Was Sie von einem Spirometrie-Test erwarten können

Spirometrie ist ein Lungenfunktionstest, der zur Diagnose von Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma verwendet wird. Erfahren Sie, was Sie erwartet, wenn Sie eines haben müssen.

Die Spirometrie ist eine Art Lungenfunktionstest (PFT), ein nicht-invasives Verfahren, das wichtige Informationen darüber liefert, wie gut die Lunge funktioniert. Es zeigt, wie viel und wie schnell Luft durch die Lunge fließt, wenn Sie in einen Schlauch atmen. Spirometrie wird verwendet, um Atemwegserkrankungen wie Asthma zu diagnostizieren und Lungenerkrankungen zu überwachen, um zu beurteilen, wie gut die Behandlung wirkt.

Manchmal wird die Spirometrie in Verbindung mit anderen PFTs durchgeführt, abhängig von den spezifischen Informationen, nach denen ein Gesundheitsdienstleister (normalerweise ein Pneumologe) sucht.1

Zweck des Tests

Die Spirometrie misst Schlüsselaspekte der Lungenfunktion. Der Test kann eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung vieler Lungenprobleme spielen.

Es kann dabei helfen, zwischen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und festzustellen, ob der Zustand obstruktiv (bei dem die Ausatmung beeinträchtigt ist) und/oder restriktiv (bei der die Einatmung beeinträchtigt ist) ist.

Spirometrie wird selten allein verwendet, um eine Lungenerkrankung zu diagnostizieren. Es wird in der Regel mit anderen Befunden wie einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung der Anamnese und bildgebenden Untersuchungen kombiniert, um eine Diagnose zu stellen.

Als Teil eines Panels von PFTs kann die Spirometrie verwendet werden, um die Diagnose zu erleichtern:2

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Emphysem (eine Art von COPD)
  • Bronchiektasen (eine Art von COPD)
  • Chronische Bronchitis (eine Art von COPD)
  • Asthma
  • Lungenfibrose, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose
  • Mukoviszidose

Die Spirometrie ist auch nützlich, um den Krankheitsverlauf zu beurteilen (nämlich ob er besser oder schlechter wird oder gleich bleibt). Dies kann helfen festzustellen, ob eine Behandlung funktioniert oder geändert werden muss.

Die Spirometrie kann auch vor einer Lungenkrebsoperation verwendet werden, um vorherzusagen, wie gut ein Patient die Operation verträgt und wie gut es ist, sobald ein Teil oder ein Lungenlappen einer Lunge entfernt wurde.

Risiken und Kontraindikationen

Die Spirometrie ist ein sehr sicheres Verfahren, aber Sie können kurzatmig werden oder sich ein wenig benommen fühlen, während Sie die erforderlichen schnellen, tiefen Atemzüge machen. Sie können auch Husten bekommen. Diese Symptome sind normal und geben selten Anlass zur Besorgnis.1

Menschen mit Asthma haben während der Spirometrie ein geringes Risiko für einen Asthmaanfall. In solchen Fällen kann die Anstrengung zu plötzlichen und schweren Atemproblemen führen, wenn auch vorübergehend.

Kontraindikationen

Menschen sollten sich keinem Spirometrie-Test unterziehen, wenn sie:1

  • Schmerzen in der Brust haben oder kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten
  • eine kollabierte Lunge (Pneumothorax) haben
  • Hatte kürzlich eine Augenoperation (tiefes Atmen erhöht den Augendruck)
  • Hatte kürzlich eine Bauch- oder Brustoperation
  • Ein Aneurysma in Brust, Bauch oder Gehirn haben
  • Tuberkulose (TB) haben
  • eine Atemwegsinfektion haben, wie eine Erkältung oder Grippe

Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen eine Person möglicherweise nicht so vollständig und tief atmen kann, was möglicherweise die Genauigkeit des Tests untergräbt. Obwohl es sich nicht unbedingt um Kontraindikationen handelt, kann eine Bewertung durch einen Gesundheitsdienstleister erforderlich sein, bevor der Test fortgesetzt werden kann. Die Bedingungen umfassen:

  • Schwangerschaft
  • Blähungen im Magen
  • Extreme Müdigkeit
  • Allgemeine Muskelschwäche

Vor dem Test

Wenn Sie wissen, worauf es bei einem Spirometrie-Test ankommt, können Sie sich darauf vorbereiten und die genauesten Ergebnisse erzielen.

