Bei der Planung einer Operation sind mehrere Dinge zu beachten. Wenn Sie Asthma haben, gehört ein erhöhtes Risiko für bestimmte chirurgische Komplikationen aufgrund Ihres Zustands dazu.1 Schweres Asthma oder Asthma-assoziierte Probleme in den Wochen oder
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Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, umfasst Ihre präoperative Untersuchung eine Beurteilung Ihrer Asthmakontrolle und Lungenfunktion. Ihre Operation und chirurgische Anästhesie müssen unter Berücksichtigung Ihres Asthmastatus geplant werden.
Sehr gut / Ellen Lindner
Asthma kann Sie für eine Reihe von chirurgischen Komplikationen prädisponieren, von denen einige so sein können
Einige der chirurgischen Komplikationen, denen Kinder und Erwachsene mit Asthma ausgesetzt sein können, sind auf die Auswirkungen der Anästhesie (lokal oder allgemein) und deren Auswirkungen auf die Atmung und die Lunge selbst zurückzuführen. Andere beziehen sich auf Veranlagungen für bestimmte Gesundheitsprobleme, die nach einer Operation auftreten können
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Eine plötzliche Verengung der Atemwege in der Lunge verhindert, dass Sauerstoff Ihre Lunge erreicht, selbst wenn Sie Sauerstoff durch einen chirurgischen Eingriff erhalten
Asthma prädisponiert Sie für Bronchospasmus und Hyperreaktivität der Atemwege, und eine Intubation zur Anästhesie kann diese Reaktionen auslösen.4
Lungenentzündung
Asthma birgt das Risiko, eine postoperative Lungenentzündung zu entwickeln. Es wird angenommen, dass dies auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist.
Ihr Hustenreflex ist geschwächt, wenn Sie sich von der Narkose erholen, sodass Sie infektiöse Organismen (wie Viren und Bakterien) nicht so effektiv wie üblich beseitigen können.
Darüber hinaus kann die Manipulation der Atemwege während einer Vollnarkose zu Aspiration (Einatmen Ihres Speichels) führen, die eine Aspirationspneumonie verursacht. Die Atemwegsentzündung, die Teil von Asthma ist, verstärkt diese Anästhesiewirkungen.5
Systemische Infektionen
Verminderte körperliche Aktivität während der chirurgischen Genesung kann zu postoperativen Infektionen führen. Dies kann zu einer Sepsis führen, einer schweren systemischen Reaktion.
Wenn Sie Asthma haben, sind Sie jederzeit anfälliger für Lungeninfektionen. Die mit Asthma verbundenen Probleme des Immunsystems setzen Sie insbesondere einem erhöhten Risiko für postoperative Infektionen wie Septikämie (Blutinfektion) und Harnwegsinfektionen (HWI) aus.1 Asthmabedingte entzündliche Funktionsstörungen können Sie ebenfalls für eine Sepsis prädisponieren.
Teilweise kollabierte Lunge
Die Anästhesie verringert Ihre Fähigkeit, selbst zu atmen, und es kann Stunden dauern, bis Sie sich erholt haben. Wenn Sie Asthma haben, kann sich dieser Zeitraum auf mehrere Tage erstrecken.
In der Zwischenzeit bedeutet Ihre geschwächte Atmung, dass sich Ihre Atemwege möglicherweise nicht bei jedem Atemzug so öffnen, wie sie sollten. Es können schwere Lungenschäden in Form von Atelektasen (teilweiser Kollaps der Lunge) auftreten.
Bei Atelektase kann es zu schwerer Atemnot kommen. Während Sie sich im Laufe der Zeit verbessern können, kann es Monate oder sogar länger dauern, bis Ihre Lunge geheilt ist.
Hypoxämie
Ausgedehnte Bronchospasmen oder anhaltende Bronchospasmen können die Sauerstoffkonzentration im Blut verringern und zu Hypoxämie führen. Dies kann zu lebensbedrohlichen Problemen führen, einschließlich Hirntod oder Nierenschäden
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Was erhöht Ihr Risiko weiter
Während jeder Asthmagrad die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Komplikation erhöht, gibt es bestimmte Umstände, die das Risiko noch weiter erhöhen können:
- Umfang Ihres Eingriffs: Im Allgemeinen sind größere Eingriffe riskanter als kleinere Operationen, wenn Sie Asthma haben.2
- Schweregrad Ihres Asthmas: Schweres Asthma ist ein größerer Risikofaktor für chirurgische Probleme als leichtes oder mittelschweres Asthma
- Grad der Asthmakontrolle: Wenn Ihr Asthma nicht gut unter Kontrolle ist, erhöht sich Ihr Risiko für unerwünschte postoperative Ereignisse. Sie könnten schlecht kontrolliertes Asthma haben, wenn Sie Ihre Medikamente nicht wie verordnet einnehmen, Ihre Medikamente nicht für Sie geeignet sind oder Sie die Exposition gegenüber bestimmten . nicht vermeiden können
- Steroidgebrauch: Asthma, das sehr hohe Steroiddosen erfordert, ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Behandlung verbunden
- Gesundheit vor der Operation: Häufige Asthmaanfälle oder Infektionen (insbesondere Lungeninfektionen) in den Monaten vor der Operation sind Prädiktoren für schlechtere Ergebnisse nach der Operation.1
Präoperative Vorbereitung
Wenn Sie Asthma haben, wird Ihr medizinisches Team daran arbeiten, Ihren Eingriff zu planen, um das Risiko von unerwünschten Ereignissen während und nach der Operation zu minimieren. Dazu gehört die optimale Kontrolle Ihres Asthmas, möglicherweise durch Anpassung Ihrer Medikamente, wenn
Sie müssen wahrscheinlich Ihren Asthmaspezialisten zur Untersuchung aufsuchen. Dazu können Lungenfunktionstests wie die forcierte Vitalkapazität (FVC) und das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) gehören. Diese können eine objektive Beurteilung Ihrer Lungenfunktion ermöglichen und können bei der Anpassung Ihres Asthmas helfen
Wenn Bedenken bestehen, kann Ihr Asthmaspezialist Ihr Operations- und Anästhesieteam auf besondere Überlegungen hinweisen, die es bei Ihrer Operation berücksichtigen sollte
Wenn Ihr Asthma sehr schlecht eingestellt ist, wird Ihnen möglicherweise geraten, die Operation zu verschieben, bis sich Ihr Zustand stabilisiert hat.
