Geschlechtsunterschiede bei RDS

In den westlichen Ländern ist das Reizdarmsyndrom (IBS) weitgehend ein Gesundheitsproblem von Frauen, obwohl auch Männer diagnostiziert werden. Warum haben mehr Frauen IBS?

In den Vereinigten Staaten und anderen westlichen Ländern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit weiblicher Physiologie eine Behandlung wegen Reizdarmsyndroms (IBS) suchen, doppelt so hoch wie bei Männern mit männlicher Physiologie. Tatsächlich wird RDS weitgehend als „Frauengesundheitsproblem“ wahrgenommen, obwohl Menschen jeden Geschlechts diese Erkrankung haben können.

Die Gründe für die überproportionalen Diagnoseraten könnten in den Unterschieden zwischen den Geschlechtern liegen, darunter:

  • Physisch
  • Chemisch
  • Sozial
  • Emotional

Physische Unterschiede

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass ein Teil der großen Diskrepanz bei der Anzahl der Männer und Frauen, bei denen RDS diagnostiziert wurde, in körperlichen Unterschieden liegen kann, wie z. B. in der Reaktion auf Schmerzen.

Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass diejenigen, die bei der Geburt weiblich waren, empfindlicher auf bestimmte Arten von Schmerzen reagieren als diejenigen, die bei der Geburt männlich waren, und dazu gehören viszerale Schmerzen (von inneren Organen) wie bei RDS. Es ist also möglich, dass die weibliche Anatomie dazu führt, dass die abnormalen Empfindungen mehr wahrgenommen werden und daher eher eine Diagnose gesucht und erhalten wird.

Chemische Unterschiede

Viele Menschen sagen, dass ihre IBS-Symptome in bestimmten Phasen ihres Menstruationszyklus, wie zum Beispiel vor der Menstruation oder dem Eisprung, schlimmer sind. Diese Assoziation führte Forscher zu der Vermutung, dass, wenn weibliche Hormone das Reizdarmsyndrom verschlimmern, männliche Hormone dafür verantwortlich sein könnten, Männer vor Reizdarmsyndrom zu schützen.

In einer Studie mit denen, die bei der Geburt männlich waren, wurde festgestellt, dass Menschen mit IBS niedrigere männliche Hormone hatten als Menschen ohne IBS. Dies könnte bedeuten, dass ein höherer Spiegel männlicher Hormone im Körper irgendwie RDS-Symptome verhindert, aber die Forscher sind sich nicht sicher, warum.

Eine andere Studie zeigte, dass biologische Männer mit einem niedrigeren Testosteronspiegel stärker ausgeprägte IBS-Symptome hatten.

Soziale Unterschiede

Ein weiterer möglicher Grund für die niedrige RDS-Diagnoserate bei Cis-Männern ist, dass sie möglicherweise nicht so schnell eine medizinische Behandlung aufsuchen wie andere, weil die Gesellschaft Schmerzen als „nicht“ ansieht

Menschen mit weiblicher Physiologie können aufgrund des Fehlens von sozialer Stigmatisierung in Kombination mit mehr Arztbesuchen aufgrund jährlicher Besuche für einen Pap-Screen oder andere Tests häufiger eine Behandlung wegen RDS in Anspruch nehmen.

Die Meldung von Bauchschmerzen oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten während dieser Routineuntersuchungen kann zu einer Überweisung an einen Hausarzt oder Gastroenterologen führen.

In der Zwischenzeit gehen cis-Männer, die jung oder anderweitig gesund sind, möglicherweise nicht regelmäßig zum Arzt und haben daher weniger Möglichkeiten, Symptome zu melden und möglicherweise auch ein geringeres Komfortniveau.

Emotionale Unterschiede

Während die Forscher den Zusammenhang noch nicht verstehen, vermuten sie einen Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen und RDS.

Depressionen und Angstzustände werden bei biologischen Frauen im Allgemeinen häufiger oder zumindest häufiger diagnostiziert als bei biologischen Männern, was die Prävalenz von RDS bei Frauen teilweise erklären kann.

Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die bei der Geburt weiblich zugewiesen wurden und RDS haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch haben, was zu einem höheren Risiko für die Entwicklung von RDS beitragen kann.

Ein Wort von Health-huh.com

Es scheint, dass all diese Faktoren eine Rolle bei der Erklärung der niedrigeren Rate von gemeldeten RDS bei leiblichen Männern als bei leiblichen Frauen spielen können. Es kann auch andere soziale Gründe geben, warum Männer möglicherweise keine Behandlung in Anspruch nehmen oder warum Frauen eher aufgrund von Verdauungsproblemen Behandlung in Anspruch nehmen.

Studien zu den geschlechtsspezifischen Unterschieden bei RDS haben in den letzten Jahren zugenommen, und Forscher sagen, dass mehr Arbeit erforderlich ist, um sie und ihre Auswirkungen auf die Krankheit zu verstehen.