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Doxycyclin kann das Fortschreiten der Arthrose verlangsamen

Doxycyclin kann das Fortschreiten der Arthrose verhindern. Weitere Studien wären erforderlich, um die vorläufigen Ergebnisse zu bestätigen.

Studienergebnisse, die in der Juli-Ausgabe 2005 von Arthritis & Rheumatism veröffentlicht wurden, legten nahe, dass die Behandlung mit dem Antibiotikum Doxycyclin das Fortschreiten der Osteoarthritis verlangsamen kann. Doxycyclin ist ein Antibiotikum aus der Arzneimittelklasse der Tetracycline.

Über die Doxycyclin-Studie 2005

Die Forscher verglichen die Verwendung von Doxycyclin mit Placebo, nachdem sie mehr als 400 fettleibige Frauen mit Kniearthrose als Studienteilnehmer aufgenommen hatten. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen randomisiert und erhielten bis zu 2,5 Jahre lang entweder 100 mg Doxycyclin zweimal täglich oder ein Placebo. Die Forscher analysierten die Auswirkungen von Doxycyclin auf den Gelenkspalt des betroffenen Knies.

Nach 16-monatiger Behandlung zeigten die Ergebnisse, dass der durchschnittliche Gelenkraumverlust im betroffenen Knie bei den Teilnehmern, die Doxycyclin einnahmen, um 40% geringer war als bei denen, die ein Placebo einnahmen. Am Ende des zweieinhalbjährigen Zeitraums war der Gelenkraumverlust in der Doxycyclin-Gruppe um 33 % geringer als in der Placebo-Gruppe. Doxycyclin war auch mit einer geringeren von Patienten berichteten Zunahme von Knieschmerzen verbunden. Die Forscher räumten jedoch ein, dass das durchschnittliche Schmerzniveau in beiden Gruppen niedrig war.

Die Studie aus dem Jahr 2005 war die erste große Studie zu Doxycyclin als potenzielle Behandlung von Osteoarthritis. Damals hieß es, dass weitere Studien nötig seien, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Kommentare von Dr. Zashin

Zum Thema Doxycyclin und Osteoarthritis kommentierte der Rheumatologe Scott Zashin, MD: „Zunächst einmal ist dies eine einzigartige Studie, da es sich um eine relativ langfristige Studie handelte, die ein Medikament untersuchte, das nicht nur Schmerzen lindert, sondern auch das Fortschreiten von Osteoarthritis des Knies. Während die Studie nicht eindeutig zeigte, dass orales Doxycyclin bei der Schmerzlinderung wirksam war, gab es Hinweise darauf, dass bei Patienten, die das Antibiotikum erhielten, eine geringere Progression der Osteoarthritis (dh weniger Knorpelverlust) auftrat dass das Antibiotikum aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften und nicht aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung wirkt."

Dr. Zashin fuhr fort: „Was bedeutet diese Studie für Patienten mit Arthrose? Zwei für Patienten und Ärzte wichtige klinische Fragen sind, ob das Medikament Gelenkbeschwerden lindert und ob der Patient in Zukunft möglicherweise einen Gelenkersatz benötigt. Basierend auf dieser Studie Based , ist es schwierig, eine Langzeittherapie mit Doxycyclin zur Linderung der Symptome zu empfehlen. Andererseits ist es möglich, dass Patienten, die das Antibiotikum einnehmen, in Zukunft weniger wahrscheinlich einen Gelenkersatz benötigen, da die Gelenkschädigung im Röntgenbild geringer ist. Um diese Frage zu beantworten, wäre leider eine viel längere Studie erforderlich.Einige zu prüfende Fragen sind, ob Patienten auf unbestimmte Zeit Antibiotika einnehmen müssen, um Gelenkschäden zu verringern und einen nachfolgenden Gelenkersatz zu verhindern, und welche möglichen Nebenwirkungen diese lange Zeit hat. Die andere Frage ist, ob eine 30-monatige Behandlung mit dem Medikament an sich die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Bei diesen Patienten wäre eine Operation mit geringerer Wahrscheinlichkeit erforderlich. Hoffentlich kann diese Patientenkohorte in Zukunft weiter untersucht werden, um die Fragen zu beantworten."

Der Cochrane Review von 2012 zu Doxycyclin bei Osteoarthritis

Im Jahr 2012 wurde eine Aktualisierung eines Cochrane-Reviews zu Doxycyclin bei Osteoarthritis veröffentlicht, der ursprünglich im Jahr 2009 veröffentlicht wurde. Der Review berücksichtigte Beweise in der medizinischen Literatur, die die Auswirkungen von Doxycyclin auf Schmerzen und körperliche Funktion bei Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies im Vergleich untersucht hatten zum Placebo. Nur zwei Studien mit 663 Personen erwiesen sich als relevant und wurden in den Review eingeschlossen. Die Überprüfung kam zu dem Schluss, dass die Wirkung von Doxycyclin auf die Symptome von Osteoarthritisschmerzen klinisch nicht signifikant ist. Die Studienteilnehmer bewerteten ihre Schmerzverbesserung mit 1,9 auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (extreme Schmerzen), verglichen mit einer Verbesserung von 1,8 Punkten bei Placebo-Patienten nach 18 Monaten.

Die Ergebnisse der Überprüfung zeigten auch, dass die Wirkung von Doxycyclin auf die körperliche Funktion klinisch nicht signifikant war. Die Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit betrug nur 1,4 gegenüber 1,2 Punkten auf der 10-Punkte-Skala für Teilnehmer, die Doxycyclin bzw. Placebo einnahmen.

In der Überprüfung wurde auch festgestellt, dass 20 % der Teilnehmer, die Doxycyclin einnahmen, Nebenwirkungen (jeglicher Art) hatten, verglichen mit 15 % der Teilnehmer, die ein Placebo einnahmen. Letztlich wurde der anfänglich berichtete Nutzen von Doxycyclin in Bezug auf den Verlust von Gelenkraum im Cochrane-Review als gering und von fragwürdiger klinischer Relevanz eingeschätzt.

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