Inhalative Steroidoptionen zur Behandlung von Asthma

Es gibt eine Reihe von inhalativen Kortikosteroiden, die zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden. Lernen Sie die Unterschiede zwischen Flovent, Qvar, Pulmicort, Alvesco und Asmanex kennen.

Inhalative Kortikosteroide, auch inhalative Steroide genannt, sind Medikamente zur Langzeitbehandlung von Asthma. Sie sind in der Regel die bevorzugte Behandlung für Menschen mit Asthma, die mehr benötigen, als ein Notfallinhalator bieten kann.1

Inhalative Steroide helfen, Asthmasymptome wie Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten und Engegefühl in der Brust zu verhindern. Diese Inhalatoren sind zur Behandlung eines akuten Asthmaanfalls nicht wirksam. Stattdessen sollen sie täglich verwendet werdenSymptome oder nicht, um Asthma im Laufe der Zeit zu kontrollieren.

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung können inhalative Steroide:2

  • Reduzieren Sie die Häufigkeit und Schwere von Anfällen (Exazerbationen)
  • Verringern Sie den Bedarf an Rettungsinhalatoren
  • Verbesserung der Lungenfunktion
  • Verringern Sie die Überempfindlichkeit der Atemwege
  • Verhindern Sie Asthma-bedingte Notaufnahmen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle
  • Lebensqualität verbessern

Ihr Arzt kann Ihnen ein inhalatives Steroid für Ihr Asthma empfehlen, wenn einer dieser Faktoren zutrifft:

  • Sie benötigen an mehr als zwei Tagen in der Woche einen -Agonisten-Inhalator (z. B. Albuterol).
  • Asthmasymptome treten mehr als zweimal pro Woche wieder auf.
  • Asthma beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten.
  • Sie haben im vergangenen Jahr mehr als einmal orale Steroide (wie Prednison) benötigt.

Arten von inhalativen Steroiden

Gesundheitsdienstleister verschreiben Steroide für einzelne Patienten basierend auf Faktoren wie der Schwere ihres Asthmas und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand:3

Einige Steroidinhalatoren enthalten nur ein Kortikosteroid, wie zum Beispiel:

  • Alvesco (Ciclesonid)
  • Asmanex HFA (Mometason)
  • Asmanex Twisthaler (Mometason)
  • Flovent Diskus (Fluticason)
  • Flovent HFA (Fluticason)
  • Pulmicort Flexhaler (Budesonid)
  • Qvar (Beclomethason)

Andere enthalten ein Steroid plus einen Langzeit-Beta-Agonisten (LABA), eine Art Bronchodilatator, der bis zu 12 Stunden wirksam ist. Diese als Kombinationstherapien bekannten Inhalatoren werden typischerweise Menschen mit schlecht kontrollierten Asthmasymptomen verschrieben.

  • Advair HFA (Fluticason, Salmeterol)
  • Advair Diskus (Fluticason, Solmeterol-Inhalationspulver)
  • Arnuity Ellipta (Fluticasonfuroat-Inhalationspulver)
  • Azmacort (Triamcinolonacetonid)
  • Dulera (Mometasonfuroat, Formoterol)
  • Symbicort (Budesonid, Formoterol)

Häufiges Missverständnis

Kortikosteroide in Medikamenten werden manchmal mit den potenziell gefährlichen anabolen Steroiden verwechselt, die von einigen Sportlern verwendet werden, aber dies sind sehr unterschiedliche Medikamente. Kortikosteroide sind bei Verschreibung und Einnahme nach Anweisung absolut sicher.

Kortikosteroide in Medikamenten werden manchmal mit den potenziell gefährlichen anabolen Steroiden verwechselt, die von einigen Sportlern verwendet werden, aber dies sind sehr unterschiedliche Medikamente. Kortikosteroide sind bei Verschreibung und Einnahme nach Anweisung absolut sicher.

