Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Was Sie über Telemedizin bei Schlaganfall wissen sollten

Telemedizindienste ermöglichen die Bereitstellung von Gesundheitslösungen durch Technologie und verbessern die Versorgung von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Telemedizin wird zunehmend zur Behandlung von Schlaganfällen in allen Phasen des Genesungs- und Rehabilitationsprozesses eingesetzt. Ein Schlaganfall, auch zerebrovaskulärer Unfall (oder CVA) genannt, tritt auf, wenn die Blutversorgung im Gehirn gestört ist. Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen, darunter ischämische (Blutfluss wird blockiert) und hämorrhagische (Gehirnblutung).

Pekic / Getty Images

Der Einsatz von Telemedizin für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, reduziert nachweislich Komplikationen und senkt die Sterblichkeit in Akutsituationen.1 Sie kann auch die funktionellen Ergebnisse in Rehabilitationseinrichtungen verbessern.2 Während der COVID-19-Pandemie hat sich Telemedizin auch als nützlich erwiesen die beste Art der Gesundheitsversorgung, um die Übertragung des Virus zu verhindern.3

Notruf 911 für akuten Schlaganfall Str

Telemedizin ist nicht für alle Situationen mit einem Schlaganfall geeignet. Das Akronym FAST wird verwendet, um die Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen. Ein rechtzeitiger Notruf für eine persönliche Notfallversorgung kann sowohl lebensrettend sein als auch schwere Behinderungen verhindern.

Wann sollte man Telemedizin für Schlaganfall verwenden?

Telemedizin für Schlaganfall sieht möglicherweise nicht so aus, wie sich die meisten Menschen es als Remote-Video-Chat mit einem Arzt vorstellen. Der Begriff Telemedizin umfasst viele verschiedene Szenarien. Telemedizin bei Schlaganfall wird vor allem im Akutkrankenhaus auch „Teleschlag“ genannt

Es handelt sich um einen allgemeinen Begriff, der sich auf jede Form der Gesundheitsversorgung bezieht, die mittels elektronischer Technologie aus der Ferne erbracht wird.4

Sie können Telemedizin mit vielen verschiedenen Arten von Ärzten und Klinikern nutzen. Für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, kann Ihr Telemedizin-Team

  • Sie können Telemedizin mit vielen verschiedenen Arten von Ärzten und Klinikern nutzen. Für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, kann Ihr Telemedizin-Team Folgendes umfassen:
  • Nein
  • Ergotherapeut
  • Physiotherapeut
  • Sprachtherapeut

Einige Situationen, in denen Sie Telemedizin für Schlaganfall verwenden könnten, sind:

  • Wenn Sie sich in der Notaufnahme eines Krankenhauses befinden und gerade einen Schlaganfall erlitten haben, kann Ihr Arzt Telemedizin (in diesem Zusammenhang manchmal auch Telestroke genannt) verwenden, um einen Schlaganfallspezialisten in einem anderen Krankenhaus zu konsultieren einen Allgemeinarzt in der Reperfusionsbehandlung (Wiederherstellung des Blutflusses).
  • Wenn Sie bereits einen Schlaganfall hatten oder ein Schlaganfallrisiko besteht, kann Ihr Arzt eine Fernüberwachung der Vitalfunktionen des Patienten durchführen, bei der es sich um eine Art Telemedizin handelt. Ein Beispiel hierfür ist die Messung Ihres Blutdrucks zu Hause mit einer elektronischen Blutdruckmanschette und das Hochladen Ihrer Messwerte in ein Patientenportal oder eine Anwendung zur Überwachung durch Ihren Arzt.
  • Wenn Sie aufgrund Ihres Schlaganfalls Schwierigkeiten haben, das Haus zu verlassen, z. B. wenn Sie ein Hilfsmittel benötigen, ein hohes Sturzrisiko haben oder eine Pflegekraft benötigen, die Sie zu Terminen bringt, kann Telemedizin sicherer und bequemer sein.
  • Sie können Telemedizin für allgemeine Gesundheitstermine bei Ihrem Hausarzt oder Ernährungsberater, Nachuntersuchungen bei Ihrem Kardiologen oder Neurologen, Beratungs- oder Psychotherapietermine und mehr nutzen.
  • Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein großer Teil der Schlaganfallversorgung und kann durch telemedizinische Besuche für Ergotherapie, Sprachtherapie und Physiotherapie erfolgen. Dies wird normalerweise nur in der subakuten oder chronischen Phase der Genesung angeboten, sobald Sie sicher zu Hause sind und von Ihrem Arzt genehmigt wurden.2
  • Einige Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, benötigen eine Orthese, um ihre Körperausrichtung zu korrigieren und sichereres Gehen und andere Bewegungen zu ermöglichen. Möglicherweise haben Sie einen Telemedizin-Termin, um über verfügbare Orthesen zu sprechen oder sich mit einem Orthesenspezialisten zu Ihrer Orthese zu besprechen.

