Verständnis der Spenderbesamung

Denken Sie darüber nach, einen Samenspender zu suchen, um Ihre Familie zu gründen? Hier finden Sie alles, was Sie über die Insemination mit Spendern wissen müssen.

Die Spenderinsemination ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung, bei der ein Samenspender verwendet wird, um schwanger zu werden. Die Insemination bezieht sich typischerweise auf die intrauterine Insemination (IUI) mit einem Spendersamen oder dem Sperma eines beabsichtigten Elternteils, aber die Spenderinsemination kann auch bei einer intravaginalen Insemination oder als Teil eines IVF-Zyklus verwendet werden.

Zwischen 2006 und 2010 wurden schätzungsweise 700.000 Frauen im Alter von 25 bis 44 Jahren inseminationsverfahren durchgeführt. Allerdings ist die tatsächliche Besamungsrate wahrscheinlich viel höher. In den Vereinigten Staaten wird die Spenderinsemination nicht verfolgt, was es derzeit unmöglich macht, die genaue Anzahl der Eingriffe und der daraus resultierenden Geburten zu ermitteln.

Die Insemination durch Spender kann der Weg sein, den Sie wählen, um Ihre Familie zu gründen. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Wer braucht eine Spenderinsemination, um schwanger zu werden?

Eine Einzelperson oder ein Paar kann eine Spenderinsemination aus einer Reihe von Gründen in Betracht ziehen.

Männlicher Partner mit schwerer männlicher Unfruchtbarkeit

Unfruchtbare Paare, die mit schwerer männlicher Unfruchtbarkeit, Azoospermie oder extrem niedriger Spermienzahl konfrontiert sind, können Spendersamen in Betracht ziehen.

Für einige dieser Paare kann IVF mit ICSI und TESE oder TESA eine weitere Option sein, die sie in Betracht ziehen, bevor sie zu Spendersamen wechseln. TESE steht für testikuläre Spermienextraktion und TESA steht für testikuläre Spermienabsaugung.

TESE beinhaltet eine Hodenbiopsie, während TESA das Absaugen von Samenzellen aus den Hoden beinhaltet.

Die Samenzellen reifen im Labor, bis sie bereit sind, eine Eizelle über IVF-ICSI zu befruchten, wobei eine Samenzelle direkt in eine Eizelle injiziert wird.

Dies ist jedoch nicht für alle Paare eine Option. Bei manchen Männern können selbst TESE und TESA keine lebensfähigen Samenzellen für IVF gewinnen.

Ein weiteres Problem bei IVF-ICSI mit TESE/TESA ist, dass es unerschwinglich teuer sein kann. Die Spenderinsemination ist nicht billig, aber deutlich kostengünstiger als IVF-ICSI mit TESE/TESA.

Ein weiterer Grund, warum ein Paar Spendersamen einer IVF-ICSI mit TESE/TESA vorziehen kann, ist das erhöhte Risiko, männliche Unfruchtbarkeit an ein männliches Kind weiterzugeben. Einige Wunscheltern sind mit diesem Risiko einverstanden, andere nicht.

Männlicher Partner hat nicht behandelbare STD

Die überwiegende Mehrheit der sexuell übertragbaren Infektionen kann behandelt werden. Es gibt jedoch eine zunehmende Zahl von STIs, die antibiotikaresistent sind.

Manchmal kann IVF verwendet werden, um das Risiko einer Übertragung der Krankheit auf die Partnerin zu verringern, aber nicht jedes Paar möchte diesen Weg gehen. Für diese Paare könnte die Insemination durch Spender ein möglicher Weg zur Elternschaft sein.

Wenn ein männlicher Partner HIV-positiv und die Partnerin HIV-negativ ist, kann es dennoch möglich sein, dass das Paar ein genetisches Baby zusammen bekommt, ohne dass HIV an die Partnerin weitergegeben wird. Dies beinhaltet die Verwendung von antiviralen Medikamenten und das Waschen von Spermien. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre persönliche Situation.