Asthma ist im Wesentlichen eine überaktive Reaktion des Immunsystems auf etwas im Körper

Wenn Sie mit einem Asthmaauslöser (einem Allergen wie Tierhaaren, Rauch usw.) in Kontakt kommen, setzt Ihr Immunsystem Zellen frei, die eine Entzündung in Ihren Bronchien (Luftwegen) verursachen. Dies verengt sie und erschwert das Atmen.

Inhalative Kortikosteroide reduzieren diese Entzündung. Sie reduzieren auch die Schleimmenge in Ihren Bronchien. Das Ergebnis sind klare und offene Atemwege, die es Ihnen ermöglichen, normal zu atmen.

Kortikosteroide reduzieren Entzündungen auf verschiedene Weise. Die erste besteht darin, das Immunsystem dazu zu bringen, seinen Angriff zu stoppen.

Erhöhung des Hormonspiegels

Bei Asthma kann eine Entzündung der Atemwege chronisch werden.4 Die täglichen Werte sind niedriger als während eines Asthmaanfalls, aber dieser ständige Entzündungszustand bedeutet, dass es keiner großen Reaktion bedarf, um Ihre Atmung herauszufordern.

Ihr Körper produziert Hormone, die die Immunantwort und Entzündung regulieren, und Steroide sind synthetische Versionen dieser Hormone. Wenn Sie ein Kortikosteroid einnehmen, erkennt Ihr Körper hohe Hormonspiegel und stoppt die Produktion, wodurch er effektiv "den Fuß vom Gaspedal nimmt".

Allergiereaktion blockieren

Ein weiterer wichtiger Faktor für Entzündungen sind Allergien, die bei Menschen mit Asthma häufig sind und auch durch ein hyperreaktives Immunsystem verursacht werden.

Steroide blockieren die späte Immunreaktion auf Allergene, was Entzündungen verringert, die Überempfindlichkeit der Bronchien verringert und die Entzündungszellen des Immunsystems blockiert.

Der mit Asthma verbundene überschüssige Schleim kommt als Teil der Entzündungsreaktion direkt aus den Bronchien, so dass eine Verringerung der Entzündung auch dazu beitragen kann, den Schleim zu verringern.

Diese entzündungshemmende Reaktion ist von zentraler Bedeutung für die langfristige Kontrolle Ihres Asthmas.

Auswirkungen von Kombinationsinhaltsstoffen

-Agonisten, die sowohl in Langzeit- als auch in Kurzzeitinhalatoren enthalten sind, behandeln Asthma, indem sie die glatte Muskulatur in den Atemwegen entspannen.5 Anticholinergika, die auch in Langzeitinhalatoren verwendet werden, blockieren die Wirkung von Neurotransmittern, die mit Bronchialspasmen und -verengungen verbunden sind. 6

Auswahl eines Kortikosteroid-Inhalators

Inhalative Steroide gibt es in drei verschiedenen Arten von Geräten:

  • Dosieraerosole (MDIs): Ein kleiner Druckkanister enthält das Medikament und ein Treibgasspray. Sie drücken den Kanister nach unten und das Treibmittel gibt das Medikament durch ein Plastikmundstück in Ihre Lunge ab. Beispiele sind Asmanex HFA, Flovent HFA und Alvesco.
  • Trockenpulverinhalatoren (DPIs): Das Gerät kann einem MDI ähneln oder scheiben- oder ovalförmig sein, enthält jedoch kein Treibmittel. Das Medikament ist ein trockenes Pulver, das Sie durch einen tiefen, schnellen Atemzug freisetzen. Zu den für Asthma verschriebenen DPIs gehören Flovent Diskus, Pulmicort Flexihaler, Qvar RediHaler und Asmanex Twisthaler.
  • Vernebler: Vernebler verwandeln flüssige Medikamente in einen Nebel, den Sie einatmen. Sie sind in elektrischer oder batteriebetriebener Ausführung mit Mundstück oder Maske erhältlich.

