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Ein Überblick über die Psoriasis-Krankheit

Psoriasis-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung. Lesen Sie mehr über Psoriasis-Krankheit, einschließlich Symptome, Ursachen, Behandlungen und mehr.

Psoriasis-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die zwei spezifische entzündliche Zustände umfasst. Diese beiden Erkrankungen, Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (PsA), sind das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems. Psoriasis und PsA betreffen hauptsächlich die Gelenke und die Haut des gesamten Körpers.

Typen

Laut der National Psoriasis Foundation entwickeln bis zu 30% der Menschen mit Psoriasis schließlich eine Psoriasis-Arthritis. Es ist auch möglich, eine PsA zu haben und später eine Psoriasis zu entwickeln, aber diese Fälle sind viel seltener.

Schuppenflechte

Psoriasis ist dafür bekannt, dass sie eine schnelle Ansammlung von Hautzellen verursacht, die durch Hautflecken, sogenannte Plaques, gekennzeichnet ist. Manche Menschen haben lokalisierte Flecken, während andere eine vollständige Körperabdeckung haben.

Es gibt fünf Haupttypen von Psoriasis.

  • Plaque-Psoriasis
  • Psoriasis guttata
  • Inverse Psoriasis
  • Psoriasis pustulosa
  • Erythrodermische Psoriasis

Von den fünf Betroffenen betrifft Plaque-Psoriasis bis zu 90 % der Menschen mit Psoriasis. Insgesamt sind 3,1% der Amerikaner von Psoriasis betroffen. Es gibt keine Heilung für diese lebenslange Krankheit, aber verschiedene Behandlungen können die Symptome kontrollieren und übermäßiges Hautwachstum reduzieren.

Psoriasis-Arthritis

PsA verursacht eine chronische Entzündung der Gelenke an den Stellen, an denen Sehnen und Bänder mit Knochen verbunden sind. Der Entzündungsprozess führt schließlich zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken. Jeder kann PsA bekommen, aber neue Diagnosen werden normalerweise im mittleren Alter (im Alter von 30 bis 50 Jahren) gestellt. Bei den meisten Menschen mit PsA beginnen ihre Symptome Jahre nach Beginn der Psoriasis.

Ähnlich wie bei Psoriasis gibt es keine Heilung für PsA. Aber die wachsende Zahl von Behandlungen kann das Fortschreiten der Krankheiten aufhalten, Schmerzen und andere Symptome lindern und Gelenke und Bewegungsfreiheit erhalten. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, da eine verzögerte Behandlung auch in kurzer Zeit zu dauerhaften Gelenkschäden führen kann.

Symptome

Entzündungen sind das Hauptsymptom der Psoriasis-Krankheit.

Je schwerwiegender die Psoriasis-Symptome einer Person sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie PsA entwickeln.

Schuppenflechte

Trockene, dicke und erhabene Hautstellen sind die häufigsten Anzeichen von Psoriasis. Psoriasis verursacht andere Anzeichen und Symptome, die abhängig sind von:

  • Art der Psoriasis
  • Orte, an denen Flecken und andere Symptome auftreten
  • Menge an Psoriasis, die den Körper bedeckt

Plaque-Psoriasis verursacht Plaques unterschiedlicher Größe. Manchmal sind diese Plaques klein und bilden zusammen größere Plaques. Sie treten normalerweise auf der Kopfhaut, den Ellbogen, den Knien und dem unteren Rücken auf, können aber überall am Körper auftreten. Es ist üblich, dass diese Plaques jucken, aber Dermatologen raten Ihnen, die Flecken nicht zu zerkratzen, da sie sich dadurch verdicken. Sie können auch bluten und reißen.

Psoriasis guttata führt dazu, dass plötzlich winzige Beulen auf der Haut erscheinen. Beulen bedecken oft den Rumpf, die Beine und die Arme, können aber auch im Gesicht, auf der Kopfhaut und an den Ohren auftreten. Beulen sind lachs- oder rosafarben, klein und schuppig. Sie können ohne Behandlung verschwinden. Wenn sie klar sind, kehren sie normalerweise nicht zurück. In diesen Fällen ist die Psoriasis guttata vorübergehend, aber es ist möglich, die Bedingung für das Leben zu haben, damit sie sich löst und später im Leben wieder auftaucht, und dass Plaque-Psoriasis nach einem Ausbruch guttata auftritt. Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, was passieren wird, nachdem der erste Ausbruch abgeklungen ist.