Nicht korrigierbare Probleme mit der Ejakulation

Wie bereits erwähnt, können manchmal Behandlungen wie TESE oder TESA zusammen mit IVF-ICSI verwendet werden, um einem Paar zu ermöglichen, ein genetisches Kind zusammen zu bekommen.

Allerdings können oder wollen nicht alle Paare diese Möglichkeit wahrnehmen. Sie können die Insemination durch Spender als Weg zur Elternschaft betrachten.

Bedenken hinsichtlich genetischer oder erblicher Erkrankungen auf der Seite des männlichen Partners

In einigen Fällen kann IVF mit PGDa-Methode zum Screening auf genetische Erkrankungen verwendet werden. Einige Paare würden jedoch lieber einen Samenspender verwenden.

In seltenen Fällen können Paare, die Rhesus-inkompatibel sind, Spendersamen in Betracht ziehen. Dies kann normalerweise durch eine Behandlung behoben werden, aber wenn die Partnerin die Rhogam-Spritze beispielsweise aufgrund einer Allergie nicht erhalten kann, kann ein Samenspender eine weitere Option sein.

Single-Frauen

Frauen, die ein Baby haben möchten, aber keinen Partner haben, können sich überlegen, Spendersamen zu bekommen.

Lesbische Paare

Lesbische Paare suchen häufig einen Samenspender auf, um ein Kind zu bekommen.

Was passiert vor dem Inseminationsprozess des Spenders?

Die Schritte vor der eigentlichen Spenderinsemination variieren je nach Ihrer Situation. Versuchen Sie zum Beispiel schon seit einiger Zeit, ein Baby zu bekommen, und dies ist Ihr nächster Schritt in der Fruchtbarkeitsbehandlung? Oder beginnen Sie gerade erst mit dem Gedanken, eine Familie zu gründen, und die Spenderinsemination ist Ihr gewählter Weg?

Mit diesem Vorbehalt im Hinterkopf, hier ist, was Sie vor Ihrem Spender-Inseminationszyklus erwarten könnten.

Einen Arzt oder eine Kinderwunschklinik finden

Zuerst möchten Sie einen Hausarzt oder eine Fruchtbarkeitsklinik finden, die den Inseminationsprozess und den Zyklus Ihres Spenders überwachen können. Dies ist in der Regel eine Fruchtbarkeitsklinik, aber einige Gynäkologen und Hebammen bieten Beratung und Unterstützung bei der Insemination mit Spendern.

Hebammen können bei der Insemination zu Hause helfen, aber es gibt potenzielle rechtliche Risiken für die Insemination zu Hause, selbst wenn eine Hebamme beaufsichtigt wird.

Berücksichtigen Sie bei der Arzt- oder Kliniksuche nicht nur deren Erfolgsquoten, sondern auch deren Einstellung. Dies ist besonders wichtig für alleinstehende Frauen und lesbische Paare mit Kinderwunsch. Sie möchten in einer Umgebung leben, die Ihren Lebensstil willkommen heißt und akzeptiert.

Grundlegende Fruchtbarkeitstests

Auch wenn Sie keine bekannten Fruchtbarkeitsprobleme haben, sollten Sie zumindest grundlegende Fruchtbarkeitstests durchführen lassen, bevor Sie eine Spenderinsemination versuchen.

Warum grundlegende Fruchtbarkeitstests? Der Hauptvorteil besteht darin, dass keine Zeit und kein Geld für Inseminationszyklen mit Spendern verschwendet werden, die wahrscheinlich nicht erfolgreich sind.

Zum Beispiel können Sie Eileiter durch eine nicht diagnostizierte Infektion blockiert haben. Sie können mit einer Spenderinsemination nicht schwanger werden, wenn Ihre Eileiter verstopft sind.

Ein anderes Beispiel, vielleicht haben Sie ein nicht diagnostiziertes Ovulationsproblem. Sie könnten davon profitieren, Ihren Inseminationszyklen Fruchtbarkeitsmedikamente hinzuzufügen, aber Sie würden das nicht wissen, wenn Sie nicht zuerst testen würden.

