Was ist bronchiale Thermoplastik

Die bronchiale Thermoplastik ist eine Behandlung von schwer zu kontrollierendem Asthma. Es handelt sich um ein nichtmedikamentöses ambulantes Verfahren. Erfahren Sie, wie und wann es gemacht wird.

Bronchiale Thermoplastik (BT) ist ein interventionelles Asthmaverfahren, bei dem ein als Bronchoskop bezeichneter Schlauch in den Mund oder die Nase einer Person eingeführt und durch die Bronchien (Atemwege) zur Lunge geführt wird. Einmal platziert, wird der Schlauch vergrößert, was wiederum die Atemwege erweitert und einen freien Luftstrom in die Lunge ermöglicht. Die bronchiale Thermoplastik wird in drei Sitzungen durchgeführt, in denen jeweils ein Drittel der Lunge behandelt wird

Sehr gut / Laura Porter

Dieses Verfahren ist zur Behandlung von schwerem Asthma bei Personen ab 18 Jahren zugelassen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass im Dezember 2020 ein Expertengremium der National Institutes of Health (NIH) aktualisierte Empfehlungen für das Asthmamanagement herausgegeben hat, die sich teilweise auf die bronchiale Thermoplastik konzentrierten.

Sie stellten fest, dass die Risiken von BT für die meisten Menschen den potenziellen Nutzen überwiegen, und erklärten: "Bei Personen ab 18 Jahren mit anhaltendem Asthma empfiehlt das Expertengremium bedingt gegen BT."

Das Gremium empfahl auch, dass sich jeder, der eine bronchiale Thermoplastik durchführen lassen möchte, an einen Pneumologen (einen auf Atemwegserkrankungen spezialisierten Gesundheitsdienstleister) wenden sollte, der in der Verabreichung von BT ausgebildet ist und dass dies, wenn möglich, im Rahmen einer klinischen Studie erfolgt oder Studie über die langfristigen Auswirkungen des Verfahrens.

Zweck des Verfahrens

Asthmasymptome wie Keuchen und Kurzatmigkeit werden durch eine Bronchokonstriktion (Verengung der Atemwege) und eine Lungenentzündung verursacht. Die bronchiale Thermoplastik verwendet thermische Energie, um die Verengung zu behandeln, indem sie eine Verengung der glatten Muskulatur in den Bronchien und der Lunge verhindert. BT wird auch verwendet, um Bronchospasmen (plötzliche Verengung der Atemwege) als Reaktion auf Asthma zu verhindern

Sie könnten ein Kandidat für eine bronchiale Thermoplastik sein, wenn Ihre Asthmasymptome schwerwiegend und anhaltend sind, obwohl Sie Medikamente zur Kontrolle wie inhalative Kortikosteroide und langwirksame Beta-Agonisten einnehmen.

Da die bronchiale Thermoplastik eher auf eine Bronchokonstriktion als auf eine Entzündung abzielt, wurde vermutet, dass Menschen, deren Asthma überwiegend entzündlich ist, möglicherweise nicht so stark von dem Verfahren profitieren wie diejenigen, deren Asthma hauptsächlich durch hyperreaktive Bronchien verursacht wird.

Experten vermuten auch, dass die bronchiale Thermoplastik neben der Verringerung der Muskelaktivität auch andere positive Auswirkungen hat, wie zum Beispiel Veränderungen der Lungenschleimhaut oder der Nerven der Lunge.

Risiken und Kontraindikationen

Die bronchiale Thermoplastik birgt erhebliche Risiken, die die NIH-Experten in den aktualisierten Leitlinien anführen:

  • Kurzfristige Verschlechterung der Asthmasymptome
  • Bluthusten (Hämoptyse)
  • Kollabierte Lunge (Atelektase)
  • Infektionen der Atemwege
  • Dauerhafte Erweiterung der Atemwege (Bronchiektasen)
  • Komplikationen der Pulmonalarterien

Bestehende Gesundheitsprobleme können das Risiko einer unerwünschten Wirkung erhöhen, darunter:

  • Asthma-Exazerbation in den letzten zwei Wochen
  • Ein forciertes Luftvolumen (FEV1) von weniger als 50 % oder 60 %
  • Lebensbedrohliches Asthma
  • Atemwegsinfektion
  • Blutungsprobleme

Ihr Arzt kann das Verfahren verschieben, bis Ihre bestehende Krankheit von selbst oder durch Behandlung abgeklungen ist. Sie müssen mit diesem Verfahren auch warten, wenn Ihre Dosis oraler Kortikosteroide in den letzten 14 Tagen wegen Ihres Asthmas erhöht oder verringert wurde.

