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Der Unterschied zwischen Bell-Lähmung und Schlaganfall

Schlaganfall und Bell-Lähmung können beide eine Erschlaffung des Gesichts verursachen, haben aber unterschiedliche Ursachen. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Symptome beider.

Die Bell-Lähmung ist eine Beeinträchtigung des Gesichtsnervs, die eine Schwäche oder Lähmung auf einer Seite des Gesichts verursacht. Es ist die häufigste Ursache für ein hängendes Gesicht, ein Begriff, der das Aussehen des Gesichts eines Patienten angibt, das auf einer Seite durch den Verlust des Muskeltonus schlaff ist. Die nicht betroffene Seite des Gesichts hat weiterhin Muskelbewegungen und -tonus, wodurch die betroffene Seite im Vergleich "hängend" erscheint.

Das Herabhängen des Gesichts ist auch ein charakteristisches Merkmal der asymmetrischen Symptome eines Schlaganfalls. Hemiplegie, Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite genannt, ist das typische Schlaganfallsymptom. In vielen Fällen können die Angehörigen oder Freunde eines Patienten aufgrund einer Gesichtsschwäche den Beginn eines Schlaganfalls zuerst erkennen. Ein Schlaganfall beeinflusst jedoch viel mehr als den Gesichtsmuskeltonus.

Ein Schlaganfall kann möglicherweise die kognitive Funktion, die Sprache, den Pupillentonus (ungleiche Pupillen), die Schluckfähigkeit und die Vitalfunktionen beeinträchtigen. Sowohl ein Schlaganfall als auch eine Bell-Lähmung können eine Gesichtsschwäche verursachen. Ein Schlaganfall ist jedoch ein ernstes Problem, das möglicherweise lebensbedrohlich ist, während die Bell-Lähmung beängstigend sein kann, aber eine relativ gutartige Erkrankung ist.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine Hirnverletzung, die durch eine plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns verursacht wird. Der Mangel an Blutsauerstoff und Nährstoffen kann zu einem plötzlichen Einsetzen und letztendlich dauerhaften Auswirkungen auf Muskeltonus, Sprache oder kognitive Fähigkeiten führen. Es gibt zwei verschiedene Arten von Schlaganfällen: hämorrhagische und ischämische.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird durch ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn verursacht, das Blutungen verursacht. Ein ischämischer Schlaganfall hingegen entsteht durch ein Gerinnsel in einem Blutgefäß, das den Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns blockiert. Beide Arten von Schlaganfällen können zu einer dauerhaften Behinderung führen.

Je nach Größe und Lokalisation der Blutung kann diese manchmal durch Evakuieren der Blutung behandelt werden. Die Blutung kann zu einem erhöhten Druck im Gehirn führen, der in manchen Fällen auch operativ behandelt werden kann.

Abhängig vom Zeitpunkt der Präsentation und anderen Faktoren kann ein ischämischer Schlaganfall manchmal mit einem Medikament oder einem Verfahren zur Entfernung des Blutgerinnsels im Blutgefäß behandelt werden.

Neben diesen Arten von Schlaganfällen wird eine andere Art von plötzlicher Hirnerkrankung, die einen Schlaganfall nachahmt, als transiente ischämische Attacke (TIA) bezeichnet. Eine TIA hat einen ähnlichen Mechanismus wie ein ischämischer Schlaganfall, ohne bleibende Hirnschäden. Eine TIA zu haben erhöht das Risiko eines zukünftigen Schlaganfalls.1

Schlaganfall-Symptome

Schlaganfall-Anzeichen und -Symptome können sein: 1

  • Einseitige Schwäche oder Lähmung im Gesicht, Arm oder Bein
  • Plötzliche Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen
  • Verwaschene Sprache oder Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache
  • Schluckbeschwerden
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Starke Kopfschmerzen
  • Hoher Blutdruck

Bell-Lähmung

Die Bell-Lähmung ist eine plötzlich auftretende Erkrankung, die zu einer Schwäche der Muskeln auf einer Seite des Gesichts führt. Es wird durch eine Entzündung des siebten Hirnnervs, des Gesichtsnervs, der direkt aus dem Gehirn (und nicht aus dem Rückenmark) kommt, verursacht.2

Im Gegensatz zu Schlaganfällen betrifft die Bell-Lähmung das Gehirn nicht direkt.

Dies bedeutet, dass ein Patient mit Bell-Lähmung nicht verwirrt ist oder Schwierigkeiten hat, Sprache zu verstehen. Es werden keine anderen Bereiche des Körpers außer dem Gesicht betroffen sein. Patienten mit Bell-Lähmung haben keine Schwierigkeiten, zu stehen, zu gehen oder ihre Arme und Hände zu benutzen.

Symptome der Bell-Lähmung

Da die Bell-Lähmung die Gesichtsmuskeln betrifft, können Patienten Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Sprechen haben.3 Alle diese Anzeichen und Symptome können möglicherweise auch bei einem Schlaganfall auftreten.

Die Entzündung des Gesichtsnervs könnte von einer Infektion herrühren, aber es ist möglich, dass keine direkte Ursache gefunden wird. Die Bell-Lähmung löst sich normalerweise innerhalb von Monaten auf, aber es kann noch viele Jahre nach dem Abklingen der Bell-Lähmung zu einer Restsenkung des Gesichts oder anderen Muskeltonusproblemen kommen.

Der Unterschied

Der größte Unterschied zwischen Bell-Lähmung und Schlaganfall hat mit der Beteiligung des Gehirns zu tun. Da die Bell-Lähmung das eigentliche Gehirngewebe oder die Gehirnfunktion nicht beeinträchtigt, kann außer dem Gesichtsnerv nichts mehr beeinflusst werden. Wenn etwas über den Gesichtsnerv hinaus involviert ist, dann ist es nicht Bells Lähmung.

