Immunmodulatoren für Asthma

Immunmodulatoren (Biologika) verringern den Entzündungsprozess, der zu Asthmasymptomen beiträgt. Diese Medikamente können mittelschwerem und schwerem Asthma helfen.

Immunmodulatoren sind injizierbare Medikamente, die zur Verringerung von Entzündungen verwendet werden, die durch Asthma und andere Erkrankungen (darunter rheumatoide Arthritis und Morbus Crohn) verursacht werden. Sie sind eine Art biologisches Arzneimittel, das heißt, sie werden aus den Zellen eines lebenden Organismus hergestellt.

Biologische Immunmodulatoren für Asthma werden als "Add-on"-Controller-Medikamente verschrieben, um Asthmasymptome zu verhindern, wenn andere solche Medikamente, nämlich inhalative oder orale Kortikosteroide, nicht gut genug wirken; sie sind nicht wirksam, um die Symptome eines laufenden Asthmaanfalls zu lindern.1 Die meisten Immunmodulatoren werden von einem Gesundheitsdienstleister in der Praxis oder dem Infusionszentrum eines Gesundheitsdienstleisters verabreicht.

Es gibt fünf biologische immunmodulatorische Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Asthma zugelassen sind:

  • Xolair (Omalizumab)
  • Dupixent (Dupilumab)
  • Nucala (Mepolizumab)
  • Cinqair (Reslizumab)
  • Fasenra (Benralizumab)

Health-huh.com / Hilary Allison

Wie sie arbeiten

Die biologischen Immunmodulatoren, die zur Behandlung von Asthma verwendet werden, sind monoklonale Antikörper, künstliche Proteine, die ähnlich wie die vom Immunsystem produzierten Antikörper funktionieren, um eine bakterielle oder virale Infektion abzuwehren.

Jedes dieser Medikamente zielt auf einen bestimmten Aspekt der Entzündungsreaktion ab.1 Eine durch Asthma verursachte Entzündung tritt auf, wenn Immunzellen und Proteine eine Kaskade von Veränderungen in der Lunge induzieren, die schließlich zu einer Bronchokonstriktion und Verengung der Bronchien und Bronchiolen (Atemwege) führt. Sie kann durch eine übermäßige Immunantwort auf eine inhalierte Substanz oder ohne Auslöser bei . ausgelöst werden

Die Substanzen, auf die Immunmodulatoren abzielen, die

  • Immunglobulin E (IgE), ein Antikörper, der während einer
  • Immunglobulin E (IgE), ein Antikörper, der während einer allergischen Reaktion überproduziert wird. Menschen mit allergischem Asthma haben tendenziell höhere IgE-Werte als die Allgemeinbevölkerung.2
  • Zytokine, Signalmoleküle, die die Immunantwort verstärken. Bei manchen Menschen mit schwerem Asthma sind die Zytokine

Im Allgemeinen sind Asthma-Immunmodulatoren für IgE-Asthma oder eosinophiles Asthma zugelassen. Bluttests können zwar hohe IgE-Werte oder Eosinophile zeigen, diese Werte sind jedoch nicht konsistent, und Ihr Arzt

Im Allgemeinen sind Asthma-Immunmodulatoren für IgE-Asthma oder eosinophiles Asthma zugelassen. Bluttests können zwar hohe IgE- oder Eosinophilenwerte zeigen, diese Werte sind jedoch nicht konsistent, und Ihr Arzt kann Sie aufgrund des Musters Ihrer Anzeichen und Symptome mit eosinophilem Asthma oder IgE-Asthma diagnostizieren, anstatt sich ausschließlich auf das Blut zu verlassen

Immunmodulatoren können andere Asthmamedikamente und Behandlungsstrategien nicht ersetzen. Aber wenn traditionelle Behandlungen nicht wirksam genug sind, kann ein biologisches Add-on folgendes bieten:

  • Effektivere Kontrolle von Asthmasymptomen
  • Weniger Bedarf an inhalativen und oralen Kortikosteroiden
  • Weniger Asthma-Exazerbationen und -Attacken und dadurch weniger medizinische Notfalleingriffe
  • Verbesserung der Ergebnisse des forcierten exspiratorischen Volumens (FEV), ein Atemtest für die Lungenfunktion
  • Mehr Lebensqualität

Immunmodulatorische Biologika wurden bei einigen Patienten mit einer Verringerung des Kortikosteroidgebrauchs von bis zu 25 % in Verbindung gebracht

Vergleichen

Die fünf von der FDA als zusätzliche Asthma-Medikamente zugelassenen Biologika wirken auf ganz unterschiedliche Weise: Jedes wurde entwickelt, um einen etwas anderen Aspekt der Entzündung zu bekämpfen

