Was ist ein Pneumologe

Pneumologen sind Ärzte, die sich auf Erkrankungen der Lunge und der Atemwege spezialisiert haben. Erfahren Sie, um welche Ausbildung es sich handelt und welche Bedingungen behandelt werden.

Ein Pneumologe ist ein auf Erkrankungen der Atemwege spezialisierter Arzt. Dazu gehören die Lunge, die Atemwege (Mund, Nase, Rachen, Kehlkopf und Luftröhre) und die Atemmuskulatur (einschließlich Zwerchfell und Interkostalmuskulatur).

Die Lungenheilkunde, in einigen Ländern als Brustmedizin bekannt, ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Pneumologen können ein breites Spektrum an Atemwegserkrankungen und -erkrankungen behandeln, von Asthma und Bronchitis bis hin zu Lungenkrebs und COPD. Ein Pneumologe erfordert nicht weniger als 13 Jahre Ausbildung und Ausbildung, manchmal mehr für bestimmte Teilgebiete.

Laut einer Studie der Centers for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2016 praktizieren derzeit zwischen 12.000 und 12.500 Pneumologen in den Vereinigten Staaten, von denen die meisten in städtischen Zentren angesiedelt sind.

Konzentrationen

Pneumologen sind ausgebildet, um Atemwegserkrankungen zu diagnostizieren, zu behandeln, zu verwalten und zu verhindern. Darüber hinaus verfügen sie über ein breites Verständnis der Auswirkungen von Atemwegserkrankungen auf andere miteinander verbundene Organsysteme. Einige der Atemwegserkrankungen sind primär (das heißt, sie haben ihren Ursprung in den Atemwegen), andere sind sekundär (das heißt, sie sind die Folge einer anderen Erkrankung).

Ein Pneumologe kann als alleiniger Spezialist für bestimmte Erkrankungen fungieren oder als Teil eines Pflegeteams arbeiten, das aus einem Hausarzt, Onkologen, Rheumatologen, Thoraxchirurgen, Kardiologen, Genetikern, Allergologen, Atemtherapeuten und Intensivmedizinern besteht.

Hier sind einige der Bedingungen, die ein Lungenarzt diagnostizieren und behandeln kann:

  • Asthma, eine chronische Erkrankung, die durch periodisches Keuchen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Husten gekennzeichnet ist
  • Bronchiektasen, ein Zustand, der aus der Schädigung und Erweiterung (Erweiterung) der großen Bronchien entsteht
  • Bronchitis, die akute oder chronische Entzündung der Atemwege, die meist durch eine Infektion verursacht wird
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), eine Gruppe von entzündlichen und obstruktiven Lungenerkrankungen, zu denen chronische Bronchitis und Emphyseme gehören
  • Mukoviszidose, eine erbliche, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch übermäßige Schleimproduktion in der Lunge und im Verdauungstrakt gekennzeichnet ist
  • Interstitielle Lungenerkrankung (ILD), ein Überbegriff für eine Gruppe von Erkrankungen, die eine Vernarbung (Fibrose) der Lunge verursachen, normalerweise als Folge einer toxischen Exposition oder einer Autoimmunerkrankung
  • Lungenkrebs, bestehend aus nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)
  • Berufsbedingte Lungenerkrankungen wie Asbestose, Silikose, Byssinose (Braune Lungenerkrankung) und hypersensible Pneumonitis
  • Pleuraerguss, die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den die Lunge umgebenden Membranen (Pleura genannt), meistens als Folge von Herzinsuffizienz oder Lungenentzündung
  • Lungenentzündung, eine Infektion, die die Alveolen (Luftsäcke) in einer oder beiden Lungen entzündet und dazu führt, dass sie sich mit Flüssigkeit oder Eiter füllen
  • Pneumothorax, eine kollabierte Lunge, die durch viele Arten von Krankheiten verursacht wird, einschließlich COPD, Mukoviszidose und Lungenentzündung
  • Lungenembolie, eine Erkrankung, bei der eine oder mehrere Arterien in der Lunge durch ein Blutgerinnsel verstopft sind
  • Pulmonale Hypertonie, eine schwere Form von Bluthochdruck, die durch verstopfte oder verengte Arterien in der Lunge verursacht wird
  • Rheumatoide Lungenerkrankung, die verursacht wird, wenn rheumatoide Arthritis auf Lungengewebe abzielt und zu Entzündungen (Pleuritis), Fibrose und Pleuraerguss führt
  • Sarkoidose, eine entzündliche Erkrankung unbekannten Ursprungs, die durch die Bildung von Granulomen (kleinen Granula von Immunzellen) in der Lunge und anderen Organen gekennzeichnet ist
  • Schlafapnoe, eine potenziell schwerwiegende Schlafstörung, bei der die Atmung sporadisch stoppt und wieder beginnt
  • Spannungspneumothorax, die fortschreitende und schwere Ansammlung von Luft in der Brusthöhle als Folge eines Schnitts oder Risses in der Lunge
  • Tuberkulose (TB), eine ansteckende Lungenerkrankung, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird

Verfahrenskompetenz

Ein Pneumologe wird sich auf eine umfangreiche Palette von Instrumenten und Techniken verlassen, um Atemwegserkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Einige können sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Zwecke verwendet werden.

Diagnose

Pneumologen diagnostizieren Atemwegserkrankungen mit einer Kombination von Verfahren, die eine körperliche Untersuchung, Labortests, Atemtests, bildgebende Studien und sogar explorative Operationen umfassen können. Darunter:

  • Lungenfunktionstests sind Atemtests, die den Luftstrom, das Lungenvolumen, den Gasaustausch und die Funktion der Atemmuskulatur messen. Dazu gehören Spirometrie (die die Lungenkapazität und die Atemfunktion misst) und die Pulsoximetrie (die die Sauerstoffsättigung misst).
  • Herz-Lungen-Belastungstests bieten eine Atemzug-für-Atemzug-Analyse des Atemgasaustauschs und der Herzfunktion während einer Trainingsphase
  • Zu den bildgebenden Untersuchungen des Brustkorbs gehören Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Durchleuchtung des Brustkorbs (mit einem kontinuierlichen Röntgenstrahl zur Darstellung der Lungenbewegung) und endobronchiale Ultraschalluntersuchung (eine Art von Ultraschall, der in die Lunge eingeführt wird). durch die Luftröhre).
  • Nukleares Scannen ist eine Art bildgebender Untersuchung, bei der radioaktive Tracer verwendet werden. Es umfasst V/Q-Scans, die den Luft- und Blutfluss in der Lunge messen, und die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), die die metabolische Aktivität im Einklang mit Krebs misst.
  • Bronchoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein faseroptisches Endoskop, ein sogenanntes Bronchoskop, durch den Mund und in die Luftröhre eingeführt wird, um die inneren Atemwege der Lunge zu sehen
  • Bronchoalveoläre Lavage, die während einer Bronchoskopie durchgeführt wird, beinhaltet die Injektion von sterilem Wasser in die Atemwege, das dann abgesaugt und zur Analyse ins Labor geschickt wird.
  • Während der Bronchoskopie wird eine transbronchiale Biopsie durchgeführt, um eine Gewebeprobe in den größeren Atemwegen zu entfernen.
  • Die Pleurabiopsie ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem eine Nadel durch die Brustwand eingeführt wird, um ein kleines Stück Pleuramembran zu erhalten.
  • Bei der Thorakozentese wird eine Nadel durch die Brustwand eingeführt, um Flüssigkeit aus dem Pleuraspalt zu entnehmen.
  • Die Pleuroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein faseroptisches Zielfernrohr durch einen Schnitt in der Brust eingeführt wird, um den Pleuraspalt zu sehen.

Behandlung

Das Behandlungsspektrum der Pneumologie ist so vielfältig wie die diagnostizierten Erkrankungen. Zu den häufigsten Behandlungen, sowohl pharmazeutischen als auch mechanischen:

  • Antibiotika werden oral oder intravenös (über eine Vene) eingenommen, um Infektionen zu behandeln, die von Bronchitis bis TB reichen.
  • Bronchodilatatoren wie Albuterol, Salmeterol und Formoterol werden bei Menschen mit Asthma oder COPD inhaliert, um die Atemwege zu öffnen.
  • Kortikosteroide können inhaliert oder oral eingenommen werden, um systemische Entzündungen zu reduzieren.
  • Vasodilatatoren sind eine Art von Medikamenten, die oral, inhalativ oder intravenös eingenommen werden, um verengte Blutgefäße in der Lunge zu öffnen.
  • Die Thoraxphysiotherapie umfasst verschiedene mechanische Techniken (wie Thoraxperkussion und Haltungsdrainage), um den Schleim zu lösen und die Atemwege bei Menschen mit COPD, Mukoviszidose und neuromuskulären Lungenerkrankungen zu reinigen
  • CPAP (Continuous Positive Airway Pressure Device) ist ein tragbares Gerät zur Behandlung von Schlafapnoe, indem Luft in die Atemwege gedrückt wird, um sie offen zu halten.
  • Die Sauerstofftherapie bietet Menschen mit Atemproblemen zusätzlichen Sauerstoff. Das Gerät kann Sauerstoff durch eine Gesichtsmaske, Nasenprongs oder ein Tracheostoma (eine Öffnung in der Luftröhre) abgeben.
  • Thorakostomie ist das Einführen einer Nadel oder eines Schlauchs in den Pleuraspalt, um Flüssigkeit abzulassen oder Luft entweichen zu lassen (am häufigsten zur Behandlung eines Spannungspneumothorax)
  • Ballon-Bronchoskopie ist eine Technik, die verwendet wird, um verengte Atemwege durch Aufblasen eines Ballons in den Luftwegen zu erweitern.
  • Bei der Platzierung von Atemwegsstents werden winzige Röhrchen, sogenannte Stents, in blockierte oder verengte Atemwege eingeführt.
  • Pleurodese ist ein Verfahren, bei dem Chemikalien in den Pleuraspalt injiziert werden, um die beiden Membranen der Pleura miteinander zu verschmelzen. Es wird manchmal bei Patienten mit wiederkehrenden Pleurainfusionen angewendet, beispielsweise bei Patienten mit Lungenkrebs.
  • Die Atemwegsablation ist eine Technik, die mit Lasern, chirurgischen Eingriffen oder thermischen Mitteln durchgeführt wird und die die Atmung bei Menschen mit COPD und Asthma verbessern kann, indem die mit der Atemverengung verbundenen Muskeln entfernt (abgetragen) werden.

Lobektomien und Lungentransplantationen können von einem Pneumologen durchgeführt werden, werden jedoch von einem Thoraxchirurgen durchgeführt.

Fachgebiete

Während viele Pneumologen eine Allgemeinpraxis in einem Krankenhaus, einer Arztpraxis oder einer Ambulanz betreiben, werden andere Teilspezialitäten sein, die eine zusätzliche Ausbildung erfordern. Einige der häufigsten sind:

  • Interstitielle Lungenerkrankung (Erkrankungen, die durch Entzündungen und Narbenbildung gekennzeichnet sind)
  • Interventionelle Pneumologie (mit Atemwegserkrankungen, Lungenkrebs und Pleuraerkrankungen)
  • Lungentransplantationsmedizin
  • Neuromuskuläre Erkrankungen (Erkrankungen, die aus einem Versagen der Atemmuskulatur resultieren)
  • Obstruktive Lungenerkrankung (Erkrankungen, die durch Verengung oder Verstopfung der Atemwege verursacht werden)
  • Pneumologie Intensivmedizin
  • Schlafstörungen (von lautem Schnarchen bis hin zu obstruktiver Schlafapnoe)

Die Pädiatrische Pneumologie ist ein Teilgebiet der Pädiatrie, nicht der Inneren Medizin. Dazu müssen Sie zunächst eine Facharztprüfung für Pädiatrie haben, bevor Sie ein Stipendium in der Pneumologie beginnen.

Schulung und Zertifizierung

Der Abschluss eines Bachelor-Studiums ist der erste Schritt in eine Karriere in der Pneumologie. Für Colleges, die kein spezielles vormedizinisches Programm anbieten, müssen Sie eine Reihe von Vorkursen belegen, darunter Mathematik, Physik, Chemie und Biologie für Fortgeschrittene. An den meisten medizinischen Fakultäten müssen Sie heute den Medical Competency Aptitude Test (MCAT) bestehen.

Nach dem Abschluss würden die nächsten vier Jahre an einer medizinischen oder osteopathischen Hochschule verbracht, um entweder einen Doktor der Medizin (MD) oder einen Doktor der Osteopathie (DO) zu erhalten. Die ersten beiden Jahre würden dem Präsenzstudium gewidmet sein und die zweiten beiden würden Ihnen praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Medizin an verschiedenen medizinischen Einrichtungen vermitteln.

Nach dem Abschluss des Medizinstudiums müssen Sie in dem Bundesland, in dem Sie praktizieren möchten, eine ärztliche Approbation erwerben. Dies beinhaltet in der Regel das Bestehen einer nationalen Board-Prüfung und in einigen Bundesstaaten eine staatliche Board-Prüfung.

