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Sprache und die dominante Seite des Gehirns

Die dominante Gehirnhälfte liegt Ihrer dominanten Hand gegenüber und steuert Sprache und mathematische Fähigkeiten.

Das Gehirn hat zwei Hemisphären (Seiten), die zwei identisch aussehende Hälften sind. Die Funktionen der rechten und der linken Hemisphäre spiegeln sich praktisch wider, wobei die rechte Gehirnhälfte die linke Hälfte der Körperbewegungen, das Empfinden, das Sehen und das Hören steuert, während die linke Seite die rechte Hälfte dieser Funktionen steuert. 1

Die dominante und die nicht-dominante Hemisphäre

Es gibt einige Unterschiede zwischen den Funktionen der linken und rechten Gehirnhälfte. Eine Hemisphäre wird als dominante Hemisphäre bezeichnet und wird am meisten mit Sprache und logischen Fähigkeiten in Verbindung gebracht.2 Die Bereiche des Gehirns, die Sprache und mathematische Fähigkeiten kontrollieren, befinden sich in der dominanten Hemisphäre.

Die nicht-dominante Hemisphäre ist verantwortlich für Kreativität, einschließlich Kunst und Imagination.3 Die nicht-dominante Hemisphäre ist auch für die Integration räumlicher Informationen und für die Kontrolle des Bewusstseins für den dreidimensionalen Raum verantwortlich.

Die dominante Hemisphäre des Gehirns ist normalerweise die Hemisphäre gegenüber Ihrer dominanten Hand.4 Bei Rechtshändern befindet sich die dominante Hemisphäre normalerweise auf der linken Seite. Bei Linkshändern kann die dominante Hemisphäre auf der rechten Seite liegen. Aus diesem Grund kann ein Schlaganfall an der gleichen Stelle Linkshänder und Rechtshänder unterschiedlich treffen.5

Strokes der dominanten vs. nicht-dominanten Hemisphären

Menschen, die eine Hirnverletzung der dominanten Hemisphäre erlitten haben, haben typischerweise Probleme auf der gegenüberliegenden Seite ihres Körpers sowie Probleme mit der Sprache, die als Aphasie bezeichnet werden. Aphasie kann die Fähigkeit beeinträchtigen, die richtigen Worte zu finden, zu verstehen, was andere sagen, und die Fähigkeit zu lesen oder zu schreiben.6

Menschen, die Hirnverletzungen der nicht-dominanten Hemisphäre erlitten haben, haben typischerweise Probleme auf der gegenüberliegenden Seite ihres Körpers sowie Probleme mit der räumlichen Beurteilung und dem Verstehen und Erinnern von Dingen.

Die Gehirnlappen

Jede Gehirnhälfte ist in funktionelle Abschnitte unterteilt, die als Lappen bekannt sind.1 In jeder Gehirnhälfte befinden sich vier Lappen. Sie sind:

  • Frontallappen: Befindet sich an der Vorderseite des Gehirns, direkt hinter der Stirn. Der Frontallappen ist ziemlich groß, nimmt etwa ein Drittel der Gesamtmasse der Großhirnrinde ein und kontrolliert Persönlichkeit, Verhalten, emotionale Regulation und die Fähigkeit, zu planen, Probleme zu lösen und zu organisieren.
  • Parietallappen: Befindet sich in der Nähe des Hinterkopfes und der Oberseite des Kopfes, über den Ohren. Der Parietallappen steuert die Fähigkeit, räumliche Konzepte zu lesen, zu schreiben und zu verstehen. Die Funktionen des linken und rechten Scheitellappens spiegeln sich nicht vollständig wider, wobei der dominante Scheitellappen Sprache und Logik steuert, während der nicht-dominante Scheitellappen räumliche Fähigkeiten und Kreativität steuert. Tatsächlich kann ein Schlaganfall, der den nicht dominanten Parietallappen betrifft, seine eigenen Probleme hervorrufen, einschließlich Desorientierung und der Unfähigkeit, den eigenen Körper zu erkennen.7
  • Hinterhauptslappen: Eine kleine Region am Hinterkopf. Der Okzipitallappen ist für die Integration des Sehvermögens verantwortlich.
  • Schläfenlappen: Befindet sich an der Seite des Kopfes oberhalb der Ohren und unterhalb des Frontallappens. Der Temporallappen steuert Hören, Gedächtnis, Sprache und Verständnis.

