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Was ist ein akuter (oder plötzlicher) Schlaganfall?

Informieren Sie sich über akute Schlaganfälle, die plötzlich auftreten und sofort behandelt werden sollten, um die Schwere der Hirnschädigung zu verringern.

Ein akuter Schlaganfall beginnt, wie die meisten Schlaganfälle, plötzlich und verschlimmert sich schnell. Einigen Schlaganfällen kann eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) vorausgehen, ein vorübergehender Schlaganfall, der abklingt, bevor dauerhafte Auswirkungen auftreten. Wenn Sie mehr über die Anzeichen, Symptome und Prognose erfahren, können Sie sich darauf vorbereiten, einen Schlaganfall zu erkennen und das Leben danach zu bewältigen.

Arten von akutem Schlaganfall

Akute Schlaganfälle werden auf zwei Arten klassifiziert:

Ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall wird die Blutversorgung einer Hirnregion unterbrochen, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. Mehrere Erkrankungen können eine Person für einen ischämischen Schlaganfall prädisponieren, darunter Herzerkrankungen, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck.1 Andere Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind der Konsum von Freizeitdrogen (insbesondere Alkohol, Kokain und Heroin), Blutgerinnungsstörungen, oder Trauma der Blutgefäße im Nacken.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn blutet.2 Dies kann passieren, wenn eine abnormal geformte Arterie, wie eine arterielle venöse Malformation (AVM) oder ein Aneurysma platzt. Das Blut, das in das Gehirn sickert, wenn ein Blutgefäß blutet, verursacht einen Druckaufbau im Schädel, der das Gehirn komprimiert und möglicherweise dauerhafte Hirnschäden verursacht.

Symptome

Die Symptome eines Schlaganfalls können schnell fortschreiten, können aber im Laufe einiger Stunden zu- und abklingen.3 Es ist nicht vorhersehbar, wie schwer ein Schlaganfall wird und wie lange er andauert.

Zu den häufigsten Symptomen eines akuten Schlaganfalls gehören:

  • Taubheit oder Schwäche auf einer Körperseite
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen, was andere sagen
  • Sehstörungen oder Sehverlust
  • Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Fallen
  • Ein plötzlicher, starker Kopfschmerz, gekennzeichnet durch einen steifen Nacken, Gesichtsschmerzen, Schmerzen zwischen den Augen und Erbrechen
  • Verwirrtheit

TIA: Ein Warnzeichen

Eine vorübergehende ischämische Attacke ist wie ein Schlaganfall, aber die Symptome klingen ab, ohne dauerhafte Hirnschäden zu verursachen.4 Wenn Sie eine TIA haben, haben Sie wahrscheinlich mindestens einen Schlaganfall-Risikofaktor. Die meisten Menschen, die eine TIA erleiden, erleiden innerhalb von drei bis sechs Monaten einen Schlaganfall, es sei denn, die Risikofaktoren werden identifiziert und behandelt.

Ursachen und Risikofaktoren

Ein akuter Schlaganfall wird durch eine Unterbrechung des Blutflusses zu einer Region im Gehirn verursacht. Es kann entweder ischämisch oder hämorrhagisch sein.5

Ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall wird die Blutversorgung einer Hirnregion unterbrochen, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. Mehrere Bedingungen können eine Person für einen ischämischen Schlaganfall prädisponieren. Zu diesen Erkrankungen gehören Herzkrankheiten, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck.1 Andere Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind die Einnahme von Freizeitdrogen, Blutgerinnungsstörungen oder Verletzungen der Blutgefäße im Nacken.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn blutet.2 Dies kann passieren, wenn eine abnormal geformte Arterie, wie eine arterielle venöse Malformation (AVM) oder ein Aneurysma, platzt. Das Blut, das in das Gehirn sickert, wenn ein Blutgefäß blutet, verursacht einen Druckaufbau im Schädel, der das Gehirn komprimiert und möglicherweise dauerhafte Hirnschäden verursacht.

Risikofaktoren

Viele der Risikofaktoren für einen Schlaganfall können durch eine Änderung des Lebensstils eliminiert werden. Zu diesen Risikofaktoren gehören Herzkrankheiten, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Diabetes.6 Weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:

  • Früher Schlaganfall oder TIA
  • Vorheriger Herzinfarkt
  • Eine Familiengeschichte von Schlaganfall
  • Fettleibigkeit
  • Erkrankung der Halsschlagader
  • Inaktivität/sitzende Lebensweise
  • Einnahme von Antibabypillen oder anderen Hormontherapien
  • Schwangerschaft
  • Starkes Trinken oder Rauschtrinken
  • Drogenkonsum in der Freizeit

Diagnose

Wenn Sie Symptome eines akuten Schlaganfalls haben oder mit jemandem zusammen sind, von dem Sie vermuten, dass er einen Schlaganfall hat, suchen Sie dringend medizinische Hilfe in der nächsten Notaufnahme auf. Das dortige Ärzteteam wird eine neurologische Untersuchung durchführen, um die Diagnose eines Schlaganfalls zu bestätigen.

