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Die Unterschiede zwischen Ekzemen und Psoriasis

Ekzeme und Psoriasis sind chronisch-entzündliche Hauterkrankungen, die sich jedoch in ihren zugrunde liegenden Ursachen, bestimmten Symptomen und Behandlungsreaktionen unterscheiden.

Sowohl Ekzeme als auch Psoriasis sind chronische Hautkrankheiten, die rote, trockene, schuppige Hautausschläge verursachen. Obwohl sie ähnliche Anzeichen und Symptome aufweisen, sind ihre zugrunde liegenden Ursachen unterschiedlich. Dadurch können sich auch die Behandlungsmethoden der Krankheiten teilweise deutlich unterscheiden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie bei Verdacht auf Ekzeme oder Psoriasis eine formelle Diagnose erhalten. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, wie Ihr Arzt die beiden Krankheiten unterscheiden kann, damit sie angemessen und effektiv behandelt werden können.

Symptome

Ekzeme und Psoriasis sind beide durch das Auftreten von Flecken entzündeter, trockener Haut gekennzeichnet, oft in wiederkehrenden Episoden, die als Flares bekannt sind. Diese Ähnlichkeiten können die Unterscheidung der Krankheit insbesondere bei Kindern erschweren.

Laut einer Studienübersicht im Journal of Clinical Medicine aus dem Jahr 2015 war Ekzem die am häufigsten als Psoriasis fehldiagnostizierte Erkrankung bei Säuglingen und Jugendlichen (und umgekehrt).1

Für das geschulte Auge können die Unterschiede in den Symptomen jedoch auffallend sein. Es gibt mehrere verräterische Anzeichen, nach denen ein Dermatologe suchen wird.

Ort

Ekzeme, auch als atopische Dermatitis bekannt, neigen dazu, auf die Ellbogenbeuge und die Rückseite der Knie beschränkt zu sein, die beide als Beugeflächen gelten.2 Psoriasis neigt dazu, die Streckseiten zu befallen, wie die Außenseite der Unterarme und Ellbogen oder die Vorderseite der Knie und Schienbeine.

Psoriasis kann auch Kopfhaut, Gesicht, Ohren, Nacken, Nabel, Arme, Beine, Füße, Hände, Knöchel und den unteren Rücken betreffen. Ekzem kann das gleiche tun, aber vielleicht nicht so aggressiv.

Der einzige Bereich, in dem sich die beiden Krankheiten signifikant unterscheiden, sind die Nägel. Während beide Krankheiten Grate, Verfärbungen und Verdickungen verursachen können, ist das Lochfraß der Nagelplatte charakteristisch für Psoriasis, aber nicht für Ekzeme.3

Aussehen

Sowohl Ekzeme als auch Psoriasis können sich mit trockenen, roten Flecken verdickter Haut manifestieren. Bei Ekzemen können Hautausschlag, Schwellungen, Beulen und generalisierte Bereiche dunkler, ledriger Haut auftreten. Schwere Ekzeme können sogar austreten und verkrusten.

Im Gegensatz dazu manifestiert sich die Psoriasis mit gut definierten Flecken geröteter Haut, die mit feinen, silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind (sogenannte Plaques).1 Die Plaques können beim Kratzen leicht bluten und hinterlassen ein punktförmiges Muster von Blutflecken, das als Auspitz-Zeichen bekannt ist .

Schuppenbildung kann bei Ekzemen auftreten, ist dies jedoch nicht immer.2 Bei Psoriasis ist die Schuppenbildung charakteristisch und charakteristisch.

Juckreiz

Pruritus (Juckreiz) kann bei Psoriasis auftreten, ist jedoch bei Ekzemen weit verbreitet und im Allgemeinen schwerer.2

Bei Psoriasis wird der Juckreiz vermutlich durch die entzündliche Stimulation von Nervenrezeptoren in der Haut, den sogenannten Nozizeptoren, verursacht. Dasselbe tritt bei Ekzemen auf, wird jedoch durch das Vorhandensein von Immunglobulin E (IgE), einem Antikörper, der mit Allergien verbunden ist, weiter verschlimmert. Im Gegensatz zu Ekzemen ist IgE nicht mit Psoriasis-Erkrankungen verbunden.1

  • Wirkt auf Biegehautoberflächen

Wirkt auf Biegehautoberflächen

  • Verursacht starken Juckreiz

Verursacht starken Juckreiz

  • Kann zu Schuppung oder Abblättern führen

Kann zu Schuppung oder Abblättern führen

  • Kann sickern und verkrusten

Kann sickern und verkrusten

  • Wirkt sich auf die Hautoberflächen der Streckmuskeln aus

Wirkt sich auf die Hautoberflächen der Streckmuskeln aus

  • Weniger Juckreiz

Weniger Juckreiz

  • Skalierung ist charakteristisch

Skalierung ist charakteristisch

  • Kann Auspitz-Zeichen verursachen

Kann Auspitz-Zeichen verursachen

Ursachen

Sowohl Ekzeme als auch Psoriasis sind entzündliche Hautprobleme, was bedeutet, dass Entzündungen die Hauptursache der dermatologischen Symptome sind. Die Mechanismen, die die Entzündung in jedem Zustand verursachen, sind jedoch äußerst unterschiedlich.

