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Was ist primäre Arthrose?

Die primäre Arthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke. Es tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf, aber die Ursache ist nicht gut verstanden.

Sie können davon ausgehen, dass alle Fälle von Arthritis gleich sind, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt viele verschiedene Arten von Arthritis und jede hat ihre eigenen spezifischen Eigenschaften. Osteoarthritis (OA), die häufigste Form, kann allein (als primäre Arthritis bezeichnet) oder als Folge einer anderen Verletzung oder Krankheit (als sekundäre Arthritis bezeichnet) auftreten. Die folgenden Informationen können helfen, die beiden zu unterscheiden und zu klären, welche Version Sie möglicherweise haben.

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Wie sich Arthrose entwickelt

Knorpel ist ein festes, aber flexibles Gewebe, das die Enden der Knochen in Ihrem Körper bedeckt. Wenn zwei (oder mehr) Knochen an einem Gelenk zusammentreffen, hilft das Knorpelgewebe, die durch den Bereich übertragenen Kräfte zu absorbieren und die auftretende Reibung zu reduzieren.1

Osteoarthritis ist der Prozess, bei dem eine Entzündung oder Verletzung dazu führt, dass der Knorpel des Körpers in einem bestimmten Gelenk abgenutzt oder dünner wird. Diese Degeneration, die normalerweise im Laufe der Zeit auftritt, kann die Art und Weise, wie sich Ihr Gelenk bewegt, verändern und das Reiben oder die Reibung in diesem Bereich erhöhen.1 Darüber hinaus reagiert der Körper auf eine erhöhte Reibung mit dem Aufbau von überschüssigem Knochen im Gelenk, der weiter behindert werden kann oder ändere deine Bewegung.

Ist Arthrose eine Autoimmunerkrankung?

Einige Formen von Arthritis, wie Rheuma oder Psoriasis, gelten als Autoimmunerkrankungen. Bei diesen Sorten führt eine fehlerhafte Reaktion des Immunsystems dazu, dass Ihr Körper seine eigenen gesunden Zellen in vielen verschiedenen Bereichen und Gelenken angreift. Arthrose ist keine Autoimmunerkrankung.

Primäre vs. sekundäre Arthrose

Wie oben erwähnt, gibt es auch bei Arthrose selbst mehrere verschiedene Variationen:

  • Als primäre Arthrose bezeichnet man degenerative Veränderungen an Knorpel und Gelenken, die ohne bekannte Ursache auftreten. Diese arthritischen Veränderungen sind idiopathisch, d. h. sie treten spontan auf und können nicht direkt auf ein anderes Problem oder eine andere Erkrankung zurückgeführt werden.
  • Sekundäre Arthrose tritt auf, wenn eine frühere Verletzung oder eine bereits bestehende Erkrankung Arthritis in einem Gelenk verursacht. Wiederholte Verletzungen oder solche, die beim Sport auftreten, können beispielsweise später im Leben zu einer sekundären Arthrose im betroffenen Gelenk führen. Bestimmte entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Gicht können auch zu einer sekundären osteoarthritischen Veränderung führen.

Symptome der primären Arthrose

Primäre Osteoarthritis verursacht verschiedene Symptome, die Ihre Funktion beeinträchtigen und Ihre Fähigkeit zur Ausübung Ihrer täglichen Aktivitäten beeinträchtigen können. Am häufigsten verursacht dieser Zustand Gelenkschmerzen bei Aktivität und am Ende des Tages nach anstrengenderen Aufgaben.

Menschen mit OA erleben auch häufig:2

  • Steifheit in den betroffenen Gelenken, besonders morgens, wenn sie aus dem Bett aufstehen. Diese Steifheit nimmt normalerweise ab, nachdem der arthritische Bereich durch Bewegung aufgewärmt wurde.
  • Eingeschränkter Bewegungsumfang am arthritischen Gelenk kann eingeschränkt sein und von Knarr- oder Knackgeräuschen begleitet sein.
  • Schwellungen im Bereich, die je nach Aktivität schwanken.
  • Muskelschwäche mit fortschreitender Arthritis.
  • Instabilität oder Nachgeben können auch auftreten, wenn die Gelenke des Beins betroffen sind.

Wo tritt Arthrose typischerweise auf?

Obwohl diese Arthrose-Symptome an fast jedem Gelenk des Körpers auftreten können, sind einige häufiger betroffen als andere. Primäre Arthrose wird am häufigsten beobachtet bei:

  • Finger und Daumen
  • Wirbelsäule
  • Hüften
  • Knie
  • Große Zehen

Ursachen

Fast jeder kann von Arthrose betroffen sein. Es gibt jedoch mehrere Dinge, die die Entwicklung wahrscheinlicher machen können, darunter:

  • Frauen, insbesondere solche nach der Menopause
  • Personen im mittleren Alter
  • Personen mit einer Familiengeschichte von Arthrose osteo
  • Menschen, die bei der Arbeit regelmäßig wiederkehrende Aufgaben ausführen

Diejenigen, die an sportlichen Aktivitäten mit höherer Wirkung teilnehmen, können ebenfalls anfällig sein, obwohl die Forschung dazu noch nicht endgültig ist.3

Risikofaktoren

Mehrere Risikofaktoren können auch Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Arthrose zu erkranken. Dazu gehören:

  • Menschen, die fettleibig sind
  • Personen mit erhöhten Cholesterinwerten
  • Menschen mit Diabetes

