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Der Unterschied zwischen Silent und Mini-Stroke

Stiller Schlaganfall und Mini-Schlaganfall sind zwei kleinere vaskuläre Ereignisse, die signalisieren können, dass ein großer Schlaganfall bevorsteht. Mehr erfahren.

Obwohl sie ähnlich klingen, gibt es einen Unterschied zwischen Silent Stroke und Mini Stroke. Lassen Sie uns jedoch zunächst über Schlaganfälle im Allgemeinen sprechen.

Ein Schlaganfall ist ein gesundheitlicher Notfall, der auftritt, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns reduziert oder unterbrochen wird. Wenn das passiert, kann der betroffene Bereich nicht das Blut, den Sauerstoff und die Nährstoffe bekommen, die er braucht, so dass die Gehirnzellen absterben.

Das Gehirn ist ein äußerst komplexes Organ, das verschiedene Körperfunktionen steuert. Wenn ein Schlaganfall auftritt und der Blutfluss die Region, die eine bestimmte Körperfunktion steuert, nicht erreichen kann, funktioniert diese Funktion nicht wie sie sollte.

Ein Schlaganfall kann die Arterien betreffen, die zum und innerhalb des Gehirns führen. Es ist die fünfthäufigste Todesursache und eine der Hauptursachen für Behinderungen in den Vereinigten Staaten.1

Schlaganfallrisikofaktoren

Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:2

  • Alter: Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, verdoppelt sich ungefähr für jedes Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr. Obwohl ein Schlaganfall bei älteren Menschen häufig vorkommt, haben viele Menschen unter 65 auch einen Schlaganfall.
  • Vererbung (Familienanamnese): Ihr Schlaganfallrisiko kann höher sein, wenn ein Elternteil, Großelternteil, Schwester oder Bruder einen Schlaganfall hatte.
  • Rasse: Afroamerikaner haben ein viel höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben als Weiße. Dies liegt zum Teil daran, dass schwarze Menschen ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.
  • Sex: Jedes Jahr erleiden Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und an Schlaganfällen sterben mehr Frauen als Männer. Die Einnahme von Antibabypillen, Schwangerschaft, Präeklampsie/Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, orale Kontrazeptiva, Rauchen und postmenopausale Hormontherapie können das Schlaganfallrisiko für Frauen erhöhen.
  • Früherer Schlaganfall, Mini-Schlaganfall oder Herzinfarkt: Das Schlaganfallrisiko für eine Person, die bereits einen Schlaganfall hatte, ist um ein Vielfaches höher als bei einer Person, die dies nicht getan hat. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, haben Sie auch ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.
  • Andere Bedingungen: Hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes und Blutungen oder Blutgerinnungsstörungen sind weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall.

Stille Schläge

Ein stiller Schlaganfall ist ein Schlaganfall, den jemand hat, ohne zu merken, dass er passiert ist. Normalerweise wird ein stiller Schlaganfall zufällig im MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns bemerkt.

Wenn Patienten gefragt werden, ob sie sich an einen Schlaganfall erinnern, sind sie oft überrascht und können sich nicht erinnern, zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens Symptome eines Schlaganfalls gefühlt zu haben. Eine Studie zeigte, dass im Alter von 69 Jahren etwa 10 bis 11 % der Menschen, die sich als schlaganfallfrei bezeichnen, mindestens einen Schlaganfall erlitten haben, der im MRT sichtbar ist

Stille Schlaganfälle verursachen keinen offensichtlichen Funktionsverlust, da andere Hirnareale den geschädigten ausgleichen können. Sie sind jedoch ein starker Risikofaktor für einen späteren schwereren Schlaganfall.

Mini-Strokes

Ein Mini-Schlaganfall hingegen ist ein kurzes, aber diskretes und sicherlich denkwürdiges klinisches Ereignis, bei dem eine Person für einige Minuten bis einige Stunden die Symptome eines Schlaganfalls entwickelt. Per Definition verschwinden die Symptome eines Mini-Schlaganfalls in weniger als 24 Stunden. Mini-Schlaganfälle werden auch als transiente ischämische Attacken (TIAs) bezeichnet.

TIAs sind „warnende Schlaganfälle“, die schlaganfallähnliche Symptome, aber keine bleibenden Schäden hervorrufen. TIAs sind starke Prädiktoren für Schlaganfälle. Eine Person, die eine oder mehrere TIAs hatte, hat ein fast 10-mal höheres Schlaganfallrisiko als eine Person gleichen Alters und Geschlechts, die keine hat.4

Das Erkennen und Behandeln von TIAs kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls verringern. TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet und sofort mit einem Arzt verfolgt werden.

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