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Ursachen und Symptome eines Schlaganfalls der mittleren Hirnarterie

Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und Auswirkungen von Schlaganfällen der mittleren Hirnarterie (MCA), einer gut identifizierten Art von Schlaganfällen

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der auftritt, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns aufgrund eines geplatzten oder blockierten Blutgefäßes unterbrochen wird. Gehirnzellen, die nicht ständig mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden, können absterben, was zu dauerhaften Schäden des Gehirns führen kann

Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA) ist einer der am weitesten verbreiteten Schlaganfälle großer Gefäße. Ein Schlaganfall wird normalerweise nach dem verletzten Teil des Gehirns oder nach dem blockierten Blutgefäß benannt, und ein MCA-Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses zu den Bereichen des Gehirns, die Blut durch die mittlere Hirnarterie erhalten. Diese Regionen umfassen den Frontal-, Parietal- und Temporallappen sowie die innere Kapsel.

Symptome eines Schlaganfalls der mittleren Hirnarterie

Die Symptome eines MCA-Schlaganfalls stimmen mit den Symptomen überein, die Menschen normalerweise mit Schlaganfällen in Verbindung bringen, wie z. B. Schwäche und/oder Taubheit auf einer Seite, hängendes Gesicht und Schwierigkeiten beim Sprechen.2

Wenn die mittlere Hirnarterie selbst blockiert ist, kommt es zu einem Schlaganfall mit großen Gefäßen, der das gesamte Territorium der mittleren Hirnarterie betrifft, dh jede Region des Gehirns, die durch die mittlere Hirnarterie Blut erhält.

Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA) kann Sprachdefizite sowie Schwäche, sensorische Defizite und Sehstörungen auf der gegenüberliegenden Seite des Gehirns verursachen

Wenn nur ein kleiner Ast der A. cerebri media verstopft ist, kommt es zu einem Schlaganfall mit kleinen Gefäßen, der einen kleinen Abschnitt des Territoriums der A. cerebri media betrifft. Dies ist oft weniger schwerwiegend.

Ursachen

MCA-Schlaganfälle sind im Allgemeinen embolisch im Gegensatz zu thrombotischen. Dies bedeutet, dass ein Schlaganfall in der mittleren Hirnarterie normalerweise durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das von einer anderen Stelle im Körper, typischerweise vom Herzen oder von der Halsschlagader, eingewandert ist und sich in der mittleren Hirnarterie festsetzt und den Blutfluss blockiert.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für einen MCA-Schlaganfall, darunter Herzerkrankungen, Karotiserkrankungen und die Risikofaktoren, die einen Schlaganfall an jeder Stelle im Gehirn verursachen können, wie hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes.3

Anatomie der mittleren Hirnarterie

Es gibt zwei mittlere Hirnarterien: die rechte mittlere Hirnarterie und die linke mittlere Hirnarterie. Die rechte und linke mittlere Hirnarterie sind lebenswichtige Blutgefäße, die von der rechten und linken A. carotis interna abzweigen.

Jede Arteria carotis interna ist ein Zweig der rechten oder linken Arteria carotis communis, bei denen es sich um große Blutgefäße auf jeder Seite des Halses handelt.

Die rechte und linke gemeinsame Halsschlagader sind normalerweise Spiegelbilder voneinander, und jede gemeinsame Halsschlagader teilt sich in eine äußere Halsschlagader und eine innere Halsschlagader.

Dann teilt sich die A. carotis interna innerhalb des Schädels weiter in mehrere Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, von denen die größte die mittlere Hirnarterie ist. Die linke und rechte mittlere Hirnarterie versorgen jeweils einen wesentlichen Teil des Gehirns mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut.

Funktion der mittleren Hirnarterie

Arterien im Gehirn transportieren Blut, um das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.4 Die verschiedenen Arterien sind wie Pipelines strukturiert, die zu verschiedenen Regionen des Gehirns verlaufen.

Jede Arterie versorgt einen anderen Abschnitt des Gehirns. Ein Abschnitt des Gehirns, der Blut aus einer bestimmten Arterie erhält, wird als „Gebiet“ dieser Arterie bezeichnet.

Die mittleren Hirnarterien versorgen ein großes Territorium im Gehirn, das den Temporallappen, den Parietallappen, die innere Kapsel und einen Teil des Frontallappens umfasst. Wenn der Blutfluss zu diesen Arterien beeinträchtigt ist, werden die Aufgaben, die normalerweise von diesen Bereichen des Gehirns ausgeführt werden, beeinträchtigt.

Diagnose, Behandlung und Genesung

Obwohl der MCA-Schlaganfall zu den am leichtesten zu erkennenden Schlaganfällen gehört, müssen Sie sich möglicherweise bildgebenden Untersuchungen unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen.

Da ein MCA-Schlaganfall ein großer Schlaganfall sein kann, wird die kurzfristige Situation mit größter Sorgfalt behandelt. Einige Menschen, die einen MCA-Schlaganfall erleiden, sind Kandidaten für eine dringende Behandlung mit Gewebeplasminogenaktivator (TPA) oder Blutverdünnern, während andere möglicherweise ein sorgfältiges Flüssigkeitsmanagement und eine genaue Beobachtung benötigen.5

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder ein Angehöriger einen MCA-Schlaganfall erlitten haben, kann Ihre Genesung einige Zeit dauern, insbesondere wenn der gesamte MCA blockiert war, was zu einem großen Schlaganfall führt.

Die langfristige Genesung und Rehabilitation kann Monate oder sogar Jahre dauern. Selbst sehr schwere Schlaganfälle können jedoch zu einer guten Genesung führen, und die meisten Menschen, die einen MCA-Schlaganfall erleiden, können nach dem Schlaganfall einige Funktionen wiedererlangen.

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