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Ein Überblick über Psoriasis der Hände und Füße

Psoriasis der Hände und Füße, bekannt als palmoplantare Psoriasis, ist wohl die am schwierigsten zu lebende Form. Erfahren Sie, welche Behandlungsoptionen am besten funktionieren.

Psoriasis der Hände und Füße, bekannt als palmoplantare Psoriasis, ist wohl die am schwierigsten zu lebende Form, da Juckreiz und Schmerzen Ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Einfache Aktivitäten wie das Schreiben einer Einkaufsliste, Gehen oder sogar das Tragen von Schuhen können Reibung und Stress verursachen, die die Haut an Händen und Füßen entzünden und den Zustand verursachen making

Die Psoriasis palmoplantaris ist eine eigenständige Unterart der Psoriasis, die die Handflächen und Fußsohlen betrifft, obwohl sie in 60% der Fälle zusammen mit Nagelpsoriasis auftreten kann. Darüber hinaus haben 33% der Menschen mit palmoplantarer Psoriasis auch Psoriasis auf bis zu 10% ihres Körpers.1

Glücklicherweise gibt es Schritte, die Sie sowohl alleine als auch mit Hilfe Ihres Arztes unternehmen können, um die Symptome und Frustrationen der palmoplantaren Psoriasis zu lindern.

Der Begriff palmoplantar leitet sich von den lateinischen Wörtern palmaris (Handfläche) und plantaris (Fußsohlen) ab.

Symptome

Psoriasis der Hände und Füße unterscheidet sich wirklich nicht von Psoriasis an jedem anderen Körperteil. Es ist eine Krankheit, die durch die Bildung von trockenen, roten, schuppigen Läsionen, den sogenannten Plaques, gekennzeichnet ist.

Zu den Symptomen der Psoriasis der Hände und Füße gehören:

  • Gut definierte Flecken erhabener, verdickter Haut
  • Rötung und Trockenheit
  • Feinschuppung mit silbrig-weißen Flocken
  • Juckreiz oder Brennen
  • Knacken
  • Blutungen bei Kratzern oder Abrieb
  • Schmerzen

Da die Hände und Füße so artikuliert sind, ist die Haut zwischen den Zehen und Fingern anfällig für Abblättern, Risse und Blutungen. Routineaufgaben wie Geschirrspülen können die Haut austrocknen und entzünden, während die Arbeit an deinen Füßen Hitze, Reibung und Entzündungen erzeugen kann, die deinen Zustand nur verschlimmern können.

Auch Ihre Fuß- und Fingernägel können von Psoriasis betroffen sein. Im Laufe der Zeit kann die Nagelplatte beginnen, sich zu verdicken, anzuheben und zu bröckeln oder unansehnliche Grübchen, Grate und Verfärbungen zu entwickeln.

Die palmoplantare Psoriasis ist wie alle anderen Formen der Psoriasis durch episodische Schüben gekennzeichnet, bei denen die Symptome spontan auftreten oder sich verschlimmern.

Neben der Plaque-Psoriasis gibt es Formen der sogenannten palmoplantaren Pustulose und Acrodermatitis continua von Hallopeau (ACH), bei denen sich mit Eiter gefüllte Blasen an den Handflächen, Fußsohlen, Fingern oder Zehen entwickeln.

Ursachen

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch ein fehlgeschlagenes Immunsystem gekennzeichnet ist. Aus nicht ganz geklärten Gründen wird das Immunsystem normale Hautzellen plötzlich als schädlich ansehen und einen Entzündungsangriff starten.

Die Entzündung führt dazu, dass sich Hautzellen, die als Keratinozyten bekannt sind, mit einer stark beschleunigten Geschwindigkeit vermehren. Da die Zellen schneller an die Hautoberfläche drängen, als sie abgestoßen werden können, wird die äußerste Hautschicht (die sogenannte Epidermis) dicker und entwickelt Psoriasis-Läsionen.