Der grundlegende Fruchtbarkeitstest umfasst:

  • Gynäkologische Grunduntersuchungen wie ein Pap-Abstrich und Tests auf sexuell übertragbare Infektionen
  • Hormonelles Blutbild
  • Eine spezielle Röntgenaufnahme, bekannt als HSG
  • Ein Ultraschall des Beckens, insbesondere eine Antralfollikelzählung (insbesondere, wenn Sie 35 oder älter sind)

Fruchtbarkeitstests garantieren nicht, dass Ihr Besamungszyklus erfolgreich ist, aber gute Ergebnisse zeigen zumindest an, dass die Chancen zu Ihren Gunsten stehen.

Psychologische Beratung

Ihr Arzt kann eine Beratung benötigen oder auch nicht, bevor Sie mit einem Spender-Inseminationszyklus beginnen. Dies hängt von Ihrer Situation ab und davon, wie Sie zu dieser Familiengründungsentscheidung gekommen sind.

Unabhängig davon, ob Ihr Arzt eine Beratung empfiehlt oder nicht, sollten Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, diese selbst zu suchen, bevor Sie fortfahren.

Themen, die Sie mit einem Berater besprechen können, sind:

  • Einverständniserklärung zu den möglichen psychologischen Risiken und Nutzen einer Spenderinsemination
  • Verarbeitung von Schamgefühlen in Bezug auf die Empfängnis des Spenders
  • Trauer über den Verlust eines Partners, der keine genetische Verbindung zum Kind hat (gilt für Paare mit mehreren männlichen Unfruchtbarkeiten und lesbische Paare)
  • Verarbeitung der Emotionen, die mit der alleinerziehenden Mutterschaft nach Wahl einhergehen
  • Entscheidung, wer die Schwangerschaft austragen wird (für lesbische Paare)
  • Die Vorteile und Risiken der Verwendung eines bekannten Samenspenders verstehen
  • Die Vorteile und Risiken der Wahl eines anonymen, halboffenen oder offenen Samenspenders verstehen
  • Besprechen, wie Sie sich für einen Samenspender entscheiden
  • Überlegen Sie, wie und wann Sie Ihrem Kind von den Wurzeln der Spenderempfängnis erzählen werden

(Vielleicht) Rechtsberatung

Je nach Situation kann eine Rechtsberatung empfohlen oder erforderlich sein. Wenn Sie beispielsweise ein lesbisches Paar sind, möchte der Partner, der die Schwangerschaft nicht austrägt, möglicherweise eine legale Adoption des Babys nach der Geburt anstreben. Dies sollte besprochen und berücksichtigt werden, bevor eine Schwangerschaft überhaupt beginnt.

Eine andere Situation, in der eine Rechtsberatung dringend empfohlen wird, ist, wenn Sie einen bekannten Spender verwenden. Dieser Weg birgt viele rechtliche Risiken, und Sie sollten sich rechtlich von einem mit dem Familienreproduktionsrecht vertrauten Anwalt beraten lassen.

Einen Samenspender finden

Es gibt mehrere Orte, an denen Sie einen Samenspender finden können, darunter:

  • Kinderwunschkliniken
  • Samenbanken
  • Ihre persönlichen Verbindungen

Wenn Sie sich Samenspender ansehen, die über eine Klinik oder Samenbank gefunden wurden, werden Sie auch Begriffe wie halboffene und anonyme Spendervereinbarungen hören. Dies bezieht sich auf die Fähigkeit, Kontakt zwischen Ihrem zukünftigen gezeugten Kind und dem Spender zu haben.

Die allgemeine Empfehlung heutzutage bevorzugt halboffene Arrangements, da sie mindestens einen Kontakt zwischen dem gezeugten Kind und dem Samenspender ermöglicht.

Völlig anonyme Spendervereinbarungen werden immer seltener und sind in einigen Ländern sogar illegal.

