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Bronchopleurale Fistel Ursachen und Behandlung

Eine bronchopleurale Fistel ist eine schwerwiegende Nebenkomplikation, die häufig durch Lungenkrebsoperationen verursacht wird. Erfahren Sie mehr über Symptome und Behandlung.

Eine bronchopleurale Fistel ist ein abnormaler Durchgang (ein Sinustrakt), der sich zwischen den großen Atemwegen in der Lunge (den Bronchien) und dem Raum zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden (der Pleurahöhle), entwickelt. Es handelt sich um eine schwerwiegende Komplikation, die häufig durch eine Lungenkrebsoperation verursacht wird1, kann sich aber auch nach einer Chemotherapie, Bestrahlung oder einer Infektion entwickeln. Die Diagnose wird normalerweise mit einem CT-Scan des Brustkorbs gestellt. Die Behandlung umfasst die Reparatur der Fistel, die durch Endoskopie, Bronchoskopie oder Operation am offenen Brustkorb erfolgen kann.

Symptome

Eine bronchopleurale Fistel verursacht nicht immer Symptome, und die Diagnose kann bei Personen gestellt werden, die asymptomatisch sind, nachdem eine bildgebende Untersuchung ein anhaltendes Luftleck zeigt. Wenn sich ein solcher Durchgang entwickelt, kann Luft, die in die Lunge eingeatmet wird, durch den Durchgang wandern und in den Pleuraspalt eintreten.

Wenn Symptome vorhanden sind, können sie leicht abgetan werden, da es sich um Symptome handelt, die nach Lungeninfektionen und Operationen zu erwarten sind, wie z später oft stark eiterartig), Bluthusten oder Kurzatmigkeit.2

Ursachen

Es gibt mehrere Bedingungen, die eine bronchopleurale Fistel verursachen können. Einige davon sind:

  • Lungenkrebschirurgie: Die Lungenresektion (Entfernung einer Lunge oder eines Teils einer Lunge) bei Lungenkrebs ist mit Abstand die häufigste Ursache einer bronchopleuralen Fistel. Es tritt eher bei einer Pneumonektomie (vollständige Entfernung einer Lunge) als bei Verfahren wie einer Lobektomie (Entfernung eines Lungenlappens) oder einer Keilresektion (Entfernung eines keilförmigen Abschnitts eines Lungenlappens) In einer Studie aus dem Jahr 2016 entwickelten 1,4 Prozent der Menschen mit einer Lobektomie und 14,3 Prozent der Menschen mit einer Pneumonektomie nach der Operation eine bronchopleurale Fistel.3 Sie tritt auch häufiger bei Personen mit rechtsseitiger Lungenoperation auf.
  • Infektion (insbesondere einige Arten von Lungenentzündung, die zu einem Gewebeabbau führte, der als Lungennekrose bezeichnet wird).
  • Anhaltender spontaner Pneumothorax: Dies bezieht sich auf eine kollabierte Lunge (Pneumothorax), die nicht verschwindet.
  • Chemo- oder Strahlentherapie bei Lungenkrebs: Jede Behandlung, die zu Zellschädigungen und anschließender Heilung im Bereich des Pleurarandes führt, kann zur Bildung einer Fistel führen.
  • Tuberkulose

Wie häufig ist es?

Studien zum Auftreten von bronchopleuralen Fisteln variieren, aber es scheint zwischen 1,5 und 28 Prozent der Operationen mit Entfernung einer Lunge aufzutreten. Wie bereits erwähnt, tritt sie eher bei umfangreicheren Operationen auf und tritt eher nach einer rechtsseitigen Pneumonektomie auf, wenn eine mechanische Beatmung über einen längeren Zeitraum nach der Operation erforderlich ist und wenn zuvor hohe Strahlendosen verabreicht wurden zur Operation.

Am häufigsten wird eine bronchopulmonale Fistel ein bis zwei Wochen nach einer Lungenoperation gefunden, obwohl eine Fistel sogar einen Monat nach der Operation auftreten kann.

Diagnose

Die Diagnose einer bronchopleuralen Fistel wird in der Regel anhand des radiologischen Befundes gestellt. Ein CT-Scan ist oft der Test der Wahl zur Diagnose des Zustands und kann vermehrt Luft oder Flüssigkeit (oft Eiter oder ein Empyem) im Pleuraspalt zeigen.4 show

Eine bronchopleurale Fistel wird in der Regel klinisch durch ein anhaltendes Luftleck vermutet. Mit anderen Worten, diese Fisteln werden oft entdeckt, wenn eine Thoraxdrainage nach einer Lungenoperation aufgrund eines anhaltenden Luftlecks nicht entfernt werden kann. Es kann ein kontinuierliches Blasen auftreten oder stattdessen kann ein Luftleck nur während der Inspiration oder Exspiration vorhanden sein. Bei einem kleinen Luftleck kann es nur bei erzwungener Ausatmung oder Husten zu Blasenbildung kommen.

Behandlung

Die Behandlung einer bronchopleuralen Fistel umfasst drei Hauptschritte (separate chirurgische Verfahren). Der erste Schritt besteht darin, die Flüssigkeit, die sich aufgrund der Fistel in der Pleurahöhle angesammelt hat, abzulassen.

Nachdem die Flüssigkeit abgelassen wurde, ist die Reparatur der Fistel der nächste Schritt (siehe unten).

Der letzte Schritt ist in einigen Fällen das Entfernen der Pleurahöhle, damit sich keine Flüssigkeit mehr ansammeln kann. Bei einem als Pleurodese bezeichneten Verfahren wird eine reizende Chemikalie (Talkum) zwischen die Pleuramembranen platziert, wodurch sie sich vernarben und den Pleuraspalt auslöschen.

Antibiotika werden normalerweise intravenös benötigt, insbesondere bei Fisteln, die sich eine Woche oder länger nach der Operation entwickeln.

Fistel Reparatur

Die Behandlung kann chirurgisch oder endoskopisch durch eine Bronchoskopie durchgeführt werden (manchmal ist dies die einzige verfügbare Methode, wenn der Patient instabil ist) und neuere Studien deuten darauf hin, dass endoskopische Verfahren für die meisten Menschen sowohl sicherer als auch effektiver sein können. Unabhängig vom Verfahren sind eine Drainage der Flüssigkeit in den Pleuraraum (durch eine Thorakozentese oder eine Thoraxdrainage) und eine intravenöse Antibiotikagabe wichtig.

  • Eine Operation kann verwendet werden, um die Fistel zu schließen.
  • Bronchoskopie: Bei diesem Verfahren wird auf die Fistel zugegriffen und Klebstoffe oder Dichtungsmittel werden eingebracht, um den Durchgang zu verschließen. Diese Chemikalien (normalerweise Silbernitrat) verursachen eine Entzündung in der Fistel, die zu Narbenbildung und Verschluss führt, wodurch die abnormale Passage effektiv verschlossen wird.

Prognose

Eine bronchopleurale Fistel ist eine schwere Komplikation einer Lungenkrebsoperation, wobei die Sterblichkeitsrate (Todesrate) je nach Studie zwischen 10 und 27 Prozent variiert. Bei rechtzeitiger Erkennung und konservativer Behandlung ist es wahrscheinlich, dass sich die Prognose von bronchopleuralen Fisteln verbessert.

Auch bekannt als: Bronchopleurales Luftleck, BPF

Beispiele: Sam entwickelte nach seiner Pneumonektomie wegen Lungenkrebs eine bronchopleurale Fistel und musste länger als erwartet im Krankenhaus bleiben.

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