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Muskelsteifheit nach Schlaganfall

Hypertonie resultiert aus einem übermäßigen Muskeltonus, der dazu führt, dass Gliedmaßen nach einem Schlaganfall steif und schwer zu bewegen sind. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Muskelsteifheit oder Hypertonie tritt auf, wenn der Muskeltonus zu hoch ist und die Arme oder Beine steif und schwer zu bewegen sind. Der Muskeltonus wird durch Signale bestimmt, die vom Gehirn zu den Nerven wandern und die Muskeln wissen lassen, wann sie sich zusammenziehen müssen.

Wenn die Regionen im Gehirn oder Rückenmark, die für die Steuerung dieser Signale verantwortlich sind, beschädigt werden, kommt es zu Muskelsteifheit.

Hypertonie kann aus vielen Gründen auftreten, darunter Schlaganfall, Hirntumor, Hirntrauma, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Anomalien der neurologischen Entwicklung (wie Zerebralparese) oder Toxine, die das Gehirn beeinflussen.

Wie sich Muskelsteifheit auf Schlaganfallpatienten auswirkt

Muskelsteifheit schränkt oft die Bewegung der Gelenke ein, was es den Gliedmaßen erschwert, sich normal zu bewegen.

Es kann verschiedene Körperteile betreffen. Wenn die Beine betroffen sind, wird der Gang der Person steif und führt zu Problemen mit dem Gleichgewichtssinn, was zu Stürzen führt.

In schweren Fällen können Gelenke festsitzen oder einfrieren, auch bekannt als Gelenkkontraktur.

Hypertonie wird manchmal als Spastik bezeichnet, Spastik ist jedoch eine spezielle Art von Hypertonie, bei der Muskelkrämpfe durch Bewegung verstärkt werden. Patienten mit Spastik neigen zu übertriebenen Reflexreaktionen.

Bei der Steifheit, einer anderen Form der Hypertonie, weisen die Muskeln unabhängig vom Bewegungsgrad die gleiche Steifigkeit auf. Starrheit tritt typischerweise bei Krankheiten auf, die die Basalganglienregion des Gehirns betreffen, wie z. B. die Parkinson-Krankheit.

Übung

Während Muskelsteifheit die Bewegung erschwert, kann Bewegung Menschen mit Hypertonie helfen, so viel Bewegung wie möglich zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern.

Reha-Behandlungen und Physiotherapie mit Schwerpunkt auf Bewegungsübungen und aktiven Dehnübungen können helfen, die Hypertonie zu verbessern. Ergotherapie kann den Patienten auch helfen, Aktivitäten des täglichen Lebens und Lebensqualität wiederzuerlangen und aufrechtzuerhalten.

Medikamente

Orale Medikamente, fokale Injektionen und physikalische Therapie werden verschrieben, um die Symptome der Hypertonie zu reduzieren und die aktive und passive Funktion zu verbessern.

Muskelrelaxierende Medikamente wie Diazepam, Dantrolen und Baclofen können als orale Medikamente verschrieben werden, obwohl Baclofen auch als Injektion in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit durch eine Pumpe verabreicht werden kann.

Botulinumtoxin oder Botox wird auch verwendet, um Hypertonie in bestimmten Regionen zu lindern, da seine Wirkungen lokalisiert sind und nicht den ganzen Körper betreffen.

Elektrische Stimulation für Steifigkeit

Die neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) wird seit mehreren Jahren zur Behandlung von Schlaganfallpatienten mit Muskelstarre eingesetzt. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung eines Geräts, das mit Elektroden einen elektrischen Impuls über ausgewählte Muskelgruppen auf die Haut überträgt. Das NMES, ein therapeutisches Gerät für den Heimgebrauch, bewirkt, dass sich die Muskeln als Form von Bewegung oder Physiotherapie zusammenziehen.

Eine Meta-Analyse von 29 Studien aus dem Jahr 2015 ergab, dass die NMES-Behandlung die Spastik reduziert und den Bewegungsumfang im Vergleich zu einer Kontrollgruppe erhöht. Die Studienautoren kamen zu dem Schluss, dass die Behandlung zusammen mit anderen Modalitäten eingeschlossen werden sollte, um Patienten mit Muskelsteifheit zu helfen.

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