Was die Forschung darüber sagt, wie sich Gluten auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken kann

Könnten Glutenunverträglichkeit oder nicht diagnostizierte Zöliakie der Grund sein, warum Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden? Informieren Sie sich hier über die Forschung.

Könnte eine glutenfreie Ernährung Ihnen helfen, die Unfruchtbarkeit zu überwinden und endlich schwanger zu werden? Vielleicht. Ein großes, großes vielleicht.

Gluten ist heutzutage ein beliebter Feind. Es wird für alles verantwortlich gemacht, von bipolarer Störung bis hin zu Fettleibigkeit. Schauen Sie sich online um und Sie werden Dutzende von Websites finden, die behaupten, dass Gluten Unfruchtbarkeit verursacht.

Diese Seiten malen mit einem breiten Pinsel. Einige implizieren, dass alle oder viele Fälle von Unfruchtbarkeit durch Glutenunverträglichkeit oder nicht diagnostizierte Zöliakie verursacht werden. Theres keine Forschung, um diese Gluten-Ursachen-Unfruchtbarkeitsansprüche auf solch einer großartigen Skala zu stützen, aber das bedeutet nicht, dass Gluten in bestimmten Fällen nicht schuld ist.

Forscher untersuchen, wie nicht diagnostizierte Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit (oder Glutenunverträglichkeit) ein Teil ungeklärter Symptome und Krankheiten, einschließlich Unfruchtbarkeit, sein können. Hier sind sechs mögliche Gründe, warum Gluten schuld daran sein kann, dass Sie nicht schwanger werden können.

Ungeklärte Unfruchtbarkeit und nicht diagnostizierte Zöliakie

Zöliakie ist eine Immunerkrankung, bei der der Dünndarm durch Gluten (das Hauptprotein in Weizen, Roggen und Gerste) geschädigt wird. Es besteht unter Experten kein Konsens darüber, ob Zöliakie als echte Autoimmunerkrankung angesehen werden sollte.

Es ist jedoch klar, dass eine nicht diagnostizierte und/oder unbehandelte Zöliakie die Gesundheit einer Person ernsthaft beeinträchtigen kann. Schätzungsweise 1 % der Menschen weltweit sind von dieser Krankheit betroffen. (Einige sagen, dass diese Zahl aufgrund nicht diagnostizierter Fälle niedrig ist.)

Manche Männer und Frauen mit Zöliakie haben Symptome, die zu einer frühen Diagnose führen. Andere zeigen keine oder nur sehr vage Symptome. Die Diagnose kann verzögert werden (oder nie erfolgen).

Auch ohne Symptome können der Dünndarm und die allgemeine Gesundheit einer Person durch Gluten beeinträchtigt werden, wenn sie an Zöliakie leiden. Unbehandelte Zöliakie wurde mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Krebs, schwere Ernährungsmängel und Unfruchtbarkeit.

Nicht diagnostizierte Zöliakie, wiederkehrende Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit

Könnte Unfruchtbarkeit eines der vagen Symptome sein, die auf Zöliakie hinweisen? Laut medizinischer Forschung ist es eine Möglichkeit.

Eine Metaanalyse (eine große Studie, die viele kleinere Studien analysiert) aus dem Jahr 2016 ergab, dass Frauen mit Unfruchtbarkeit 3,5-mal häufiger an Zöliakie erkrankten als Frauen ohne Fruchtbarkeitsprobleme. Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit hatten ein noch höheres Risiko6-mal höher, tatsächlich Zöliakie zu haben.

Frauen, die wiederholte Fehlgeburten erleiden, können auch häufiger mit Zöliakie diagnostiziert werden als die Allgemeinbevölkerung. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2016 weist darauf hin, dass bis zu 50% der Frauen mit unbehandelter Zöliakie berichten, mindestens eine Fehlgeburt oder einen schlechten Schwangerschaftsausgang gehabt zu haben.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 in Dänemark mit über 12.500 Frauen ergab, dass Personen mit nicht diagnostizierter Zöliakie ein erhöhtes Risiko für Spontanaborte hatten. Frauen mit diagnostizierter und behandelter Zöliakie hatten jedoch keine höheren Raten von Schwangerschaftsverlusten.