Bestimmte Erkrankungen sind absolute Kontraindikationen für dieses Verfahren, darunter:

  • Ein implantierbares Herzgerät wie ein Herzschrittmacher oder interner Defibrillator
  • Eine Allergie gegen die Medikamente, die während einer Bronchoskopie verwendet werden, wie Lidocain, Atropin und Benzodiazepine
  • Vorherige Behandlung mit Bronchialthermoplastie

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Vor dem Verfahren

Wenn Sie eine bronchiale Thermoplastik in Betracht ziehen, werden Sie einer gründlichen medizinischen Untersuchung unterzogen, die Tests wie Lungenfunktionstests (PFTs) sowie eine Einschätzung darüber umfasst, wie viel Asthmakontrolle und Notfallmedikamente Sie einnehmen. Da sich entzündliches Asthma mit BT möglicherweise nicht bessert, können Sie auch Bluttests durchführen, um Ihren Entzündungsgrad zu bestimmen.

Wenn Sie ein Kandidat für eine bronchiale Thermoplastik sind und sich entscheiden, fortzufahren, wird Ihnen Ihr Arzt Anweisungen zu allen notwendigen Anpassungen Ihrer Medikamente geben, die Sie zuerst vornehmen sollten. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise mehrere Tage vor einer BT keine Blutverdünner einnehmen.

Ihr Arzt kann Ihnen Prednison oder ein Äquivalent in einer Dosierung von 50 Milligramm pro Tag für drei Tage vor dem Eingriff, am Tag des Eingriffs und am Tag nach dem Eingriff verschreiben, um das Risiko einer durch den Eingriff verursachten Entzündung zu minimieren.

Zeitliche Koordinierung

Ihre bronchiale Thermoplastik wird höchstwahrscheinlich ambulant durchgeführt, sodass Sie am selben Tag des Eingriffs nach Hause gehen können. Da dies ein wichtiger Eingriff ist, sollten Sie sich darauf vorbereiten, bis zu einen ganzen Tag und Abend für die An- und Abreise zu Ihrem Termin, das Einchecken, den Eingriff selbst und die Genesung zu verwenden.

Ort

Ihr Verfahren wird in einem Operationssaal oder einem Operationssaal einer Klinik oder eines Krankenhauses durchgeführt.

Was man anziehen soll

Sie werden wahrscheinlich gebeten, für Ihren Eingriff ein Kittel anzuziehen. Sie sollten etwas tragen, das nicht zu kompliziert oder sperrig ist, damit es leicht verstaut werden kann. Sie werden danach müde sein, daher kann es eine gute Idee sein, auf bequeme Kleidung zu achten, da

Essen und Trinken

Da Sie für Ihren Eingriff eine medizinische Sedierung erhalten, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Termin auf Essen oder Trinken verzichten sollen.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Kosten für die Bronchialthermoplastik werden bei Vorliegen der Voraussetzungen von den großen Krankenkassen übernommen, wobei eine Zuzahlung oder Selbstbeteiligung erforderlich sein kann. Wenn Sie einen Plan haben, müssen Sie sich bei Ihrem Versicherer und/oder Ihrem Gesundheitsdienstleister erkundigen, ob Sie die Deckungsanforderungen erfüllen und ob Auslagen anfallen.

Ihr Zahler kann verlangen, dass Sie eine bestimmte Häufigkeit von Asthmaanfällen hatten und/oder dass Sie zunächst eine bestimmte Dosis von Kontrollmedikamenten für einen bestimmten Zeitraum ausprobieren, bevor er dieses Verfahren genehmigt.