Jede dieser Bedingungen kann die Entzündungsreaktion des Körpers verstärken und die Kraftaufnahme des Knorpels in Ihren Gelenken beeinträchtigen.1

Diagnose

Zur Diagnose von Arthrose können verschiedene Instrumente verwendet werden. Am häufigsten wird eine Röntgenaufnahme verwendet, um das Vorhandensein der Bedingungen zu bestätigen. Mit dieser Art der Bildgebung kann ein Arzt Folgendes erkennen:

  • Verringerter Abstand zwischen den Knochen eines Gelenks (ein Indikator für den Knorpelabbau)
  • Neues Knochenwachstum (auch bekannt als Osteophyten oder Knochensporne)
  • Die Verhärtung der Knochenschicht direkt unter dem Knorpel (als subchondrale Sklerose bezeichnet), die bei fortgeschrittenen OA-Fällen beobachtet wird

In anderen Fällen kann auch eine MRT sinnvoll sein. Da diese Form der Bildgebung es ermöglicht, das Gelenk in einer viel höheren Auflösung zu sehen, können frühe osteoarthritische Veränderungen leichter erkannt und Veränderungen am Knorpel im Laufe der Zeit besser verfolgt werden.3

Behandlung

Arthrose ist eine Krankheit, die behandelt und nicht geheilt wird. Behandlungsmethoden umfassen:

  • Regelmäßige Aerobic-Aktivitäten und Kräftigungsübungen: Dies kann Ihre Symptome lindern, indem es die Gesundheit der Gelenke fördert und die betroffenen Bereiche Ihres Körpers unterstützt. Aktiv zu bleiben kann Ihnen auch helfen, Ihr Körpergewicht zu senken und die Belastung Ihrer arthritischen Gelenke zu reduzieren.
  • Physiotherapie: Dies kann dazu beitragen, Ihre allgemeine Kraft und Flexibilität zu verbessern und Ihre Rückkehr zum Training zu erleichtern.
  • Warm-/Kaltpackungen: Warmpackungen können verwendet werden, um die Steifigkeit der Gelenke zu verbessern, und Kaltpackungen können bei Schmerzen helfen, die Sie möglicherweise verspüren.
  • Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen auch die Einnahme rezeptfreier (OTC) oder verschreibungspflichtiger Schmerzmittel vorschlagen. In einigen Fällen kann auch eine schmerzlindernde Steroidinjektion verabreicht werden, um die Schmerzen zu lindern.

Leider reicht eine konservative Behandlung nicht immer aus und in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Diese Option ist normalerweise fortgeschrittenen Fällen von Arthrose vorbehalten, die Ihre Funktion erheblich einschränken und starke Schmerzen verursachen. In dieser Situation führt der Chirurg normalerweise eine Gelenkersatzoperation durch, bei der die arthritischen Gelenkflächen durch Prothesenstücke ersetzt werden.3

Verhütung

Der beste Weg, um zu verhindern, dass Arthrose die Aktivitäten, die Sie lieben, einschränkt, besteht darin, sie von vornherein zu verhindern. Einige Risikofaktoren wie Alter, Familienanamnese und Geschlecht können nicht geändert werden. Der Schlüssel zur Vorbeugung von Arthrose besteht darin, die Risikofaktoren anzugehen, die modifiziert werden können.

Eines der größten Mittel zur Vorbeugung ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts. Jedes zusätzliche Pfund, das Sie tragen, ist bei jedem Schritt, den Sie machen, ein zusätzliches Pfund an Belastung für Ihre Gelenke. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater, um ein gesundes Körpergewicht zu erreichen, kann helfen, die Entwicklung von Arthrose zu vermeiden.1

Darüber hinaus ist es auch wichtig, Ihren Cholesterinspiegel in einem gesunden Bereich zu halten und Ihren Blutzucker zu überwachen, um Diabetes zu vermeiden. Wenn Sie diese wichtigen Laborwerte einhalten, können Sie einer übermäßigen Entzündung im Körper vorbeugen und einen gesunden Knorpel erhalten.1

Bewältigung

Aktiv zu bleiben ist der Schlüssel zur Bewältigung von Arthrose. Regelmäßige Bewegung kann nicht nur dazu beitragen, die mit OA verbundenen Schmerzen zu lindern, sondern auch Ihre steifen Gelenke zu mobilisieren. Ein gut abgerundetes Trainingsprogramm sollte Folgendes beinhalten:

  • Kräftigungsübungen
  • Dehnt
  • Cardio-Aktivitäten (wie Gehen, Radfahren oder Crosstrainer)

Poolübungen können auch sehr nützlich sein, da sie dazu neigen, die Belastung Ihrer arthritischen Gelenke zu verringern. Schließlich können Gleichgewichtsübungen oder Yoga in Ihre Routine integriert werden, um Ihre Bein- und Knöchelmuskulatur zu stärken. Im Idealfall sollte jede Übungsvariante zusammen mindestens 150 Minuten Aktivität pro Woche aufweisen.2

Ein Wort von Verywell

Der Umgang mit Arthrose kann frustrierend sein, jedoch gibt es in der Regel viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können, Ihre Symptome zu lindern. Wenn Sie vermuten, dass Sie OA haben könnten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Nach einer gründlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen, der auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten ist. Je schneller Sie das Problem angehen, desto schneller können Sie wieder die Dinge tun, die Sie lieben!

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