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Ein Überblick über den kleinen Schlaganfall in den Blutgefäßen des Gehirns

Ein kleiner Schlaganfall betrifft einen kleinen Teil des Gehirns und hat normalerweise eine gute Prognose mit wenigen, wenn überhaupt, Komplikationen.

Wenn Sie einen kleinen Schlaganfall hatten, hören Sie möglicherweise, dass Sie einen subkortikalen Schlaganfall, einen Hirnstammschlag, einen kleinen kortikalen Schlaganfall oder einen lakunären Schlaganfall hatten. Ein kleiner Schlaganfall wird oft auch als Schlaganfall kleiner Gefäße bezeichnet, da er durch eine Verstopfung oder Blutung eines kleinen Blutgefäßes im Gehirn verursacht wird. Alle diese Begriffe sind genaue Beschreibungen für kleine Striche.

Die Bedeutung eines subkortikalen Schlaganfalls ist, dass es sich um einen Schlaganfall der tiefen subkortikalen Region des Gehirns handelt, im Gegensatz zu einem kortikalen Schlaganfall, der die äußere Schicht des Gehirns oder die Großhirnrinde betrifft. Während ein subkortikaler Schlaganfall im Allgemeinen klein ist, kann er spürbare Anzeichen und Symptome verursachen. Die Auswirkungen eines kleinen Schlaganfalls hängen von seiner Lage im Gehirn ab.

Verschiedene Arten von kleinen Strichen

  • Innere Kapsel: Die innere Kapsel, ein Bereich tief im Gehirn, sendet Nachrichten zwischen den höher funktionierenden Bereichen des Gehirns und dem Hirnstamm und dem Rückenmark hin und her, insbesondere Nachrichten im Zusammenhang mit Bewegung. Die innere Kapsel steuert Bewegungen auf der gegenüberliegenden Körperseite. Ein Schlaganfall im subkortikalen Bereich kann leichte Schwäche, schwere Schwäche oder vollständige Lähmung des gegenüberliegenden Arms oder Beins oder beider verursachen. Ein Schlaganfall, der den subkortikalen Teil des Gehirns betrifft, beeinträchtigt selten das Denken, das Urteilsvermögen oder die Sprache. Ein Schlaganfall, der die innere Kapsel betrifft, wird normalerweise durch eine Blutung oder Blockierung eines kleinen Astes der rechten oder linken mittleren Hirnarterie verursacht.
  • Thalamus: Der Thalamus, ebenfalls tief im Gehirn, ist ein Zentrum, um sensorische Signale des Körpers zusammenzustellen und sie dann an höhere Bereiche der Großhirnrinde zu senden. Eine Verletzung des Thalamus stört diese Nachricht. Ein Thalamus-Schlaganfall kann zu Taubheit, Kribbeln oder sogar zum vollständigen Verlust des Gefühls des Arms oder Beins oder beider führen. Die rechte Thalamusseite überträgt die Empfindung von der linken Körperseite und die linke Thalamusseite überträgt die Empfindung von der rechten Körperseite. Ein Thalamus-Schlaganfall kann aus einer Unterbrechung des Blutflusses oder einer Blutung eines Astes der rechten oder linken mittleren Hirnarterie resultieren.
  • Basalganglien: Die Basalganglien, eine weitere subkortikale Region des Gehirns, steuern ausgeklügelte Funktionen, die Koordination und glatte Muskelbewegungen erfordern. Ein Schlaganfall, der die Basalganglien betrifft, kann Symptome wie Zittern, Zucken oder Parkinson-ähnliches Zittern verursachen.

Weiße Substanz: Subkortikale Bereiche werden oft als weiße Substanz bezeichnet, weil die Neuronen weißer erscheinen als die grau erscheinenden Bereiche des Gehirns. Das weiße Erscheinungsbild ist das Ergebnis von Myelin, einer spezialisierten Fettart, die Gehirn- und Nervenzellen bedeckt, um sie zu schützen und zu isolieren, so dass die elektrischen Signale schnell übertragen werden können und

Blutgefäße, die an kleinen Schlaganfällen beteiligt sind

Arterien transportieren Blut zum Gehirn. Wenn Arterien verstopft oder der Blutfluss unterbrochen wird, kommt es zu Ischämie oder Mangel an Blutversorgung. Das Gehirngewebe, das an einer Ischämie leidet, durchläuft einen Prozess namens Infarkt, der eine chemische Schädigung ist, die aus einer Ischämie resultiert.

Kleine Schlaganfälle können durch ein Blutgerinnsel infolge einer zerebrovaskulären Erkrankung oder durch eine Embolie (ein wanderndes Blutgerinnsel) an anderer Stelle im Körper verursacht werden. Gewöhnlich tritt ein subkortikaler Schlaganfall aufgrund einer Blockade eines kleinen Astes der mittleren Hirnarterie, eines kleinen Astes der vorderen Hirnarterie oder eines kleinen Astes der hinteren Hirnarterie auf.

Manchmal ist ein subkortikaler Schlaganfall das Ergebnis einer Blutung (Blutung eines Blutgefäßes). Eine Blutung kann aus einem geplatzten Blutgefäß, einer Blutung eines Infarkts, die als hämorrhagische Transformation bezeichnet wird, oder aus Krebs resultieren, der sich auf das Gehirn ausbreitet. Es kommt häufiger vor, dass sich ein kortikaler Schlaganfall in einen hämorrhagischen Schlaganfall umwandelt, als dass sich ein subkortikaler Schlaganfall in einen hämorrhagischen Schlaganfall verwandelt. Andere schwerwiegende Komplikationen wie Hirnschwellungen und Ödeme treten bei subkortikalen Schlaganfällen seltener auf als bei kortikalen Schlaganfällen.

Ein Wort von Verywell

Während die Symptome eines kleinen Schlaganfalls erheblich sein können, sind sie in der Regel nicht lebensbedrohlich. Ein kleiner Schlaganfall kann beispielsweise zu einer vollständigen Schwäche eines Beines führen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Folgen wie Krampfanfälle oder Hirnschwellungen auftreten.

Ein kleiner Schlaganfall ist jedoch oft das erste Anzeichen für Schlaganfallrisikofaktoren. Das bedeutet, dass Sie sich nicht nur vom Schlaganfall selbst erholen, sondern auch ärztlich untersucht werden müssen, um herauszufinden, warum Sie einen Schlaganfall erlitten haben. In den meisten Fällen können diese Risikofaktoren gut behandelt werden, um das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu verringern.

Mit Rehabilitation und Risikofaktor-Management können Sie eine maximale Erholung und die Vorbeugung zusätzlicher Schlaganfälle erreichen.

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