Sie müssen möglicherweise persönlich gesehen werden, wenn...

Schlaganfälle sind lebensbedrohlich und ein akuter Schlaganfall erfordert sofortige, persönliche medizinische Hilfe. Wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, die Anzeichen eines Schlaganfalls verspüren, rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an.

Auch die akute Rehabilitation nach einem Schlaganfall erfordert eine persönliche Betreuung. Sie werden wahrscheinlich täglich persönliche Sprach-, Physio- und Ergotherapie erhalten, während Sie im Krankenhaus, in der stationären Rehabilitation oder in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung sind.

Verschiedene Nachsorgen und Tests können auch persönlich durchgeführt werden, wie zum Beispiel Bluttests oder EMG-Tests.

Vorteile und Herausforderungen

Die Nutzung von Telemedizin hat viele Vorteile. Im Allgemeinen hat sich die Telemedizin als kostengünstig, bequem und zugänglich erwiesen, reduziert Krankenhausaufenthalte und reduziert im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie die Virusübertragung ein Schlaganfall.

Telehub

Für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, könnte Telemedizin in der akuten Notaufnahmephase lebensrettend sein. Einige Notaufnahmen von Krankenhäusern verwenden eine Form der Telemedizin namens Telestroke, ein Netzwerk, das Ärzte eines Krankenhauses mit Schlaganfallspezialisten eines anderen Krankenhauses verbindet.

Dies ist wichtig, da Untersuchungen darauf hindeuten, dass Krankenhäuser mit einem zertifizierten Schlaganfallzentrum in den Vereinigten Staaten nicht gleichmäßig verteilt sind.5 Krankenhäuser in ländlichen Gebieten und in Versorgungsgebieten mit niedrigem Einkommen sind seltener für Schlaganfall zertifiziert.5

Durch die Konsultation eines Schlaganfallspezialisten während der sofortigen Behandlung wird der Transport in eine spezialisiertere Einrichtung vermieden, wodurch die Patienten näher am Wohnort bleiben und unmittelbar nach einem Schlaganfall wertvolle Behandlungszeit eingespart wird.

Eine bahnbrechende Studie, die im März 2021 veröffentlicht wurde, ergab, dass Schlaganfallpatienten, die in der Notaufnahme einen Telestrich erhielten, eine höhere Reperfusionsbehandlungsrate und eine niedrigere Sterblichkeitsrate aufwiesen als Schlaganfallpatienten in Krankenhäusern, die keinen Telestrich anwenden 85 und älter, in kleineren Krankenhäusern und in ländlichen Gebieten.

Rehabilitation

Telemedizin kann auch in der Rehabilitationsphase nach Schlaganfall hilfreich sein. Die meisten Untersuchungen haben ergeben, dass physische, arbeitsmedizinische und sprachtherapeutische Rehabilitation für Schlaganfallüberlebende, wenn sie über Telemedizin angeboten wird, genauso effektiv, wenn nicht sogar effektiver ist als stationäre Rehabilitationsdienste.

Eine randomisierte kontrollierte Studie aus dem Jahr 2019 verglich eine sechswöchige Rehabilitation der oberen Extremitäten in der Telemedizin mit der in der Klinik bei 124 Schlaganfallpatienten.2 Die Ergebnisse in jeder Umgebung waren vergleichbar, was darauf hindeutet, dass Telemedizin eine gleichermaßen effektive und sichere Umgebung für die Schlaganfallrehabilitation ist.

Eine ähnliche randomisierte kontrollierte Studie aus dem Jahr 2020 verglich eine 12-wöchige motorische Rehabilitation in Telemedizin- und Klinikumgebungen bei 52 Menschen, die einen Schlaganfall mit Hemiplegie hatten.6 In dieser Studie zeigte die Telemedizin-Gruppe tatsächlich eine signifikante Verbesserung der motorischen Funktion im Vergleich zur traditionellen Klinikgruppe.

Neben der Physio- und Ergotherapie zeigt die Forschung auch, dass Sprachtherapie über Telemedizin für die Schlaganfallrehabilitation angemessen, sicher und wirksam ist. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2017 lieferte erste Hinweise darauf, dass Bewertungen von Dysphagie oder Schluckbeschwerden nach einem Schlaganfall sicher, effektiv und mit persönlichen Bewertungen vergleichbar sind.7

Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab auch, dass die Rehabilitation des Gedächtnisses nach einem Schlaganfall, die über Telemedizin durchgeführt wird, machbar und effektiv war.8

Einschränkungen

Trotz der Vorteile der Telemedizin gibt es auch Herausforderungen bei der Suche nach Gesundheitsversorgung auf diese Weise. Ein Mangel an Versicherungszugang, elektronischen Geräten oder einer zuverlässigen Internetverbindung sind Hindernisse für den Erhalt von Telemedizin.

Viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, leben auch mit kognitiven Defiziten, einschließlich Gedächtnisproblemen. Dies kann eine Barriere beim Erlernen und Navigieren neuer Technologien darstellen, die für die Telemedizin erforderlich sind.

Eine qualitative Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Schlaganfallüberlebende mit Gedächtnisschwierigkeiten ein geringes Vertrauen in die Benutzerfähigkeit hatten, bevor sie einen Telemedizindienst in Anspruch nahmen, und einige Schwierigkeiten hatten, über Telemedizin eine Beziehung zu Klinikern aufzubauen.9

Insgesamt ergab die Studie jedoch, dass die Teilnehmer von der Telemedizin bei ihrer Gedächtnisrehabilitation, dem Vertrauen in die Verwendung von Technologie und der Integration von Rehabilitationsübungen in ihre häusliche Umgebung profitierten.

So bereiten Sie sich auf einen Telehealth-Besuch bei Schlaganfall vor

Wenn Sie sich im Voraus vorbereiten, können Sie Ihren Telemedizin-Besuch optimal nutzen. Ihre Vorbereitungen hängen von der Art des Besuchs und dem Arzt ab, den Sie sehen. Einige allgemeine Dinge, die Sie tun können, um sich auf Ihren Telemedizintermin vorzubereiten, sind:

  • Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung über den Versicherungsschutz für Telemedizin.
  • Besprechen Sie vor dem Termin mit Ihrer Arztpraxis, wie Telemedizin funktioniert. Jedes Büro verfügt über einzigartige Protokolle. Möglicherweise müssen Sie zur Verwendung eine Software oder eine App herunterladen.
  • Üben Sie die Anmeldung im Patientenportal oder in der Anwendung und speichern Sie Ihre Anmeldedaten für einen einfacheren Zugang.
  • Möglicherweise müssen Sie vor dem Besuch Einverständniserklärungen unterschreiben oder andere Papiere oder Online-Formulare ausfüllen.
  • Bereiten Sie vor dem Termin eine Liste mit Fragen und Anliegen vor.
  • Fragen Sie insbesondere bei Physio- oder Ergotherapieterminen, ob Sie die Position wechseln oder körperliche Aufgaben oder Bewegungen ausführen müssen und welche Geräte oder Sitzgelegenheiten für den Besuch am besten geeignet sind.
  • Bewahren Sie Ihre aktuellen Medikamente, Blutdruckwerte und alle Hilfsmittel, Orthesen oder Schienen in der Nähe auf, um die Besprechung mit Ihrem Arzt zu erleichtern.
  • Finden Sie einen ruhigen, gut beleuchteten Bereich Ihres Wohnraums mit einer stabilen Internetverbindung, von dem aus Sie telefonieren können.
  • Planen Sie Ihren telemedizinischen Besuch gegebenenfalls zu einem Zeitpunkt, zu dem Ihr Ehepartner, Ihr Kind oder Ihre Bezugsperson anwesend ist. Sie können Ihnen möglicherweise bei der Teilnahme an der Telemedizin-Sitzung helfen, indem sie beispielsweise Ärzten Informationen zur Verfügung stellen oder Ihnen durch Trainingsprogramme mit Therapeuten helfen.
  • Manche Menschen haben nach einem Schlaganfall mit ihrem Gedächtnis zu kämpfen. Verwenden Sie Korrekturstrategien, um sich an Ihren Termin zu erinnern, z. B. schreiben Sie ihn auf einen großen Whiteboard-Kalender, den Sie täglich sehen, halten Sie eine große elektronische Uhr in Ihrem Zuhause sichtbar und stellen Sie einen Wecker ein.
  • Tragen Sie ein bequemes Outfit, in das Sie einziehen können, und gehen Sie vor Ihrem Termin auf die Toilette, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Deckt die Versicherung Telemedizin bei einem Schlaganfall ab?

Der Versicherungsschutz für Telemedizin ist unterschiedlich. Wenden Sie sich an Ihren Versicherer, um zu prüfen, welcher Versicherungsschutz besteht. In einer Erklärung der American Heart Association aus dem Jahr 2016 wurde fehlender Versicherungsschutz als größtes Hindernis für die Inanspruchnahme einer telemedizinischen Versorgung bei einem Schlaganfall identifiziert.10

Aufgrund der COVID-19-Pandemie, die die persönliche Gesundheitsversorgung einschränkt, wird jedoch die Telemedizin bei Schlaganfällen zunehmend genutzt und verfügbar. Im Jahr 2020 hat das Department of Health & Human Services eine Ausnahmeregelung zur Ausweitung der Telegesundheitsdeckung im Rahmen von Medicare und Medicaid erstellt

Dazu gehörte eine deutliche Ausweitung der Abdeckung für telemedizinische Hausbesuche und Therapiedienste, die die meisten Menschen in der Genesung nach einem Schlaganfall benötigen.11

Was passiert während des Besuchs

Ihr Arzt wird den Telemedizin-Besuch auf seine eigene Weise durchführen, abhängig von seinem Fachgebiet und dem Zweck des Anrufs.

