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Die Pathophysiologie der Fibromyalgie verstehen

Forscher haben herausgefunden, dass Fibromyalgie eine chronische Schmerzerkrankung ist, die durch eine zentrale Sensibilisierung oder eine veränderte Schmerzverarbeitung gekennzeichnet ist.

Jeder mit Fibromyalgie (FM) weiß, dass sie weit verbreitete chronische Schmerzen verursacht, aber das "Warum" hinter diesen Schmerzen bleibt unklar. Und obwohl der Schmerz sicherlich vorhanden ist, verursacht FM nicht die Entzündung oder den Schaden, den Sie von Schmerzzuständen erwarten.

Schmerzen ohne sichtbare Schäden sind schwer zu verstehen und zu behandeln, weshalb Fibromyalgie viele Jahre fälschlicherweise als psychische Erkrankung galt.

Im Laufe der Jahre, als die Forscher jedoch tiefer in die Physiologie der FM eindrangen, entdeckten sie, dass Fibromyalgie eine chronische Schmerzerkrankung ist, die durch eine zentrale Sensibilisierung gekennzeichnet ist, die eine Art veränderter Schmerzverarbeitung ist.

Veränderte zentrale Schmerzverarbeitung

Zentrale Sensibilisierung bedeutet, dass Ihr zentrales Nervensystem, das Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umfasst, Schmerzen anders ( "empfindlicher") verarbeitet als ein gesundes.

Zum Beispiel interpretieren Menschen mit FM Reize wie Hitze oder Druck auf niedrigeren Ebenen als schmerzhaft als Menschen ohne diese Erkrankung. Sie empfinden diese Empfindungen auch als schmerzhafter (eine größere Intensität) als solche ohne FM.

Mehrere Mechanismen unterstützen diese Vorstellung einer abnormalen Schmerzverarbeitung bei Fibromyalgie, darunter:

  • Fehlerhafte Blockierung von Schmerzsignalen
  • Veränderung der Opioidrezeptoren
  • Erhöhung der Substanz P
  • Mehr Aktivität in schmerzbezogenen Hirnregionen
  • Anormale Verbindungen zwischen Schmerz und Emotion

Fehlerhafte Blockierung von Schmerzsignalen

Bei gesunden Menschen signalisiert das Gehirn, sobald ein schmerzhafter Reiz gespürt wird, die Ausschüttung von Endorphinen (Ihren „natürlichen Opioiden“ oder „Wohlfühlchemikalien“), die die weitere Übertragung von Schmerzsignalen blockieren oder hemmen. Aber bei Menschen mit FM ist dieses schmerzstillende System fehlerhaft.

Zu diesem Mangel an schmerzhemmenden Signalen kommt die Unfähigkeit, sich wiederholende Reize auszublenden, auch wenn sie nicht schmerzhaft sind.

Zum Beispiel kann eine gesunde Person das anhaltende, nicht schmerzhafte Tippen mit einem Bleistift auf ihre Hand ausblenden, aber mit FM spüren Sie es immer wieder. Dies deutet auf eine Unfähigkeit hin, irrelevante sensorische Informationen aus der Umgebung herauszufiltern.

Veränderung der Opioidrezeptoren

Die Forschung hat eine reduzierte Anzahl von Opioidrezeptoren im Gehirn von Menschen mit FM entdeckt. Opioidrezeptoren sind die Andockstellen, an denen Endorphine binden, damit Sie ihre Vorteile nutzen können.

Da Ihnen weniger Rezeptoren zur Verfügung stehen, ist Ihr Gehirn weniger empfindlich gegenüber Endorphinen sowie Opioid-Schmerzmitteln wie Vicodin (Hydrocodon/Acetaminophen) und Percocet (Oxycodon/Acetaminophen).

Erhöhung der Substanz P

Es wurde festgestellt, dass Menschen mit FM erhöhte Konzentrationen von Substanz P in ihrer Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (der klaren Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark umspült) haben. Substanz P ist eine Chemikalie, die freigesetzt wird, wenn ein schmerzhafter Reiz von Ihren Nervenzellen wahrgenommen wird.

