Kombinations-Asthma-Inhalatoren werden zur langfristigen Kontrolle von Asthma-Symptomen eingesetzt. Sie kombinieren zwei verschiedene inhalative Medikamente, ein Kortikosteroid und einen langwirksamen Beta-Agonisten (LABA). Kortikosteroide kontrollieren Entzündungen, während LABAs Bronchodilatatoren sind, die verengte Atemwege erweitern und öffnen, um einen freien Luftstrom zu ermöglichen. Bei gleichzeitiger Anwendung können diese Medikamente die Überempfindlichkeit der Atemwege lindern und einen Asthmaanfall abwehren.
Health-huh.com / Danie Drankwalter
Typen
Es gibt fünf Kombinationsinhalatoren, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Asthma zugelassen sind:
- Advair HFA, eine Kombination aus dem Steroid Fluticason und dem LABA-Salmeterol (zugelassen im Jahr 2000)
- Advair Diskus, eine Kombination aus dem Steroid Fluticason und dem LABA-Salmeterol in Trockenpulverform (zugelassen im Jahr 2000)
- Symbicort, eine Kombination aus dem Steroid Budesonid und dem LABA-Formoterol (zugelassen im Jahr 2006)
- Dulera, eine Kombination aus dem Steroid Mometason und dem LABA-Formoterol (zugelassen im Jahr 2010)
- Breo Ellipta, eine Kombination aus dem Steroid Fluticason und dem LABA Vilanterol (zugelassen 2015)
Generische Formen von Advair, bekannt unter den Markennamen AirDuo Respiclick, Wixela Inhub und andere, sind ebenfalls erhältlich. Symbicort-Generika, die üblicherweise als Budesonid/Formoterol-Inhalatoren verkauft werden, sind ebenfalls erhältlich.
Verwendet
Kombinationsinhalatoren werden verwendet, um Asthmasymptome zu kontrollieren und Asthmaanfälle abzuwehren. Sie erfüllen eine doppelte Aufgabe, indem sie jeweils auf einen bestimmten Aspekt der physiologischen Ereignisse abzielen, die einen Asthmaanfall ausmachen:
- Kortikosteroide, auch Steroide genannt, ahmen das Hormon Cortisol nach, das der Körper auf natürliche Weise produziert, um Entzündungen zu kontrollieren. Bei täglicher Anwendung helfen Kortikosteroide, die Entzündung zu kontrollieren, die zur Überempfindlichkeit der Atemwege beiträgt.
- LABAs werden als Bronchodilatatoren klassifiziert, was bedeutet, dass sie helfen, die Atemwege der Lunge zu öffnen (zu erweitern), dh der Bronchien und Bronchiolen. Obwohl ihr Wirkmechanismus dem von Notfallinhalatoren ähnelt, sind sie länger haltbar und wirken bei täglicher Einnahme wirksam gegen Bronchospasmen und Verengungen der Atemwege.
Andere zugelassene und Off-Label-Anwendungen
Symbicort und Breo sind auch für die tägliche Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zugelassen. Advair Diskus, die Trockenpulverform des Medikaments, ist auch für COPD zugelassen, seine aerosolisierte Form, Advair HFA, jedoch nicht.
Studien haben gezeigt, dass Salmeterol, das in Advair HFA verwendete LABA, das Risiko einer Lungenentzündung bei Menschen mit COPD erhöht. Obwohl Advair Diskus auch Salmeterol enthält, ist die Dosis viel geringer und gilt als sicherer für die dauerhafte Anwendung.
Einige Gesundheitsdienstleister verschreiben Dulera Patienten mit COPD off-label, obwohl die Sicherheit und Wirksamkeit für diesen Zweck noch nicht erwiesen sind.
Vor der Einnahme
Sie sind ein Kandidat für einen kombinierten Asthmainhalator, wenn ein Notfallinhalator allein Ihr Asthma nicht unter Kontrolle bringt, d. h. Sie:
- Sie müssen Ihren Rettungsinhalator mehr als zweimal pro Woche verwenden
- Wachen Sie nachts mehr als zweimal im Monat mit Asthmasymptomen auf
- Sie müssen Ihr Rezept für einen Rettungsinhalator mehr als zweimal pro Woche nachfüllen.