Was passiert in Bezug auf die Schwangerschaft, wenn Personen mit nicht diagnostizierter Zöliakie eine glutenfreie Diät beginnen? Es gibt nicht viele Studien, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

In einem Brief an die Fachzeitschrift Gut berichtete ein Professor über den Fall von vier Frauen im Alter von 28 bis 39 Jahren, die zwei bis zwölf Jahre lang unfruchtbar waren.

Nach einer glutenfreien Diät wurden die Frauen schließlich schwanger. (Der Zeitraum vom Beginn der glutenfreien Diät bis zur Empfängnis lag zwischen zwei und neun Monaten.)

In dieser Gruppe von vier Frauen befand sich eine 39-jährige Frau, die seit 11 Jahren versucht hatte, schwanger zu werden. Sie hatte mehrere fehlgeschlagene IVF-Behandlungen erlebt.

Nachdem sie mit der glutenfreien Diät begonnen hatte, wurde sie neun Monate später schwanger. Diese erste Schwangerschaft endete zu früh, aber schließlich, zwei Jahre nach der Diagnose und dem Beginn der Diät, brachte sie ein gesundes Baby zur Welt.

In einer anderen sehr kleinen Studie wurde bei vier Frauen mit bisher ungeklärter Unfruchtbarkeit Zöliakie diagnostiziert. Sie alle begannen eine glutenfreie Diät. Eine Patientin wurde nur einen Monat nach einer Ernährungsumstellung ohne Fruchtbarkeitsbehandlung schwanger.

Ein zweiter Patient musste operiert werden, um ein sich schnell vergrößerndes Myom zu entfernen. Einen Monat nach der Operation wurde bei ihr Zöliakie diagnostiziert und sie begann eine glutenfreie Diät. Vier Monate nach der Operation wurde sie auf natürliche Weise schwanger, drei Monate nach Beginn der Diät.

Der dritte Patient wurde acht Monate nach der Diagnose einer Zöliakie und einer Ernährungsumstellung mit Gonadotropinen und IUI schwanger. Die vierte Patientin wurde zehn Monate nach Diagnose und Ernährungsumstellung durch einen gefrorenen Embryotransfer schwanger.

Diese Fallstudien bieten nicht genügend Beweise an, um zu sagen, dass eine glutenfreie Diät die Ursache ihres Schwangerschaftserfolgs war. Offensichtlich war manchmal die Diät nicht genug. Einige erforderten eine Operation oder eine Fruchtbarkeitsbehandlung, möglicherweise zusätzlich zur Ernährungsumstellung.

Trotzdem ist es interessant. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Studien bei Personen mit bekannter Zöliakie, die bereits eine glutenfreie Diät einhalten, zu finden scheinen, dass sie nicht häufiger an Unfruchtbarkeit leiden als die allgemeine Bevölkerung.

Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit und Fruchtbarkeit

Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität ist ein Überbegriff für Menschen, die auf Gluten reagieren, aber keine Zöliakie oder Weizenallergie haben. Auch als Glutenunverträglichkeit bekannt, ist dieser unspezifische Zustand nicht gut verstanden.

Die Forscher sind sich nicht sicher, ob die Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit (NCGS) eine Erkrankung oder möglicherweise ein Teil mehrerer Erkrankungen ist. Natürlich ist nicht jede Person, die sich selbst diagnostiziert, wirklich glutenintolerant. Es ist schwierig, den Placebo-Effekt auszuschließen.

Es scheint, dass Menschen mit Zöliakie oder Weizenallergie nicht die einzigen sind, die schlecht auf Gluten reagieren.

Studien von NCGS haben ergeben, dass diese Patienten einige Symptome einer Zöliakie und sogar einer Weizenallergie aufweisen. Was sie nicht haben, ist der Dünndarmschaden, der bei Zöliakiepatienten sichtbar ist.

Unbehandelt kann die Zöliakie zu Fruchtbarkeitsproblemen führen. Da Menschen mit NCGS einige Zöliakie-Symptome haben, könnten auch diejenigen mit unbehandeltem NCGS eine verminderte Fruchtbarkeit erfahren?

