Verursachen Fruchtbarkeitsmedikamente Krebs? Wie sieht es mit der IVF-Behandlung aus? Es stimmt, dass einige Studien einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Fruchtbarkeitsmedikamenten und einem erhöhten Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs zu finden schienen, insbesondere mit dem Medikament Clomid.
Alle Medikamente, einschließlich Fruchtbarkeitsmedikamente, sind mit Risiken verbunden. Aber sollten Sie sich über ein erhöhtes Krebsrisiko Sorgen machen? Lass uns mal sehen.
Fruchtbarkeitsmedikamente und Krebsrisiko
Im Jahr 2005 berichtete eine weit verbreitete Studie, dass die Einnahme von Clomid das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen könnte. Seit dieser Zeit wurden jedoch weitere Studien durchgeführt, und die meisten haben keinen signifikanten Anstieg des Krebsrisikos nach der Einnahme von Clomid festgestellt.
Tatsächlich ergab eine Überprüfung aus dem Jahr 2019, die zu dem Schluss kam, dass „kein definitiver Zusammenhang zwischen der Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten und Krebs besteht“, dass das Krebsrisiko bei Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, sinken sollte, da Östrogen zum Schutz vor Darmkrebs beiträgt.
Das Problem bei vielen dieser Studien ist, dass sie andere potenzielle Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs nicht berücksichtigen. Wenn eine Frau nämlich nie schwanger wird, steigt ihr Krebsrisiko. Außerdem ist Fettleibigkeit nicht nur ein Risikofaktor für Unfruchtbarkeit, sondern auch ein Risikofaktor für Krebs.
Es waren vielleicht gar nicht die Fruchtbarkeitsmedikamente. Stattdessen kann die erhöhte Inzidenz auf den Grund für die Unfruchtbarkeit selbst oder auf eine Reihe anderer Faktoren zurückgeführt werden, die in dieser Studie nicht berücksichtigt wurden. Viele Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen bestimmten Ursachen von Unfruchtbarkeit wie Ernährung oder Fettleibigkeit und einem erhöhten Krebsrisiko festgestellt. Ein weiteres häufiges Problem bei diesen Studien ist die zu kleine Stichprobengröße.
Eierstockkrebsrisiko
Der stärkste Beweis dafür, dass Clomid und andere eierstockstimulierende Medikamente das Risiko für Eierstockkrebs nicht erhöhen, stammt aus einem Cochrane Review. Der Review umfasste Studien von 1990 bis Februar 2013. Die zusammengestellten Studien umfassten 182.972 Frauen.
Sieben der Studien fanden beim Vergleich ihres Risikos mit anderen Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen, die keine Fruchtbarkeitsmedikamente einnahmen, keinen Hinweis auf eine Zunahme von Eierstockkrebs bei Frauen, die ein Arzneimittel zur Fruchtbarkeit (einschließlich Clomid) einnehmen.
Dem Review zufolge waren Studien, die ein erhöhtes Krebsrisiko festgestellt hatten, nicht zuverlässig, weil sie das Unfruchtbarkeitsrisiko selbst nicht berücksichtigten oder die Stichprobengröße zu klein war, um Schlussfolgerungen zu ziehen.
Borderline-Ovarialtumoren und IVF
Der Cochrane-Review ergab ein mögliches erhöhtes Risiko für Borderline-Ovarialtumore bei Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterzogen haben. Dieses Risiko bestand nicht nach Clomid oder Clomid mit Gonadotropin-Behandlung allein. Die Behandlung von Borderline-Ovarialtumoren ist nicht so intensiv und aufwendig wie bei typischen Ovarialtumoren, und die Prognose für Frauen mit einem Borderline-Tumor ist sehr gut.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 versuchte, das mögliche Risiko von Borderline-Ovarialtumoren und Fruchtbarkeitsbehandlungen weiter zu untersuchen. Sie fanden heraus, dass es keinen starken Zusammenhang zwischen Borderline-Ovarialtumoren und dem Konsum von Fruchtbarkeitsmedikamenten gab.
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Borderline-Ovarialtumoren und einer Progesteron-Supplementierung.
Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko von Borderline-Ovarialtumoren bei Frauen, die Progesteron einnahmen, höher war als bei Frauen, die dies nie taten, und höher bei Frauen, die vier oder mehr Zyklen Progesteron-Supplementierung erhielten.
Allerdings war die Zahl der Frauen mit Borderline-Tumoren in der Studie gering. Folgestudien mit größeren Gruppen von Frauen sind erforderlich.
Endometriumkarzinomrisiko
Könnten Fruchtbarkeitsmedikamente das Risiko für Endometriumkarzinom erhöhen? Ein Cochrane Review von 19 Studien kam zu dem Schluss, dass es aufgrund des schlechten Studiendesigns nicht möglich ist, mit Sicherheit zu sagen, ob das Risiko für Endometriumkarzinome nach Exposition mit Fruchtbarkeitsmedikamenten steigt.
