IBS und Darmprobleme nach der Geburt

Manche Frauen haben nach der Geburt ein Gefühl von Stuhldrang und sogar Badezimmerunfälle. Finden Sie heraus, warum das passiert und was getan werden kann.

Viele Frauen stellen fest, dass ihr Körper nach Schwangerschaft und Geburt nie ganz derselbe ist. Von all den Veränderungen sind nur wenige so beunruhigend wie Schwierigkeiten mit Stuhldrang und Stuhlinkontinenz. Erfahren Sie mehr darüber, was einen solchen Stuhldrang und Inkontinenzprobleme verursachen kann, was getan werden kann, um das Problem anzugehen und wie Sie das Risiko einer Verschlechterung dieses Problems bei einer zukünftigen Schwangerschaft verringern können.

Mögliche Symptome

Nach Schwangerschaft und Geburt treten bei einigen Frauen folgende Symptome auf:

  • Stuhldrang: Starker Drang zum Stuhlgang mit dem Gefühl, sofort eine Toilette aufsuchen zu müssen.
  • Passive Stuhlinkontinenz: Stuhl tritt aus, ohne dass man es merkt.
  • Stuhldranginkontinenz: Bewusstsein des Stuhldrangs, aber Stuhlgang tritt aus, bevor man sicher auf der Toilette ist.
  • Undichtigkeit nach dem Stuhlgang: Stuhl tritt nach dem Stuhlgang aus. Dies ist das seltenste aller Stuhlinkontinenzsymptome.

Wie oft passiert das?

Wenn Sie solche Symptome haben, kann es Ihren Geist etwas beruhigen, zu wissen, dass Sie nicht allein sind. Schätzungen darüber, wie viele Frauen nach der Geburt Symptome von Stuhldrang und Stuhlinkontinenz haben, variieren erheblich, wobei die Schätzungen zwischen 3% und sogar 29% liegen. Ein Kaiserschnitt ist leider keine Garantie dafür, dass keine Dringlichkeits- und Inkontinenzprobleme auftreten. Eine Studie fand eine Prävalenz von 5% der Stuhlinkontinenz in einer Studie mit Erstgebärenden, die per Kaiserschnitt entbunden hatten.

Warum passiert das?

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die das Risiko erhöhen, nach der Geburt an Drang- und Inkontinenzproblemen zu leiden:

  • Bei Erstlieferungen ist das Risiko deutlich höher. Das Risiko andauernder Probleme sinkt mit nachfolgenden Schwangerschaften deutlich.
  • Schädigung der analen Schließmuskeln während der Geburt.
  • Wenn eine Episiotomie verwendet wird. Die Forschung zu diesem Thema ist aufgrund der geringen Anzahl beteiligter Personen oder der fehlenden Unterscheidung zwischen Tränenarten in den bisher durchgeführten Studien etwas eingeschränkt. Angesichts dessen scheint es einige Hinweise darauf zu geben, dass Frauen mit Episiotomien vierten Grades und Rissen das höchste Risiko zu haben scheinen, höchstwahrscheinlich aufgrund der Beteiligung der Rektummuskulatur. Bei einer Episiotomie oder einem Riss können jedoch anhaltende Darmprobleme auftreten.
  • Wenn während der Geburt eine Zange verwendet wird.
  • Schon eine Schwangerschaft birgt ein Risiko. Eine Schwangerschaft erhöht das Risiko, eine Beckenbodendysfunktion zu entwickeln, eine vorherrschende Ursache für Stuhlinkontinenz.

Was Sie dagegen tun können

Das Wichtigste ist für manche Menschen das Schwierigste: Informieren Sie Ihren Arzt! Ihr Arzt ist am besten in der Lage, Ihre Symptome zu beurteilen, das Problem zu lokalisieren und andere Gründe auszuschließen, warum dies passieren könnte.

Besonders im ersten Jahr nach der Geburt kann der Einsatz von Beckenbodenübungen hilfreich sein. Biofeedback hat auch einige Forschungsunterstützung als wirksame Behandlung von Stuhlinkontinenz.

So verhindern Sie langfristige Probleme

Leider können Stuhlinkontinenzprobleme aufgrund von Schwangerschaft und Geburt noch Jahre später auftreten. Glücklicherweise gibt es Schritte, die Sie ergreifen können, um das Risiko langfristiger Probleme zu verringern:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Bleiben Sie körperlich aktiv.
  • Essen Sie eine gesunde, nahrhafte Ernährung.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Üben Sie Kegel-Übungen.