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Ursachen und Behandlung des Basilararterienschlags

Erfahren Sie mehr über die Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung des Basilararterienschlags Außerdem erfahren Sie, wie Sie Risikofaktoren reduzieren können.

Die Arteria basilaris besteht aus zwei vertebralen Arterien, die miteinander verbunden sind. Dies sind die Gefäße, die die Rückseite des Gehirns mit Blut versorgen.

Dieser als Hirnstamm bekannte Bereich des Gehirns koordiniert Bewegung und Gleichgewicht und spielt eine Hauptrolle beim Schlafen, der Verdauung, dem Schlucken, der Atmung, dem Sehvermögen und der Herzfrequenz.1

Ursachen

Es gibt verschiedene Bedingungen, die den Blutfluss zum Hirnstamm beeinflussen können. Ein Schlaganfall, der im Hirnstamm auftritt, wird entweder durch ein Blutgerinnsel oder eine Blutung verursacht. In einigen Fällen kann ein Hirnstammschlag die Folge einer Verletzung einer Arterie als Folge einer plötzlichen Kopf- oder Halsbewegung sein.

Ähnlich wie Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind die Ursachen eines Schlaganfalls der Basilararterie die folgenden:

  • Rauchen
  • Hoher Blutdruck
  • Diabetes
  • Erhöhte Cholesterinwerte
  • Bruch einer Arterienwand
  • Erkrankungen des Bindegewebes
  • Vaskulitis
  • Orthopädischer Zustand des Halses2

Symptome

Schlaganfälle aufgrund eines Verschlusses oder einer Blutung der Arteria basilaris können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Lähmung, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Doppelbilder, Koma und sogar Tod.

Einige der häufigsten Symptome eines Schlaganfalls der Basilararterie sind die folgenden:

  • Balance-Schwierigkeit
  • Schwindel
  • Doppelbilder oder Sehverlust
  • Koordinationsverlust
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Aussprechen von Wörtern
  • Taubheit
  • Schwäche in einer Körperhälfte
  • Übelkeit
  • Gedächtnisverlust
  • Inkontinenz
  • Kopfschmerzen
  • Schwitzen3

Diagnose

Schlaganfälle, die im Hirnstamm auftreten, sind schwer zu diagnostizieren, da ihre Symptome komplex sind. Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um eine Diagnose zu bestätigen:

  • CT-Scan
  • MRT-Untersuchung
  • Computertomographie-Angiogramm (CTA)
  • Magnetresonanzangiographie (MRA)
  • Ultraschall
  • Bluttests
  • Echokardiogramm
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Langzeitmonitor
  • Zerebrale Angiographie4

Behandlung

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall und muss sofort behandelt werden. Die Behandlung eines Schlaganfalls der Basilararterie ähnelt dem Schlaganfall im Allgemeinen.

Die Behandlung kann die Verabreichung von intravenösem Gewebeplasminogenaktivator (tPA) umfassen, solange der Patient diesen innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome erhalten hat.5

Verhütung

Während bestimmte Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Vererbung und ethnische Zugehörigkeit nicht kontrollierbar sind, kann ein Patient mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall sein Schlaganfallrisiko reduzieren, indem er eine Behandlung beginnt, die seine Risikofaktoren kontrolliert und seinen Lebensstil anpasst.

Möglichkeiten zur Kontrolle von Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:

  • Aufhören zu rauchen
  • Gewicht verlieren
  • Trainieren
  • Reduzierung des Alkoholkonsums
  • Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern
  • Richtige Blutdruckkontrolle2

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