Inverse Psoriasis entwickelt sich in Bereichen, in denen sich die Haut faltet. Symptome einer inversen Psoriasis können sein:

  • Glatte, rote Hautstellen
  • Eine silbrig-weiße Beschichtung auf Flecken
  • Wunde und schmerzende Haut

Psoriasis pustulosa verursacht mit Eiter gefüllte Beulen an Händen und Füßen. Der Eiter enthält weiße Blutkörperchen. Beulen sind nicht ansteckend, können aber schmerzhaft sein und Aktivitäten der Hände und Füße wie Tippen und Gehen beeinträchtigen.

Erythrodermische Psoriasis kann lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige medizinische Versorgung. Es betrifft nur 3% der Menschen mit Psoriasis. Symptome können sein:

  • Verbrannte Haut am größten Teil des Körpers
  • Schüttelfrost und Fieber
  • Muskelschwäche
  • Schneller Puls
  • Starker Juckreiz
  • Probleme beim Warmhalten
  • Haut schuppen

Menschen, die eine erythrodermische Psoriasis entwickeln, haben normalerweise eine andere Art von Psoriasis, die schwerwiegend ist und sich trotz aggressiver Behandlung nicht bessert. Jeder, der Symptome einer Psoriasis bemerkt, die sich verschlimmern, sollte mit seinem Arzt sprechen, um Komplikationen zu vermeiden.

Psoriasis-Arthritis

Die meisten Menschen haben jahrelang Hautsymptome, bevor sie Gelenkschmerzen bekommen. Wenn sich Gelenksymptome entwickeln, sind sie zunächst subtil und können umfassen:

  • Geschwollene und empfindliche Gelenke, besonders in den Fingern
  • Heile Schmerzen
  • Schwellung an der Rückseite der Beine, oberhalb der Ferse
  • Morgensteifigkeit, die mit Aktivität und im Laufe des Tages nachlässt

PsA-Symptome können sich langsam entwickeln und mild sein oder plötzlich auftreten und schwerwiegend werden. PsA ist progressiv, was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit verschlimmert, wenn sie nicht erfolgreich behandelt wird.

Zu den Symptomen von PsA, die sich mit der Zeit entwickeln, gehören:

  • Ermüden
  • Zärtlichkeit, Schmerzen und Schwellungen über Sehnen
  • Geschwollene Finger und Zehen, die Würstchen ähneln können
  • Steifheit, Schmerzen, Pochen und Druckempfindlichkeit in mehreren Gelenken
  • Reduzierte Bewegungsfreiheit
  • Nagelveränderungen, einschließlich Nagelablösung vom Nagelbett und Grübchen (kleine Grübchen auf der Nageloberfläche)
  • Wirbelsäulensteifheit, Schmerzen und Rumpfbewegungsprobleme
  • Augenentzündung, ein Zustand namens Uveitis

Schweregrad der Symptome

Während ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Psoriasis und der Entwicklung einer PsA besteht, besteht kein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Psoriasis und dem Schweregrad der PsA. Dies bedeutet, dass schwere Hautsymptome nicht bedeuten, dass die Gelenksymptome schwerwiegend sind, und wenn viele Gelenke von PsA betroffen sind, bedeutet dies nicht, dass Ihre Haut mit Läsionen bedeckt ist. Außerdem sind nicht unbedingt dieselben Körperteile betroffen. Wenn beispielsweise PsA Ihre Fingergelenke betrifft, ist dies möglicherweise nicht der Fall.

Aufflammen

Jeder, der an einer Psoriasis-Krankheit leidet, weiß, dass der Zustand zu- und abnimmt, so dass Sie Phasen des Aufflammens und der Remission haben.

Viele verschiedene Dinge lösen Schübe aus, einschließlich

  • Stress
  • Hauttrauma, einschließlich Schnitte, Kratzer und Tätowierungen
  • Trockene Haut
  • Sonnenbrand
  • Bestimmte Medikamente
  • Klima
  • Alkoholkonsum
  • Zigarettenrauch
  • Gluten
  • Infektionen

Remission

Remission ist ein Zeitraum mit geringer oder keiner Krankheitsaktivität. Einige Menschen mit Psoriasis können eine spontane Remission haben, bei der die Symptome ohne Behandlung verschwinden. Eine PsA-Remission ist nicht so häufig, insbesondere wenn eine Person sowohl PsA als auch Psoriasis hat.

Menschen mit leichteren Formen der PsA und solche, die frühzeitig behandelt werden, haben möglicherweise eine höhere Chance auf eine Remission. Tatsächlich haben Untersuchungen in Arthritis & Therapy ergeben, dass bis zu 60 % der Menschen mit PsA nach einem Jahr Behandlung mit biologischen Medikamenten eine Remission erreichen konnten. Während eine Remission realistisch und erreichbar ist, hängt sie davon ab, wann eine Person mit der Behandlung beginnt und wie aggressiv die Symptome der Psoriasis-Krankheit sind.