Zeitliche Koordinierung

Ein Spirometrie-Test dauert in der Regel etwa 45 Minuten. Je nach Wartezeit kann es länger dauern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob der Test länger dauern kann, damit Sie bei anderen Terminen weder zu schnell noch zu spät kommen.

Standort

Die Spirometrie wird in der Regel ambulant in der Praxis eines Pneumologen oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt über Nacht kann erforderlich sein, wenn der Test Teil eines umfangreicheren Eingriffs ist, beispielsweise einer Lungenoperation.

In den meisten Fällen wird die Spirometrie von einem Lungenfunktionstechniker oder einem Atemtherapeuten durchgeführt.

Spirometrie-Testgeräte für zu Hause sind verfügbar, werden jedoch in der Regel für die Überwachung einer Lungenerkrankung durch medizinisches Fachpersonal empfohlen (siehe unten).

Was man anziehen soll

Da du sehr tief einatmen musst, solltest du locker sitzende Kleidung tragen, die deine Atmung nicht einschränkt. Tragen Sie keinen Gürtel oder Kleidung, die eng um Ihre Brust oder Taille passt.

Essen, Trinken und Medikamente

Für einen Spirometrie-Test ist nur eine geringe Vorbereitung erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch Folgendes empfehlen:

  • Essen Sie leicht: Wenn Ihr Magen zu voll ist, kann es schwieriger sein, tief einzuatmen und Sie können sich übergeben.
  • Vermeiden Sie Alkohol vor dem Test: Sie können möglicherweise nicht so gut atmen, wenn Sie Alkohol in Ihrem System haben.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Medikamente den Test nicht beeinträchtigen: Bestimmte Medikamente können die Atmung beeinträchtigen, insbesondere inhalative Bronchodilatatoren. Vermeiden Sie kurzwirksame Inhalatoren sechs bis acht Stunden vor dem Test, es sei denn, Sie benötigen sie wirklich (melden Sie die Verwendung dem Techniker nach Ihrer Ankunft).1

Kosten- und Krankenversicherung

Wenn Sie krankenversichert sind, wird ein als medizinisch notwendig erachteter Spirometrie-Test zu 80 % bis 100 % übernommen, abhängig von Ihren Versicherungsbedingungen und der Höhe Ihres Selbstbehalts. Sie können auch für eine Zuzahlung oder Mitversicherung verantwortlich sein.

Abhängig von Ihrer Krankenkasse und Ihrem Gesundheitszustand kann eine vorherige Genehmigung erforderlich sein.

Wenn Sie nicht versichert sind, können Ihre Auslagen für einen Spirometrie-Test zwischen 40 und 800 USD liegen, je nachdem, wo Sie wohnen und welche Einrichtung Sie nutzen (z. B. öffentliche Klinik, Krankenhaus oder private Praxis) ).3

Die durchschnittlichen Kosten für die Spirometrie betragen etwa 42 US-Dollar. Beachten Sie jedoch, dass dies den Besuch im Büro nicht einschließt, der die Gesamtkosten um weitere 25 bis 100 US-Dollar (oder mehr) erhöhen könnte.

Was zu bringen

Außer Versichertenkarte, Personalausweis und Zahlungsmittel (falls erforderlich) sollten Sie nichts Besonderes zu einer Spirometrie-Untersuchung mitbringen müssen. Erkundigen Sie sich bei der Geschäftsstelle, um sicherzugehen, welche Zahlungsweise akzeptiert wird.

Andere Überlegungen

Hier sind ein paar andere Dinge, die Sie tun sollten, bevor Sie einen Spirometrie-Test durchführen, um die genauesten Ergebnisse zu gewährleisten:

  • Gehen Sie früh genug ins Bett, um sich ausreichend auszuruhen.
  • Rauchen Sie mindestens vier bis sechs Stunden vor dem Test nicht.
  • Vermeiden Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test schwere körperliche Betätigung oder anstrengende Aktivitäten.

