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Was ist Parapsoriasis?

Parapsoriasis verursacht schuppige Flecken, die Psoriasis ähneln. Erfahren Sie mehr über Symptome, Diagnose und Behandlung.

Parapsoriasis ist ein Überbegriff für eine Gruppe von Hauterkrankungen, die durch einen Ausschlag aus schuppigen Flecken (Plaques) gekennzeichnet sind. Es gibt zwei Arten von Parapsoriasis: Small-Plaque-Parapsoriasis und Large-Plaque-Parapsoriasis.

Parapsoriasis ist schlecht definiert und ihre Ursachen sind weitgehend unbekannt. Parapsoriasis ist nicht mit Psoriasis verwandt, obwohl sie ähnliche Namen haben. Obwohl sich die Symptome teilweise überschneiden, einschließlich des Auftretens von Hautflecken, handelt es sich bei Parapsoriasis und Psoriasis um zwei verschiedene Erkrankungen.

Suriyawut Suriya / EyeEm / Getty Images

Typen

Small-Plaque-Parapsoriasis (SPP) ist in der Regel gutartig, aber chronisch. SPP ist durch Plaques mit einem Durchmesser von weniger als 5 Zentimetern auf der Haut gekennzeichnet. Die Plaques von SPP können sich am ganzen Körper befinden, aber am häufigsten befinden sie sich am Rumpf.

Large-Plaque-Parapsoriasis (LPP) ist ebenfalls chronisch, wird jedoch als prämaligne Dermatose angesehen. LPP kann sich zu Mycosis fungoides entwickeln, der häufigsten Form des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL), einer Form von Krebs. Menschen mit LPP haben Plaques mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm auf der Haut. Sie befinden sich normalerweise am Rumpf, können aber auch am Gesäß vorhanden sein.1

Pityriasis lichenoides, rote Flecken, die sich schnell zu Papeln mit einem Durchmesser von 5 mm-15 mm (Millimeter) entwickeln, wurde in frühere Studien zur Parapsoriasis eingeschlossen. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten unter Experten wird es jedoch nicht mehr als eine Art von Parapsoriasis angesehen.

Symptome

Wie Psoriasis zeigt sich Parapsoriasis auf der Haut als fleckiger Ausschlag, der als Plaques bezeichnet wird. Normalerweise sind die Plaques rot oder rosa, aber sie können braun oder gelb sein. Die Anzahl der Plaques variiert und die Plaques können erhaben, holprig, schuppig oder faltig sein.

Abgesehen von sichtbaren Symptomen gibt es außer gelegentlichem Juckreiz keine weiteren Symptome. SPP schreitet selten fort, während Parapsoriasis mit großen Plaques das Potenzial hat, fortzuschreiten. LPP präsentiert sich ähnlich wie das Patch-Stadium von Mycosis fungoides, der häufigsten Form einer Art von Blutkrebs, die als kutanes T-Zell-Lymphom bezeichnet wird.

Unter dem Mikroskop sehen Parapsoriasis und Psoriasis unterschiedlich aus, aber im Laufe der Zeit werden die durch Psoriasis verursachten Plaques viel dicker als durch Parapsoriasis verursachte Plaques. Darüber hinaus tritt Psoriasis am häufigsten bei jungen Erwachsenen und Kindern auf, während Parapsoriasis am häufigsten bei Männern mittleren Alters auftritt.2

Ursachen

Die Ursache der Parapsoriasis ist unbekannt. Experten glauben jedoch, dass Parapsoriasis ein Stadium im Kontinuum von chronischer Dermatitis bis hin zu lymphoproliferativen Erkrankungen ist, Zustände im Blut, die ein unkontrolliertes Wachstum von Lymphozyten (weißen Blutkörperchen) beinhalten, einschließlich des kutanen T-Zell-Lymphoms.

Diagnose

Um eine Parapsoriasis zu diagnostizieren, untersucht Ihr Arzt die Plaques auf Ihrer Haut und berücksichtigt dabei, wo sie auf Ihrem Körper erscheinen, ihre Größe und ihre Textur.

Manchmal ist eine Hautbiopsie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen oder andere Erkrankungen auszuschließen. Eine Biopsie kann auch auf kutane T-Zell-Lymphome prüfen.

Behandlung

Eine Behandlung der Parapsoriasis mit kleinen Plaques ist möglicherweise nicht erforderlich, Ihr Arzt kann jedoch eine Behandlung mit hochwirksamen topischen Kortikosteroiden für bis zu 12 Wochen empfehlen. Wenn diese Behandlung die Plaques nicht beseitigt, kann Ihr Arzt andere Behandlungen empfehlen, einschließlich Phototherapie, Hautfeuchtigkeitscremes oder eine Kombination.

Parapsoriasis mit großen Plaques erfordert in der Regel eine Behandlung. Topische Steroide werden auch bei LPP mit hoher Potenz und für bis zu 12 Wochen verwendet.

Menschen mit Parapsoriasis benötigen im Allgemeinen eine Nachsorge, insbesondere diejenigen mit LPP, um sicherzustellen, dass ihr Zustand nicht zu einer Malignität fortschreitet.

Prognose

Die Prognose von SPP und LPP ist unvorhersehbar.1 Dies bedeutet, dass Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt unerlässlich sind. Es besteht die Gefahr, dass sich SPP oder LPP zu einem kutanen T-Zell-Lymphom entwickelt, daher können auch Hautbiopsien erforderlich sein, um das Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verfolgen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Parapsoriasis?

Parapsoriasis ist eine Gruppe von Hauterkrankungen, die durch kleine bis große Plaques auf der Haut gekennzeichnet sind. Diese Plaques sind normalerweise asymptomatisch.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Parapsoriasis zu einem Lymphom wird?

Eine Progression zur Malignität wird am häufigsten bei Parapsoriasis mit großen Plaques beobachtet. Eine Studie ergab, dass 10 % der Menschen mit Parapsoriasis mit kleinen Plaques und 35 % der Menschen mit Parapsoriasis mit großen Plaques eine histologisch bestätigte Mycosis fungoides, eine Form des kutanen T-Zell-Lymphoms, entwickelten.3

Was verursacht Parapsoriasis?

Die zugrunde liegende Ursache der Small-Plaque- und Large-Plaque-Parapsoriasis ist unbekannt. Die Forschung läuft, um die Ursachen der Parapsoriasis zu identifizieren.

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