Genauer gesagt ist Substanz P an der Schmerzschwelle beteiligt, die der Punkt ist, an dem eine Empfindung schmerzhaft wird. Erhöhte Konzentrationen von Substanz P könnten erklären, warum die Schmerzschwelle bei Menschen mit Fibromyalgie niedrig ist.

Mehr Aktivitäten in schmerzbezogenen Hirnregionen

Ausgeklügelte bildgebende Verfahren des Gehirns, wie die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), haben gezeigt, dass Fibromyalgie mit einer überdurchschnittlichen Aktivität in Bereichen des Gehirns verbunden ist, die mit Schmerzen zu tun haben.

Dies deutet darauf hin, dass Schmerzsignale das Gehirn bombardieren oder dass das Gehirn Schmerzsignale vom Körper abnormal verarbeitet.

Anormale Verbindung zwischen Schmerz und Emotion

Eine kleine Studie in der Zeitschrift Pain, an der 16 Personen mit Fibromyalgie und 16 gesunde Teilnehmer teilnahmen, übte schmerzhafte Reize auf die Hand aus, während sie Menschen Bilder von Dingen zeigte, die ihnen ein besseres Gefühl geben sollten.

Die Personen ohne FM hatten eine Verringerung der Schmerzwahrnehmung beim Betrachten der Bilder, die mit FM jedoch nicht. Dies deutet auf eine abnormale Verbindung im Gehirn zwischen Schmerzwahrnehmung und Emotion hin.

Ursachen für eine veränderte Schmerzverarbeitung

Experten vermuten, dass Fibromyalgie eine Störung der abnormen Schmerzverarbeitung ist und glauben, dass Interaktionen zwischen Ihren Genen und einem oder mehreren Umweltfaktoren eine zentrale Sensibilisierung auslösen.

Das fördert dann die Entwicklung von FM und/oder anderen zentralen Schmerzzuständen wie Migräne oder Reizdarmsyndrom.

Gene

Es gibt derzeit kein bekanntes "Fibromyalgie-Gen" (oder eine Reihe von Genen), auf das man testen könnte, aber Wissenschaftler arbeiten hart daran, Gene zu finden, die an den Schmerzverarbeitungswegen beteiligt sind, die mit Fibromyalgie verbunden sind.

Wenn sie erfolgreich sind, könnte es Forschern schließlich helfen, spezifische gezielte Behandlungen für FM zu entwickeln und ihnen möglicherweise zu ermöglichen, zu bestimmen, wer gefährdet ist.

Umweltauslöser

Es ist unklar, welche Umweltbelastungen mit FM verbunden sind. Es ist möglich, dass eine Infektion wie eine Viruserkrankung oder Lyme-Borreliose oder ein emotionales oder körperliches Trauma bei genetisch anfälligen Menschen zur Entwicklung von FM führt.

Andere Erklärungen

Denken Sie daran, während ein veränderter zentraler Prozess im Mittelpunkt der Fibromyalgie zu stehen scheint, wird angenommen, dass andere Faktoren zu den Schmerzen von FM beitragen, darunter:

  • Schlechte Schlafqualität
  • Mögliche Hormonstörungen
  • Periphere Schmerzprobleme (z. B. myofasziale Triggerpunkte, Osteoarthritis), die chronische Schmerzen auslösen oder dazu beitragen

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an Fibromyalgie leiden, können Sie sicher sein, dass Ihre körperlichen Schmerzen und Ihre höhere Schmerzempfindlichkeit real sind. Es ist nicht in Ihrem Kopf, sondern eher eine Folge davon, wie Ihr zentrales Nervensystem Schmerzen verarbeitet.

Während Experten weiterhin die Biologie der Fibromyalgie und ihre Entwicklung aufdecken und verstehen, können Sie sich sicher sein, dass Sie nicht allein sind. Darüber hinaus gibt es Therapien, um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Leiden Sie nicht schweigend. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und an Menschen, die verstehen, was Sie durchmachen.

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