Ein telemedizinischer Besuch beginnt mit der Anmeldung im Portal oder in der App, und Sie werden möglicherweise zuerst von einer Krankenschwester oder einem Assistenten begrüßt, der sicherstellt, dass Sie bereit sind, sich mit dem medizinischen Fachpersonal zu treffen. Möglicherweise müssen Sie eine mündliche Zustimmung zur Behandlung über Telemedizin geben oder ein Online-Formular zur Zustimmung überprüfen.

Einige Dinge, die Sie je nach Fachgebiet mit Ihrem Arzt oder Therapeuten besprechen sollten, sind:

  • Wie viel Erholung können Sie erwarten und in welchem Zeitraum
  • Alle Änderungen des Lebensstils, die empfohlen werden, um weitere Schlaganfälle zu verhindern
  • Reaktionen oder Nebenwirkungen auf neue Medikamente
  • Alle körperlichen oder kognitiven Veränderungen seit Ihrem letzten Besuch
  • Empfehlungen für Hilfsgeräte oder Hausmodifikationen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten
  • Ob Sie Ihren Blutdruck zu Hause messen sollten
  • Überweisungsanfragen an andere Kliniker
  • Alles, womit Sie seit Ihrem Schlaganfall zu kämpfen haben, sei es emotional, physisch oder beruflich

Eine Nachuntersuchung mit Ihrem Hausarzt kann die Beantwortung von Fragen, die Besprechung Ihrer aktuellen Medikamente und alle aktuellen Labortestergebnisse beinhalten. Basierend auf der Fernüberwachung Ihres Blutdrucks durch den Patienten kann Ihr Arzt auch Änderungen des Lebensstils oder empfohlene verschreibungspflichtige Medikamente besprechen.

Ein telemedizinischer Termin bei einem Rehabilitationsfachmann wie einem Sprach-, Physio- oder Ergotherapeuten kann körperlich stärker involviert sein. Wenn es Ihr erster Besuch ist, wird Ihr Therapeut Sie wahrscheinlich interviewen und Hintergrundinformationen über Ihr Leben vor Ihrem Schlaganfall sammeln, wie Sie nach Ihrem Schlaganfall funktionieren und Ihre Therapieziele.

Sie können Ihnen standardisierte Screening-Tests geben oder Sie bitten, sich bewegen zu sehen (z. B. Umsteigen aus einem Rollstuhl, Gehen im Wohnzimmer und Bewegungen Ihrer Hände und oberen Extremitäten).

Bei Therapiebesuchen ist es hilfreich, Ihr Tablet oder elektronisches Gerät so zu platzieren, dass Ihr Therapeut Ihren ganzen Körper sehen kann. Es kann auch von Vorteil sein, wenn eine Pflegekraft anwesend ist, die Sie während der gesamten Sitzung unterstützt.

Ein Wort von Verywell

Ein Schlaganfall ist ein gesundheitlicher Notfall, der zu lebenslangen funktionellen Veränderungen und chronischen gesundheitlichen Folgen führen kann. Telemedizin kann überall während des Genesungsprozesses nach einem Schlaganfall ein nützliches Werkzeug sein. Für jemanden, der einen Schlaganfall erlitten hat, hat sich die Telemedizin nicht nur als genauso effektiv wie die persönliche Betreuung erwiesen, sondern ist auch leichter zugänglich.

Neben der Verbindung mit weit entfernten Schlaganfallspezialisten kann Telemedizin insbesondere für Menschen mit Hemiplegie auch bedeuten, dass Sie weniger Zeit beim Navigieren von Hilfsmitteln und den komplizierten Weg zu Terminen haben und Ihre Energie für die Aktivitäten sparen, die für Sie von Bedeutung sind

Dennoch gibt es einige Einschränkungen und Herausforderungen beim Einsatz von Telemedizin bei Schlaganfällen. Ein fehlender Versicherungsschutz und kognitive Schwierigkeiten bei der Navigationstechnologie können zu einer weniger gerechten Verteilung der Telemedizin führen.

Darüber hinaus erfordern einige Situationen trotz technologischer Fortschritte immer einen persönlichen Besuch. Dazu gehören Blutabnahmen, einige Tests wie ein EKG oder EMG und natürlich jedes Mal, wenn jemand Anzeichen oder Symptome eines Schlaganfalls zeigt.

Kostenlose Google-Anzeigen