrigkeits"-Aussehen haben, ähnlich wie bei anderen follikulären Erkrankungen.

Um die Diagnose von Morbus Darier zu bestätigen, kann ein Gentest durchgeführt werden, um die ATP2A2-Genmutation zu identifizieren. Ein weiteres verräterisches Zeichen ist das Auftreten von Schleimhautläsionen.

Behandlung

Das Auspitz-Zeichen wird an sich nicht behandelt. Ziel ist es vielmehr, eine Infektion mit warmer Seife und Wasser und einem topischen Antibiotikum zu verhindern. Um das Symptom zu beheben, müssen Sie die zugrunde liegende Störung beheben.

Bei Psoriasis kann dies beinhalten:

  • Feuchtigkeitscremes für die Haut
  • Topische Kortikosteroide
  • Topische Retinoide
  • Phototherapie
  • Orale Immunsuppressiva wie Methotrexat
  • Injizierte biologische Arzneimittel wie Humira (Adalimumab) oder Enbrel (Etanercept)

Bei aktinischer Keratose kann dies beinhalten:

  • Sonnenschutz
  • Schutzkleidung
  • Phototherapie
  • Topische Retinoide
  • Kryotherapie
  • Laser Behandlung
  • Chemische Peelings
  • Chirurgische Entfernung von Läsionen
  • Topische Anti-Warzen-Medikamente wie Trichloressigsäure
  • Orale Chemotherapeutika wie Adrucil (Fluorouracil)

Bei der Darier-Krankheit kann dies Folgendes beinhalten:

  • Feuchtigkeitscremes für die Haut mit Urea oder Milchsäure
  • Sonnenschutz
  • Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C
  • Topisches Benzoylperoxid
  • Topische Kortikosteroide
  • Topische oder orale Retinoide
  • Topisches Voltaren (Diclofenac-Natrium)
  • Orale Antibiotika
  • Cyclosporin

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