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Das ADHS vs. Nicht-ADHS-Gehirn

Es gibt biologische Unterschiede im ADHS-Gehirn im Vergleich zu einem Gehirn einer Person, die kein ADHS hat.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung. Dies bedeutet, dass es Defizite im ADHS-Gehirn gibt, die die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen. ADHS beeinflusst die Intelligenz nicht. Es beeinträchtigt jedoch die Fähigkeit einer Person, Aufmerksamkeit und Emotionen zu regulieren, und führt zu Hyperaktivität und Impulsivität sowie zu Organisationsproblemen.1

Unterschiede im ADHS-Gehirn

ADHS ist eine Bedingung, die viel unter die Lupe genommen wird. Neinsager fragen, ob es echt ist oder sagen, dass es durch mangelnde Motivation, Willenskraft oder schlechte Erziehung verursacht wird, was nicht wahr ist. Wenn Sie oder Ihr Kind jedoch ADHS haben, können Sie sich für diese Kommentare anfällig fühlen.2

Zu wissen, dass es biologische Unterschiede im ADHS-Gehirn im Vergleich zum Gehirn einer Person gibt, die kein ADHS hat, fühlt sich bestätigend an. Der Unterschied lässt sich in drei Bereiche unterteilen: Struktur, Funktion und Chemie.

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Gehirnstruktur

Viele Jahre lang zeigte die Forschung, dass es klare strukturelle Unterschiede im ADHS-Gehirn gab. Die bisher größte Überprüfung von Gehirnscans von ADHS-Patienten wurde am Radboud University Nijmegen Medical Center durchgeführt und 2018 veröffentlicht.

Forscher berichteten, dass Menschen mit ADHS in fünf subkortikalen Bereichen ein kleineres Gehirnvolumen hatten und auch ihre Gesamthirngröße war kleiner. Diese Unterschiede waren bei Kindern größer und bei Erwachsenen geringer.3

Teile des ADHS-Gehirns reifen langsamer (ungefähr ein bis drei Jahre) und erreichen nie die Reife einer Person ohne ADHS.

Ein weiteres interessantes Ergebnis war, dass die Amygdala und der Hippocampus im Gehirn von Menschen mit ADHS kleiner sind. Diese Bereiche sind für die emotionale Verarbeitung und Impulsivität verantwortlich und wurden bisher nicht eindeutig mit ADHS in Verbindung gebracht.3

Gehirnfunktion

Es gibt verschiedene Arten von bildgebenden Verfahren des Gehirns, mit denen Forscher untersuchen können, wie das ADHS-Gehirn funktioniert und funktioniert. Diese schließen ein:

  • Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
  • Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)

Bei Menschen mit ADHS kommt es im Vergleich zu Menschen ohne ADHS zu Veränderungen der Durchblutung verschiedener Hirnareale, einschließlich einer verminderten Durchblutung bestimmter präfrontaler Bereiche.4 Eine verminderte Durchblutung weist auf eine verminderte Gehirnaktivität hin.

Der präfrontale Bereich des Gehirns beherbergt die exekutiven Funktionen und sie sind für viele Aufgaben verantwortlich, darunter Planung, Organisation, Aufmerksamkeit, Erinnerung und emotionale Reaktionen.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass ADHS mit einer dysfunktionalen Gehirnkonnektivität zusammenhängen könnte. Untersuchungen mit MRTs im Ruhezustand legen nahe, dass Personen mit ADHS in bestimmten Regionen des Gehirns eine erhöhte funktionelle Konnektivität aufweisen können.5

Eine 2010 veröffentlichte Studie ergab, dass Kinder mit ADHS nicht die gleichen Verbindungen zwischen dem frontalen Kortex des Gehirns und dem visuellen Verarbeitungsbereich haben.6 Dies deutet darauf hin, dass das ADHS-Gehirn Informationen anders verarbeitet als ein Nicht-ADHS-Gehirn.

Gehirnchemie

Das Gehirn ist ein geschäftiges Kommunikationsnetzwerk, in dem Nachrichten von einem Neuron (Gehirnzelle) zum nächsten weitergeleitet werden. Es gibt eine Lücke zwischen den Neuronen, die als Synapse bezeichnet wird. Damit die Nachricht weitergegeben werden kann, muss die Synapse mit einem Neurotransmitter gefüllt werden. Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe, und jeder ist für unterschiedliche Funktionen verantwortlich.

Die wichtigsten Neurotransmitter für ADHS sind Dopamin und Noradrenalin. Im ADHS-Gehirn kommt es zu einer Fehlregulation des Dopaminsystems.7 Beispielsweise ist entweder zu wenig Dopamin vorhanden, zu wenig Rezeptoren dafür vorhanden oder das Dopamin wird nicht effizient genutzt.

Stimulierende Medikamente helfen bei ADHS, weil sie die Produktion von mehr Dopamin fördern oder Dopamin länger in den Synapsen halten.

Diagnose

Gehirnscans können nicht verwendet werden, um ADHS zu diagnostizieren. Es gibt keinen objektiven Test zur Diagnose von ADHS. Die Diagnose ADHS erfordert eine vollständige Untersuchung durch einen qualifizierten Arzt, Psychologen oder Psychiater. Die Diagnose umfasst:

  • Ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten
  • Eine Überprüfung der Schulzeugnisse und der Krankengeschichte
  • Tests zur Messung von Aufmerksamkeit, Ablenkbarkeit und Gedächtnis.

Anhand dieser Informationen kann der Arzt feststellen, ob die diagnostische Richtlinie für ADHS, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) festgelegt wurde, erfüllt ist.1

PET- und fMRT-Scans können zwar für die Forschung nützlich sein, geben jedoch nur einen Einblick in die Funktionsweise des Gehirns zum Zeitpunkt der Durchführung des Tests. Gehirnscans berücksichtigen nicht, wie das Gehirn in verschiedenen Situationen funktioniert, wie es ein klinischer Test während eines ausführlichen Interviews kann.

Darüber hinaus basieren die untersuchten Scandaten im Allgemeinen auf Gruppendurchschnitten und gelten möglicherweise nicht für eine bestimmte Person. Die Ergebnisse sind nicht normiert, das heißt, wenn große Datenmengen gesammelt und verglichen werden.

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