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Warum diagnostiziert Ihr Arzt keine Fibromyalgie?

Fibromyalgie ist eine Ausschlussdiagnose, was bedeutet, dass Ärzte zuerst andere Erkrankungen ausschließen müssen, bevor sie Fibromyalgie diagnostizieren können.

Die Diagnose von Fibromyalgie (FM) ist schwierig, und es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand seinen Arzt fragt, ob er die Erkrankung haben könnte, nur um den Vorschlag abzulehnen. Was ist los?

Fibromyalgie ist eine häufige chronische Schmerzerkrankung, die Müdigkeit, kognitive Dysfunktion, Schlafstörungen und viele andere mögliche Symptome beinhaltet. Wenn Sie Ihrem Arzt eine mögliche FM-Diagnose zur Sprache bringen, können Sie erwarten, dass ein sofortiger Test dies bestätigt oder verweigert. Aber bei Fibromyalgie ist das nicht so einfach.

Gründe für eine Verzögerung des Tests

Ihr Arzt kann berechtigte Gründe haben, den FM-Test bei Ihnen zu verschieben. Auf der anderen Seite glauben einige Ärzte nicht an Fibromyalgie und weigern sich daher, sie in Betracht zu ziehen.1 Dies ist jedoch weniger problematisch, da sich die Forschung häuft, die zeigt, dass FM eine sehr reale Erkrankung ist.2

Angenommen, Ihr Arzt gehört zu der Mehrheit, die jetzt die Realität von FM akzeptiert, hat möglicherweise immer noch Gründe, den Testprozess nicht sofort zu beginnen. Der erste ist, dass Ihre Symptome möglicherweise noch nicht lange genug angehalten haben. Nach den Diagnosekriterien für Fibromyalgie müssen die Symptome seit mindestens drei Monaten vorhanden und konsistent sein.3

Ein weiterer Grund ist, dass viele Ärzte mit dem diagnostischen Verfahren nicht zufrieden sind.2 Vielleicht möchten Sie um eine Überweisung an einen Spezialisten bitten, der mehr Erfahrung damit hat. Eine Fibromyalgie-Diagnose erfordert viele Tests, gefolgt von ein paar Fragebögen. Dieses Testen ist nicht für FM selbst, sondern um andere Möglichkeiten auszuschließen. Das liegt daran, dass Fibromyalgie eine Ausschlussdiagnose ist.

Wer diagnostiziert Fibromyalgie?

Die besten Ärzte für die Diagnose (und Behandlung) von Fibromyalgie sind Rheumatologen, gefolgt von Neurologen, obwohl auch einige Hausärzte damit zufrieden sind. Es kann einige Zeit dauern, einen guten FM-Arzt zu finden.

Eine Ausschlussdiagnose

Bisher haben Ärzte keine objektiven Labor- oder bildgebenden Tests entwickelt, die Fibromyalgie zuverlässig diagnostizieren können, und bis dahin wird es eine Ausschlussdiagnose bleiben. Das bedeutet, dass andere Erkrankungen, die dieselben Symptome verursachen können, auf die Sie bei Ihnen auftreten, getestet und beseitigt werden müssen, bevor Ihr Arzt FM diagnostiziert.

Das kann viel Zeit und Tests in Anspruch nehmen, zumal einige Krankheiten mit ähnlichen Symptomen für sich allein schwer zu diagnostizieren sind. In einigen Fällen können mehrere Testrunden erforderlich sein, um sie mit Sicherheit auszuschließen.

Abhängig von Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise auf einige dieser Erkrankungen testen:

  • Addison-Krankheit
  • Guillain-Barr-Syndrom
  • Hyperparathyreoidismus
  • Hypothyreose
  • Lupus
  • Borreliose
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Myasthenia gravis (MG)
  • Arthrose (weit verbreitet)
  • Polymyalgie rheumatica
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Rheumatoide Arthritis
  • Schwartz-Jampel-Syndrom
  • Sklerodermie

Erschwerend kommt hinzu, dass FM oft sekundär zu anderen Schmerzzuständen oder Autoimmunerkrankungen ist, so dass eine Diagnose einer dieser Erkrankungen FM nicht immer ausschließt. Dann ist ein Spezialist wirklich wichtig, weil er eher die Erfahrung hat, herauszufinden, was alles vor sich geht.

