Kontinuierliche passive Bewegung (CPM) ist eine Therapie, bei der eine Maschine verwendet wird, um ein Gelenk ohne Anstrengung des Patienten zu bewegen. Ein motorisiertes Gerät beugt das Gelenk sanft um eine bestimmte Gradzahl vor und zurück, und die Bewegungsmenge und Geschwindigkeit können vom Physiotherapeuten eingestellt werden. CPM-Maschinen werden am häufigsten an Kniegelenken verwendet (nach einigen Arten von Knieoperationen), aber es gibt Versionen für andere Gelenke wie
Zweck der Therapie
Die Wiederherstellung der normalen Gelenkbeweglichkeit nach einer Operation kann eine große Herausforderung darstellen. Die Steifheit eines Gelenks kann eine Komplikation sein, die die Ergebnisse einschränkt und Schmerzen verursacht. Aus diesem Grund verwenden einige Chirurgen CPM, um die Bildung von Narbengewebe zu verhindern und die Bewegungsfreiheit zu verbessern.
Es kann nach Eingriffen wie einer ACL-Rekonstruktion oder einer Frozen Shoulder-Operation empfohlen werden, aber CPM wird am wahrscheinlichsten nach einem Kniegelenkersatz oder einer Knieknorpelreparaturoperation verschrieben. Es kann auch nach einer Operation zur Entfernung von Knietumoren bei Kindern mit Osteosarkom verwendet werden.
Ein weiteres Risiko nach einer Knieoperation ist die tiefe Venenthrombose (TVT). CPM kann dazu beitragen, das TVT-Risiko nach einer Knieoperation zu verringern, obwohl die Beweise nicht eindeutig sind. Auch Kompressionsstrümpfe oder Kompressionsstrümpfe werden häufig verwendet, um dieser Komplikation vorzubeugen.
Alternativen zur Verwendung von CPM umfassen Physiotherapie und aktive Mobilisierung.
Risiken und Kontraindikationen
Während die Anwendung von CPM nach Knieoperationen üblich ist, bleibt es umstritten, ob der Nutzen für viele Menschen die Risiken überwiegt.
Eine Überprüfung von 77 Studien aus dem Jahr 2019 zur Knieendoprothetik bei Patienten mit Arthritis ergab, dass eine intensivere CPM (frühe Anwendung und stärkere Beugung) mit besseren kurz- und langfristigen Ergebnissen verbunden war. Viele verweisen jedoch auf frühere Überprüfungen, in denen keine klinisch bedeutsamen Wirkungen festgestellt wurden. Dazu gehört ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2014 von 62 Studien.
Eine Studie ergab, dass CPM bei fettleibigen Menschen, die eine Knie-Totalendoprothese hatten, weniger wirksam war. Sie hatten nach sechs Monaten eine schlechtere Selbsteinschätzung der Funktion als diejenigen, die nicht fettleibig waren.
Die American Physical Therapy Association empfiehlt, nach unkomplizierter Knie-Totalendoprothetik keine CPM zu verwenden, es sei denn, die Person ist nicht in der Lage, an aktiver Physiotherapie und frühzeitiger Mobilisierung teilzunehmen. Die Gründe dafür sind, dass sie Bettruhe beinhaltet (was unbequem ist, das Risiko einer TVT erhöht und finanzielle Auswirkungen haben kann) und keine aktive Teilnahme an der Rehabilitation fördert.
Einer der Vorteile des Beugens des eigenen Gelenks besteht nicht nur darin, dass Sie an Mobilität gewinnen, sondern auch die Muskeln um das Gelenk anspannen, die gestärkt werden müssen.
Die Forschung läuft. Es lohnt sich, Ihren speziellen Fall mit Ihrem medizinischen Team zu besprechen, um festzustellen, ob CPM eine gute Idee für Sie ist.