Könnte eine Glutensensitivität ohne Zöliakie zu Unfruchtbarkeit führen?

In diesem Bereich mangelt es ernsthaft an Forschung. Unbehandelte (und möglicherweise nicht diagnostizierte) Zöliakie und entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) können zu Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftsverlust führen. Selbst diejenigen, die wegen einer entzündlichen Darmerkrankung behandelt werden, können Unfruchtbarkeit erfahren.

Unfruchtbarkeit wird nicht nur durch Krankheiten oder Fehlfunktionen im Fortpflanzungssystem verursacht. Der Körper funktioniert als Ganzes, und wenn etwas schief geht, kann es andere Systeme beeinflussen. Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit kann eines Tages in die Liste der Magen-Darm-Erkrankungen aufgenommen werden, die mit einer verminderten Fruchtbarkeit einhergehen.

Eine interessante Fallstudie zu diesem Thema wurde vom Institute of Health and Society University of Worcester, Großbritannien, veröffentlicht.

Die Studie erzählt die Geschichte eines Paares, das vier Jahre lang erfolglos versucht, schwanger zu werden. Die Frau war Ende dreißig, hatte eine Vorgeschichte von IBS (etwas, an dem viele Menschen mit NCGS leiden), Asthma und früheren Fehlgeburten. Sie hatte Verwandte mit Zöliakie und Diabetes, aber sie selbst hatte diese Erkrankungen nicht.

Insgesamt sah ihr Gesundheitszustand gut aus. Ihr Gewicht und ihr Hormonprofil waren normal, sie hatte einen Eisprung und sie wurde negativ auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet. Aber sie konnte nicht schwanger werden.

Der Gesundheitszustand ihrer Partnerin sah auch insgesamt gut aus, abgesehen davon, dass sie auch an IBS-Symptomen litt. Die Samenanalyse zeigte eine schlechte Spermienmorphologie (Spermaform). Ärzte empfahlen IVF mit ICSI, um die schlechte Morphologie zu überwinden.

Obwohl das Paar Embryonen von guter Qualität erhielt, wurde es nicht schwanger. Sie entschieden sich dann für eine glutenfreie Ernährung. Die Darmbeschwerden der Frau verbesserten sich nicht auf der Gluten-freien Diät, aber die mans taten.

Tatsächlich verbesserte sich die Samenqualität des Mannes auch genug, um IVF ohne ICSI auszuprobieren. Während das Paar auf die nächste Behandlung wartete, wurde es auf natürliche Weise schwanger. Leider hatte die Frau 10 Wochen später eine Fehlgeburt.

Schließlich, nach einem Jahr glutenfreier Diät, nach sechs Jahren des Versuchs, schwanger zu werden, vielen fehlgeschlagenen IVF-Zyklen und mehreren Fehlgeburten, konnte das Paar mit IVF schwanger werden. Die Schwangerschaft war kompliziert und das Baby wurde mit 30 Wochen zu früh geboren.

Die glutenfreie Ernährung schien die Fruchtbarkeit des männlichen Partners messbar zu verbessern und seine Spermienmorphologie (Spermienform) zu normalisieren.

Gluten, natürliche Killerzellen und autoimmune Unfruchtbarkeit

Das Thema reproduktive Immunologie ist faszinierend und vielen Menschen nicht bewusst. Einige Fälle von unerklärlicher Unfruchtbarkeit, wiederholtem IVF-Versagen und wiederkehrender Fehlgeburt können mit der Überreaktion des Immunsystems des Körpers verbunden sein.

Während die reproduktive Immunologie umstritten ist und die Forschung läuft, hat die Behandlung dieser Fruchtbarkeitsprobleme Paaren geholfen, schwanger zu werden, die zuvor keinen Erfolg hatten. Könnte Gluten eine Rolle spielen?