Ekzem-Mechanismen

Es wird angenommen, dass Ekzeme das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems sind.4 Aus nicht vollständig geklärten Gründen versagt das Immunsystem plötzlich und stimuliert die übermäßige Produktion von weißen Blutkörperchen, den sogenannten T-Zellen. T-Zellen sind dafür verantwortlich, die Entzündungsreaktion auszulösen, die verwendet wird, um den Körper gegen Infektionen zu schützen.

Bei Ekzemen führt die übermäßige Entzündung dazu, dass Zellen in den Lymphknoten IgE in den Blutkreislauf abgeben. Die IgE-Antwort führt wiederum dazu, dass Epidermiszellen abnormal anschwellen, was zur Bildung von Papeln (Beulen), Vesikel (mit Flüssigkeit gefüllte Taschen) und Lichenifikation (Gewebeverdickung) führt.

Psoriasis-Mechanismen

Im Gegensatz dazu ist Psoriasis eine Autoimmunerkrankung, bei der die Entzündung gezielt und spezifisch ist. Bei Psoriasis betrachtet das Immunsystem Hautzellen plötzlich als schädlich und löst eine T-Zell-Abwehrreaktion aus.5

Das Ziel des Angriffs sind unreife Hautzellen, die als Keratinozyten bekannt sind. Die darauffolgende Entzündung führt dazu, dass sich die Zellen schneller teilen und sich alle drei bis fünf Tage anstatt der üblichen 28 bis 30 Tage umdrehen.

Da die Zellen schneller produziert werden als sie abgestoßen werden können, beginnen sie an die Oberfläche zu drücken und bilden die charakteristischen Psoriasis-Läsionen.

Leben mit Plaque-Psoriasis

Umweltauslöser

Es wird angenommen, dass sowohl Ekzeme als auch Psoriasis durch eine Kombination von genetischen und umweltbedingten Auslösern verursacht werden. Während Wissenschaftler damit begonnen haben, spezifische Mutationen im Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten zu identifizieren, besteht noch eine beträchtliche Lücke im Verständnis der zugrunde liegenden Genetik.

Über die Umweltauslöser, die Ekzeme und Psoriasis-Symptome auslösen, ist weit mehr bekannt. Die Liste der Auslöser ist zwar umfangreich, aber auch unverwechselbar.

Bei Ekzemen, einer durch IgE beeinflussten Erkrankung, können häufige Allergene episodische Schübe auslösen. Dazu gehören:6

  • Staubmilben
  • Tierhaare
  • Pollen
  • Schimmel
  • Milchprodukte
  • Eier
  • Nüsse und Samen
  • Sojaprodukte
  • Weizen

Es ist auch bekannt, dass Stress Ekzeme beeinflusst.

Bei Psoriasis sind die Auslöser weniger spezifisch, aber es ist bekannt, dass sie bei anderen Autoimmunerkrankungen Schübe auslösen. Dazu gehören:7

  • Stress
  • Infektionen
  • Alkohol
  • Rauchen
  • Hauttrauma (als Koebner-Reaktion bezeichnet)
  • Bestimmte Medikamente, einschließlich Betablocker, Lithium und Malariamittel

Ein häufiger Auslöser für Ekzeme und Psoriasis ist extrem kaltes/trockenes oder extrem heißes/feuchtes Wetter.

  • Eine überaktive Immunantwort

Eine überaktive Immunantwort

  • Häufige Allergenauslöser

Häufige Allergenauslöser

  • IgE-Antwort

IgE-Antwort

  • Eine chronische Autoimmunerkrankung

Eine chronische Autoimmunerkrankung

  • Häufige Autoimmunauslöser

Häufige Autoimmunauslöser

  • Verursacht durch eine defensive T-Zell-Antwort

Verursacht durch eine defensive T-Zell-Antwort

Diagnose

Es gibt weder Bluttests noch bildgebende Untersuchungen, die Ekzeme oder Psoriasis definitiv diagnostizieren können. Die Diagnosen basieren in erster Linie auf einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.