Während des Tests

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung, was Sie während eines Spirometrie-Tests am wahrscheinlichsten erleben werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass es Unterschiede bei der Ausrüstung und der Arbeitsweise bestimmter Ärzte geben kann. Sprechen Sie im Voraus mit Ihrem Arzt, um Ihre Erwartungen besser einschätzen zu können.

Vortest

Nachdem Sie zu Ihrem Termin eingetroffen sind, checken Sie ein. Dies kann das Ausfüllen von Einverständniserklärungen, das Fotokopieren Ihrer Versichertenkarte für Ihre Akten und die Übernahme Ihrer Zuzahlung, falls vorhanden, umfassen.

Wenn Sie zu Ihrem Test gerufen werden, werden Sie aufgefordert, Ihre Blase zu entleeren. Sie werden dann in den Raum begleitet, in dem die PFTs durchgeführt werden. Der Techniker oder Atemtherapeut wird normalerweise Ihre Größe und Ihr Gewicht aufzeichnen, da diese Messungen die Interpretation der Tests beeinflussen.4

Sie werden angewiesen, Ihren Gürtel zu lockern, falls Sie einen tragen, und alle Kleidungsstücke oder Schmuckstücke abzulegen, die die Atmung einschränken. Wenn Sie Zahnersatz tragen, lassen Sie diese zum Test drin.

Während des gesamten Tests

Sie werden für den Spirometrie-Test auf einen Stuhl gesetzt und aufgefordert, sich hinzusetzen und normal zu atmen, um sich einzugewöhnen. Wenn Sie bereit sind, wird der Techniker einen Clip an Ihrer Nase anbringen, so dass Sie die gesamte Atmung durch den Mund durchführen.

Höchstwahrscheinlich erhalten Sie ein schlauchartiges Mundstück zum Einatmen. Dieser wird an ein Spirometer angeschlossen, ein Gerät, das ungefähr die Größe eines Heimdruckers hat und die Kraft und das Volumen Ihrer Atemzüge misst. (Weniger häufig gibt es tragbare Geräte von der Größe einer Kamera mit Mundstück und digitaler Anzeige.)

Der Techniker gibt Ihnen spezifische Anweisungen, wie Sie Ihre Lippen um das Mundstück legen, um eine dichte Abdichtung zu erzielen. Anschließend werden Sie aufgefordert, so tief und tief wie möglich einzuatmen und so kräftig wie möglich in den Schlauch zu blasen.

Das Spirometer erstellt ein Diagramm, das die Geschwindigkeit und das Volumen Ihres Atems aufzeichnet. Um als genau angesehen zu werden, müssen die Tests reproduzierbar sein (d. h., bei jeder Sitzung werden die gleichen Ergebnisse erzielt). Daher werden Sie aufgefordert, den Test mindestens dreimal zu wiederholen.5

Zu den Dingen, die während des Tests schief gehen können und die Ergebnisse möglicherweise zunichte machen, gehören:

  • Die Person hat das Mundstück nicht ausreichend abgedichtet oder die Zunge falsch platziert.
  • Die Person verstand die Anweisungen, einschließlich der Vorbereitungen vor dem Test, nicht vollständig.
  • Beim Ein- oder Ausatmen trat Husten auf.
  • Die Person war nicht in der Lage, genug Kraft in die Ausatmung zu bringen (oft, weil einige Krankheiten bei kräftigen Atemzügen die Schmerzen verschlimmern).
  • Das Mundstück war verzogen oder beschädigt.

Wenn Anzeichen einer Atemwegsobstruktion vorliegen, kann in einer zweiten Testrunde ein kurzwirksamer Bronchodilatator wie Albuterol verwendet werden, um die Atemwege zu öffnen und zu sehen, ob sich die Ergebnisse verbessern.

Wenn Sie sich schwindelig oder benommen fühlen oder nicht aufhören können zu husten, informieren Sie den Techniker. In den meisten Fällen brauchen Sie nur eine kurze Pause, um sich zu erholen.

