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Übersicht über intrazerebrale Blutungen

Etwa 15% der Schlaganfälle sind hämorrhagisch, verursacht durch Blutungen im Gehirn. Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Hirnblutungen und die Behandlung.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen. Letztlich sind beide ein Problem, das dadurch gekennzeichnet ist, dass Blut nicht dorthin gelangen kann, wo es hin soll.

Bei einem ischämischen Schlaganfall fließt kein Blut durch eine blockierte Arterie und Gehirnzellen sterben an Sauerstoffmangel. Beim hämorrhagischen Schlaganfall fließt Blut aus einer geplatzten Arterie direkt in das Hirngewebe, anstatt durch die Blutgefäße zu fließen.

Überblick

Wenn eine Arterie im Gehirn reißt, drückt das Blut Gehirngewebe beiseite, während es um Platz im Schädel kämpft. Dadurch wird Hirngewebe traumatisiert und kann absterben. Wird das Hirngewebe zu stark verdrängt, können bleibende Schäden und der Tod die Folge sein.

Ursachen

Eine häufige Ursache für intrazerebrale Blutungen ist ein Trauma; Manchmal scheint die Blutung jedoch von selbst zu passieren.

Die häufigste Ursache einer spontanen Hirnblutung ist Bluthochdruck (Hypertonie). Chronisch hoher Blutdruck kann die Wände von Arterien schwächen, insbesondere tief im Gehirn, wo kleine Gefäße von größeren Arterien abzweigen. Wenn hoher Druck gegen diese schwachen Blutgefäßwände drückt, kann die Arterie platzen.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sich ein ischämischer Schlaganfall in einen Blutungsbereich verwandelt. Dieser Vorgang wird als hämorrhagische Umwandlung bezeichnet. Der ischämische Schlaganfall tötet Hirngewebe, und totes Hirngewebe ist zerbrechlicher als lebendes Gehirn. Diese Zerbrechlichkeit umfasst die Wände anderer Blutgefäße, die dann eher reißen. Da ein ischämischer Schlaganfall in der Regel mit Blutverdünnern behandelt wird, können Medikamente zu dieser Art von Hirnblutung beitragen.

Während Bluthochdruck die häufigste Ursache spontaner intrazerebraler Blutungen insgesamt ist, variiert der wahrscheinlichste Grund für Blutungen je nach Alter.

Bei älteren Menschen kann eine so genannte zerebrale Amyloid-Angiopathie zu einer intrazerebralen Blutung führen. Bei dieser Erkrankung reichert sich ein abnormales Protein namens Amyloid in den Wänden der Blutgefäße an. Dadurch werden die Blutgefäße brüchiger und leicht gebrochen. Im Gegensatz zu hypertensiven intrazerebralen Blutungen, die oft tief im Gehirn auftreten, verursacht die Amyloid-Angiopathie häufiger Blutungen am Rand des Gehirns.

Bei Kindern sind angeborene Gefäßanomalien die häufigste Ursache für spontane Hirnblutungen. Diese sind glücklicherweise relativ selten.

Andere Faktoren, die zu intrazerebralen Blutungen beitragen, sind:

  • Hirntumore
  • Vaskulitis
  • Septische Embolie
  • Moyamoya-Krankheit1
  • Kokain und Amphetamine
  • Infektionen wie Herpes-simplex-Enzephalitis
  • Blutverdünnende Medikamente
  • Angeborene Blutungsstörungen

Zeichen

Jemand mit einer intrazerebralen Blutung kann neurologische Symptome wie Taubheit, Kribbeln oder Schwäche haben, ähnlich wie bei einem ischämischen Schlaganfall. Die neurologischen Symptome hängen vom Ort der Blutung ab. Außerdem kann das Blut zu einem erhöhten Druck im Schädel führen, was zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen führt.

Da das Gehirngewebe der Kompression durch Blut widersteht, neigen die Symptome einer intrazerebralen Blutung dazu, sich innerhalb von Minuten bis Stunden zu verschlimmern. Dies steht im Gegensatz zu einer Subarachnoidalblutung, die plötzlich auftritt.

Diagnose

Zusätzlich zur Untersuchung des Patienten möchten Ärzte dringend eine Computertomographie (CT) des Kopfes anordnen. Neues Blut wird auf CT-Scans hell erscheinen.

Behandlung

Bis zur Diagnose einer Hirnblutung ist bereits ein gewisser Schaden angerichtet. Der Fokus liegt darauf, die Blutung daran zu hindern, noch schlimmer zu werden. Der Blutdruck muss streng kontrolliert werden. Wenn sich im System des Patienten ein Blutverdünner befindet, können Medikamente verabreicht werden, um ihn aufzulösen.

Der nächste Schritt besteht darin, Nebenwirkungen der Blutung, wie z. B. erhöhter Hirndruck, zu verhindern. Um eine gute Versorgung des Patienten zu gewährleisten, werden die meisten Patienten mit intrakraniellen Blutungen auf eine neurologische Intensivstation verlegt.

Wiederherstellung

Nach einem Jahr liegt die Sterblichkeit bei Menschen mit intrazerebraler Blutung zwischen 51% und 65%, wobei die Hälfte dieser Todesfälle innerhalb der ersten zwei Tage auftrat. Der Ort und die Größe der Blutung sowie das Alter, der Gesundheitszustand und der Bewusstseinsgrad des Opfers spielen alle eine Rolle für die Überlebenswahrscheinlichkeit. Wenn das Opfer ein blutverdünnendes Medikament erhielt, ist das Ergebnis wahrscheinlich schlechter.2

Es ist schwer zu sagen, wie oft Menschen mit intrazerebralen Blutungen zu einem guten unabhängigen Funktionieren zurückkehren. Einige Leute glauben, dass Menschen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall überleben, im Vergleich zu Menschen mit ischämischen Schlaganfällen ähnlicher Größe tatsächlich relativ gute Ergebnisse erzielen, weil das Blut Gehirngewebe verdrängt, anstatt es direkt des Sauerstoffs zu berauben.

Es ist jedoch schwer, sicher zu sein. Neuere Schätzungen eines relativ guten Ergebnisses nach intrazerebraler Blutung reichen von 12 % bis 39 %. Es werden eindeutig mehr Informationen benötigt.

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