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Überblick über den ischämischen Schlaganfall

Es gibt zwei Arten von ischämischen Schlaganfällen: embolisch oder thrombotisch. Etwa 80 % aller Schlaganfälle sind ischämisch und die Hauptursache ist Bluthochdruck.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss in einem Gefäß blockiert, das Blut zum Gehirn transportiert. Der häufigste Risikofaktor für diese Art von Schlaganfall ist Bluthochdruck. Ungefähr 80 % aller Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle.1

Typen

Es gibt zwei Arten des ischämischen Schlaganfalls: den embolischen Schlaganfall und den thrombotischen Schlaganfall.

Embolischer Schlaganfall

Ein embolischer Schlaganfall tritt auf, wenn sich eine Embolie oder ein Gerinnsel, das sich durch den Blutkreislauf bewegt, entweder in den Herz- oder Halsarterien bildet. Es wird dann in den Blutkreislauf transportiert, wo es ein Blutgefäß blockiert, das zum oder im Gehirn führt.

Thrombotischer Schlaganfall

Ein thrombotischer Schlaganfall tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel oder Thrombus in einer Arterie bildet, die das Gehirn mit Blut versorgt. Das Blutgerinnsel blockiert den Fluss von sauerstoffreichem Blut zu einem Teil des Gehirns. Einem thrombotischen Schlaganfall kann eine Reihe von einer oder mehreren vorübergehenden ischämischen Attacken vorausgehen, die auch als Mini-Schlaganfälle oder TIAs bekannt sind.

Ursachen

Ischämische Schlaganfälle werden am häufigsten durch eine Verengung der Arterien verursacht, eine Erkrankung, die als Arteriosklerose bekannt ist. Andere Ursachen sind der Konsum von Freizeitdrogen, Traumata der Blutgefäße im Nacken und Blutgerinnungsstörungen.

Diagnose

Wenn eine Person Symptome eines Schlaganfalls zeigt oder eine TIA (transiente ischämische Attacke) hat, wird der Arzt den Patienten untersuchen, um eine Diagnose zu stellen. Nach Erhebung der Anamnese können folgende diagnostische Tests durchgeführt werden:

  • Neurologische Untersuchung
  • Komplettes Blutbild
  • CT-Scan
  • MRT-Untersuchung

Symptome

Eine Person, die einen Schlaganfall hat, bemerkt möglicherweise nicht, dass sie Symptome hat. Wenn Sie glauben, dass Sie Schlaganfallsymptome haben, oder wenn Sie glauben, dass jemand anderes dies ist, besteht ein einfacher Test darin, SCHNELL zu denken und Folgendes zu tun:

  • Gesicht: Bitten Sie die Person, zu lächeln. Hängt eine Seite ihres Gesichts herab?
  • Arme: Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Driftet einer der Arme nach unten oder können sie keinen ihrer Arme heben?
  • Rede: Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen. Ist ihre Rede undeutlich?
  • Zeit: Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken.

Andere Symptome eines ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Probleme beim Verstehen oder Sprechen
  • Taubheitsgefühl von Arm, Gesicht oder Bein
  • Verschwommenes oder geschwärztes Sehen in einem oder beiden Augen
  • Doppelbilder
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Schwindel
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust

Behandlung

Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, um das Ausmaß der Hirnschädigung zu begrenzen, die aus der Blockade des Blutflusses resultiert. Die Behandlung mit Gewebe-Plasminogen-Aktivator oder tPA war bei Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall wirksam, solange der Patient diesen innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome intravenös erhielt.

Reduzierung von Risikofaktoren

Während bestimmte Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Vererbung und ethnische Zugehörigkeit nicht kontrollierbar sind, kann ein Patient sein Schlaganfallrisiko reduzieren, indem er eine Behandlung beginnt, die seine Risikofaktoren kontrolliert und seinen Lebensstil anpasst.

Möglichkeiten zur Kontrolle von Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:

  • Aufhören zu rauchen
  • Gewicht verlieren
  • Steigerung der körperlichen Aktivität
  • Reduzierung des Alkoholkonsums
  • Beseitigung des illegalen Drogenkonsums

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