FM ist wahrscheinlich auch mit überlappenden Zuständen verbunden, einschließlich Reizdarmsyndrom, Migräne und Schlafapnoe. Wenn Sie Symptome dieser oder anderer nicht diagnostizierter sich überschneidender Krankheiten haben, kann dies die Liste der Bedingungen, auf die Sie getestet werden, ändern oder erweitern.

Tests zum Ausschluss anderer Bedingungen

Da Ihr Arzt möglicherweise ein Dutzend oder mehr Erkrankungen ausschließen muss, können die Tests umfangreich sein und umfassen oft Bluttests und Bildgebung. Glücklicherweise können einige Bluttests helfen, zahlreiche Krankheiten auszuschließen.

Fibromyalgie beinhaltet typischerweise eine geringgradige Entzündung oder gar keine Entzündung, während viele Krankheiten mit ähnlichen Symptomen durch hohe Entzündungswerte gekennzeichnet sind. Tests auf Entzündungsmarker gehören oft zu den ersten, die durchgeführt werden, wenn Sie weit verbreitete Schmerzen und andere mögliche FM-Symptome haben. Sie beinhalten:

  • C-reaktives Protein (CRP): Die Leber produziert CRP als Reaktion auf eine Entzündung, daher sind hohe Spiegel bei Menschen mit entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Lupus typisch.
  • Erythrozytensedimentationsrate (BSG oder Sedrate): Diese misst, wie schnell sich rote Blutkörperchen am Boden des Reagenzglases absetzen, was auf eine hohe Entzündung hindeuten kann. ESR ist ein häufiger Test für Osteoarthritis, Vaskulitis oder entzündliche Darmerkrankungen.4
  • Plasmaviskosität: Entzündungen verdicken Plasma, den flüssigen Teil Ihres Blutes. Dieser Test erkennt Entzündungen, indem er misst, wie dick das Plasma ist.

Möglicherweise haben Sie auch Bluttests für:

  • Autoantikörper (Indikatoren für Autoimmunerkrankungen)
  • Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormonspiegel
  • Nebennierenfunktion

Bildgebende Studien, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Computertomographie (CT)-Scans
  • Röntgen
  • Ultraschall

Andere Arten von Tests können sein:

  • Lumbalpunktion (Spinalpunktion)
  • Nervenfunktionstests (Elektromyographie und Nervenleitungsstudien)
  • Schlafstudie
  • Haut- oder Muskelbiopsie

Sie werden wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon benötigen, und die Tests werden wahrscheinlich in mehreren Runden durchgeführt. Es ist üblich, dass Ärzte mit Tests beginnen, die eine breite Aussagekraft haben, und weitere Tests auf diesen Ergebnissen aufbauen.

Wenn Ihre erste Testrunde beispielsweise zeigt, dass Sie keine erhöhten Entzündungsmarker haben, besteht wahrscheinlich keine Notwendigkeit, auf Antikörper zu testen, die auf Autoimmunerkrankungen mit hohem Entzündungsgrad hinweisen.

Wann sollte man den Arzt anrufen

Jedes Mal, wenn Sie unerklärliche Schmerzen, starke Müdigkeit oder kognitive Veränderungen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome, die Sie hatten, auch wenn sie nicht zusammenhängen.

Symptomkriterien

Sobald die Ausschlusstests durchgeführt wurden und die Symptome mindestens drei Monate andauern, ist es an der Zeit, sich mit den FM-Diagnosekriterien zu befassen.

Zunächst müssen Sie in vier von fünf Regionen generalisierte Schmerzen haben. Diese Regionen sind die vier Quadranten Ihres Körpers plus die "axiale" Region, die sich entlang der Wirbelsäule befindet. Dieses Kriterium schließt insbesondere Kiefer, Brust und Bauch aus.

Als nächstes ist es Zeit für die beiden FM-Diagnosefragebögen, den Widespread Pain Index (WPI) und die Symptom Severity Scale (SSS).

