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Die verschiedenen Arten von Psoriasis

Die meisten Menschen assoziieren Psoriasis mit Plaque-Psoriasis, aber es gibt auch andere Arten und Subtypen, darunter Psoriasis guttata, inverse und pustulöse Psoriasis.

Psoriasis ist keine dermatologische Erkrankung, wie manche meinen, sondern eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem normale Zellen der Haut angreift. Darüber hinaus ist Psoriasis nicht nur eine einzelne Krankheit, sondern eine Gruppe verschiedener Krankheiten, die sich mit unterschiedlichen Hautsymptomen manifestieren. Auch die Lokalisation von Psoriasis-Läsionen kann von Typ zu Typ unterschiedlich sein und unterschiedliche Behandlungsformen erfordern.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, können Sie mehrere Arten von Psoriasis gleichzeitig haben oder plötzlich von einer Form zur anderen wechseln, wenn Sie verschiedenen Umweltauslösern ausgesetzt sind. Als Autoimmunerkrankung erfordert Psoriasis eine lebenslange Überwachung, um jede Art von Krankheit zu behandeln, an der Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt leiden.

Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis, auch Psoriasis vulgaris genannt, ist die häufigste Form der Erkrankung und macht etwa 80 bis 90 % aller Fälle aus.

Plaque-Psoriasis wird verursacht, wenn abwehrende Immunzellen, sogenannte T-Zellen, plötzlich in der äußeren Hautschicht aktiviert werden, als ob eine Infektion aufgetreten wäre. Dort setzen sie entzündliche Proteine frei, die die Produktion von Hautzellen, den sogenannten Keratinozyten, beschleunigen. Dies führt zum Aufbau von Zellen auf der Hautoberfläche und zur Bildung von trockenen, roten, schuppigen Plaques.

Psoriasis-Plaques finden sich am häufigsten an Ellbogen, Knien, Kopfhaut und Rücken. Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) wird häufig verwendet, um die Schwere der Symptome basierend auf Verhärtung (Dicke), Erythem (Rötung), Abschuppung (Schuppung) und Prozentsatz der betroffenen Haut zu kategorisieren.

Der PASI-Score kann helfen, den geeigneten Behandlungsverlauf zu steuern und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Psoriasis guttata

Psoriasis guttata ist die zweithäufigste Form der Psoriasis. Betroffen sind vor allem Kinder und in geringerem Maße Erwachsene unter 30 Jahren.

Psoriasis guttata ist typischerweise mit einem Bakterium oder Virus verbunden, das ein bis drei Wochen nach der Infektion Symptome auslöst. Die Läsionen sind charakteristisch klein (1 bis 10 Millimeter im Durchmesser), rosa, tränenförmig und mit feinen Schuppen bedeckt.

Der Begriff guttate leitet sich vom lateinischen Wort gutta ab, was "Tröpfchen" bedeutet.

Psoriasis guttata betrifft tendenziell Kinder, da die bekannten Symptome auslösenden Krankheiten im Kindesalter häufiger auftreten. Dazu gehören Halsentzündungen, Windpocken und Infektionen der oberen Atemwege.

Die Behandlung der Psoriasis guttata unterscheidet sich nicht wesentlich von der der Plaque-Psoriasis. Wenn angenommen wird, dass eine bakterielle Infektion ein akutes Ereignis ausgelöst hat, können Antibiotika verwendet werden, um die Symptome zu kontrollieren.

Inverse Psoriasis

Inverse Psoriasis, auch als intertriginöse Psoriasis bezeichnet, ist eine seltene Form der Psoriasis, von der übergewichtige oder adipöse Menschen stärker betroffen sind als Menschen mit gesundem Gewicht. Die Läsionen sind normalerweise auf Hautfalten beschränkt und erzeugen eher feuchte als trockene Läsionen.

Häufige Bereiche der Beteiligung sind die Achseln, unter den Brüsten, zwischen dem Gesäß und in den Leisten- oder Bauchfalten. Inverse Psoriasis kann besonders problematisch sein, wenn sie an den Genitalien auftritt, da die Haut so empfindlich ist.

Es wird angenommen, dass die inverse Psoriasis durch die übermäßige Ansammlung von Fettzellen (fettspeichernde Zellen) verursacht wird, die entzündliche Proteine, sogenannte Zytokine, in das umgebende Gewebe freisetzen. Je größer die Ansammlung von Fettzellen ist, desto stärker ist die Entzündung. Es wird angenommen, dass dies in Kombination mit der Haut-auf-Haut-Reibung die charakteristischen Symptome auslöst.

Gewichtsverlust wird zusammen mit topischen und/oder oralen Medikamenten als ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der inversen Psoriasis angesehen.