Nach einem Spirometrie-Test können Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren und alle Medikamente einnehmen, die Sie möglicherweise abgesetzt haben.

Ergebnisse interpretieren

Da die Ergebnisse Ihres Tests sofort verfügbar sind, kann Ihr Arzt sie wahrscheinlich bei Ihrem Termin mit Ihnen besprechen.

Die Spirometrie liefert zwei wichtige Messungen der Lungenfunktion:

  • Forcierte Vitalkapazität (FVC), ein Maß dafür, wie viel Luft Sie mit einem vollständigen Atemzug aus Ihrer Lunge blasen können
  • Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1), die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde aus Ihren Lungen blasen können

Alle drei FEV1-Messungen und alle drei FVC-Messungen müssen innerhalb von 200 Millilitern (ml) liegen. Wenn dies nicht der Fall ist, erfüllt der Test nicht die Reproduzierbarkeitskriterien und der Gesundheitsdienstleister muss möglicherweise von vorne beginnen.

Wenn der Gesundheitsdienstleister davon überzeugt ist, dass die Testergebnisse gültig sind, werden die Informationen verwendet, um festzustellen, ob die Lungenfunktion normal oder abnormal ist. Dabei werden nur die größten FEV1- und FVC-Werte verwendet. Alle anderen werden ignoriert.

Abnormale Ergebnisse weisen auf eines von drei möglichen Atemmustern hin:

  • hinderlich
  • Restriktiv
  • Eine Kombination aus beidem

Obstruktive Krankheit

Eine obstruktive Lungenerkrankung ist eine Erkrankung, bei der eine Schädigung der Lunge und eine Verengung der Atemwege das Ausatmen und die vollständige Entleerung der Lunge erschweren. Ein obstruktives Muster wird bei Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma beobachtet.

Wenn die Atemwege verstopft sind, ist die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde (FEV1) ausatmen können, geringer, als dies für eine Person Ihres Alters, Ihrer Größe und Ihres Gewichts zu erwarten wäre.6

Da Ihr FEV1 bei obstruktiver Erkrankung niedrig ist, ist das Verhältnis von FEV1 zu FVC (FEV1/FVC-Verhältnis) ebenfalls niedriger als der Durchschnitt.7

Restriktive Krankheit

Ein restriktives Lungenproblem bedeutet, dass die Lunge zu wenig Luft enthält und den Sauerstoff ins Blut schlecht überträgt. Restriktive Erkrankungen sind meistens das Ergebnis einer Erkrankung, die eine Steifheit in der Lunge selbst verursacht.

Restriktive Lungenerkrankungen werden manchmal mit Brustoperationen, Fettleibigkeit, Skoliose (abnormale Krümmung der Wirbelsäule), Sarkoidose (eine entzündliche Erkrankung, die abnormales Gewebewachstum verursacht) und Sklerodermie (abnormale, unprovozierte Ansammlung von Narbengewebe) in Verbindung gebracht.

Ein restriktives Muster wird angezeigt durch:

  • Ein niedriger FVC
  • Ein normales FEV1/FVC-Verhältnis (was bedeutet, dass beide Werte proportional verringert werden)8

Obstruktive/restriktive Krankheit

Eine Kombination von obstruktiven und restriktiven Atemmustern kann beobachtet werden, wenn eine Person mehr als eine Lungenerkrankung hat, wie z. B. Mukoviszidose und Asthma oder Sarkoidose bei Menschen mit COPD.

Wenn Sie an COPD leiden, können die Ergebnisse eines Spirometrie-Tests nach der Anwendung eines Bronchodilatators feststellen, wie schwer Ihre Krankheit ist und ob sie fortschreitet oder nicht.