Bei der Auswahl eines Inhalators ist eine der Hauptüberlegungen, wie viel von dem aus dem Inhalator austretenden Arzneimittel tatsächlich in den Atemwegen der Lunge abgelagert wird. Im Großen und Ganzen neigen DPIs dazu, aktivere Medikamente freizusetzen als MDIs.7Dies bedeutet nicht unbedingt, dass die therapeutischen Wirkungen von MDIs geringer sind als die der DPIs; das sind sie im Allgemeinen nicht. Es kann nur ein Problem darstellen, wenn ein Abstandshalter verwendet wird.

In einem solchen Fall kann ein DPI wie Qvar RediHaler, der 50 % des Wirkstoffs an die Lunge liefert, von einem Abstandshalter weniger beeinflusst werden als ein MDI wie Asmanex HFA, der nur 11 % liefert.7

Im Vergleich dazu können Vernebler manchmal Ergebnisse liefern, die beiden Inhalatorentypen überlegen sind. Ihre Verwendung wird jedoch dadurch eingeschränkt, dass die Maschine teuer und nicht tragbar ist.

Darüber hinaus können einige Kortikosteroide, einschließlich Alvesco und Asmanex, nicht durch einen Vernebler verabreicht werden. Trotzdem können Vernebler eine bessere Option für Kinder sein, für Menschen, die Inhalatoren nicht bequem oder zuverlässig bedienen können und für diejenigen, die große Dosen benötigen.

Dosierungen und Anwendung

Die Dosierungen von inhalativen Kortikosteroiden variieren stark in Abhängigkeit von dem spezifischen Medikament, dem Alter und der Schwere der Asthmasymptome.

Menschen mit Asthma, die routinemäßig ein inhalatives Steroid verwenden, um die Symptome zu kontrollieren, wurden angewiesen, ein- oder zweimal täglich ein bis zwei Züge einzunehmen, manchmal auch mehr.

In aktualisierten Empfehlungen zum Asthma-Management, die im Dezember 2020 herausgegeben wurden, weisen die National Institutes of Health jedoch darauf hin, dass bei einigen Personen mit leichtem bis mittelschwerem anhaltendem Asthma die tägliche Verwendung eines Inhalators möglicherweise nicht erforderlich ist Ihren Arzt darüber, wie sich die neuen Richtlinien auf Ihre Behandlung auswirken könnten.

Es ist wichtig, die Ihnen zur Verfügung gestellten Anweisungen genau zu befolgen, da die Dosierungen genau richtig verteilt sein müssen, damit das Medikament wirksam ist. Auch die Einnahme von mehr Medikamenten als verordnet kann zu unangenehmen Nebenwirkungen führen.

Dauer

Es lohnt sich zu wiederholen: Dies sind Langzeitmedikamente für den täglichen Gebrauch, keine Rettungsinhalatoren, die Sie verwendet haben, um einen Asthmaanfall zu beenden. Inhalative Kortikosteroide sollen regelmäßig, wahrscheinlich über viele Jahre hinweg, angewendet werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Medikamente aus irgendeinem Grund absetzen.

Nebenwirkungen

Im Allgemeinen haben inhalative Kortikosteroide ein relativ geringes Risiko für Nebenwirkungen, insbesondere im Vergleich zu oralen Kortikosteroiden. Die häufigsten betreffen weniger als 5 % der Menschen, die sie verwenden.7

Einige Nebenwirkungen treten auf, wenn das Medikament und/oder das Treibmittel mit Geweben im Mund- und Rachenraum in Kontakt kommt. Andere sind systemisch, was bedeutet, dass sie von den Medikamenten stammen, die durch Ihren Körper zirkulieren.

Mund und Hals

Diese häufigen Nebenwirkungen von oralen Kortikosteroiden sind oft leicht zu handhaben oder sogar ganz zu beseitigen.7

  • Soor (orale Candidose): Diese Pilzinfektion des Mundes kann verhindert werden, indem Sie einen Abstandshalter verwenden, den Mund nach der Anwendung ausspülen oder eine niedrigere Dosierung verwenden (mit dem OK Ihres Arztes). Soor kann mit antimykotischen Medikamenten behandelt werden.
  • Heiserkeit/Dysphonie: Mögliche Auswirkungen auf die Stimme können durch die Verwendung eines Abstandshalters oder eine vorübergehend verringerte Dosis verhindert werden, um den Stimmbändern eine Chance zur Ruhe zu geben.
  • Reflexhusten und Bronchospasmus: Die Verwendung eines Abstandshalters oder langsameres Einatmen kann helfen, dies zu verhindern. Wenn Sie einen Anfall haben, kann auch die Verwendung eines Rettungsinhalators zuerst das Risiko verringern.