Absolventen mit einem MD-Abschluss müssen die medizinische Zulassungsprüfung der Vereinigten Staaten (USMLE) ablegen, während diejenigen mit einem DO-Abschluss die umfassende osteopathische medizinische Zulassungsprüfung (COMLEX) ablegen müssen.

Die Pneumologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin, so dass Sie nach dem Medizinstudium eine dreijährige Facharztausbildung für Innere Medizin absolvieren müssen. Nach Abschluss der Residency können Sie eine Board-Zertifizierung erhalten, indem Sie eine Prüfung des American Board of Internal Medicine (ABIM) bestehen.

Der letzte Schritt Ihrer Ausbildung wäre ein zweijähriges Stipendium in Pneumologie unter der Anleitung von Experten auf diesem Gebiet. Am Ende des Stipendiums müssen Sie eine zweite Prüfungsreihe, die sogenannte Pulmonary Disease Certification Exam (PDCE), bestehen.

Die ABIM-Zertifizierung dauert 10 Jahre. Um für eine Rezertifizierung in Frage zu kommen, müssen Sie alle zwei Jahre eine bestimmte Anzahl von Studienstunden aufrechterhalten, indem Sie an ABIM-akkreditierten Fortbildungsprogrammen (CME) teilnehmen.

Die Jobaussichten für neu zertifizierte Pneumologen bleiben robust. Laut dem jährlichen Medscape Pulmonologist Compensation Report verdienten Pneumologen in den USA im Jahr 2018 ein durchschnittliches Gehalt von 321.000 US-Dollar.

Termintipps

Wenn Sie an einen Lungenfacharzt überwiesen werden, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Praxis Ihre Versicherung akzeptiert. Wenn nicht, bitten Sie Ihren Versicherer, Ihnen eine Liste der netzinternen Anbieter bereitzustellen, deren Anmeldeinformationen Sie auf der ABIM-Website zur Verifizierung von Ärzten überprüfen.

Bitten Sie Ihren Hausarzt vor Ihrem Termin, alle relevanten Krankenakten, Laborberichte oder Bildgebungsstudien weiterzuleiten. Es hilft auch, eine Liste der Medikamente zu erstellen, die Sie einnehmen, sowie alle Krankenhausaufenthalte, ambulanten Verfahren oder dringenden Behandlungen, die Sie hatten.

Sie sollten auch bereit sein, so viele Fragen zu stellen, wie Sie benötigen, um Ihren Zustand und den weiteren Weg vollständig zu verstehen. Hier ein paar Beispiele:

  • Was verursacht meine Symptome?
  • Verschlimmert etwas, was ich tue, die Symptome?
  • Welche Art von Tests sind erforderlich und was beinhalten sie?
  • Was sagen uns die Tests eigentlich?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Wie hoch sind die Behandlungserfolgsraten?
  • Wie schnell würde ich wissen, ob eine Behandlung wirkt?
  • Was sind die möglichen Risiken und Nebenwirkungen?
  • Wen soll ich anrufen, wenn ich Nebenwirkungen habe?
  • Gibt es Dinge, die ich während der Behandlung vermeiden sollte?
  • Wie oft muss mein Zustand untersucht werden?
  • Was kann passieren, wenn ich die Behandlung verzögere oder vermeide?

Es gibt keine falsche Frage. Wenn Sie nicht die gewünschten Antworten erhalten oder sich über den Behandlungsverlauf nicht sicher sind, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen.

Ein Wort von Health-huh.com

Die Suche nach einem guten Lungenfacharzt bedeutet nicht, dass Sie keinen Hausarzt mehr benötigen. Es ist genau das Gegenteil. Während Pneumologen über alle erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um die Aufgaben der Primärversorgung zu erfüllen, konzentriert sich ihre Tätigkeit ausschließlich auf die Pneumologie.

Im Gegensatz dazu hat Ihr Hausarzt die Aufgabe, alle Aspekte Ihrer Gesundheit zu überwachen und mit Spezialisten (manchmal mehreren Spezialisten) zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Behandlungspläne aufeinander abgestimmt sind und ein Behandlungsansatz den anderen nicht untergräbt. Dies gilt insbesondere bei solchen komorbiden Erkrankungen wie COPD und Herzerkrankungen.

Gleichzeitig wollen viele Spezialisten nicht die Verantwortung, alle Facetten der Gesundheit eines Menschen zu überwachen. Hier ist Ihr Hausarzt ein Spezialist, der einen konsistenten, ganzheitlichen Behandlungsansatz bietet, den andere Ärzte nicht bieten.