Sie werden auch nicht alle auf die gleiche Weise gegeben, noch sind sie alle für die gleichen Menschen geeignet. Ihr Arzt wird Ihre Anamnese, den Schweregrad der Symptome, Bluttests, körperliche Untersuchung, Alter und Körpergewicht berücksichtigen, um festzustellen, welches biologische Arzneimittel für Sie wahrscheinlich am wirksamsten ist

Xolair (Omalizumab)

Xolair (Omalizumab) war das erste zur Asthmabehandlung zugelassene Biologikum. Es ist für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren zugelassen, die an mittelschwerem bis schwerem Asthma leiden, das sich mit inhalativen Steroiden nicht ausreichend verbessert, und die einen positiven Haut-Prick-Test oder Bluttest für bestimmte haben

Es bindet mit IgE, um den IgE-Spiegel zu senken und die Produktion von Entzündungsstoffen zu blockieren.

Omalizumab wird alle zwei bis vier Wochen von medizinischem Fachpersonal subkutan (unter die Haut) injiziert und je nach IgE-Spiegel und Körpergewicht dosiert.6

Nucala (Mepolizumab), Cinqair (Reslizumab) und Fasenra (Benralizumab)

Diese Medikamente zielen auf IL-5 und die Überproduktion von Eosinophilen ab.

  • Nucala ist angezeigt bei schwerem Asthma bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren, die zusammen mit ihrem Asthma einen hohen Eosinophilenspiegel aufweisen. Es wird alle vier Wochen von einem Arzt in einer festen Dosis von 100 Milligramm (mg) subkutan injiziert.
  • Cinqair ist für Erwachsene ab 18 Jahren mit schwerem Asthma und einer hohen Eosinophilenzahl zugelassen. Es wird von medizinischem Fachpersonal alle vier Wochen in einer Dosis von 3 mg pro Kilogramm (kg) Körpergewicht intravenös (durch eine Nadel in eine Vene) verabreicht.
  • Fasenra ist zur Behandlung von schwerem Asthma bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren mit eosinophilem Asthma zugelassen. Eine 30-mg-Dosis wird in den ersten drei Monaten alle vier Wochen und dann alle acht Wochen von einem Arzt subkutan injiziert.6

Dupixent (Dupilumab)

Dieses Medikament zielt über die IL-4- und IL-13-Wege auf Eosinophile ab. Es ist zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem eosinophilem Asthma bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren zugelassen.

Dupixent wird subkutan in einer Anfangsdosis von entweder 400 mg (zwei 200-mg-Injektionen) gefolgt von einer 200-mg-Dosis alle zwei Wochen oder einer Anfangsdosis von 600 mg (zwei 300-mg-Injektionen) gefolgt von einer 300-mg-Injektion injiziert Dosis alle zwei Wochen.6 Es kann von medizinischem Fachpersonal injiziert werden oder

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Mögliche Nebenwirkungen

Biologika gegen Asthma werden im Allgemeinen gut vertragen, aber wie bei jedem Medikament besteht ein gewisses Risiko für Nebenwirkungen. Unter den häufigsten:7

  • Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Muskelschmerzen (mit Xolair)
  • Rückenschmerzen (mit Nucala)

Warnungen und Interaktionen

Biologika können allergische Reaktionen hervorrufen. Sie sollten nicht verwendet werden, wenn Sie eine schwere Infektion haben, insbesondere eine parasitäre Infektion, da der Körper Parasiten typischerweise mit IgE und Eosinophilen bekämpft.

Wenn Sie Steroide einnehmen, kann Ihr Arzt Ihre Dosis vorsichtig reduzieren, nachdem Sie mit der Einnahme von Biologika zur Asthmakontrolle begonnen haben. Dies muss schrittweise und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Ein Wort von Health-huh.com

Die Ergebnisse klinischer Studien zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Biologika zur Bekämpfung von Asthma und zur Abwehr von Exazerbationen und Asthmaanfällen waren so vielversprechend, dass es weitere derartige Medikamente gibt

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Medikamente zunächst nur zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem eosinophilem Asthma oder allergischem Asthma für Menschen mit hohem IgE . zugelassen sind

Wenn Ihnen ein biologisches Medikament verschrieben wird, erscheinen Sie wie angewiesen zu Injektionen oder Infusionen und führen Sie einen ständigen Dialog mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, damit er die Wirksamkeit Ihrer gesamten Asthmabehandlung überwachen und alle erforderlichen Änderungen vornehmen kann, um die Behandlung aufrechtzuerhalten Sie möglichst beschwerdefrei.