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Der Zusammenhang zwischen Tic-Störungen und ADHS

Erfahren Sie, wie Sie Tics bei einem ADHS-Kind erkennen und erhalten Sie Informationen zu wichtigen Themen, die Sie bei Tics und ADHS beachten sollten.

Tics sind durch wiederholte, plötzliche, ruckartige, unwillkürliche Bewegungen des Gesichts, der Schultern, der Hände, der Beine oder anderer Körperteile gekennzeichnet. Zu den Bewegungen können Augenblinzeln, Schulterzucken, Nackenverdrehen, Grimassieren im Gesicht, herausstrecken der Zunge, aufweitende Nasenlöcher, geballte Fäuste, zuckende Arme, Treten und Einrollen der Zehen gehören.

Tics können auch vokal sein. Zu diesen vokalen Tics können Räuspern, Schnüffeln oder Schnauben, Grunzen, trockener Husten, Klicken, Zischen, Bellen oder sogar Wörter oder Sätze gehören.

Diese Bewegungen und/oder Lautäußerungen können den ganzen Tag über häufig oder nur gelegentlich auftreten. Sie neigen dazu, bei Aufregung, physischem oder sozialem Stress, Angstzuständen oder wenn die Person sehr müde ist, zuzunehmen. Es wird auch angenommen, dass einige Medikamente die Tics verschlimmern.1 Tics treten seltener auf, wenn eine Person entspannt und ruhig ist. Im Schlaf treten keine Tics auf.

Behandlung

Die Behandlung einer Person mit einer Tic-Störung kann Medikamente umfassen, um die Symptome zu kontrollieren.

Die älteren „typischen“ Neuroleptika wie Pimozid und Haldol werden neben den neueren „atypischen“ Neuroleptika/Antipsychotika wie Risperidon häufig zur Reduzierung von Tics eingesetzt. Clonidin und Guanfacin, Arten von blutdrucksenkenden Mitteln, können auch bei leichten bis mittelschweren Tics eingesetzt werden und sind möglicherweise besser verträglich als die Neuroleptika.2

Wie häufig sind Tic-Störungen?

Die häufigste Tic-Störung wird als vorläufige Tic-Störung (PTD) bezeichnet, die früher als vorübergehende Tic-Störung bekannt war und bei Kindern häufig vorkommt.3 Tics, die ein Jahr oder länger andauern, werden als persistente Tics bezeichnet, die auch als chronische motorische oder Stimm-Tic-Störungen (CMVTD).

Tics treten bei etwa 20 % der Kinder im Schulalter auf. Ungefähr jedes fünfte Kind im Alter von 6 bis 17 Jahren kann einen Tic entwickeln, kann aber manchmal bereits im Alter von zwei Jahren beginnen mit Umweltfaktoren in Verbindung gebracht worden.

Chronische Tic-Störungen betreffen etwa ein Prozent der Kinder und können auf eine schwerwiegendere Erkrankung namens Tourette-Syndrom (TS) hinweisen.3

Tourette Syndrom

Das Tourette-Syndrom ist eine genetisch bedingte neurologische Erkrankung, deren primäre Manifestation das Vorhandensein von motorischen und vokalen Tics ist. Tourettes wird häufig mit ADHS, Zwangsstörungen, Verhaltensproblemen und Lernbehinderungen in Verbindung gebracht.

Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke berichtet, dass etwa 200.000 Amerikaner die schwerste Form von Tourette haben, während bis zu einer von 100 das Tourette-Syndrom und andere chronische Tic-Störungen aufweist.4

Obwohl Tourettes eine lebenslange Erkrankung ist, neigen die Symptome in den frühen Teenagerjahren zu einem Höhepunkt mit einer Verbesserung im späteren Jugend- und Erwachsenenalter. Tourettes betrifft Männer etwa drei- bis viermal häufiger als Frauen.4

ADHS

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass 3590% der Kinder mit Tourettes auch ADHS hatten auch sehr wahrscheinlich ADHS haben. Bei Kindern, die Tic-Störungen und ADHS entwickeln, entwickelt sich die ADHS normalerweise zwei bis drei Jahre vor den Tics.6

Es gab einige Kontroversen darüber, ob Stimulanzien, die häufigste Form der medikamentösen Therapie bei ADHS, Tics verschlimmern oder sogar verursachen. Studien zeigen, dass die meisten Kinder mit gleichzeitig auftretenden Tics und ADHS keine Zunahme der Tic-Schwere erfahren, wenn sie niedrige bis mäßige Dosen von Stimulanzien erhalten.7

Es scheint jedoch einen kleinen Anteil von Kindern zu geben, für die dies ein Problem darstellt. Es ist nicht klar, ob die Stimulanzien tatsächlich den Tic verursachen oder ob die Stimulanzien bereits bestehende, aber noch nicht offensichtliche Tics auslösen.8 Es ist auch möglich, dass Tic-Erkrankungen im Frühstadium ADHS ähneln. Der Tic kann sich also unabhängig davon entwickelt haben, ob das Kind mit Stimulanzien behandelt wurde oder nicht.

Wenn Ihr Kind mit ADHS Tics entwickelt, melden Sie dies Ihrem Kinderarzt. Gemeinsam werden Sie die Risiken und potenziellen Vorteile verschiedener Medikamente abwägen und alternative Medikamente zu Stimulanzien erkunden.

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