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Abnutzungs-Arthritis

Erfahren Sie mehr über Arthrose, eine häufige Art von Arthritis, bei der die Knorpeloberflächen in den Gelenken zerstört werden.

Osteoarthritis ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der allmählicher Verschleiß zu Entzündungen und Degeneration Ihrer Gelenke wie Knie, Hüfte und Schulter führt, daher der Spitzname "Arthrose". Insbesondere ist es der Knorpel in den Gelenken, der abgenutzt wird. Dies kann durch Alterung, aber auch durch Gebrauch auftreten. Arthrose kann erhebliche Schmerzen und Behinderungen verursachen, aber es stehen viele Behandlungen zur Verfügung.

Die 7 Risikofaktoren für die Entwicklung von Arthrose

Verschleiß und Reparatur

Knorpel durchläuft einen normalen Zyklus von Abbau und Reparatur. Wenn sich die Gelenkoberfläche abnutzt, versucht Ihr Körper, sie durch eine Entzündungsreaktion zu ersetzen.

Als grundlegendes Problem der Arthrose wird das Ungleichgewicht zwischen natürlichem Abbau und frischer Knorpelproduktion angesehen. Wenn das Gelenk anschwillt, wird neuer Knochen geschaffen, um die Oberfläche des Gelenks zu vergrößern. Ans, Arthrose resultiert aus der Unfähigkeit des Körpers, den verlorenen Knorpel zu kompensieren.

Dies ist teils normaler Verschleiß und teils Krankheitsverlauf. Da der Knorpel nicht effektiv ersetzt wird, nutzt sich die Gelenkauskleidung dünn ab.1

Ein tieferer Verlust

Während früher angenommen wurde, dass Arthrose auf die Knorpeloberfläche beschränkt ist, ist heute bekannt, dass sie tiefer geht und das gesamte Gelenk betrifft. Der gesamte Knorpel kann verloren gehen und es können Knochenschäden entstehen, die zur Bildung von Knochenspornen und Entzündungen der Weichteile führen.

Ist es unvermeidlich?

Osteoarthritis betrifft tendenziell ältere Menschen, aber die Forscher verstehen noch nicht vollständig, warum manche Menschen in ihren 40er und 50er Jahren arthritische Veränderungen entwickeln, während andere ein langes Leben mit wenigen Gelenkproblemen leben.

Früher dachte man, Arthrose sei einfach auf die lebenslange Beanspruchung der Gelenke zurückzuführen, die den Gelenkabbau auf die Aktivitäten ihrer Jugend zurückführte. Die Forschung hat uns jedoch gelehrt, dass das nicht so einfach ist. Viele begeisterte Läufer und Leistungssportler haben keine Probleme mit arthritischen Gelenken, während andere an schwerer Arthritis leiden.

Ärzte verstehen jetzt, dass Arthrose kein unvermeidlicher Teil des Alterns ist. Es scheint, als ob eine Kombination verschiedener Faktoren beim Einzelnen zur Entstehung von Arthrose führt.2

Bei verschiedenen Menschen können verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle spielen, aber es ist ungewöhnlich, dass nur ein zugrunde liegendes Problem Osteoarthritis verursacht.

Behandlung

Behandlungen von Osteoarthritis zielen darauf ab, die Entzündungsreaktion zu kontrollieren und die Fähigkeit Ihres Körpers zu maximieren, Gelenkverschleiß zu kompensieren.

Drogen

Medikamente dienen dem doppelten Zweck, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Ihr Arzt kann Folgendes in Betracht ziehen:

  • Entzündungshemmende Medikamente: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, auch NSAIDs genannt, sind orale Medikamente, die helfen, den Entzündungszyklus zu kontrollieren und Schmerzen zu lindern.3 Häufige NSAIDs (sowohl rezeptfrei als auch verschreibungspflichtig) umfassen Motrin/Advil (Ibuprofen ), Naprosyn/Aleve (Naproxen-Natrium) und Celebrex (Celecoxib).
  • Kortison-Injektionen: Kortison ist ein natürliches entzündungshemmendes Molekül, das von Ihren Nebennieren produziert wird. Durch die Injektion einer synthetischen Form des Hormons in ein betroffenes Gelenk wird eine sehr hohe Dosis entzündungshemmender Medikamente genau dort abgegeben, wo sie benötigt wird. Kortison ist zwar selbst kein Schmerzmittel, kann aber Beschwerden lindern, indem es Entzündungen reduziert.

