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Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie

Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität ist nicht vollständig geklärt. Gibt es wirklich einen Zusammenhang? Erfahren Sie, was eine Studie sagt.

Die Symptome der Fibromyalgie können sich mit Autoimmunerkrankungen und anderen Arthritis-Erkrankungen überschneiden, was die Diagnose erschwert. Die bestimmenden Symptome der Fibromyalgie sind oft mit anderen subjektiven und objektiven Symptomen verbunden, die in Kombination auftreten. Die Ursache der Fibromyalgie gilt als ebenso komplex wie ihr klinisches Erscheinungsbild. Die genaue Ursache der Fibromyalgie ist noch nicht gut verstanden, aber Mechanismen, die vorgeschlagen wurden, umfassen:

  • Abnormale Schmerzwahrnehmung
  • Schlafstörungen
  • Abnormal zirkulierende Konzentrationen zentraler neurochemischer Substanzen

Es wurde auch vorgeschlagen, dass Gelenkhypermobilität (JH) mit der Pathologie der Fibromyalgie in Verbindung gebracht werden kann.

Gemeinsame Hypermobilität

Gelenkhypermobilität ist definiert als "abnormal erhöhte Beweglichkeit kleiner und großer Gelenke über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus". Gelenkhypermobilität ist bei jungen Frauen weit verbreitet und wird bei etwa 5 % der gesunden erwachsenen Bevölkerung beobachtet. Treten muskuloskelettale Symptome bei hypermobilen Menschen auf, ohne dass eine andere systemische rheumatologische Erkrankung vorliegt, wird dies als „Hypermobilitätssyndrom“ bezeichnet. Gelenkhypermobilität ist auch ein Merkmal einer Erkrankung namens Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS), die durch eine Schwäche des Bindegewebes des Körpers gekennzeichnet ist.

Die Studium

In einer im Journal of Rheumatology veröffentlichten Studie wurde der Zusammenhang zwischen Gelenkhypermobilität und primärer Fibromyalgie untersucht. Die Studiengruppe bestand aus 88 Patienten (alle weiblich, Durchschnittsalter 34 Jahre) mit weit verbreiteten Schmerzen, die klinisch als Fibromyalgie diagnostiziert wurden, und 90 gesunden Kontrollpersonen (alle weiblich, Durchschnittsalter 36 Jahre). Ausgeschlossen von der Studie waren:

  • Patienten mit anderen rheumatologischen oder systemischen Erkrankungen.
  • Patienten mit anderen entzündlichen Prozessen oder degenerativer Arthritis.
  • Jeder, der Medikamente erhalten hatte.

Bei den Patienten wurde vor der Studie keine Fibromyalgie von einem Rheumatologen diagnostiziert und sie wurden nicht wegen Fibromyalgie behandelt.

Studienablauf

Alle Patienten wurden aufgrund von weit verbreiteten Schmerzen, die länger als 3 Monate anhielten, aufgenommen. Patienten und Kontrollen wurden dann zunächst von einem Rheumatologen untersucht. Die Patienten wurden von zwei anderen Klinikern (die gegenüber der anfänglichen Bewertung verblindet waren) weiter und genauer untersucht, um Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität festzustellen.

Fibromyalgie wurde bei allen Patienten durch Befragung zu häufigen Beschwerden im Zusammenhang mit der Krankheit beurteilt. Bei ihnen wurde Fibromyalgie diagnostiziert, wenn sie die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung und Diagnose von Fibromyalgie erfüllten. Gelenkhypermobilität wurde bei Patienten basierend auf der Beighton-Modifikation der Carter- und Wilkinson-Kriterien für Gelenkhypermobilität als vorhanden angesehen.

Studienergebnisse

56 der 88 Patienten mit ausgedehnten Schmerzen, die anfänglich an Fibromyalgie erinnerten, erfüllten die ACR-Kriterien für Fibromyalgie, während 6 der 90 gesunden Kontrollpersonen ebenfalls die ACR-Kriterien erfüllten. Patienten mit oder ohne Fibromyalgie wurden auch hinsichtlich der Häufigkeit von Gelenkhypermobilität verglichen. Die Häufigkeit der Gelenkhypermobilität betrug:

  • Die 8% bei Patienten mit Fibromyalgie.
  • Die 6% bei Patienten ohne Fibromyalgie.

Gelenkhypermobilität wurde auch bei 10 der 32 Patienten mit Fibromyalgie festgestellt, die die ACR-Kriterien nicht genau erfüllten. Das Vorliegen einer Gelenkhypermobilität war in dieser Gruppe häufiger als in der Kontrollgruppe. Die Hypermobilität der isolierten Gelenke betrifft bis zu einem gewissen Grad 10-20% der Personen in der Allgemeinbevölkerung, entweder in isolierten Gelenken oder allgemeiner im ganzen Körper.

Schlussfolgerungen

Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität ist nicht vollständig geklärt. Die Hypermobilität der Gelenke kann bei Patienten aufgrund von Missbrauch oder Überbeanspruchung hypermobiler Gelenke zu weit verbreiteten Arthralgien führen.

Daten aus dieser speziellen Studie zeigten:

  • Dass die typischen Beschwerden der Fibromyalgie vor allem bei den Patienten beobachtet wurden, die die ACR-Kriterien erfüllten.
  • Bei einigen Patienten, die klinisch Fibromyalgie-Symptome zeigen, aber die ACR-Kriterien nicht erfüllen, könnte eine Gelenkhypermobilität tatsächlich als Fibromyalgie fehldiagnostiziert werden.

Gelenkhypermobilität wurde erstmals 1967 in der rheumatologischen Literatur erwähnt. Heute ist Gelenkhypermobilität besser verstanden und allgemein anerkannt. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen und Forschungen erforderlich, um noch mehr über die Interaktion zwischen Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie zu erfahren.

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