Wenn Sie sich entscheiden, jemanden zu verwenden, den Sie kennen, auch bekannt als bekannter Spender, seien Sie sich bewusst, dass es viele rechtliche und psychologische Feinheiten gibt.

Es gab Fälle, in denen bekannte Samenspender später beschlossen, das elterliche Recht zu verklagen und zu versuchen, und es gab Fälle, in denen Frauen, die einen bekannten Samenspender verwendet haben, versuchten, den Spender auf Unterhaltszahlungen zu verklagen.

Diese Probleme traten sogar auf, wenn Verträge unterzeichnet wurden, bevor die Spenderinsemination stattfand.

Konsultieren Sie sowohl einen Psychologen als auch einen Anwalt, bevor Sie erwägen, jemanden, den Sie kennen, als Samenspender zu verwenden.

Auswahl eines Samenspenders

Die Auswahl eines Samenspenders ist ein persönlicher Prozess. Es gibt wirklich keinen richtigen oder falschen Weg, um zu entscheiden, aber es gibt einige grundlegende Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie mit der Suche beginnen.

Samenbank-Datenbanken enthalten verschiedene Mengen an Informationen. Sie werden wahrscheinlich mindestens ein Bild finden (normalerweise vom Spender als Baby oder Kleinkind) und einige persönliche Details wie seinen Beruf. Einige Spenderdatenbanken geben Ihnen auch Vorlieben und Abneigungen, Persönlichkeits- und IQ-Testergebnisse.

Denken Sie daran, dass Ihr gezeugtes Kind nicht dazu bestimmt ist, die genauen Vorlieben und Abneigungen als Spender zu haben. Denken Sie darüber nach, wie viel Sie mit Ihrer genetischen Mutter und Ihrem Vater gemeinsam haben, vorausgesetzt, Sie kennen sie. Sie haben vielleicht einige Gemeinsamkeiten, aber in anderer Hinsicht sind Sie wahrscheinlich sehr unterschiedlich.

Einige Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines Spenders berücksichtigen können, sind:

  • Aussehen. Vielleicht möchten Sie beispielsweise einen Spender mit der gleichen Haar- und Augenfarbe wie Ihr Partner.
  • Blutgruppe. Dies ist besonders wichtig, wenn die Frau, die das Baby austragen wird, Rh-negativ ist.
  • Medizin- und Psychologiegeschichte. Informationen über die Gesundheit eines Spenders und seine Familienanamnese können helfen, das Risiko für genetische und gesundheitliche Probleme einzuschätzen.
  • Persönlichkeit. Obwohl Sie es nicht genau wissen können, können Sie möglicherweise anhand der Antworten eines Spenders auf die in der Datenbank gefundenen Fragen Vermutungen anstellen.

Der Spender-Inseminationszyklus

Wie Ihre Spenderinsemination aussehen wird, hängt von der Art ab, die Sie planen. Es gibt drei Arten der Spenderinsemination und jede Option hat Vor- und Nachteile.

  • Intrazervikale (ICI) oder intravaginale Insemination (IVI)
  • Intrauterine Insemination (IUI)
  • IVF mit Spendersamen

Im Allgemeinen ist die IUI die am häufigsten verwendete Methode, da die Erfolgsrate etwas höher ist als bei einer intravaginalen oder intrazervikalen Insemination. IVF mit Spendersamen wird nur gewählt, wenn es bei der Frau, die das Baby trägt, Fruchtbarkeitsprobleme gibt.

Sie können einen natürlichen Zyklus oder einen Zyklus mit Fruchtbarkeitsmedikamenten haben. Ein natürlicher Zyklus bedeutet nur, dass Sie keine Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, um den Eisprung zu stimulieren oder zu fördern. Sie benötigen Fruchtbarkeitsmedikamente bei der Insemination nur, wenn bei der Frau, die die Schwangerschaft austragen wird, Bedenken bezüglich des Eisprungs bestehen.

Können Sie eine Spenderinsemination zu Hause durchführen?