Ursprünglich waren inhalative Kortikosteroide die ersten Medikamente, die als Kontrollmedikamente verwendet wurden, wenn ein Notfallinhalator keine ausreichende Kontrolle der Asthmasymptome lieferte. Heute befürworten viele Gesundheitsbehörden, einschließlich der Global Initiative for Asthma (GINA), die kombinierte Anwendung eines inhalativen Kortikosteroids und eines inhalativen LABA von Anfang an, anstatt darauf zu warten, ein LABA in den Behandlungsplan aufzunehmen.
Das soll nicht heißen, dass ein Kombinationsinhalator eine Einheitslösung ist. Eine Studie aus dem Jahr 2015 in den Annals of the American Thoracic Society argumentierte, dass inhalierte Steroide bei der Kontrolle von Asthmasymptomen genauso wirksam waren wie eine kombinierte Steroid-/LABA-Therapie und bei Bedarf Anpassungen der Dosierung ermöglichten.
Andere Studien behaupten, dass Menschen sie aufgrund ihrer Bequemlichkeit eher wie verschrieben verwenden, was die Gesundheitsergebnisse bei Menschen mit Asthma effektiv verbessert. Darüber hinaus erfordern Kombinationsinhalatoren eine geringere Steroiddosis, um die gleichen Vorteile bei der Kontrolle zu erzielen wie einzelne Steroidinhalatoren.
Eine Überprüfung in der Cochrane Database of Systematic Reviews aus dem Jahr 2013 kam zu dem Schluss, dass Personen, die Kombinationsinhalatoren verwendeten, mit geringerer Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder Notaufnahmen benötigten als diejenigen, die zwei verschiedene Inhalatoren verwendeten und in Zukunft mit geringerer Wahrscheinlichkeit stärkere orale Steroide benötigten.
Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen
Die einzige absolute Kontraindikation für die Anwendung eines Kombinationsinhalators ist eine bekannte Allergie gegen einen im Inhalator verwendeten Wirkstoff oder inaktiven Bestandteil. Dazu gehört auch eine Milchallergie, da Milchpulver sowohl in Advair Diskus als auch in Breo Ellipta ein zentraler inaktiver Inhaltsstoff ist.
LABAs sind dafür bekannt, dass sie den Blutdruck, den Blutzucker, die Herzfrequenz, die Schilddrüsenhormonproduktion und das Feuern von Gehirnzellen beeinflussen. Diese Effekte werden durch inhalative Kortikosteroide etwas abgemildert, wodurch LABAs in geringeren Dosen verabreicht werden können.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass die langfristige Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden die Augen beeinträchtigen und die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen beeinträchtigen kann.
Aufgrund dieser Bedenken sollten Kombinations-Asthma-Inhalatoren bei Personen mit den folgenden Gesundheitszuständen mit Vorsicht angewendet werden:
- Herzrythmusstörung
- Katarakte
- Koronare Herzkrankheit
- Diabetes
- Epilepsie
- Glaukom
- Hyperthyreose
- Unkontrollierter Bluthochdruck
Personen mit einer dieser Erkrankungen sollten routinemäßig überwacht werden, um Veränderungen ihres Gesundheitszustands während der Anwendung von Kombinationsinhalatoren festzustellen. In einigen Fällen muss die Behandlung möglicherweise abgebrochen werden, wenn sich die Symptome verschlimmern.
Alle Kombinations-Asthma-Inhalatoren sollten während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden, da Tierstudien eine potenzielle Schädigung des Fötus nahelegen, aber keine gut kontrollierten Studien am Menschen verfügbar sind.