Im British Medical Journal veröffentlichte Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 75% der Menschen, die eine Remission erreichen, innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der Medikation ein Rezidiv erleiden. Es gibt nur wenige Menschen, bei denen eine medikamentenfreie Remission mit PsA auftreten kann, und selbst bei fortgesetzter Behandlung werden die Symptome wahrscheinlich zurückkehren.

In Remission zu sein bedeutet nicht, die Behandlung abzubrechen.

Ursachen und Risikofaktoren

Wahre Ursachen für Psoriasis-Krankheit sind unbekannt. Forscher glauben jedoch, dass Genetik und Umwelt eine Rolle bei der Entwicklung von Psoriasis und PsA spielen.

Schuppenflechte

Während Psoriasis und PsA ähnliche Ursachen haben, sind die Prozesse, die dazu führen, dass sie sich manifestieren, nicht so ähnlich.

Genetik: Einer von drei Personen mit Psoriasis gibt an, einen Verwandten mit der Krankheit zu haben, dies laut der National Psoriasis Foundation. Kinder haben eine Chance von 10 %, die Krankheit zu entwickeln, wenn ein Elternteil Psoriasis hat, und wenn zwei Elternteile Psoriasis haben, erhöht sich das Risiko des Kindes auf 50 %.

Immunsystem: Wenn das Immunsystem bei Menschen mit Psoriasis überaktiv ist, entsteht eine Entzündung im Körper, die zu den Symptomen führt, die auf der Haut zu sehen sind. Gesunde Hautzellen werden zu schnell produziert und an die Oberfläche gedrängt. Normalerweise dauert es einen Monat, bis die Hautzellen einen gesunden Zyklus durchlaufen, aber bei Menschen mit Psoriasis dauert der Prozess Tage. Der Körper kann die Hautzellen nicht so schnell abstoßen und es bilden sich Plaques.

Infektion: Psoriasis ist zwar nicht ansteckend, kann aber auch durch eine Infektion ausgelöst werden, insbesondere durch die Infektion, die eine Halsentzündung verursacht.

Komorbiditäten: Wenn eine Person zwei oder mehr Erkrankungen hat, werden diese als Komorbiditäten bezeichnet. Zu den Komorbiditäten, die das Risiko für Psoriasis erhöhen, gehören PsA, Herzerkrankungen, das metabolische Syndrom und andere Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn.

Hauttrauma: Jedes Hauttrauma, wie ein Schnitt oder Sonnenbrand, kann zur Entwicklung von Psoriasis-Läsionen führen. Sogar Tätowierungen können Psoriasis auslösen, weil sie ein Hauttrauma verursachen. Diese Reaktion wird als Koebner-Phänomen bezeichnet.

Psoriasis ist auch bei übergewichtigen Patienten und bei Rauchern schlimmer.

Psoriasis-Arthritis

Ähnlich wie Psoriasis ist PsA eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers seine eigenen gesunden Gewebe und Zellen angreift. Diese Autoimmunreaktion verursacht Gelenkschmerzen und Entzündungen.

Die höchsten Risikofaktoren für die Entwicklung von PsA sind:

Psoriasis: Psoriasis ist die häufigste Ursache für die Entwicklung von PsA.

Gene: Es besteht eine genetische Verbindung zu PsA, da die meisten Menschen mit PsA berichten, dass sie ein Geschwister oder Elternteil mit der Krankheit haben.

Alter: Obwohl jeder Mensch jeden Alters eine PsA entwickeln kann, beginnt die Krankheit zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr.

Infektion: Forscher glauben, dass PsA entstehen kann, wenn eine Infektion das Immunsystem auslöst.

Trauma: Körperliche Traumata können das PsA-Risiko bei Menschen erhöhen, die bereits an Psoriasis leiden. Eine Studie der European League Against Rheumatism (EULAR) ergab, dass das PsA-Risiko bei Menschen mit Psoriasis um 50 % steigt, wenn sie einem körperlichen Trauma ausgesetzt sind, insbesondere wenn das Trauma tief in den Knochen oder Gelenken liegt.

Diagnose

Obwohl Psoriasis und PsA oft zusammen gesehen werden, werden sie nicht immer gleichzeitig diagnostiziert. Psoriasis-Symptome treten oft Jahre vor Gelenkschmerzen und -entzündung auf, da die Gelenksymptome weniger offensichtlich sind. Natürlich können in seltenen Fällen vor Hautsymptomen Gelenkbeschwerden auftreten, die die Diagnose erschweren oder zu Fehldiagnosen führen können.