Die Spermienbesamung zu Hause kann sich angenehmer und bequemer anfühlen, aber es gibt Risiken, die Sie berücksichtigen müssen. Der Besuch einer Kinderwunschklinik oder Arztpraxis ist aus rechtlicher und medizinischer Sicht in der Regel die bevorzugte Option.

Es gibt mehrere Gründe, warum jemand eine Insemination zu Hause durchführen möchte:

  • Intimität. Die Insemination in einer Kinderwunschklinik ist nicht romantisch und der Prozess kann einschüchternd sein.
  • Kosten. Die Insemination zu Hause kostet in der Regel weniger als der Gang in eine Arztpraxis.
  • Diskriminierung. Alleinstehende Frauen und lesbische Paare, die in ländlichen Gebieten leben, haben möglicherweise Schwierigkeiten, eine Klinik zu finden, die bereit ist, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Einige Spenderbanken senden Ihnen Spendersamen zusammen mit Anweisungen zur Selbstbesamung zu Ihnen nach Hause. Inseminationen zu Hause sind immer vaginal.

Versuchen Sie niemals selbst eine intrauterine Insemination (IUI). Sprechen Sie immer mit einem Arzt darüber, wie Sie diesen Vorgang sicher durchführen können.

Wenn Sie planen, einen bekannten Spender zu verwenden (jemanden, den Sie persönlich kennen), sollten Sie auf keinen Fall eine Insemination zu Hause versuchen.

Das Gesetz vieler Orte besagt, dass eine Spenderinsemination, die außerhalb einer medizinischen Einrichtung mit einer bekannten Person durchgeführt wird, rechtlich nicht als Spenderinsemination gilt.

Der Samenspender würde als rechtmäßiger Vater des Kindes betrachtet und er hätte die gesetzlichen Rechte und Pflichten jedes leiblichen Vaters, ungeachtet etwaiger anderslautender Verträge.

Erfolgsquoten für die Insemination von Spendern

Ihre Erfolgschancen hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Art des Inseminationsverfahrens (IUI ist erfolgreicher als ICI oder vaginale Insemination)
  • Alter der Frau, die besamt wird
  • Alle zugrunde liegenden oder gegenwärtigen Fruchtbarkeitsprobleme bei der Frau
  • Ob Fruchtbarkeitsmedikamente mit dem Zyklus verwendet wurden oder nicht
  • Gesunde Lebensgewohnheiten der Partnerin
  • Die Gesundheit des männlichen Spenders (wichtiger, wenn ein bekannter Spender verwendet wird, da alle Samenspender sorgfältig untersucht werden.)

In einer Studie mit 402 Frauen mit IUI mit Spendersamen fanden die Forscher heraus, dass die Schwangerschaftsrate pro Zyklus 17,2 Prozent betrug. Diese Rate wurde über insgesamt 1.264 Zyklen berechnet. (Mit anderen Worten, die meisten Frauen hatten mehrere Inseminationszyklen, bevor sie einen Schwangerschaftserfolg erzielten.)

Es gibt ein Missverständnis, dass Sie wahrscheinlich im ersten Zyklus, den Sie versuchen, schwanger werden. Es ist zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Es wird empfohlen, drei bis sechs IUI-Zyklen auszuprobieren, bevor andere High-Tech-Konzeptionsmethoden in Betracht gezogen werden.

Wie viel kostet eine Spenderinsemination?

Sie können damit rechnen, zwischen 700 und 1.200 USD für Spendersamen zu zahlen, wobei der Versand berücksichtigt wird. Diese Kosten gelten für eine Durchstechflasche mit Spendersamen, die für einen Zyklus oder Versuch ausreicht.

Bekannte Spender erhalten in der Regel keine finanzielle Entschädigung, aber sie müssen trotzdem einer medizinischen Untersuchung unterzogen werden und ihr Sperma muss verarbeitet und gelagert werden. Dies wird mindestens ein paar hundert Dollar kosten.

Wenn Sie bedenken, dass Sie möglicherweise einige Zyklen ausprobieren müssen, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erzielen, möchten Sie vielleicht, dass die Spenderbank einige Fläschchen auf einmal an Ihre Kinderwunschklinik schickt, um etwas Geld zu sparen. Der Versand von Spendersamen kann sehr teuer sein.