Wenn Sie das Verfahren selbst bezahlen, können Sie davon ausgehen, dass es zwischen 7.500 und 15.000 US-Dollar kostet. Die Kosten können variieren und es können zusätzliche Gebühren für damit verbundene Lungentests oder Anästhesie anfallen.

Was zu bringen

Sie sollten einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungskarte und ein Zahlungsmittel mitbringen. Bringen Sie unbedingt Ihre Asthma-Medikamente mit, einschließlich Ihrer Inhalatoren.

Sie müssen jemanden dabei haben, der Sie nach Hause fährt, da Sie nach dem Eingriff wahrscheinlich angeschlagen sind. Sie können diese Person mitbringen oder sie abholen lassen, wenn Sie fertig sind.

Während des Verfahrens

Sie müssen sich bei Ihrer Ankunft zu Ihrem Termin anmelden und Einverständniserklärungen für Ihren Eingriff ausfüllen. Mehrere Personen können Teil Ihres medizinischen Teams sein, darunter der Gesundheitsdienstleister, eine Assistentin oder Krankenschwester, ein Anästhesist und ein Anästhesist.

Der Arzt, der Ihr Asthma regelmäßig überwacht und Ihnen bei der Behandlung hilft, ist möglicherweise nicht derjenige, der Ihren Eingriff durchführt. Ihre bronchiale Thermoplastik wird von einem Chirurgen oder Pneumologen durchgeführt, der eine spezielle Ausbildung in diesem Verfahren hat. Da diese Art von Intervention eine spezielle Schulung erfordert, werden Sie wahrscheinlich jede Ihrer drei Sitzungen von demselben Team durchführen lassen.

Vorverfahren

Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Kittel anzuziehen und sich bequem hinzulegen. Vor dem Eingriff werden Blutdruck, Atemfrequenz und Temperatur überprüft. Möglicherweise haben Sie ein Pulsoximeter an Ihrem Finger, um Ihren Sauerstoffgehalt zu überwachen. Und Ihnen wird ein intravenöser Katheter gelegt, damit Ihre Ärzte bei Bedarf Medikamente verabreichen und Blut abnehmen können.

Sie können 30 Minuten vor dem Eingriff einen Bronchodilatator wie Albuterol und/oder Glycopyrrolat entweder intravenös (iv, in eine Vene), intramuskulär (IM) oder durch einen Vernebler-Inhalator erhalten.

Die bronchiale Thermoplastik wird normalerweise unter mäßiger Sedierung durchgeführt, sodass Sie über Ihre Infusion sedierende Medikamente erhalten. Sie erhalten keine Medikamente, um Sie vollständig einzuschlafen (Vollnarkose), wie Sie es bei einer größeren Operation tun würden.

Während des gesamten Verfahrens

Wenn es Zeit ist zu beginnen, werden Sie in einem Bett oder Rollstuhl in den OP- oder Operationssaal gefahren.

Sie werden schläfrig sein oder während des Eingriffs einschlafen. Ihr Arzt führt ein Bronchoskop in Ihren Mund oder Ihre Nase ein und schiebt es nach unten in Ihr

Das spezielle Bronchoskop, das für dieses Verfahren entwickelt wurde, verfügt über eine ausdehnbare Wärmespitze, die sorgfältig positioniert ist, um sich auszudehnen und Wärmeenergie an die anvisierten Atemwege abzugeben.

Sie sollten keinen Teil des Eingriffs spüren können, aber Sie können das medizinische Team während Ihrer bronchialen Thermoplastik sprechen hören.

Nachbehandlung

Sobald Ihre bronchiale Thermoplastik abgeschlossen ist, wird das Bronchoskop entfernt. Ihr medizinisches Team wird nach Ihnen suchen und Sie möglicherweise wecken, wenn Sie schlafen. Sie werden wahrscheinlich in einen Erholungsbereich gebracht, wo Sie sich ausruhen können, bis Sie sich bereit fühlen, vollständig aufzuwachen

Während Sie sich weiter erholen, werden Ihre Vitalfunktionen wie Blutdruck, Puls und Atemfrequenz möglicherweise regelmäßig überprüft.