Es wird angenommen, dass Psoriasis, wie alle Autoimmunerkrankungen, durch eine Kombination von Genetik (die Sie für die Krankheit prädisponieren) und Umweltauslösern (die die Krankheit aktivieren) verursacht wird. Häufige Auslöser sind:

  • Emotionaler Stress
  • Hautverletzungen (einschließlich übermäßiger Sonneneinstrahlung)
  • Infektionen (insbesondere Halsentzündung und Hautinfektionen)
  • Extrem kaltes, trockenes Wetter
  • Extrem heiße, feuchte Bedingungen
  • Bestimmte Medikamente (einschließlich Betablocker, Lithium oder Malariamittel)

Speziell bei der palmoplantaren Psoriasis kann wiederholte Belastung der Hände oder Füße (wie das Tragen von groben Arbeitshandschuhen oder schlecht sitzenden Schuhen) eine sogenannte Koebner-Reaktion auslösen, bei der sich spontan Plaques entlang eines Traumas entwickeln. Das Risiko kann bei manuellen Arbeitern oder Menschen mit Ballen, Hühneraugen, Blasen oder anderen Anzeichen von wiederholtem Fußstress größer sein.

Die richtige Hautpflege kann das Risiko von Hautschüppchen verringern, aber dies kann für Menschen, die mit den Händen arbeiten oder längere Zeit auf den Füßen sein müssen, schwierig sein.

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Labortest oder eine bildgebende Studie, die die Palmoplantar-Psoriasis definitiv diagnostizieren kann. Während die körperlichen Symptome ausreichen, um die Krankheit mit einem hohen Maß an Sicherheit zu diagnostizieren, müssen möglicherweise andere Ursachen ausgeschlossen werden, um die richtige Behandlung sicherzustellen.

Ärzte werden nicht nur nach charakteristischen Symptomen der Krankheit suchen, sondern auch nach Begleiterkrankungen, die entweder die palmoplantare Psoriasis begleiten oder ihr Risiko erhöhen können. Beispiele beinhalten:

  • Hautplaques an anderen Körperteilen
  • Nagelbeteiligung
  • Episodische Schübe mit Phasen geringer Krankheitsaktivität
  • Eine kürzlich aufgetretene Streptokokken-Infektion
  • Neue Medikamente vor kurzem gestartet
  • Eine Familienanamnese von Psoriasis oder anderen Autoimmunerkrankungen
  • Arthritis, insbesondere der Hände und Füße

Wenn keine Diagnose gestellt werden kann, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe über eine Biopsie entnehmen. Unter dem Mikroskop erscheinen psoriatische Hautzellen akanthotisch (komprimiert), im Gegensatz zu Ekzemen oder anderen schuppigen Hauterkrankungen.

Eiter in einer Hautprobe, die von Palmoplantar-Psoriasis betroffen ist, weist nicht auf eine Infektion hin, da die Ursache eher autoimmun als bakteriell, viral oder pilzartig ist.

Differenzialdiagnosen

Eine Differentialdiagnose kann auch durchgeführt werden, um alle anderen möglichen Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen. Zu den Krankheiten, die auch Hand- und Fußläsionen verursachen, gehören:

  • Kontaktdermatitis (verursacht durch Kontakt mit bestimmten Substanzen)
  • Ekzem (auch bekannt als atopische Dermatitis)
  • Hand-Fuß-Mund-Krankheit (eine häufige Viruserkrankung)
  • Palmoplantare Keratodermie (eine seltene genetische Störung)
  • Pityriasis rubra pilaris (gekennzeichnet durch rötlich-orange Schuppen)
  • Sekundäre Syphilis (eine sexuell übertragbare Infektion)
  • Tinea manuum (eine Pilzinfektion der Hände)
  • Tinea pedis (Fußpilz)

Behandlung

Die Behandlung der palmoplantaren Psoriasis ist der jeder anderen Form der Psoriasis nicht unähnlich. Abgesehen davon gibt es Behandlungsvarianten, die für Hände und Füße geeigneter sein können. Die primären Behandlungsziele sind dreierlei:

  • Zur Reduzierung von Entzündungen (lokal und/oder systemisch)
  • Zur Linderung von Trockenheit, Schuppen, Juckreiz und Schmerzen
  • Um eine Krankheitsremission oder eine geringe Krankheitsaktivität zu erreichen und aufrechtzuerhalten

Dies beinhaltet Lebensstilinterventionen, um Ihr Risiko für Schübe zu verringern, sowie topische, orale oder injizierte Medikamente, um die Schwere Ihrer Symptome zu reduzieren. Die Phototherapie hat sich auch bei der Behandlung und Kontrolle von Psoriasis als wertvoll erwiesen.