Natürliche Killerzellen, Gluten und Unfruchtbarkeit

Ein Bereich der reproduktiven Immunologie umfasst natürliche Killerzellen oder NK-Zellen. Sie klingen nach einer schlechten Sache, aber tatsächlich sind NK-Zellen ein wichtiger Teil des Immunsystems. Sie sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die potenzielle Krebszellen und virusinfizierte Zellen zerstören.

Probleme beginnen, wenn es zu viele gibt oder wenn sie beginnen, gesunde Zellen anzugreifen. Ein hoher Prozentsatz an NK-Zellen steht im Verdacht, eine mögliche Ursache für wiederkehrende Fehlgeburten und fehlgeschlagene Embryonenimplantationen während der IVF zu sein.

Reproduktionsimmunologen untersuchen auch, wie tödlich die NK-Zellen sind. In diesem Fall ist tödlicher nicht gut. Was hat das mit Gluten zu tun?

Eine Studie mit NK-Zellen im Labor und an Mäusen ergab, dass die Exposition gegenüber Gliadin (ein Teil des Glutenproteins) die Präsenz, Toxizität und Aktivität von NK-Zellen erhöhte. Theres derzeit keine Forschung, wie dies im menschlichen Körper funktioniert.

ANA, Unfruchtbarkeit und Gluten

Ein weiterer Bereich der reproduktiven Immunologie betrifft das Thema antinukleäre Antikörper, kurz ANA. Das Vorhandensein von ANA-Zellen weist darauf hin, dass möglicherweise eine Autoimmunerkrankung vorliegt, die dazu führt, dass Ihr Körper sich selbst angreift.

Der ANA-Spiegel wird bei Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoide Arthritis getestet. Ansonsten testen gesunde Menschen jedoch manchmal positiv auf ANA-Spiegel, obwohl Ärzte sich über den Grund nicht sicher sind.

Das Vorhandensein von ANA-Zellen steht im Verdacht, Probleme bei der Einnistung des Embryos während der IVF-Behandlung zu verursachen. Was hat das mit Gluten zu tun?

Eine in Italien durchgeführte Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte Menschen mit Zöliakie, entzündlicher Darmerkrankung (IBS) und Weizensensitivität ohne Zöliakie. Diejenigen mit Zöliakie und nicht-Zöliakie-Weizenempfindlichkeit waren eher positiv auf ANA als diejenigen mit nur IBS.

Genauer gesagt ergab die Studie, dass ein positiver ANA-Test auftrat bei:

  • Die 46% derjenigen mit Nicht-Zöliakie-Weizenempfindlichkeit
  • Die 24% der Zöliakie-Betroffenen
  • Die 2% derjenigen mit IBS

Gluten und Endometriose

Endometriose betrifft über 5,5 Millionen Frauen in Nordamerika. Es kann zu Unfruchtbarkeit und Unterleibsschmerzen führen, und Frauen gehen oft Jahre vor der Diagnose.

Es gibt keine spezifischen Studien, die die Auswirkungen von Gluten auf den Schwangerschaftserfolg bei Frauen mit diagnostizierter Endometriose untersucht haben. Es gibt jedoch Forschungen zu Endometriumschmerzen und Gluten, einschließlich einer Fallstudie einer Frau mit Endometriose und nicht diagnostizierter Zöliakie.

Verursacht Gluten mehr Unterleibsschmerzen?

In einer italienischen Studie wurden 207 Frauen untersucht, die an starken Endometriose-bedingten Unterleibsschmerzen litten. Alle Frauen wurden ein Jahr lang glutenfrei ernährt. Nach dem Jahr wurden sie gebeten, über ihren Schmerzpegel zu berichten.

Einhundertsechsundfünfzig Patienten oder 75% berichteten von statistisch signifikanten Verbesserungen ihrer schmerzhaften Symptome. Ungefähr 25% berichteten über keine Verbesserungen und keine berichteten über erhöhte Schmerzen.

Die Frauen berichteten auch von Verbesserungen in anderen Lebensbereichen, einschließlich der allgemeinen Gesundheitswahrnehmung, der körperlichen Funktionsfähigkeit, der Vitalität und der psychischen Gesundheit.

Könnte der Verzicht auf Gluten auch bei Frauen mit Endometriose den Schwangerschaftserfolg verbessern? Das ist zu diesem Zeitpunkt unbekannt.