Vor der Therapie
Sprechen Sie vor Ihrer Operation mit Ihrem Operationsteam darüber, was die Genesung und Rehabilitation mit sich bringt. Fragen Sie, welche Art von Mobilisierung nach der Operation durchgeführt wird und wann sie beginnen wird, und besprechen Sie, welche Faktoren dazu führen können, dass CPM anstelle einer aktiven Mobilisierung verwendet wird.
Zeitpunkt und Ort
Die Anwendung von CPM kann im Aufwachraum nach der Operation oder am Tag nach der Operation beginnen. Die Verwendung des CPM-Geräts kann während Ihres Krankenhausaufenthalts ununterbrochen erfolgen, außer zu Zeiten, in denen Sie eine andere Physiotherapie erhalten oder aufstehen, um die Toilette zu benutzen.
Nach der Entlassung kann die Anwendung von CPM zu Hause fortgesetzt werden. Je nach Gelenk kann es den größten Teil des Tages oder nur eine Stunde lang verwendet werden. Die Anwendung kann mehrere Wochen dauern.
Kosten- und Krankenversicherung
Wenn eine Operation medizinisch indiziert ist, kann die CPM-Therapie von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Die Kosten für die stationäre Therapie werden pauschal mit den Kosten für den chirurgischen Eingriff und den Krankenhausaufenthalt verrechnet.
Wenn ein CPM-Gerät für den Heimgebrauch verschrieben wird, kann es von der Krankenversicherung abgedeckt sein oder nicht. Im Rahmen von Medicare Teil B ist es für Knieersatzoperationen für bis zu 21 Tage zu Hause abgedeckt. Bei Original Medicare zahlen Sie 20 % des genehmigten Betrags und es gilt der Selbstbehalt von Teil B.
Einige Versicherer können CPM für einige Arten von Operationen (insbesondere Knieoperationen) übernehmen und nicht für andere, bei denen sie ihren Einsatz als experimentell betrachten. Aetna deckt sie beispielsweise nicht nach Rückenoperationen, Fußoperationen, Hüftarthroskopien oder -ersatz, Schulteroperationen, Lymphödemen nach Brustkrebs, Kiefergelenkreparaturen, chirurgischen Lösungen von Ellenbogenkontrakturen und einigen anderen Eingriffen ab.
Während der Therapie
Ihr Physiotherapeut sollte Sie darüber informieren, was Sie erwartet.
Bei einer Knie-CPM-Maschine legen Sie Ihr Knie auf den Stützrahmen und passen Ihren Fuß in das Fußpolster ein. Ihr Bein wird dann mit Riemen an der Maschine befestigt. Der verwendete Winkel und die Geschwindigkeit werden von Ihrem Arzt und Physiotherapeuten bestimmt. Sie können nach dem Eingriff Schmerzen verspüren und wahrscheinlich Schmerzmittel einnehmen, die im Auge behalten werden.
Das CPM-Gerät wird bis an die Grenzen Ihrer Toleranz verwendet, informieren Sie daher Ihren Physiotherapeuten, wenn es zu unbequem ist, aber versuchen Sie, es im höchsten Winkel zu verwenden, den Sie ertragen können.
Nach der Therapie
Sie erhalten eine Anleitung zur Verwendung des CPM-Geräts zu Hause. Dies beinhaltet die Anzahl der Stunden, um es pro Tag zu verwenden und ob die Einstellungen jeden Tag erhöht werden sollen. Wenn Sie sich jemals unsicher sind oder Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team.
CPM wird am häufigsten zusätzlich zu anderen physikalischen Therapiemodalitäten verwendet. Ihr Physiotherapeut wird Ihre Fortschritte beurteilen und feststellen, welche Arten von Übungen, Aktivitäten und anderen Behandlungen für Ihre Rehabilitation am besten geeignet sind.
Nachverfolgen
Bei regelmäßigen Terminen misst Ihr Physiotherapeut die Beweglichkeit und den Bewegungsumfang des Gelenks und verfolgt Ihre Fortschritte. Andere Formen der Rehabilitation oder Weiterbehandlung können bei Bedarf besprochen werden.