Ein weiterer Grund, warum Sie möglicherweise mehrere Durchstechflaschen mit demselben Spendersamen kaufen möchten, besteht darin, dass Sie hoffen, mehr als ein Kind zu bekommen und denselben Spendersamen (wenn möglich) für jede Empfängnis verwenden zu können.

Sie müssen auch die von Ihrer Klinik erhobenen Lagergebühren berücksichtigen, die einige hundert bis mehrere hundert Dollar pro Jahr betragen können.

Zusätzlich zu den Kosten für das Spendersamen selbst müssen Sie auch Folgendes bezahlen:

  • Rücksprache mit Ihrem Arzt
  • Mögliche Anwaltskosten (bei Verwendung eines bekannten Spenders)
  • Zahlung für ein Treffen mit einem Berater (insbesondere bei Vorsatz für Männer)
  • Fruchtbarkeit
  • Kosten für die Überwachung des Zyklus (Ultraschall, Blut
  • Das Besamungsverfahren

Sie können mit 2.000 bis 4.000 US-Dollar rechnen. Nachfolgende Zyklen summieren sich zu zusätzlichen Gebühren.

Einige Kosten können sich jedoch nicht wiederholen. Wenn Sie beispielsweise die Fläschchen bereits in großen Mengen an Ihre Klinik geliefert haben oder Beratungen mit einem Therapeuten oder Anwalt abgeschlossen haben, müssen Sie diese Dienstleistungen nicht erneut bezahlen.

Ist die Spenderinsemination sicher?

Eine Spenderinsemination über eine Kinderwunschklinik ist im Allgemeinen sicher. Wenn keine Fruchtbarkeitsmedikamente verwendet werden (was andere potenzielle Risiken mit sich bringt), sind die primären medizinischen Risiken einer Spenderinsemination:

  • Ansteckungsgefahr
  • Risiko, dass die vom Spender geteilte Familienanamnese falsch ist

Samenbanken und Fruchtbarkeitskliniken sind vorsichtig, Spender zu überprüfen und Informationen zu überprüfen, die Spender teilen. Dennoch gab es Fälle, in denen Spender wichtige Informationen zur Familienanamnese nicht weitergegeben haben (z

Es gibt nur wenige Studien zur Spenderinsemination und zum Infektionsrisiko. Eine Studie berichtete, dass über einen Zeitraum von 18 Jahren 47 Frauen eine Infektion nach der Insemination mit einem Spender meldeten. Basierend auf diesen Ergebnissen schätzen Forscher die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch eine Spenderinsemination auf etwa 1 zu 10.000.

Alternativen Spenderbesamung

Ihre alternativen Optionen zur Spenderinsemination hängen davon ab, warum Sie in Betracht ziehen, einen Samenspender zu verwenden.

Vor diesem Hintergrund sind einige mögliche Alternativen:

  • IVF mit einem Embryo
  • IVF mit
  • IVF mit ICSI und TESE/TESA (Testikuläre Spermienextraktion, wenn dies in Ihrem speziellen Fall möglich ist)
  • Annahme
  • Co-Elternschaft (die bis zu einem gewissen Grad auch Insemination beinhalten kann, außer mit Co-Elternschaft,
  • Co-Elternschaft (die bis zu einem gewissen Grad Insemination beinhalten kann, außer bei Co-Elternschaft würde der bekannte Spender zustimmen, auch eine elterliche Rolle im Leben des Kindes zu spielen)

Ein Wort von Googlawi

Die Spenderinsemination ist ein Weg zur Elternschaft, den viele Menschen aus verschiedenen Gründen einschlagen. Diese Entscheidung zu treffen, Ihren Spender auszuwählen und mit den Besamungszyklen fortzufahren, kann stressig sein. Andererseits kann der Prozess auch Freude bereiten,

Habe nicht das Gefühl, dass du den Prozess durchlaufen musst