Schuppenflechte

Es gibt keine spezifischen diagnostischen Tests für Psoriasis. Eine Diagnose wird in der Regel durch die Untersuchung von Hautläsionen gestellt. Da Psoriasis anderen Hauterkrankungen, einschließlich Ekzemen, ähneln kann, möchte Ihr Arzt die Diagnose möglicherweise durch eine Biopsie bestätigen, eine betroffene Hautprobe entnehmen und unter einem Mikroskop untersuchen. Psoriasis wird dicker erscheinen als Ekzeme und andere Hauterkrankungen.

Ihr Arzt wird auch nach der Familienanamnese fragen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie einen Verwandten ersten Grades mit dieser Krankheit haben. Ihr Arzt kann auch versuchen, Auslöser für Hautsymptome zu lokalisieren, einschließlich neuer Medikamente oder kürzlich aufgetretener Stressereignisse.

Psoriasis-Arthritis

Es gibt keinen einzigen Test, um eine PsA-Diagnose zu bestätigen. Um eine PsA zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fordert Bildgebungs- und Labortests an. Er oder sie wird auch andere Erkrankungen ausschließen wollen, die ähnliche Symptome verursachen, wie rheumatoide Arthritis und Gicht.

Eine körperliche Untersuchung umfasst:

  • Untersuchung der Gelenke auf Schwellungen und Druckempfindlichkeit, insbesondere in den Fingern, Zehen und der Wirbelsäule
  • Überprüfung der Fingernägel auf Lochfraß, Abplatzungen und andere sichtbare Anomalien
  • Drücken Sie auf die Fußsohlen und um die Fersen, um nach Schwellungen und Druckempfindlichkeit zu suchen

Die Bildgebung umfasst einfache Röntgenaufnahmen, um Gelenkveränderungen zu lokalisieren, die für PsA spezifisch sind, und Magnetresonanztomographie (MRT), um detaillierte Bilder der Hände und des Weichgewebes im ganzen Körper zu liefern. MRT kann auch auf Probleme in den Bändern und Sehnen der Füße und des unteren Rückens untersuchen.

Labortests können Blutuntersuchungen umfassen, um andere Bedingungen auszuschließen. Beispielsweise kann ein Rheumafaktor-Bluttest zur Diagnose einer rheumatoiden Arthritis eine PsA ausschließen.

Behandlung

Behandlungen für Menschen mit Psoriasis-Krankheit umfassen krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Biologika.

DMARDs können schwerere Symptome der Psoriasis-Erkrankung lindern und versuchen, Gelenk- und Gewebeschäden und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen. DMARDs wie Arava (Leflunomid), Trexall (Methotrexat) und Antimalariamittel wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) können das Immunsystem unterdrücken und Entzündungen stoppen. Die häufigsten Nebenwirkungen von DMARDs sind Hautausschlag, vorübergehender Haarausfall, Gewichtsverlust, Leberschäden und gastrointestinale Symptome, einschließlich Übelkeit und Bauchschmerzen.

Biologika umfassen Medikamente, die eine Substanz namens Tumornekrosefaktor (TNF) blockieren, die dafür bekannt ist, Entzündungen zu verursachen. Diese Medikamente sind teuer und Ärzte werden sie nur verschreiben, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben. Zu den Biologika zur Behandlung der Psoriasis-Krankheit gehören Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab), Orencia (Abatacept), Remicade (Infliximab) und Simponi (Golimumab). Nebenwirkungen können Blutergüsse an der Stelle, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, Durchfall und Übelkeit sein. Biologika zur Behandlung von Psoriasis gehen mittlerweile auch über TNF-Inhibitoren hinaus.

Ihr Arzt kann auch Behandlungen verschreiben, die sich auf die eine oder andere Erkrankung konzentrieren. Zum Beispiel können topische Medikamente Hautsymptome behandeln, während nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Schmerzen und Entzündungen lindern können.

Ein Wort von Verywell

Das Leben mit Psoriasis-Krankheit kann stressig sein, daher ist es wichtig, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Symptome zu behandeln und Ihre Lebensqualität zu erhalten. Und obwohl es keine Heilung für Psoriasis-Krankheit gibt, untersuchen Forscher weiterhin den komplexen Zusammenhang zwischen dem Immunsystem und der Psoriasis-Krankheit, um neue Therapien zu entwickeln, um Entzündungen und abnormale Reaktionen des Immunsystems zu stoppen. Inzwischen ist die Krankheit behandelbar und beherrschbar. Neben der Einnahme Ihrer Medikamente ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu praktizieren, der eine ausgewogene Ernährung, das Nichtrauchen, Stressbewältigung und die Vermeidung von Haut-, Gelenk- und Knochenverletzungen umfasst.

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