Obwohl es in Schwangerschaftsregistern keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler gibt, ist es dennoch wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um den Nutzen und die Risiken einer Behandlung abzuwägen, wenn Sie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Dosierung
Die derzeit von der FDA zugelassenen Kombinations-Asthma-Inhalatoren können nach ihrem Verabreichungssystem kategorisiert werden:
- Advair HFA, Dulera und Symbicort sind Meterdosis-Inhalatoren (MDIs), die die Medikamente mit einem aerosolisierten Treibmittel verabreichen.
- Advair Diskus und Breo Ellipta sind Trockenpulverinhalatoren (DPIs), die eine Dosis des Medikaments in Pulverform abgeben, die Sie einfach durch das Mundstück inhalieren.
Die empfohlene Dosis kann je nach Alter variieren. In der Regel werden zu Beginn der Behandlung kleinere Dosen verschrieben und nur dann erhöht, wenn das Medikament keine ausreichende Kontrolle der Symptome bietet.
Kein Kombinations-Asthma-Inhalator ist von Natur aus „besser“ als ein anderer. Einige können für bestimmte Altersgruppen besser geeignet sein, während Kosten, Verabreichungssystem und Dosierungsanforderungen (einmal täglich vs. zweimal täglich) ebenfalls in die Entscheidung einfließen können.
Lassen Sie sich von Ihrem Arzt die Vorteile und Einschränkungen jeder Option vollständig erklären, um festzustellen, welcher Inhalator für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.
Einnahme und Aufbewahrung
MDIs und DPIs haben Vor- und Nachteile. MDIs liefern genaue Dosen und sind einfach zu verwenden, erfordern jedoch die Koordination von Hand und Atem. DPIs haben keine Knöpfe oder erfordern eine Hand-Atem-Koordination, aber sie können unterschiedliche Dosen abgeben, je nachdem, wie stark Sie das Medikament inhalieren.
Wenn Sie lernen, wie Sie ein Gerät richtig verwenden, können Sie die optimalen Vorteile erzielen.
So verwenden Sie ein MDI wie Advair HFA, Dulera oder Symbicort:
- Entfernen Sie die Kappe vom Mundstück.
- Entlüften Sie den Inhalator, wenn Sie ihn vor kurzem nicht benutzt haben, indem Sie den Kanister fünf Sekunden lang schütteln und ihn in einem kurzen Stoß vom Gesicht wegsprühen. Wiederhole einmal. Wenn der Inhalator nicht vorbereitet werden muss (d. h. Sie haben ihn vor kurzem verwendet), schütteln Sie ihn einfach fünf Sekunden lang gut.
- Atmen Sie vollständig aus, um die Lungen zu entleeren.
- Stecken Sie das Mundstück in den Mund und wickeln Sie Ihre Lippen fest, um eine Abdichtung zu erzeugen.
- Drücken Sie gleichzeitig die Inhalatortaste, während Sie tief einatmen.
- Halten Sie den Atem für 10 Sekunden an.
- Atme sanft aus.
- Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 7, um Ihre zweite Dosis zu verabreichen.
- Setzen Sie die Kappe wieder auf, bis Sie ein Klicken hören.
- Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, um Medikamentenrückstände zu entfernen. Nicht schlucken.
MDIs müssen einmal wöchentlich gereinigt werden, indem das Mundstück mit einem angefeuchteten Tuch abgewischt und die Aerosolöffnung mit einem trockenen Wattestäbchen gereinigt wird. Tauchen Sie den Kanister nicht in Wasser.
So verwenden Sie einen DPI wie Advair Diskus oder Breo Ellipta:
- Öffnen Sie die Mundstückabdeckung. Schütteln Sie den Inhalator nicht.
- Drücken Sie den Ladehebel, bis Sie ein Klicken hören. Dadurch wird die verordnete Medikamentendosis abgegeben.
- Atme vollständig aus.
- Legen Sie Ihre Lippen um das Mundstück, um einen festen Abschluss zu bilden.
- Atmen Sie schnell nur durch den Mund ein, um das Medikament zu inhalieren.
- Halten Sie den Atem für 10 Sekunden an.