Wenn keine Diagnose gestellt werden kann, kann ein Dermatologe per Biopsie eine Hautprobe entnehmen, um die Krankheiten zu differenzieren. Unter dem Mikroskop sind die Unterschiede deutlich: 1

  • Beim Ekzem verursacht die Entzündung eine Spongiose (das Anschwellen der Epidermis). Unter dem Mikroskop gibt es große Zwischenräume zwischen den Hautzellen sowie sichtbare Papeln und Bläschen.
  • Bei Psoriasis verursacht die Entzündung die Überproduktion von Keratinozyten. Unter dem Mikroskop erscheinen die Hautzellen akanthotisch (komprimiert und verdickt).
  • In erster Linie durch visuelle Untersuchung diagnostiziert

In erster Linie durch visuelle Untersuchung diagnostiziert

  • Verursacht eine Entzündung der Epidermis

Verursacht eine Entzündung der Epidermis

  • Spongiose unter dem Mikroskop

Spongiose unter dem Mikroskop

  • In erster Linie durch visuelle Untersuchung diagnostiziert

In erster Linie durch visuelle Untersuchung diagnostiziert

  • Verursacht eine Überproduktion von Hautzellen

Verursacht eine Überproduktion von Hautzellen

  • Akanthose unter dem Mikroskop

Akanthose unter dem Mikroskop

Behandlung

Viele der gleichen Behandlungen werden für Ekzeme und Psoriasis verwendet. Während die Behandlungsziele ähnlich sind, Entzündungen zu reduzieren und dermatologische Symptome zu lindern, können die Indikationen und Ansprechraten enorm variieren.

Gängige Ansätze umfassen erweichende Feuchtigkeitscremes, topische Kortikosteroide, orale Antihistaminika (um Juckreiz zu reduzieren) und die Vermeidung bekannter Auslöser.8

Es ist bekannt, dass die Behandlungen in den folgenden spezifischen Bereichen abweichen:

  • Immunsuppressiva: Methotrexat und Ciclosporin, die zur Unterdrückung des gesamten Immunsystems eingesetzt werden, sind nur zur Behandlung schwerer Ekzeme indiziert.9 Die Medikamente können zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Fälle von Psoriasis eingesetzt werden.
  • Phototherapie: Die ultraviolette (UV) Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, gilt als integrales Instrument zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis.10 Es gibt nur vorläufige Unterstützung für den Einsatz der Phototherapie bei der Behandlung von Ekzemen.
  • Topische Calcineurin-Inhibitoren: Protopic (Tacrolimus) und Elidel (Pimecrolimus) sind Calcineurin-Inhibitoren, die die Aktivierung von T-Zellen blockieren. Die Medikamente sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Ekzemen zugelassen.9 Sie können auch bei Schuppenflechte eingesetzt werden, jedoch nur off-label (ohne offizielle FDA-Zulassung).
  • TNF-Hemmer: Tumornekrosefaktor-(TNF)-Hemmer wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept) blockieren einen wichtigen entzündlichen Wirkstoff im Zusammenhang mit Psoriasis. Die hauptsächlich mit Ekzemen assoziierten entzündlichen Verbindungen sind Interleukine. TNF-Hemmer sind nicht nur für die Behandlung von Ekzemen nicht zugelassen, sie können auch die Symptome verschlimmern.11

Aus diesen und anderen Gründen ist es nie eine gute Idee, eine Hauterkrankung selbst zu diagnostizieren und selbst zu behandeln. Sie könnten es nicht nur unangemessen behandeln, sondern Sie könnten auch eine möglicherweise schwerwiegendere Krankheit wie Lupus oder Hautkrebs übersehen.

  • Phototherapie ist weniger wirksam

Phototherapie ist weniger wirksam

  • Immunsuppressiva für schwere Fälle

Immunsuppressiva für schwere Fälle

  • TNF-Inhibitoren nicht verwendet

TNF-Inhibitoren nicht verwendet

  • Topische Calcineurin-Inhibitoren, die häufig als nicht-steroidale Behandlungen verwendet werden

Topische Calcineurin-Inhibitoren, die häufig als nicht-steroidale Behandlungen verwendet werden

  • Phototherapie ist hochwirksam

Phototherapie ist hochwirksam

  • Immunsuppressiva in mittelschweren und schweren Fällen

Immunsuppressiva in mittelschweren und schweren Fällen

  • Verwendete TNF-Inhibitoren

Verwendete TNF-Inhibitoren

  • Topische Calcineurin-Inhibitoren werden manchmal off-label verwendet

Topische Calcineurin-Inhibitoren werden manchmal off-label verwendet

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