Arten von Aphasie

Wenn eine Person einen Schlaganfall, einen Hirntumor oder eine Verletzung erleidet, die die dominante Seite des Gehirns betrifft, ist die Fähigkeit zur Sprachverwendung gestört.8

Die Sprachbereiche des Gehirns umfassen mehrere Strukturen, die sich im Frontal-, Temporal- und Parietallappen befinden. Ein Schlaganfall oder eine andere Verletzung einer dieser spezialisierten Sprachregionen, zu denen das Broca-Areal, das Wernicke-Areal und der Fasciculus arcuatus gehören, kann bestimmte Arten von Aphasie verursachen, die der spezifischen Sprachregion des Gehirns entsprechen, die von dem Schlaganfall oder der Hirnverletzung betroffen ist.

Einige der häufigsten Arten von Aphasie sind:9

  • Expressive Aphasie, auch bekannt als Brocas-Aphasie: Die Unfähigkeit, flüssig und klar zu sprechen.
  • Rezeptive Aphasie, auch bekannt als Wernickes-Aphasie: Die Unfähigkeit, die Bedeutung der gesprochenen oder geschriebenen Sprache zu verstehen. Menschen mit Wernicke-Aphasie können oft fließend sprechen, sprechen aber Wörter und Sätze, die keinen Sinn ergeben.
  • Anomische oder Amnesie-Aphasie: Die Unfähigkeit, den richtigen Namen für Objekte, Personen oder Orte zu finden.
  • Globale Aphasie: Die Unfähigkeit zu sprechen oder Sprache zu verstehen, zu lesen oder zu schreiben.

Management von Aphasie

Eine Erholung von Aphasie ist möglich. Die häufigste Behandlungsform ist die Logopädie. Andere Arten der Therapie umfassen: 10

  • Gesangstherapie
  • Kunsttherapie
  • Visuelle Sprachwahrnehmungstherapie
  • Gruppentherapie
  • Medikation

Die Therapie zu Hause zur Unterstützung der Erholung der Aphasie kann Folgendes umfassen:

  • Wortbasierte Spiele spielen11
  • Fragen stellen, die ein Ja oder Nein erfordern
  • Ein neues Rezept kochen
  • Schreiben üben
  • Laut lesen oder singen

Gemeinsam von der American Heart Association und American Stroke herausgegebene Leitlinien zur Wiederherstellung von Schlaganfällen empfehlen das Training von Kommunikationspartnern, um die allgemeinen Sprachergebnisse von Schlaganfallüberlebenden mit Aphasie zu verbessern. Kommunikationspartner können Familienmitglieder und Pflegekräfte, medizinisches Fachpersonal oder andere in der Gemeinschaft sein.12

Kommunikation mit Schlaganfall-Überlebenden mit Aphasie

Obwohl es schwierig sein kann zu kommunizieren, haben Menschen mit Aphasie mehrere Möglichkeiten, mit anderen zu interagieren.

Einige dieser Optionen umfassen:13

  • Verwenden von Bildern, um Gespräche zu erleichtern
  • Ein Gespräch in einer ruhigen, nicht störenden Umgebung führen
  • Zeichnen oder schreiben
  • Den Leuten zeigen, was am besten funktioniert
  • Per E-Mail oder Blog mit Menschen in Kontakt treten
  • Zeigen Sie anderen eine Karte, die Ihren Zustand erklärt

Umgekehrt kann für Menschen ohne Aphasie die Kommunikation mit Schlaganfallüberlebenden mit Aphasie mit einigen der folgenden Methoden erleichtert werden:

  • Verwenden von Bildern oder Requisiten, um ein Gespräch zu führen
  • Zeichnen oder schreiben
  • Einfach und langsam sprechen

Ein Wort von Verywell

Die dominante Hemisphäre des Gehirns steuert die Sprache, die eine unserer wichtigsten Arten der Interaktion mit der Welt ist. Jede Verletzung der dominanten Hemisphäre des Gehirns wie Schlaganfall, Tumor oder Kopftrauma kann eine Aphasie verursachen.

Aphasie ist eine Herausforderung für die Person, die an dieser Erkrankung leidet, sowie für Angehörige und Betreuer. Die Mehrheit der Schlaganfallüberlebenden mit Aphasie erholt sich etwas, was durch eine rehabilitative Therapie nach einem Schlaganfall optimiert werden kann.

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