Endometriose und nicht diagnostizierte Zöliakie

Eine Studie mit 469 italienischen Frauen fand eine höhere Rate (wenn auch nicht statistisch signifikant) an nicht diagnostizierter Zöliakie bei denen, die auch Endometriose hatten. Dies weist auf einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen hin und könnte auf eine Rolle hinweisen, die Gluten bei der Unfruchtbarkeit spielen könnte.

PCOS, Gluten und Insulinresistenz

Die Rolle der Ernährung und des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) wird ständig untersucht. Bisher konzentriert sich die Mehrheit der PCOS-Diätforschung auf kohlenhydratarme Diäten und Diäten mit niedrigem glykämischen Index.

Diese Diäten sind oft glutenarm, da viele glutenhaltige Produkte viele Kohlenhydrate enthalten oder einen hohen glykämischen Index haben. Sie sind jedoch nicht wirklich glutenfrei. Keine Studien haben den möglichen Zusammenhang zwischen PCOS und Gluten untersucht.

Forscher haben sich jedoch auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Gluten und Diabetes konzentriert. PCOS ist ein bekannter Risikofaktor für Diabetes, insbesondere Insulinresistenz.

Tatsächlich gilt das Diabetes-Medikament Metformin als Behandlung von PCOS-bedingter Unfruchtbarkeit. Der mögliche Zusammenhang zwischen Gluten und Diabetes kann uns einen Hinweis darauf geben, wie sich Gluten auf Menschen mit PCOS auswirken könnte.

Diabetes und Gluten

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Gluten und Diabetes zu bestehen scheint, da Menschen mit Zöliakie häufiger an Typ-1-Diabetes (und anderen Autoimmunerkrankungen) leiden.

Eine interessante Studie an Mäusen hat gezeigt, dass eine glutenfreie Ernährung während der Schwangerschaft die Anzeichen von Typ-1-Diabetes und Zöliakie bei den Nachkommen lindert.

Darüber hinaus zeigte eine große dänische Studie aus dem Jahr 2018, dass mit der von schwangeren Frauen konsumierten Menge an Gluten auch das Risiko ihrer Kinder, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, zunahm.

Es ist klar, dass in diesem Bereich mehr Forschung benötigt wird. Derzeit gibt es keine Studien darüber, wie sich dies auf die Fruchtbarkeit oder das PCOS auswirken kann.

Sollten Sie glutenfrei gehen?

Die Hauptfrage, die Sie sich jetzt wahrscheinlich stellen, ist natürlich: Soll ich glutenfrei werden? Sofern Sie nicht an Zöliakie leiden, gibt es keine endgültigen medizinischen Untersuchungen, die zeigen, dass eine glutenfreie Ernährung Ihnen hilft, schwanger zu werden. Jedenfalls noch nicht.

Wir brauchen mehr Studien zu diesem Thema. Eines Tages könnte es mehr Beweise geben, die eine Glutenunverträglichkeit mit bestimmten Ursachen der Unfruchtbarkeit in Verbindung bringen. Sie möchten jedoch nicht eines Tages schwanger werden. Sie wollen jetzt schwanger werden.

Sprechen Sie wie immer zuerst mit Ihrem Arzt. Aber wenn sie ihr OK geben, geben Sie einer glutenfreien Diät eine Probezeit von mindestens einem Monat und sehen Sie, welche Ergebnisse Sie erzielen. Solange Sie eine Vielzahl von nahrhaften Lebensmitteln zu sich nehmen und gleichzeitig Gluten eliminieren, kann eine glutenfreie Ernährung sehr gesund sein.

Wie die Forscher einer Studie herausstellten, könnte dies, wenn man die Kosten und möglichen Nebenwirkungen einer Fruchtbarkeitsbehandlung mit den Kosten und Nebenwirkungen einer Glutenfreiheit vergleicht, eine gute Option für einige Paare sein, insbesondere für diejenigen mit Magen-Darm-Beschwerden und /oder haben fehlgeschlagene Fruchtbarkeitsbehandlungen erlebt.