Psoriasis pustulosa

Psoriasis pustulosa ist durch die Bildung von mit Eiter gefüllten Blasen gekennzeichnet, die schließlich austrocknen und fleckige, verkrustete Hautstellen hinterlassen. Die Ursachen der Psoriasis pustulosa bleiben ein Rätsel, obwohl angenommen wird, dass eine plötzliche und extreme Entzündung viele der weißen Blutkörperchen abtötet, die an dem Autoimmunangriff beteiligt sind. (Eiter besteht größtenteils aus toten weißen Blutkörperchen und einer serösen Flüssigkeit, die als Liquor Purus bekannt ist.)

Es gibt verschiedene Formen der Psoriasis pustulosa:

  • Die lokalisierte Psoriasis pustulosa (LPP) ist eine weniger schwere Form der Krankheit, die hauptsächlich die Hände und Füße betrifft.
  • Die generalisierte Psoriasis pustulosa (GPP), auch bekannt als Von Zumbusch-Psoriasis, kann große Teile des Körpers befallen und ein potenziell lebensbedrohliches Trauma verursachen.
  • Psoriasis pustulosa anularis (APP) tritt häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen und bei Frauen häufiger als bei Männern auf. Es betrifft hauptsächlich Rumpf, Hals, Arme und Beine und verursacht ringförmige, mit Eiter gefüllte Plaques.

Das abrupte Absetzen systemischer Kortikosteroide wie Prednison ist ein häufiger Auslöser für GPP. Es ist auch bekannt, dass akute Infektionen der oberen Atemwege und Medikamente wie Terbinafin Symptome auslösen.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat oder Ciclosporin sind im Allgemeinen für die Behandlung der Psoriasis pustulosa zusammen mit anderen topischen oder oralen Antirheumatika indiziert.

Ironischerweise kann Methotrexat, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Psoriasis verwendet wird, manchmal eine Nebenwirkung auslösen, die Plaque-Psoriasis in einen akuten Anfall von Psoriasis pustulosa verwandelt.

Schuppenflechte der Kopfhaut

Kopfhaut-Psoriasis ist eine Form der Plaque-Psoriasis, die Kopfhaut, Stirn, Ohren und/oder Hals betrifft.

Schuppenflechte der Kopfhaut wird oft mit seborrhoischer Dermatitis (auch bekannt als Schuppen) verwechselt. Die Psoriasis auf der Kopfhaut weist jedoch schärfer abgegrenzte Psoriasis-Plaques auf, während die seborrhoische Dermatitis schlecht definierte gelbe Fettschuppen aufweist.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Selbst wenn die Kopfhautpsoriasis richtig diagnostiziert wird, kann sie schwierig zu behandeln sein, da es schwierig ist, topische Medikamente in dicke Haarpartien aufzutragen. Manchmal sind dickere oder konzentriertere Medikamente erforderlich, zusammen mit Anti-Juckreiz-Cremes und medizinischen Shampoos, um sekundäre Pilzinfektionen zu verhindern; Auch intraläsionale Triamcinolon-Injektionen in der Dermatologie können hilfreich sein.

Nagelpsoriasis

Nagelpsoriasis ist eine häufige Manifestation der Plaque-Psoriasis. Tatsächlich werden bis zu 90% der Menschen mit Psoriasis irgendwann in ihrem Leben abnormale Nagelveränderungen erfahren. Die Fingernägel sind in der Regel stärker betroffen als die Zehennägel.

Psoriasis kann alle Aspekte der Nagelarchitektur beeinträchtigen und zum Lochfraß, Anheben und Zerbröckeln der Nagelplatte führen. Es kann auch an horizontalen schwarzen Linien unter dem Nagel (verursacht durch Kapillarblutungen), weißen Flecken auf der Nagelplatte oder gelblich-rosa Flecken, die allgemein als "Lachsflecken" oder "Ölflecken" bezeichnet werden, erkannt werden.

Die Behandlung kann schwierig sein, da die Nagelplatte schwer zu durchdringen ist. Die meisten topischen Therapien dauern zwischen drei und sechs Monaten, bis sich ein Nutzen zeigt. In schweren Fällen werden manchmal Kortikosteroid-Injektionen in und um den betroffenen Nagel verwendet.

Psoriatische Erythrodermie

Die Psoriasis-Erythrodermie ist eine generalisierte und schwere Form der Plaque-Psoriasis, die alle Körperteile betrifft. Wie die Von Zumbusch-Psoriasis kann sie ein weit verbreitetes Abschälen der Haut verursachen, was zu einer schnellen Dehydration und einem erhöhten Infektionsrisiko führt. Es wird auch häufig durch das abrupte Absetzen systemischer Kortikosteroide ausgelöst.

Wenn die Psoriasis-Erythrodermie nicht sofort behandelt wird, kann sie tödlich sein. Die Behandlung umfasst normalerweise Methotrexat oder Ciclosporin zusammen mit intravenösen (IV) Antibiotika und Flüssigkeiten, um eine Infektion bzw.

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