- Atme sanft aus.
- Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 7, wenn Sie Advair Diskus verwenden. Sie müssen diese nicht wiederholen, wenn Sie Breo Ellipta anwenden.
- Reinigen Sie das Mundstück bei Bedarf mit einem trockenen Tuch. (DPIs benötigen keine routinemäßige Reinigung.)
- Schieben Sie die Mundstückabdeckung vollständig auf, um das Gerät zu schließen.
- Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser und spucken Sie aus. Nicht schlucken.
Sowohl MDIs als auch DPIs haben eingebaute Dosiszähler, die Ihnen sagen, wie viele Dosen nach jeder Inhalation verbleiben. Füllen Sie Ihr Rezept auf, wenn der Zähler auf "20" (oder "10" für Breo Ellipta) sinkt.
MDIs und DPIs können sicher bei Raumtemperatur gelagert werden, idealerweise zwischen 68 °F und 77 °F. Lagern Sie MDIs nicht in der Nähe von Hitze oder einer offenen Flamme, da dies zum Platzen führen kann. Außerhalb der Reichweite von Kindern oder Haustieren aufbewahren.
Verwenden Sie keinen Inhalator oder andere Medikamente nach Ablauf des Verfallsdatums.
Nebenwirkungen
Wie bei jedem Medikament können Kombinations-Asthma-Inhalatoren Nebenwirkungen haben. Viele davon sind relativ mild und verschwinden allmählich, wenn sich Ihr Körper an die Behandlung anpasst. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eine Nebenwirkung schwerwiegend ist, anhält oder sich verschlimmert.
Verbreitet
Häufige Nebenwirkungen sind bei den verschiedenen Inhalationsformulierungen weitgehend gleich. Zu denjenigen, die 2% oder mehr der Benutzer betreffen, gehören:
- Verstopfte oder laufende Nase
- Niesen
- Kopfschmerzen
- Halsschmerzen
- Heiserkeit
- Husten
- Schmerzen der Nebenhöhlen
- Schwindel
- Grippeähnliche Symptome
- Übelkeit oder Erbrechen
- Infektion der oberen Atemwege
- Mundsoor (Candidiasis)
Von den verschiedenen Arzneimittelformulierungen hat Dulera die wenigsten Nebenwirkungen (hauptsächlich verstopfte oder laufende Nase, Niesen, Kopfschmerzen und Nebenhöhlenschmerzen).
Das Risiko von Mundsoor kann durch die Verwendung eines Abstandshalters mit einem MDI reduziert werden. Da DPIs wie Advair Diskus und Breo Ellipta keinen Abstandhalter aufnehmen können, können Sie Ihr Soorrisiko verringern, indem Sie Ihren Mund nach jedem Gebrauch gründlich mit Wasser ausspülen.
Schwer
Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung von Kombinations-Asthma-Inhalatoren ist ein paradoxer Bronchospasmus, ein Zustand, bei dem sich die Asthmasymptome eher verschlimmern als verbessern. Für diesen Effekt sind LABAs verantwortlich, obwohl die genaue Ursache der Reaktion kaum bekannt ist.
Paradoxe Bronchospasmen scheinen Menschen mit schwerer Atemwegsentzündung zu betreffen, die zum ersten Mal ein Inhalationsmittel verwenden.
Das plötzliche Auftreten von Kurzatmigkeit, Keuchen, Brustschmerzen und Husten nach der Anwendung eines Kombinations-Asthma-Inhalators sollte als medizinischer Notfall betrachtet werden. Personen, bei denen ein paradoxer Bronchospasmus auftritt, sollten nicht erneut mit demselben Medikament behandelt werden.
Anaphylaxie, eine potenziell lebensbedrohliche Ganzkörperallergie, kommt bei Kombinations-Asthma-Inhalatoren selten vor, es wurden jedoch Fälle bei Patienten berichtet, die Advair Diskus oder Breo Ellita aufgrund einer zugrunde liegenden Milchallergie angewendet haben.
Rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder suchen Sie einen Notdienst auf, wenn Sie nach der Verwendung eines Kombinations-Asthma-Inhalators Folgendes bemerken:
- Plötzlicher schwerer Hautausschlag oder Nesselsucht
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Schwindel
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Schwellung von Gesicht, Zunge oder Lippen
- Ein Gefühl des drohenden Untergangs
Unbehandelt kann eine Anaphylaxie zu Schock, Koma, Erstickung, Herz- oder Atemversagen und zum Tod führen.
Warnungen und Interaktionen
Es ist bekannt, dass Kortikosteroide die Knochendichte beeinflussen, aber dies scheint bei inhalativen Kortikosteroiden ein geringeres Risiko zu sein als bei oralen Kortikosteroiden. Dennoch sollten Kleinkinder überwacht werden, da die langfristige Anwendung eines Kombinationsinhalators das Wachstum beeinträchtigen kann. Die Risiken scheinen bei Kleinkindern mit schwerem persistierendem Asthma am größten zu sein.
Es gibt eine Reihe gängiger Medikamente und Medikamentenklassen, von denen bekannt ist, dass sie mit Kombinationsasthma interagieren
Kortikosteroide und LABAs werden beide durch ein Leberenzym namens Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert und können mit anderen Arzneimitteln interagieren, die dasselbe Enzym zur Metabolisierung verwenden. Dieser Wettbewerb kann die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der ein Medikament aus dem Körper ausgeschieden wird. Dies kann entweder die Konzentration eines Arzneimittels (zusammen mit seinen Nebenwirkungen) erhöhen oder die Konzentration eines Arzneimittels verringern (und seine
Zu den besorgniserregendsten Medikamenten gehören:
- Antibiotika wie Clarithromycin, Telithromycin und Troleandomycin
- Antimykotika wie Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol
- Atypische Antidepressiva wie Serzone (Nefazodon)
- HIV-Medikamente wie Kaletra (Ritonavir/Lopinavir), Crixivan (Indinavir) und Invirase (Saquinavir)
LABAs allein können auf unterschiedliche Weise mit vier Medikamentenklassen interagieren. Diese beinhalten:
- Betablocker wie Lopressor (Metoprolol) oder Sectral (Acebutolol) können die Wirkung des Kombinationsinhalators blockieren und sogar Bronchospasmen auslösen.
- Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) Antidepressiva wie Parnate (Tranylcypromin) können Herzrhythmusstörungen auslösen.
- Nicht kaliumsparende Diuretika wie Hydrochlorothiazid können zu Kaliummangel (Hypokaliämie) führen und Herzrhythmusstörungen auslösen.
- Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) können auch Herzrhythmusstörungen verursachen, wenn sie zusammen mit einem LABA angewendet werden.
Um Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über jedes Medikament, das Sie einnehmen, sei es verschreibungspflichtig, rezeptfrei, pflanzlich oder als Freizeitdroge.
Blackbox-Warnung
Bis Ende 2017 hat die FDA eine Black-Box-Warnung für alle Kortikosteroid-/LABA-Inhalatoren herausgegeben und die Verbraucher darauf hingewiesen, dass die Medikamente mit einem erhöhten Risiko für asthmabedingte Todesfälle verbunden sind. Die Empfehlung basierte auf Studien, in denen über einen 28-wöchigen Studienzeitraum 13 Todesfälle bei 13.176 LABA-Anwendern gemeldet wurden.
Am 20. Dezember 2017 hob die FDA die Anordnung auf, als gezeigt wurde, dass das Todesrisiko bei alleiniger Anwendung von LABAs (in der Monotherapie) bestand. Aktuelle Forschungen haben gezeigt, dass die kombinierte Anwendung von LABA und Kortikosteroiden keinen solchen Schaden darstellt.
Obwohl die Black-Box-Warnung von der Verpackung von Kombinations-Asthma-Inhalatoren entfernt wurde, verbleibt sie auf allen LABA-Einzelbestandteilen.