Es schien ein möglicherweise erhöhtes Risiko bei Frauen zu bestehen, die sehr hohe Clomid-Dosen (mehr als 2.000 mg, die durchschnittliche Anfangsdosis beträgt nur 50 mg) und Clomid über sieben oder mehr Zyklen einnahmen.
Die aktuelle Forschung konnte jedoch nicht unterscheiden, ob dieses erhöhte Risiko auf Clomid oder zugrunde liegende Fruchtbarkeitsfaktoren zurückzuführen war. PCOS ist beispielsweise dafür bekannt, das Risiko für die Entwicklung von Endometriumkarzinomen zu erhöhen.
Langzeitrisiko für Brustkrebs nach IVF
Könnte eine IVF-Behandlung (In-vitro-Fertilisation) Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen? Die aktuelle Forschung sagt nicht wahrscheinlich.
Eine der bisher größten Studien umfasste 25.108 Frauen mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 21 Jahren nach der Behandlung. Dies waren Frauen aus den Niederlanden, die zwischen 1980 und 1995 eine IVF-Behandlung erhielten. Bei Frauen, die IVF erhielten, bestand kein erhöhtes Brustkrebsrisiko im Vergleich zu Frauen, die nicht-IVF-Fruchtbarkeitsbehandlungen erhielten.
Interessanterweise fanden die Forscher heraus, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit sieben oder mehr IVF-Zyklen im Vergleich zu Frauen mit einem oder zwei Zyklen geringer war. Es ist unklar, warum das so ist.
IVF und Eierstockkrebs
Eine Studie aus dem Jahr 2018 analysierte das Krebsrisiko bei Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterzogen hatten, darunter über 250.000 britische Frauen und die Behandlungszyklen zwischen 1991 und 2010 umfassten. Die gute Nachricht war, dass sie bei den ehemaligen IVF-Patienten kein erhöhtes Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs fanden . Die schlechte Nachricht ist, dass sie ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs festgestellt haben.
Während Frauen, die noch nie eine IVF durchlaufen hatten, eine Wahrscheinlichkeit von 11 zu 10.000 hatten, an Eierstockkrebs zu erkranken, hatten die IVF-Patienten eine Wahrscheinlichkeit von 15 zu 10.000. Der Anstieg des Risikos ist gering, aber wichtig zu erkennen.
Wie in den oben genannten Studien besteht der Konsens darin, dass das erhöhte Risiko nicht durch die IVF-Behandlung selbst verursacht wird, sondern durch die Tatsache, dass die Frauen eine Behandlung benötigten. Als Risiko werden Unfruchtbarkeit und die Notwendigkeit einer IVF vermutet, nicht die während der Behandlung verwendeten Fruchtbarkeitsmedikamente
Vor diesem Hintergrund ergab die Studie auch, dass das Krebsrisiko in den ersten drei Jahren nach der Behandlung höher war. Es ist also nicht vollständig auszuschließen, dass Fruchtbarkeitsmedikamente beim Krebsrisiko eine Rolle gespielt haben. Eine engmaschige Überwachung in den Jahren nach der IVF-Behandlung kann sinnvoll sein.
Ein Wort von Googlawi
Konsens ist, dass Fruchtbarkeitsmedikamente das Risiko, an Brust- oder Gebärmutterkrebs zu erkranken, nicht erhöhen. Außerdem haben einige Studien den Konsum von Fruchtbarkeitsmedikamenten und andere Krebsarten (z. B. Schilddrüsen- und Hautkrebs) untersucht und auch keine signifikante Erhöhung des Risikos festgestellt.
Da Unfruchtbarkeit jedoch selbst ein Risikofaktor für Krebs ist, wird eine Nachsorge nach der Diagnose empfohlen. Vor allem Frauen mit primärer Unfruchtbarkeit, die nie schwanger werden und gebären, sowie Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, können ein erhöhtes Krebsrisiko haben.
PCOS, eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit, ist auch dafür bekannt, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Endometriumkrebs zu entwickeln. Es ist möglich, dass sehr hohe Dosen von Clomid oder eine Behandlung, die über sieben Zyklen hinausgeht, das Risiko für Endometriumkrebs erhöhen können. Die aktuelle Evidenz kann jedoch nicht unterscheiden, ob dieses erhöhte Risiko von Clomid oder von Unfruchtbarkeit selbst herrührt.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass sich die Technologie der Fruchtbarkeitsbehandlung ändert. Es werden heute niedrigere Medikamentendosen verwendet als in den Anfangstagen der Behandlung, und viele der Studien zur Krebs- und Fruchtbarkeitsbehandlung beziehen Frauen ein, die in den 1980er Jahren aggressiver behandelt wurden, als sie es heute sein könnten.
Studien zur Krebs- und Fruchtbarkeitsbehandlung erfordern ebenfalls eine langfristige Nachbeobachtung. Es kann Jahrzehnte dauern, bis wir wirklich sagen können, welche Auswirkungen eine Fruchtbarkeitsbehandlung im Alter von 35 Jahren auf eine Frau im Alter von 65 oder 70 Jahren haben wird. Während noch mehr Forschung betrieben werden muss, sind Fruchtbarkeitsmedikamente (meistens) aus dem Schneider.