Anästhesieplanung
Da Asthma chirurgische Risiken birgt, von denen einige mit der Anästhesie in Zusammenhang stehen, ist die Planung dieses Teils Ihres Eingriffs ein entscheidender Teil der Aufrechterhaltung Ihrer Sicherheit. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Anästhesiemedikamente und -verfahren für Sie am besten geeignet sind.3
Während Asthma-assoziierte Komplikationen bei Vollnarkose oder Regionalanästhesie (Lokalanästhesie) auftreten können, ist die Regionalanästhesie nicht so riskant, da sie keine Manipulation der Atemwege beinhaltet großer Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert.
Schritte, die Sie unternehmen können
Dort
- Vermeiden Sie Asthmaauslöser, insbesondere in den Wochen vor Ihrem Eingriff.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein, um Ihre Lungenfunktion zu optimieren und Ihre Gesundheit zu stabilisieren.
- Wenn möglich, reduzieren Sie Stress, da er Ihr Asthma verschlimmern und Ihre Anfälligkeit für chirurgische und postoperative Komplikationen erhöhen kann.1
Wenn Sie Asthma haben und Raucher sind, ist es wichtig, dass Sie mit dem Rauchen aufhören, da Rauchen Ihre Lungenfunktion verschlechtert. Raucher haben in der Tat ein höheres Risiko für eine Vielzahl von chirurgischen Komplikationen, unabhängig davon, ob sie Asthma haben oder nicht.
Es ist nicht unbedingt eine gute Idee, direkt vor einem Eingriff mit dem Rauchen von kaltem Truthahn aufzuhören, da der Nikotinentzug eine Reihe von Auswirkungen haben kann, die Ihre Behandlung erschweren. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie sich über die Beendigungserwartungen im Klaren sind, indem Sie mit Ihrem Pflegeteam sprechen, und bitten Sie bei Bedarf um Hilfe beim Aufhören
Nach
Während Ihrer Genesung benötigen Sie eine engmaschige Überwachung Ihrer Lungenfunktion sowie postoperative Strategien, um die Wahrscheinlichkeit einer Atemwegserkrankung zu verringern
Sie müssen weiterhin Ihre Kontrollmedikamente einnehmen, um Ihr Asthma konsequent unter Kontrolle zu halten. Wenn es Änderungen an Ihrem . gibt
Ihr medizinisches Team kann Ihnen beibringen, wie man Atemübungen macht. Sie werden angewiesen, tief durchzuatmen und diesen Vorgang mehrmals täglich zu wiederholen. Diese Art von Übung erweitert Ihre Lungen und stärkt Ihre Atemmuskulatur und kann dazu beitragen, Postoperativen vorzubeugen
Ihr Arzt oder Atemtherapeut weist Sie möglicherweise auch an, ein Spirometer zu verwenden, um die Luft beim Ein- und Ausatmen zu messen, damit Sie die Atemluft halten können
Ihr Arzt oder Atemtherapeut weist Sie möglicherweise auch an, ein Spirometer zu verwenden, um die Luft beim Ein- und Ausatmen zu messen, damit Sie die Ziele verfolgen können, die Sie erreichen müssen.
Sie werden auch bezüglich der Erhöhung Ihrer körperlichen Aktivität beraten, was wichtig ist, da eine sitzende Tätigkeit zu Infektionen führen kann.
Schmerzen sind ein Hauptfaktor, der die Menschen daran hindert, nach der Operation tief zu gehen und zu atmen. Einer der Gründe, warum Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Schmerzkontrolle verschreibt, besteht darin, Ihnen zu helfen, für ein gesünderes Leben aktiv zu bleiben
Denken Sie daran, dass die übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln Sie schläfrig (und daher weniger aktiv) macht und die Atmung beeinträchtigt. Sie sollten sicherstellen, dass Sie nicht so viel Schmerzmittel einnehmen, wie Sie fühlen
Ein Wort von
Das Leben mit Asthma erfordert eine Reihe von Anpassungen des Lebensstils. Ihr Asthma kann ein Faktor sein, wenn es darum geht, andere Erkrankungen zu behandeln, die Sie haben. Sie können großartige Ergebnisse erzielen, müssen jedoch sicherstellen, dass Sie und Ihr medizinisches Team alle erforderlichen besonderen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Ihr Asthma treffen, wenn Sie medizinische oder chirurgische Eingriffe benötigen