Systemisch

Systemische Nebenwirkungen sind bei inhalativen Steroiden möglich, jedoch selten. Das Risiko ist im Allgemeinen bei einer höheren Dosis höher.

Bei Kindern mit Asthma, die inhalative Kortikosteroide einnehmen, ist ein schlechtes Wachstum ein Problem. Wenn das Wachstum beeinträchtigt ist, beträgt es normalerweise weniger als einen halben Zoll. Dies ist zwar bemerkenswert, aber bei normalen Dosen besonders selten. Kinder, die das Medikament absetzen, holen im Allgemeinen in der Höhe auf.

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Wachstums Ihres Kindes haben. Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass schlecht kontrolliertes Asthma auch das Wachstum beeinträchtigen kann.

Andere systemische Nebenwirkungen können sein:

  • Osteoporose
  • Leichte Blutergüsse
  • Grauer Star und Glaukom

Auch diese sind bei typischen Dosierungen seltener. Wenn Sie bereits ein hohes Risiko für eines dieser Dinge haben, sich Sorgen machen oder vermuten, dass Sie eines dieser Dinge haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Bei einer hohen Tagesdosis von 1.000 bis 1.500 Mikrogramm (mcg) pro Tag können schwerwiegende systemische Symptome auftreten, die das Risiko der oben genannten Nebenwirkungen erhöhen, plus:

  • Gewichtszunahme
  • Schlaflosigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Ausdünnung der Haut7

Die meisten inhalativen Kortikosteroide fallen unter diesen Schwellenwert. Vergleichsweise wird eine hohe Kortikosteroiddosis ohne Spacer definiert als:

  • Alvesco: 320 mcg/Tag
  • Asmanex: 440 mcg/Tag
  • Pulmicort Flexihaler: 400 µg/Tag
  • Flovent HFA: 440 µg/Tag
  • Flovent Diskus: 440 mcg/Tag
  • QVAR RediHaler: 672 µg/Tag

Schwangerschaft und Stillzeit

Untersuchungen deuten darauf hin, dass inhalierte Kortikosteroide das Risiko von Geburtsfehlern nicht erhöhen und dass sie in niedrigen Dosen während der Schwangerschaft sicher verwendet werden können.9

Gesundheitsdienstleister glauben im Allgemeinen, dass die Menge der inhalierten Steroide, die in die Muttermilch ausgeschieden werden, wahrscheinlich zu gering ist, um einen Einfluss auf ein stillendes Baby zu haben, daher wird es auch als sicher angesehen, diese Medikamente während der Stillzeit zu verwenden.10

Ihr Arzt kann je nach Absorptionsgrad ein Medikament dem anderen vorziehen.

Ein Wort von Health-huh.com

Bei der Auswahl des richtigen inhalativen Kortikosteroids für Ihr Asthma müssen Sie viele Faktoren abwägen. Einige können auf den bekannten Unterschieden zwischen den Medikamenten beruhen; andere können auf persönlichen Vorlieben oder anderen Erwägungen basieren (wie etwa Krankenversicherung und verfügbare Patientenhilfeprogramme).

Der richtige Inhalator ist derjenige, der für Sie funktioniert. Es ist oft notwendig, mehrere auszuprobieren, um zu sehen, wie sie wirken oder ob Sie Nebenwirkungen bemerken.

Auch wenn Ihr erster Instinkt vielleicht darin besteht, das neueste Medikament zu wählen, denken Sie daran, dass neu nicht immer das Beste ist. Entscheiden Sie sich für das Medikament, das Ihre Symptome mit der niedrigsten Dosis und den wenigsten Nebenwirkungen kontrolliert.