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Embolischer Schlaganfall: Übersicht und mehr

Embolischer Schlaganfall ist eine Art ischämischer Schlaganfall, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel oder ein Cholesterin-Plaque in das Gehirn gelangt und in einer Arterie eingeschlossen wird.

Embolischer Schlaganfall ist eine Art ischämischer Schlaganfall, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel oder ein Cholesterin-Plaque in das Gehirn wandert und in einer Arterie eingeschlossen wird. Andere, weniger häufige Ursachen für embolische Schlaganfälle sind:

  • Septische Embolie (infektiöses Gerinnsel wandert)
  • Atmosphärische Luft (Luft gelangt in den Blutkreislauf)
  • Embolisches Myxom (Herztumoren lösen sich)
  • Tiefe Venenthrombosen (Blutgerinnsel in den Beinen)

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist ein medizinisches Notfallereignis, das durch eine unterbrochene oder verminderte Durchblutung des Gehirns gekennzeichnet ist. Wenn ein Blutgefäß, das Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportiert, entweder durch ein Gerinnsel blockiert ist oder platzt (Ruptur), kann das Gehirn nicht das Blut bekommen, das es für seine Funktion benötigt – was letztendlich zum Tod der Gehirnzellen führt. Schlaganfall ist die fünfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und auch eine der Hauptursachen für Behinderungen.1

Welche Schlaganfallarten gibt es?

Ein Schlaganfall kann entweder durch ein Gerinnsel verursacht werden, das den Blutfluss zum Gehirn behindert (ischämischer Schlaganfall genannt) oder durch ein Blutgefäß, das reißt und den Blutfluss zum Gehirn verhindert (sogenannter hämorrhagischer Schlaganfall). Eine TIA (transiente ischämische Attacke) oder "Mini-Schlaganfall" wird durch ein vorübergehendes Gerinnsel verursacht.

Was sind die Auswirkungen eines Schlaganfalls?

Das Gehirn ist ein äußerst komplexes Organ, das verschiedene Körperfunktionen steuert. Wenn ein Schlaganfall auftritt und der Blutfluss die Region, die eine bestimmte Körperfunktion steuert, nicht erreichen kann, funktioniert dieser Teil des Körpers nicht so, wie er ist

Risikofaktoren von a

  • Alter: Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, verdoppelt sich für jedes Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr ungefähr
  • Vererbung (Familiengeschichte): Ihr Schlaganfallrisiko kann höher sein, wenn ein Elternteil, Großelternteil, Schwester oder Bruder sister
  • Rasse: Afroamerikaner haben ein viel höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben als Kaukasier. Dies liegt zum Teil daran, dass Schwarze ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.
  • Geschlecht (Geschlecht): Jedes Jahr erleiden Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und an Schlaganfällen sterben mehr Frauen als Männer. Die Einnahme von Antibabypillen, Schwangerschaft, Präeklampsie/Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, orale Kontrazeptiva und Rauchen sowie postmenopausale Hormontherapie können für Frauen besondere Schlaganfallrisiken darstellen.
  • Früherer Schlaganfall, TIA oder Herzinfarkt: Das Schlaganfallrisiko für jemanden, der bereits einen solchen hatte, ist um ein Vielfaches höher als bei einer Person, die dies nicht getan hat. Transiente ischämische Attacken sind „warnende Schlaganfälle“, die schlaganfallähnliche Symptome, aber keine bleibenden Schäden hervorrufen.2 TIAs sind starke Prädiktoren für Schlaganfälle. Eine Person, die eine oder mehrere TIAs hatte, hat ein fast 10-mal höheres Schlaganfallrisiko als eine Person gleichen Alters und Geschlechts, die dies nicht getan hat. Das Erkennen und Behandeln von TIAs kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls verringern. TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet und sofort mit einem Arzt verfolgt werden. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, haben Sie auch ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.

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