Therapien

Physiotherapie stärkt die Muskulatur rund um das Gelenk und entlastet Knorpel und Knochen.

Synvisc (Hylan G-F 20), auch Hyaluronsäure genannt, kommt ebenfalls in Betracht. Es enthält Stoffe, die von Knorpelzellen abgesondert werden und dazu beitragen, dass Ihre Gelenkflüssigkeit glitschig wird.

Einige Leute glauben, dass Sie durch die Injektion dieser Substanz in das Knie diesen lebenswichtigen Bestandteil der Gelenkflüssigkeit ersetzen.

Synvisc ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) bedingt für Osteoarthritis zugelassen, wird jedoch als Behandlung oder Therapie im Gegensatz zu einem Medikament angesehen.

Langzeitstudien haben noch keinen klaren Nutzen von Synvisc gezeigt; viele Patienten glauben jedoch, dass es wirksam ist.4 Studien haben gezeigt, dass Patienten, die mit Synvisc behandelt werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit länger brauchen, bis ein Kniegelenkersatz erforderlich ist.

Lebensstil

Entscheidungen, die Sie jeden Tag treffen, können auch einen großen Einfluss auf die Behandlung von Arthrose haben:

  • Gewichtsverlust: Gewichtsverlust verringert die Belastung des Gelenks, insbesondere in Bezug auf Hüfte, Knie und Füße.
  • Aktivitätsmodifikation: Es kann notwendig sein, bestimmte Aktivitäten einzuschränken, die Ihre Schmerzen und Entzündungen verstärken. Sie können jedoch möglicherweise andere Aktivitäten ersetzen. Wassergymnastik ist zum Beispiel schonender für die Gelenke als beispielsweise Joggen oder ein typisches Krafttraining im Fitnessstudio.
  • Ernährung: Spezifische Diäten wurden untersucht, aber es wurde wenig bewiesen. In kleinen Studien wurde gezeigt, dass Antioxidantien das Fortschreiten von Osteoarthritis verlangsamen, aber dies wurde in größeren Studien nicht nachgewiesen und es wurde nicht gezeigt, dass sie die Gesamtinzidenz von Osteoarthritis verändern. Es wurde auch gezeigt, dass Vitamin D das Fortschreiten von Arthrose verringert. Diese Daten legen nahe, dass, obwohl die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit spielen kann, andere Faktoren wichtiger sein können.

Ersatz, Oberflächenerneuerung und Regeneration

Knorpel kann durch verschiedene Techniken ersetzt, erneuert und regeneriert werden, und diese Verfahren helfen manchen Menschen, Operationen zum totalen Gelenkersatz zu verzögern oder zu vermeiden. Viele dieser Arbeiten befinden sich jedoch noch im Anfangsstadium, sodass Ärzte weiterhin nach besseren Methoden suchen.

Glucosamin und Chondroitin

Die Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und Chondroitin wurden vor Jahren bei Gelenkschmerzen populär. Die beiden Substanzen sind "Bausteine" des Knorpels, also machte es logisch Sinn. Frühe Studien schienen vielversprechende Ergebnisse zu liefern.

Als die Forscher sie jedoch genauer untersuchten, führten gemischte Ergebnisse und große Mengen an Evidenz von schlechter Qualität dazu, dass Glucosamin und Chondroitin bei vielen in der medizinischen Gemeinschaft in Ungnade fielen.5 Die beiden scheinen einfach nicht viel zu tun Linderung von Arthrosesymptomen oder Gelenkschmerzen bei

Einige Forscher forderten Studien mit höheren Dosen von Glucosamin und sagten, dass dies erforderlich ist, um seine Vorteile zu beweisen

Eine wichtige Überlegung bei jeder Behandlung ist, ob der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt. Da Studien wenig oder keinen Nutzen und mögliche Risiken, wie negative Wechselwirkungen mit Medikamenten wie dem Blutverdünner Coumadin (Warfarin), gezeigt haben, hat die medizinische Gemeinschaft die Empfehlung dieser Nahrungsergänzungsmittel weitgehend eingestellt.9

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