Weit verbreiteter Schmerzindex

Fibromyalgieschmerzen sind per Definition weit verbreitet. Der WPI umfasst 19 Stellen am Körper und fragt Sie, ob Sie dort in der letzten Woche Schmerzen hatten. Für jedes „Ja“ erhalten Sie einen Punkt, wobei die linke und rechte Seite der meisten Bereiche separat gezählt werden. Die Bereiche sind:

  • Kiefer (beide Seiten)
  • Hals
  • Schultergürtel (beide Seiten)
  • Oberarm (beide Seiten)
  • Unterarm (beide Seiten)
  • Oberen Rücken
  • Unterer Rücken
  • Truhe
  • Abdomen
  • Hüfte/Gesäß/Oberschenkel (beide Seiten)
  • Oberschenkel (beide Seiten)
  • Unterschenkel (beide Seiten)

Ihr Arzt kann Sie auch bitten, Ihre Schmerzen zu charakterisieren. Ist es zum Beispiel stumpf, scharf, elektrisch, stechend usw.?

Symptomschweregradskala

Das SSS besteht aus Teil A und Teil B. Teil A misst drei wichtige FM-Symptome und Teil B befasst sich mit anderen somatischen (körperlichen) Symptomen, die Sie möglicherweise haben. Die Symptome von Teil A sind bei Menschen mit FM fast universell:

  • Müdigkeit: Die Müdigkeit von FM wird oft als anhaltende geistige und/oder körperliche Erschöpfung beschrieben.5 Während die Schweregrade variieren, kann sie schwerwiegend und schwächend werden und wird nicht durch Schlaf behoben.
  • Unerfrischt aufwachen: Menschen mit FM wachen selten, wenn überhaupt, erholt und erfrischt auf. Stattdessen haben sie möglicherweise das Gefühl, sehr wenig oder gar nicht geschlafen zu haben.
  • Kognitive Symptome: Die kognitiven Symptome von FM, auch „Fibro-Nebel“ genannt, können Kurzzeitgedächtnisprobleme, Orientierungslosigkeit, mentale „Lags“, Unfähigkeit zum Multitasking und Schwierigkeiten bei einfacher Mathematik oder beim Erinnern an gängige Wörter (insbesondere Substantive) umfassen.6

Für jede dieser Fragen werden Sie gebeten, Ihre Symptome in der letzten Woche auf einer Skala von null bis drei zu bewerten.

Für Teil B werden Sie gefragt, ob Sie in den letzten sechs Monaten:

  • Schmerzen oder Krämpfe im Unterbauch
  • Depression
  • Kopfschmerzen

Für jedes „Ja“ erhalten Sie einen Punkt.

Summen der Punktzahl

Sobald Sie mit diesem Vorgang fertig sind, haben Sie zwei Werte, einen WPI zwischen null und 19 und einen SSS zwischen null und 12. Eine Diagnose von FM kann mit zwei verschiedenen Kombinationen von Scores gestellt werden:

  • WPI = mindestens 7 und SSS = mindestens 5
  • WPI = 4 bis 6 und SSS = mindestens 9

So sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Die Symptome von FM sind oft lebensverändernd, und es kann wirklich schwierig sein, diesen langen Diagnoseprozess zu durchlaufen, bevor man eine solide Antwort erhält. Und sobald Sie eine Diagnose erhalten, müssen Sie Behandlungsentscheidungen treffen.

Sie haben sicher viele Fragen und wissen vielleicht gar nicht, wo Sie anfangen sollen. Dieser Leitfaden kann Ihnen helfen, sich auf Ihren Arzttermin vorzubereiten, damit Sie Ihre begrenzte Zeit optimal nutzen können.

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Häufig gestellte Fragen

Leide ich eher an Fibromyalgie, wenn ich bestimmte Merkmale habe?

Möglicherweise ja. Fibromyalgie wird am häufigsten bei Frauen mittleren Alters diagnostiziert, obwohl jeder sie haben kann. Eine Familienanamnese von Fibromyalgie kann auch bedeuten, dass Sie sie wahrscheinlicher haben.7

Wie wird Fibromyalgie behandelt?

Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Fibromyalgie-Symptome, einschließlich Medikamente wie Analgetika, Antidepressiva und Antikonvulsiva; Beschäftigungstherapie; und Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Gewichtsverlust.

Ein Wort von Verywell

Dieser diagnostische Prozess mag seltsam erscheinen, aber die Forschung zeigt, dass er für die genaue Diagnose von Fibromyalgie funktioniert. Eine korrekte Diagnose ist der Schlüssel für die richtige Behandlung, und so anstrengend der Prozess auch sein mag, es lohnt sich, zu verstehen, was in Ihrem Körper vor sich geht, und vor allem, sich auf den Weg zu machen, sich besser zu fühlen und wieder zu sich zu kommen dein Leben.

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