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Wie sich eine Hirnverletzung auf die räumlichen Fähigkeiten auswirkt

Ein Schlaganfall im Parietallappen des Gehirns kann die räumlichen Fähigkeiten beeinträchtigen und eine ideomotorische Apraxie verursachen, die Unfähigkeit, physische Objekte zu benutzen.

Eine Beeinträchtigung der räumlichen Fähigkeiten ist die verminderte Fähigkeit, den dreidimensionalen Raum wahrzunehmen und den Umgang mit dem eigenen Körper oder physischen Objekten zu koordinieren. Dies wird oft als ideomotorische Apraxie bezeichnet und ist eine der Behinderungen, die als Folge eines Schlaganfalls auftreten können, der den Parietallappen des Gehirns betrifft.

Die ideomotorische Apraxie ist eine der schwierigsten neurologischen Störungen, die es zu überwinden gilt. Es beeinflusst die Fähigkeit, einfache motorische Aufgaben auszuführen, hängt jedoch nicht mit Schwäche oder Gefühlsverlust zusammen. Tatsächlich ist die ideomotorische Apraxie ein komplexeres Problem, das auf eine verminderte Fähigkeit zurückzuführen ist, räumliches Bewusstsein und Bewegungskoordination zu integrieren.

Roger Charity / Getty Images

Symptome

Die ideomotorische Apraxie, auch willkürlich-automatische Dissoziation genannt, zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, trotz normaler Kraft eine Vielzahl von aufgabenorientierten körperlichen Bewegungen auszuführen.

Menschen mit ideomotorischer Apraxie können Frustration oder Depression zeigen oder einfach aufgeben, einfache Aufgaben zu erledigen. Sie werden es vielleicht nicht sofort erkennen, da die meisten Familien zunächst davon ausgehen, dass es durch ein Defizit an motorischer Kraft oder Koordination verursacht wird.

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Unfähigkeit, auf Aufforderung körperliche Bewegungen auszuführen
  • Unfähigkeit, eine körperliche Geste wie Winken nachzuahmen
  • Unfähigkeit, ein Objekt so zu halten, wie es beabsichtigt ist
  • Ein Objekt mit einem anderen verwechseln und die Objekte falsch verwenden

Diese Probleme werden normalerweise zuerst im Rahmen der routinemäßigen Selbstpflege wie Zähneputzen, Knöpfen oder Rasieren bemerkt. Aktionen wie das Verwenden eines Hammers oder das Winken zum Abschied können für jemanden, der an ideomotorischer Apraxie leidet, ungeschickt und verwirrend werden.

Selbst wenn ein Schlaganfallpatient versucht, den Umgang mit einem Gegenstand neu zu erlernen oder eine geschickte Aufgabe auszuführen, ist es nicht einfach, einfache Bewegungen wie das Bürsten der Haare oder das Essen mit Messer und Gabel nachzuahmen. Das macht Rehabilitation und Therapie zu einer Herausforderung. Anspruchsvollere körperliche Fähigkeiten wie das Ausbessern oder Kochen sind möglicherweise fast unmöglich.

Assoziierte Symptome sind Hemiagnosie, bei der eine Körperseite ignoriert wird, und visuelle Veränderungen.

Komplikationen

Menschen, die mit Apraxie zu tun haben, sind oft nicht in der Lage, unabhängig zu leben, da sie im Alltag Schwierigkeiten haben, zu funktionieren.

Mögliche Komplikationen der ideomotorischen Apraxie sind:

  • Körperliche Verletzungen
  • Soziale Isolation
  • Gemindertes Selbstwertgefühl
  • Depression, Apathie, verminderte Nahrungsaufnahme
  • Frustration

Ursachen

Ein Schlaganfall des Parietallappens ist die häufigste Ursache für eine ideomotorische Apraxie, kann jedoch durch alles verursacht werden, was den Parietallappen schädigt, wie z. B. einen Tumor, einen Abszess oder eine traumatische Verletzung.

Der Parietallappen

Die rechte und linke Seite des Gehirns fungieren oft als Spiegelbilder voneinander und steuern die gleichen Funktionen, jedoch auf gegenüberliegenden Seiten des Körpers. Der Parietallappen ist ein einzigartiger Bereich des Gehirns, da die linke und rechte Seite unterschiedliche Funktionen steuern, was sich auf das Ergebnis eines Schlaganfalls auswirkt.

Bei den meisten Rechtshändern steuert die rechte Gehirnhälfte die räumlichen Fähigkeiten, während die linke die Sprache steuert. Bei etwa 50 Prozent der Linkshänder ist das Gegenteil der Fall. Ein rechtsseitiger Schlaganfall führt weitaus wahrscheinlicher zu einer Beeinträchtigung der räumlichen Fähigkeiten als ein linksseitiger Schlaganfall.

Diagnose

Die Diagnose einer ideomotorischen Apraxie beinhaltet eine gründliche neurologische Untersuchung, die die Bewertung von Sprache, Kognition (Denkfähigkeit) und motorischer Stärke umfasst sowie die Prüfung spezifischer Fähigkeiten wie das Lesen von Wörtern, das Schreiben, das Lesen einer Uhr oder das Beschreiben des Gesehenen ein Bild.

Ihr Arzt kann einige diagnostische Tests anordnen, um bei der Diagnose zu helfen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • CT-Scan des Gehirns
  • MRT-Untersuchung des Gehirns
  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Lumbalpunktion (ein Test, der die Gesundheit der Rückenmarksflüssigkeit bewertet)

Diese medizinischen Tests können helfen, ein bestimmtes Problem im Gehirn zu identifizieren, das für die Symptome wie einen Schlaganfall, einen Hirntumor oder eine Infektion verantwortlich sein könnte.

Medizinisches Management

Die Behandlung der ideomotorischen Apraxie umfasst Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie. Das Ergebnis der Behandlung hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache der ideomotorischen Apraxie und der Schwere der Hirnschädigung des Parietallappens und der umliegenden Regionen ab.

Viele Erkrankungen, wie Schlaganfall und Kopftrauma, können sich im Laufe der Zeit verbessern. Andere Erkrankungen, wie ein Hirntumor oder eine Infektion, können sich nach einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung verbessern. Andere Ursachen der ideomotorischen Apraxie, wie die Alzheimer-Krankheit und andere Arten von Demenz, neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlimmern.

Ein Wort von Verywell

Probleme mit der räumlichen Funktion und dem räumlichen Bewusstsein stellen eine besondere Herausforderung beim selbstständigen Wohnen dar. Menschen mit ideomotorischer Apraxie wissen oft nicht, dass sie ein Handicap haben. Wenn Sie eine Person pflegen, die an ideomotorischer Apraxie leidet, sollten Sie sich bei der Genesung und im täglichen Leben Unterstützung und Ressourcen suchen.

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