Während die Bell-Lähmung keine Gehirnfunktion betrifft, ist es durchaus möglich, dass ein Schlaganfall nur die Gesichtsnervenfunktion betrifft.

Da ein Schlaganfall den Bereich des Gehirns betreffen kann, aus dem der Gesichtsnerv stammt, können Sie nur sicher sein, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen oder zur Diagnose in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen .

Bedingungen, die einen Schlaganfall nachahmen

Ein Zustand, der einen Schlaganfall nachahmt (wie die Bell-Lähmung) ist ein Zustand, der ähnliche Anzeichen und Symptome wie ein Schlaganfall aufweist, wie die unten beschriebenen.4

Epilepsie

Die Anfallsleiden Epilepsie war die häufigste Schlaganfall-Mimetikum, die in einer Studie mit Patienten in der Notaufnahme beobachtet wurde.4 Patienten mit Epilepsie können nach einem Anfall eine einseitige Schwäche haben, die als Todd-Lähmung bezeichnet wird. Manchmal können Anfälle neurologische Anzeichen und Symptome verursachen, die Schlaganfälle nachahmen, ohne die typischen Krämpfe.

Niedriger Blutzucker

Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) war in derselben Studie die dritthäufigste Schlaganfall-Mimetikum in der Notaufnahme. Niedriger Blutzucker, insbesondere bei Patienten mit Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, kann zu einem vorübergehenden Verlust der neurologischen Funktion führen.

Patienten mit einer Vorgeschichte von transitorischen ischämischen Attacken zeigen besonders wahrscheinlich Anzeichen und Symptome, die auf Schlaganfälle hindeuten, wenn sie eine Hypoglykämie haben.

Aortendissektion

Ein Aneurysma in der Aorta, dem größten Blutgefäß des Körpers, kann zu einem plötzlichen Blutdruckabfall und einer plötzlichen Abnahme des Blutflusses zum Gehirn führen. Die verminderte Durchblutung kann dazu führen, dass das Gehirn ähnliche Anzeichen und Symptome wie bei einem Schlaganfall aufweist.

Die Aortendissektion war die am wahrscheinlichsten tödlich verlaufende Schlaganfall-Mimetik.4 Die Hälfte der Schlaganfall-Mimetika, die in dieser Studie zum Tod führten, stammte von einer Aortendissektion.

Synkope

Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust durch einen Blutdruckabfall wird als Synkope bezeichnet. Die häufigsten Ursachen sind Herzerkrankungen und Vagusnervstimulation. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei einer Synkope im Wesentlichen um eine Fehlfunktion des Gehirns handelt, kann es zu einer Verwechslung zwischen Synkope und Schlaganfall kommen.

Sepsis

Eine systemische Infektion, die mehrere Körpersysteme betrifft, wird als Sepsis bezeichnet. Sepsis ist eine komplizierte Erkrankung, die durch Verwirrung, Schwindel, Koordinations- oder Gleichgewichtsverlust, Kopfschmerzen und andere Symptome einen Schlaganfall imitieren kann.

Psychiatrische Erkrankung

Die zweithäufigste Schlaganfall-Mimetika, die in derselben Studie identifiziert wurden, war eine psychiatrische Diagnose. Dies ist eine so weit gefasste Kategorie, dass es unmöglich ist, eine einzelne Art von psychiatrischer Diagnose als einzige Ursache einzugrenzen.

Identifizieren von Schlaganfällen

Der Blutdruck ist ein guter Indikator für einen Schlaganfall, wenn er mit anderen Schlaganfallsymptomen wie Sprachschwierigkeiten, Gesichtsschwäche, einseitiger Schwäche und anderen kombiniert wird. Ein systolischer Blutdruck (obere Zahl) von mehr als 140 mm/Hg kann auf eine Beteiligung des Gehirns hinweisen.

Wenn sich ein Patient nicht bereits vor Auftreten der Symptome krank fühlte, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die plötzlichen Symptome auf einen Schlaganfall hinweisen.

Patienten, die sich vor dem Auftreten der Symptome krank fühlten, könnten einen anderen Zustand haben. Der Arzt in der Notaufnahme muss andere mögliche Ursachen ausschließen, um einen Schlaganfall richtig diagnostizieren zu können.

Je älter ein Patient ist, desto wahrscheinlicher erleidet er einen Schlaganfall mit den oben genannten Symptomen.

Wann sollte man zum Arzt gehen?

Da ein Schlaganfall mit einem oder allen dieser besprochenen Symptome auftreten kann, ist es fast unmöglich, zwischen einem Schlaganfall und einer der mimischen Erkrankungen, einschließlich der Bell-Lähmung, zu unterscheiden, ohne Ihren Arzt aufzusuchen oder in die Notaufnahme zu gehen.

Patienten mit einem möglichen Schlaganfall werden in der Regel mehreren Tests unterzogen, um festzustellen, ob die Symptome von einem Schlaganfall herrühren oder nicht.

Ein Wort von Verywell

Bell-Lähmung und Schlaganfälle sind zwei Erkrankungen, die das Potenzial haben, ähnliche Anzeichen und Symptome zu teilen, einschließlich Gesichtsschwäche. Wenn Sie unter einer Erschlaffung des Gesichts (oder Schlaganfallsymptomen) leiden, ist es am besten, sofort Hilfe für eine angemessene Diagnose und Behandlung zu suchen. Schlaganfälle können zu zunehmenden Hirnschäden und Behinderungen führen, je länger die Behandlung verzögert wird, daher ist es am besten, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen.

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