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Schlaganfall und die Pons-Region des Gehirns

Erfahren Sie mehr über die Pons-Region des Gehirns. Ein Schlaganfall, der die Pons-Region betrifft, kann Schwäche, Taubheitsgefühl, Schwindel verursachen und das Gleichgewicht beeinträchtigen.

Der Pons ist eine Region des Gehirns, die sich im Hirnstamm befindet. Der Pons ist relativ klein und befindet sich im unteren Teil des Gehirns und verbindet die Großhirnrinde mit der Medulla oblongata.

Der Pons enthält Nerven und Nervenbahnen (Wege), die Gehirnfunktionen wie Bewegung und sensorische Botschaften zwischen Gehirn und Körper integrieren. Der Pons koordiniert auch das Gleichgewicht von Kopf, Nacken und Körper und spielt eine Hauptrolle bei Augenbewegungen, Schlafen, Träumen, Verdauung, Schlucken, Atmen und Herzschlag.

In der Wissenschaft wird der Pons manchmal als Hinterhirn bezeichnet, ein Name, der auf der Lage des Pons im Verhältnis zum Rest des Gehirns während der Entwicklung des Gehirns im Embryo (sich entwickelndes Baby) basiert.

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Schlaganfälle, die in den Pons auftreten, können trotz des kleinen Schadensbereichs eine Vielzahl von schwerwiegenden Symptomen verursachen.1

Einige der Symptome eines pontinen Schlaganfalls umfassen eine Kombination der folgenden:2

  • Balance-Schwierigkeit
  • Schwindel (Drehgefühl)
  • Schwindel
  • Doppelbilder
  • Koordinationsverlust
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten, Wörter zu artikulieren
  • Taubheit
  • Sensibilitätsverlust
  • Schwäche in einer Körperhälfte
  • Übelkeit

Ein pontiner Schlaganfall kann eine schwere Erkrankung verursachen, die als Locked-in-Syndrom bezeichnet wird. Menschen, die unter dem Locked-in-Syndrom leiden, können wach, aufmerksam und in der Lage sein, zu denken und zu verstehen, aber nur ihre Augen bewegen können.

Ursachen

Ein Schlaganfall mit Beteiligung des Pons kann entweder durch ein Blutgerinnsel (ischämischer Schlaganfall) oder eine Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall) verursacht werden.3

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss durch eine Arterie zu einer bestimmten Region im Gehirn blockiert. Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß reißt, wodurch der Blutfluss zu einer Region im Gehirn reduziert oder gestoppt wird.

Unabhängig davon, ob ein Schlaganfall ischämisch oder hämorrhagisch ist, beginnen Gehirnzellen abzusterben, sobald die Blutversorgung einer Region des Gehirns unterbrochen wird, was zu Hirnschäden führt. Die Blutung kann auch Schäden durch Druck und Reizung benachbarter Gehirnstrukturen verursachen.

Die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten (Gedächtnis, Denkvermögen), die von dem Bereich des Gehirns kontrolliert werden, in dem ein Schlaganfall auftritt, werden beeinträchtigt. Das Ausmaß der Beschädigung hängt von der Lage und Größe des Schlags ab.4

In seltenen Fällen kann ein Schlaganfall mit Beteiligung des Pons, typischerweise als pontiner Schlaganfall bezeichnet, das Ergebnis einer Verletzung einer Arterie sein, die durch ein plötzliches Kopf- oder Halstrauma verursacht wurde.

Dies kann passieren, weil sich die Blutgefäße, die den Pons und den Rest des Hirnstamms mit Blut versorgen, im Nacken befinden und infolge eines Nackentraumas oder plötzlichen Drucks oder Bewegungen des Kopfes oder Nackens verletzt werden können.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für einen pontinen Schlaganfall sind die gleichen wie für Schlaganfälle in anderen Bereichen des Gehirns, einschließlich:4

  • Hoher Blutdruck
  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Vorhofflimmern
  • Rauchen
  • Älteres Alter
  • Familienanamnese von Schlaganfall
  • Fettleibigkeit
  • Ungesunde Cholesterin- und Fettwerte
  • Körperliche Inaktivität
  • Drogenkonsum

Diagnose

Die Diagnose eines pontinen Schlaganfalls erfordert eine gründliche neurologische Untersuchung. Einige diagnostische bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und die Magnetresonanzangiographie (MRA) des Gehirns oder die Computertomographie (CT) können die Diagnose eines pontinen Schlaganfalls bestätigen.5

Behandlung

Die Schlaganfallbehandlung hängt davon ab, so schnell wie möglich ärztliche Hilfe zu erhalten. Die Behandlung mit dem Gerinnsel auflösenden Wirkstoff Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) kann zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls nur dann wirksam sein, wenn er innerhalb von drei Stunden nach Einsetzen der Schlaganfallsymptome verabreicht wird.

Leitlinien zur Schlaganfallbehandlung, die 2018 gemeinsam von der American Heart Association und der American Stroke Association veröffentlicht wurden, empfehlen dringend die Verwendung von tPA bei geeigneten Patienten. Beachten Sie jedoch, dass Ärzte die Eignung des Patienten vor der Verabreichung prüfen müssen

Faktoren, die eine Rolle bei der Förderfähigkeit spielen, sind Alter, Blutzuckerspiegel und Blutdruck. Bei bestimmten Patienten kann tPA bis zu 4,5 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome angewendet werden.6

Während der Genesung nach einem Schlaganfall gibt es mehrere Schlaganfallbehandlungen, die helfen können, die Besserung zu maximieren, darunter Blutverdünner, Flüssigkeitsmanagement, Behandlung von Herzproblemen und Aufrechterhaltung einer angemessenen Ernährung.7

Ein Wort von Verywell

Eine Erholung von einem pontinen Schlaganfall ist möglich. Wenn Sie einen pontinen Schlaganfall erlitten haben, liegt der Schwerpunkt Ihrer Genesung, sobald sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit stabilisiert haben, darauf, Komplikationen wie Ersticken zu vermeiden und weitere Schlaganfälle zu verhindern.

Schlaganfälle im Hirnstamm beeinträchtigen die Sprachfähigkeit nicht, was die Teilnahme an einer Rehabilitationstherapie erleichtert. Schwindel und Doppelbilder verschwinden typischerweise, wenn der Schlaganfall leicht oder mittelschwer ist. Physiotherapie und Rehabilitation sind wichtige Bestandteile der Schlaganfall-Erholung.

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