Bei Komplikationen wie Atembeschwerden, sinkenden Sauerstoffwerten oder anderen medizinischen Problemen werden Sie dringend untersucht. Am ersten Tag nach der Behandlung können sich Ihre Asthmasymptome verschlimmern und Sie müssen möglicherweise zur Beobachtung und Behandlung im Krankenhaus bleiben, da Sie

Sobald Sie stabil sind und bequem atmen, werden Sie nach Hause entlassen, wo Sie den Rest des Tages entspannt angehen sollten. Wenn jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten, müssen Sie möglicherweise zur weiteren Überwachung und Behandlung im Krankenhaus bleiben.

Nach dem Verfahren

Wenn Sie nach Hause gehen, sollten Sie sich wohl fühlen, auch wenn Sie ein bisschen angeschlagen sind. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich ein paar Tage ausruhen müssen, tun Sie dies. Wenn es jedoch länger dauert, bis Sie sich wieder wie Sie selbst fühlen, rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an.

Umgang mit Nebenwirkungen

Durch das Einführen des Bronchoskops können Ihr Hals, Ihre Nase oder Ihr Mund für einige Tage nach dem Eingriff wund sein. Sie können Ihren Arzt nach Medikamenten fragen, um dies zu Hause zu lindern.

Wenn Sie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, Verwirrtheit, starke Müdigkeit oder Bluthusten entwickeln, suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf. Dies sind Anzeichen für potenziell schwerwiegende Komplikationen.

Ergebnisse

Eine bronchiale Thermoplastik kann zu einer verbesserten Lebensqualität führen. Sie können eine Verringerung der Asthmaanfälle und einen geringeren Bedarf an Notfallmedikamenten haben.

Die Forschung zeigt eine Verbesserung des Mini-AQLQ-Scores (ein Maß für die Asthma-bezogene Lebensqualität) von einem Ausgangswert von 3,6 0,3 vor der Therapie auf 5,6 0,3 ein Jahr nach dem letzten Eingriff sowie eine Abnahme der Einnahme von Asthma-Medikamenten eins Jahr nach der letzten der drei Behandlungssitzungen.

Sie können aufgrund Ihres Asthmas weniger Arbeits- oder Schultage verpassen. Und Sie haben möglicherweise weniger Asthma-bedingte Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte.

Möglicherweise müssen Sie jedoch weiterhin Asthmamedikamente einnehmen, und es kann nach dem Eingriff Monate dauern, bis Sie und Ihr Arzt die richtigen Medikamente und Dosierungen für Sie finden.

Nachverfolgen

Eine komplette bronchiale Thermoplastik-Behandlung umfasst drei separate Sitzungen, in denen jeweils ein anderer Bereich der Lunge behandelt wird. Diese Sitzungen finden im Abstand von mindestens drei Wochen statt.

Zwischen jeder Sitzung wird Ihr Arzt Sie einen Tag, zwei Tage und sieben Tage nach Ihrer Behandlung begleiten.

Nachdem das vollständige Behandlungsschema abgeschlossen ist, werden keine Wiederholungsbehandlungen durchgeführt.

Ein Wort von Googlawi

Bei manchen Menschen mit schwerem Asthma kann eine bronchiale Thermoplastik von Vorteil sein, obwohl positive Langzeitergebnisse nicht garantiert werden können. Aus diesem Grund ist es wichtig, die potenziellen Risiken von BT mit Ihrem Arzt sorgfältig zu besprechen, um absolut sicher zu sein, dass es sinnvoll ist, sich dem Verfahren zu unterziehen. Fragen Sie sie nach den Vor- und Nachteilen und ob es andere Behandlungsmöglichkeiten gibt, die für Sie besser geeignet sind. Auf diese Weise können Sie unabhängig davon, ob Sie sich für eine bronchiale Thermoplastik entscheiden oder nicht, mit Ihrer Entscheidung zuversichtlich vorankommen.