Danach werden wahrscheinlich verschiedene bildgebende Verfahren folgen, um die Ursache des Schlaganfalls zu ermitteln und einen Behandlungsplan zu erstellen, wie zum Beispiel:

  • Computertomographie (CT) des Kopfes, um nach Blutungen oder Schäden an Gehirnzellen zu suchen
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, um Veränderungen im Gehirn, Blutungen aufzudecken und Probleme wie einen Tumor als Ursache der Symptome auszuschließen
  • CT- oder MR-Angiogramm-Röntgenfilm, der zeigt, wie das Blut fließt, indem ein Farbstoff in die Arterien und Venen injiziert wird.
  • Karotis-Ultraschall der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen. Mit Hilfe von Schallwellen kann dieser Test zeigen, ob eine Ansammlung von Plaque den Blutfluss blockiert.
  • Transkranielle Doppler-Ultraschalluntersuchung (TCD), ein weiterer Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um festzustellen, wo sich eine Arterienblockade befinden könnte.
  • Elektroenzephalogramm (EEG), eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität im Gehirn, um einen Anfall auszuschließen.
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens. Es kann helfen festzustellen, ob Vorhofflimmern (unregelmäßige Herzfrequenz) den Schlaganfall verursacht haben könnte.7

Bluttests können auch durchgeführt werden:

  • Vollständiges Blutbild (CBC), das helfen kann, Infektionen, Anämie oder Gerinnungsprobleme zu erkennen
  • Serumelektrolyte, die ein Elektrolytproblem ausschließen können, das schlaganfallähnliche Symptome verursachen und auch Nierenprobleme anzeigen kann
  • Gerinnungstafel zur Messung der Geschwindigkeit von Blutgerinnseln
  • Herzinfarkttests besonders wichtig für Frauen, von denen viele Herzinfarktsymptome in Verbindung mit Schlaganfallsymptomen haben
  • Schilddrüsentests: Erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (Hyperthyreose) können das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen.
  • Blutzucker: Niedriger Blutzucker, eine häufige Komplikation von Diabetes-Medikamenten, kann schlaganfallähnliche Symptome verursachen.
  • Cholesterintests, um festzustellen, ob ein hoher Cholesterinspiegel einen Schlaganfall ausgelöst haben könnte
  • C-reaktiver Proteintest und Blutproteintest zur Suche nach Entzündungszeichen, die auf eine Schädigung der Arterien hinweisen7

Behandlungen

Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist potenziell mit einer Reihe von medizinischen Behandlungen beherrschbar, einschließlich einer wirksamen Behandlung namens Gewebeplasminogenaktivator (t-PA).8 Diese Behandlung ist wirksam, wenn der Schlaganfall schnell diagnostiziert und bewertet wird und die Behandlung innerhalb weniger Stunden beginnen kann das Auftreten von Symptomen.

Zur Behandlung eines akuten hämorrhagischen Schlaganfalls kann eine Kombination aus Blutgefäßchirurgie und Medikamenten zur Blutstillung verwendet werden.9 Die Behandlung kann Verfahren umfassen, die das Abschneiden des geplatzten Aneurysmas oder eine endovaskuläre Embolisation umfassen, bei der eine Spirale in das Aneurysma eingebracht wird, um die Blutung zu verringern fließen.

Ein Wort von Verywell

Es steht außer Frage, dass ein Schlaganfall potenziell lebensverändernde Folgen haben kann, insbesondere wenn die Symptome nicht sofort offensichtlich sind und die Behandlung verzögert wird. Ein zeitnah behandelter Schlaganfall hat jedoch wahrscheinlich ein positives Ergebnis. Und obwohl die Genesung nach einem akuten Schlaganfall Zeit braucht, gibt es mehrere Therapien für die Schlaganfallrehabilitation sowie vielversprechende neue Ansätze in Arbeit, wie Elektrotherapie und Spiegeltherapie, die diese positiven Ergebnisse wahrscheinlich immer wahrscheinlicher machen werden.

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