Wenn Sie sich einer zweiten Spirometrie-Testrunde mit einem Bronchodilatator unterziehen und sich Ihre Werte um 12 % oder mehr verbessern, kann Ihr Arzt mit Gewissheit schlussfolgern, dass Sie Asthma haben.9

Nachverfolgen

Wenn Ihre Spirometrie-Testergebnisse keine endgültige Diagnose stellen oder feststellen können, ob eine obstruktive und/oder restriktive Lungenerkrankung vorliegt, kann Ihr Arzt andere PFTs anordnen, z. B. eine Plethysmographie, um Ihre gesamte Lungenkapazität zu messen.2

Wenn eine definitive Diagnose gestellt werden kann, besteht der nächste Schritt darin, Behandlungsoptionen zu erörtern und sich in einigen Fällen zusätzlichen Tests zur Charakterisierung und Stadieneinteilung der Krankheit zu unterziehen.

Dies gilt insbesondere für Krebs, der eine Lungenbiopsie zur Identifizierung des Krebszelltyps, bildgebende Untersuchungen zur Bestimmung des Ausmaßes und des Stadiums der Krankheit sowie genetische Tests erfordern kann, um festzustellen, ob Sie für bestimmte Immuntherapien in Frage kommen.

Andere Lungenerkrankungen können ähnliche Sekundäruntersuchungen erfordern.

Spirometrie zu Hause

Ein Heimspirometriegerät, im Grunde eine verkleinerte Version des Typs, der in klinischen Umgebungen verwendet wird, kann unter bestimmten Umständen unter Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters nützlich sein.

Mit einem Heimgerät können Sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg regelmäßig Trends in Ihrem Atemmuster überwachen und Ihrem Arzt Bericht erstatten. Diese Informationen können Ihrem Arzt helfen, Ihre Behandlung genauer abzustimmen, als dies bei einem einzigen Arztbesuch möglich wäre.

(Beachten Sie, dass es eine einfachere Art von Spirometer gibt, die als Incentive-Spirometer bezeichnet wird und keine Messungen der Lungenfunktion bietet. Es ist ein Gerät, das dazu dient, die Lunge nach der Operation frei zu halten.)

Unter den Bedingungen, für die Ihr Arzt eine Überwachung zu Hause empfiehlt:

  • Eine Studie aus dem Jahr 2017 aus dem Iran legte nahe, dass die Spirometrie zu Hause zur Überwachung von Komplikationen nach einer Lungentransplantation verwendet werden kann.10
  • Eine ähnliche Studie aus dem Jahr 2013, die in Contemporary Clinical Trials veröffentlicht wurde, ergab, dass Spirometrie zu Hause helfen kann, einen frühen Rückgang der Lungenfunktion bei Menschen mit Mukoviszidose zu erkennen, was eine frühere Behandlung, eine Verringerung der Krankheit, einen langsameren Rückgang der Lungenfunktion und eine verbesserte Lebensqualität ermöglicht.11

Auf der anderen Seite kann die Genauigkeit von Spirometriegeräten zu Hause je nach Marke variieren. Billigere sind in der Regel weniger genau, während empfohlene oft unerschwinglich sein können. Ihr Arzt kann Ihnen das für Ihren Zustand am besten geeignete Gerät empfehlen. Heim-Spirometer sind manchmal zumindest teilweise von der Versicherung abgedeckt, wenn dies medizinisch indiziert ist.

Einige Gesundheitsdienstleister befürchten auch, dass die Geräte als Ersatz für regelmäßige Arztbesuche verwendet werden könnten oder Menschen dazu ermutigen, ihre Behandlung basierend auf willkürlichen Messwerten zu ändern.

Verwenden Sie ein Spirometer zu Hause nur, wenn Ihr Arzt es empfiehlt. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie es richtig verwendet wird, und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes in Bezug auf die genaue Berichterstellung der Ergebnisse und die Planung von Nachuntersuchungen.

Ein Wort von Health-huh.com

Wenn Sie sich einem Spirometrie-Test unterzogen haben, lassen Sie sich von Ihrem Arzt die Ergebnisse erklären, was die Zahlen bedeuten und ob sich der Wert seit Ihrem letzten Besuch geändert hat. Wenn Sie sich weiterbilden und Ihr eigener Anwalt sind, sind Sie in der besten Position, fundierte Entscheidungen über Ihre Gesundheit und Behandlungsmöglichkeiten zu treffen.