Leichte bis mittelschwere Fälle

Leichte bis mittelschwere palmoplantare Psoriasis kann mit topischen Behandlungen behandelt werden, einschließlich:

  • Weichmachende Feuchtigkeitscremes: Dünn und häufig auftragen, um trockene, juckende, schuppige Haut zu behandeln und Risse zu vermeiden.
  • Salicylsäure: Dieses keratolytische Mittel, das in Lotionen, Seifen, Fußbalsamen und Shampoos erhältlich ist, fördert das Ablösen von Schuppen und reduziert verdickte Plaques.
  • Kohlenteer: Lotionen, Cremes und Shampoos mit diesem Inhaltsstoff können Entzündungen reduzieren und das Hautwachstum verlangsamen.
  • Anti-Juckreiz-Cremes mit Inhaltsstoffen wie Kampfer, Menthol oder Benzocain
  • Calcipotrien: Ein Vitamin-D-Derivat, das die Überproduktion von Hautzellen zu verlangsamen und Entzündungen zu reduzieren scheint.
  • Topische Kortikosteroide: Sparsam auftragen, um lokale Entzündungen zu mildern und die Größe und das Erscheinungsbild von Plaques zu reduzieren.

Um die Absorption zu verbessern, kann eine Technik namens Okklusion verwendet werden, bei der die Hände oder Füße mehrere Stunden oder über Nacht mit Frischhaltefolie, Plastikhandschuhen oder einer Plastiktüte bedeckt werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die geeignete Anwendung von Okklusion, um Hautreizungen oder Übersättigung der Haut (die eine Infektion begünstigen kann) zu verhindern.

Ein topisches Medikament, das manchmal zur Behandlung von Psoriasis verwendet wird, Anthralin genannt, ist bei palmoplantarer Psoriasis nicht sehr erfolgreich. Anthralin ist unordentlich und unpraktisch, erfordert längere Behandlungen und kann empfindliche Haut weiter austrocknen und reizen.

Mittelschwere bis schwere Psoriasis

Eine mittelschwere bis schwere Psoriasis palmoplantaris kann aggressive Therapien erfordern, die auf unterschiedliche Weise auf Entzündungen abzielen (und im Allgemeinen größere Nebenwirkungen haben).

Dazu können topische oder orale Retinoide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika wie Methotrexat und Ciclosporin sowie injizierte biologische Medikamente wie Enbrel (Etanercept) und Cosentyx (Secukinumab) gehören.

Die Behandlungen, die bei mittelschwerer bis schwerer palmoplantarer Psoriasis als am wirksamsten angesehen werden, sind:

  • Methotrexat, in Tablettenform eingenommen und oft als Rückgrat der Behandlung verschrieben
  • Soriatan (Acitretin), ein orales Retinoid, das verwendet wird, wenn Psoriasis therapieresistent ist
  • Badewasser-PUVA, eine Form der Phototherapie, bei der Ihre Hände und Füße in ein Bad mit Psoralen (einem lichtsensibilisierenden Medikament) eingetaucht werden, bevor sie ultraviolettem A (UVA)-Licht ausgesetzt werden

Biologika können in schweren Fällen verwendet werden, können jedoch manchmal die Symptome der Psoriasis palmoplantaris eher aktivieren als unterdrücken. Dies gilt insbesondere für Humira (Adalimumab) und Remicade (Infliximab).

Bewältigung

Psoriasis erfordert in der Regel ein lebenslanges Management. Auch über medizinische Eingriffe hinaus gibt es Dinge, die Sie im Alltag tun können, um Schübe zu verhindern und die Behandlung besser zu bewältigen:

  • Befeuchten Sie Ihre Hände und Füße häufig: Dies gilt insbesondere nach dem Duschen und Baden, die beide zu Hauttrockenheit führen können.
  • Vermeiden Sie heiße Duschen oder Bäder: Beides kann Kreislaufentzündungen verstärken und Trockenheit fördern.
  • Versuchen Sie es mit therapeutischen Fuß- und Handbädern: Ein Einweichen der Füße in kühlem Wasser für 10 bis 15 Minuten kann sicherlich Linderung verschaffen, kann aber auch Schuppen erweichen und lösen. Das Hinzufügen von Bittersalz oder Haferflocken zum Bad kann helfen, entzündete Haut zu beruhigen.
  • Vermeiden Sie das Schrubben: So sehr Sie die Haut auch peelen möchten, das Schrubben mit einer Bürste oder Luffa kann zu Rissen und Blutungen führen. Verwenden Sie stattdessen Ihre Hände oder einen weichen Waschlappen, um die Schuppen nach dem Einweichen vorsichtig zu entfernen.
  • Behandeln Sie verletzte Haut: Risse zwischen den Fingern und Zehen sind Brutstätten für Infektionen. Reinigen Sie alle verletzten Hautstellen mit Seife und warmem Wasser, tragen Sie eine antibakterielle Salbe auf und versiegeln Sie die Wunde mit einem rezeptfreien medizinischen Klebstoff/Flüssigkeitsverband.
  • Wechseln Sie Ihre Socken: Wenn Sie den ganzen Tag auf den Beinen sind oder zum Schwitzen neigen, bringen Sie ein zusätzliches Paar Socken mit, wenn Sie das Haus verlassen. Sie können auch Talkumpuder verwenden, um Ihre Füße trocken zu halten, und ein Antimykotikum-Spray, um Infektionen bei rissiger oder blutender Haut zu verhindern.
  • Verbergen Sie die Plaques: Topische Concealer wie Dermablend Quick-Fix Concealer wurden speziell für Menschen mit Psoriasis entwickelt. Obwohl es nützlich ist, vermeiden Sie es, den Concealer auf Stellen mit verletzter Haut aufzutragen.
  • Abnehmen: Überschüssiges Fettgewebe (fettspeicherndes) Gewebe erhöht die Entzündungsbelastung des Körpers und damit die Gefahr von Schüben. Zusätzliches Gewicht belastet die Füße auch beim Stehen übermäßig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das geeignete Diät- und Trainingsprogramm, um zusätzliche Pfunde sicher zu verlieren.
  • Verwalten Sie Ihren Stress: Stress löst Schuppenflechte aus und umgekehrt. Um den Kreislauf zu durchbrechen, erkunden Sie Körper-Geist-Therapien wie Meditation, geführte Bilder, tiefes Atmen und progressive Muskelentspannung (PMR), um Ihre Emotionen zu kontrollieren. Auch regelmäßige Bewegung hilft.

Vertrauen in soziale Situationen

Es ist nicht zu leugnen, dass Psoriasis palmoplantaris emotionale Auswirkungen haben kann, insbesondere in beruflichen oder sozialen Situationen. Bei Hand-Psoriasis fühlen Sie sich möglicherweise verlegen oder schämen sich, wenn Sie beispielsweise Hände schütteln oder in der Nähe von Menschen sind, die ihre Unsicherheit (oder sogar Unbehagen) über Ihren sehr sichtbaren Zustand nicht verbergen können. Dasselbe kann gesagt werden, wenn Sie Psoriasis an den Füßen haben, was Sie dazu veranlassen kann, Schuhe wie Sandalen und offene Schuhe zu vermeiden.

Welche Schritte Sie gegebenenfalls unternehmen, um Ihre palmoplantare Psoriasis zu verbergen, liegt bei Ihnen. Wenn Sie sich aufgrund Ihrer Läsionen in sozialen Situationen gestresst fühlen, kann es hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass Selbstvertrauen und Nichtaufmerksamkeit auf Ihre Haut normalerweise dazu führen, dass andere nachziehen. Versuchen Sie beispielsweise, Menschen direkt in die Augen zu sehen, anstatt auf Ihre Hände zu starren. Wenn Sie sich dabei wohl fühlen, können Sie auch andere über Ihren Zustand aufklären. Während Sie sich darauf konzentrieren können, bemerken die meisten Menschen Ihren Zustand möglicherweise nicht einmal, wenn Ihre Haut richtig mit Feuchtigkeit versorgt ist.

Denken Sie daran: Sie haben Psoriasis, aber sie definiert Sie nicht.

Ein Wort von Verywell

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht in der Lage sind, mit Psoriasis palmoplantaris Ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen oder das Gefühl haben, dass diese Ihre Lebensqualität beeinträchtigt. In einigen Fällen kann es angebracht sein, die Krankheit aggressiver zu behandeln, selbst wenn die Läsionen klein sind, und/oder die Hilfe eines Therapeuten oder Psychiaters aufzusuchen. Sie können auch davon profitieren, einer Selbsthilfegruppe von Menschen beizutreten, die verstehen, was Sie durchmachen. Eine solche Option ist TalkPsoriasis, eine landesweite Unterstützungsgemeinschaft, die von der National Psoriasis Foundation (NPF) organisiert wird.

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