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Was sind zufällige Atemgeräusche?

Zufällige Atemgeräusche sind abnormale Lungengeräusche, einschließlich Rasseln, Knistern und Keuchen. Erfahren Sie mehr über die klinischen Anzeichen und Ursachen.

Zufällige Atemgeräusche sind abnormale Lungengeräusche, die in der Brust typischerweise mit einem Stethoskop zu hören sind. Sie können Hinweise liefern, die bei der Diagnose von Lungen- (in Bezug auf die Lunge) oder Herzerkrankungen helfen. Einige zufällige Atemgeräusche können ohne die Hilfe eines Stethoskops gehört werden. Diese Geräusche können als Rasseln, Knistern (auch Rales genannt), Keuchen (manchmal auch als Rhonchi bezeichnet), Pleurareiben und Stridor beschrieben werden.1

Zufällige Atemgeräusche können bei einer Vielzahl von Erkrankungen oft das erste Anzeichen einer Krankheit sein, darunter Infektionen (wie Lungenentzündung, eine Infektion, die die Luftsäcke in einer oder beiden Lungen entzündet), interstitielle Lungenerkrankung (eine Gruppe von Erkrankungen, die zu Vernarbung des Lungengewebes), Lungenödem (zu viel Flüssigkeit in der Lunge) oder chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD).2

Wissenschaft Fotobibliothek / Getty Images

Auskultation

Auskultation ist das Abhören der Geräusche der Lunge, des Herzens oder anderer Organe mit einem Stethoskop.3 Die Auskultation der Lunge, auch bekannt als Brustauskultation, wird normalerweise von einem Gesundheitsdienstleister durchgeführt, der Krankheiten diagnostizieren oder ausschließen kann auf Geräusche, die aus bestimmten Bereichen der Lunge kommen.4

Lungengeräusche sind in allen Bereichen des Brustkorbs zu hören, auch über den Schlüsselbeinen und am unteren Ende des Brustkorbs.3 Der Arzt, der die Auskultation durchführt, kann normale Atemgeräusche, verminderte oder fehlende Atemgeräusche oder zufällige Atemgeräusche im Prozess.

Die Untersuchung wird am besten in einem ruhigen Bereich durchgeführt und erfordert möglicherweise die Freilegung von Brust und Rücken. Die zu untersuchende Person sitzt in der Regel zur Auskultation auf einem Stuhl oder an der Bettseite. Atemgeräusche sind unterschiedlich, je nachdem, durch welchen Teil der Lunge die Luft strömt.

Arten von Atemgeräuschen

Atemgeräusche sind die Geräusche, die von den Strukturen der Lunge beim Atmen erzeugt werden. Diese Geräusche werden dann auf die Luftröhre (Luftröhre) und Bronchien (die Luftwege, die von der Luftröhre zur Lunge führen) übertragen.

Es gibt einige Arten von Atemgeräuschen, darunter:5

  • Luftröhrengeräusche: Diese Geräusche werden über die Luftröhre gehört. Sie sind hart und laut.
  • Bronchiale Klänge: Diese Klänge sind hoch und hohl. Sie bewegen sich durch die Vorderseite der Brust durch die Bronchiolen, die von der Luftröhre abzweigen.
  • Bläschengeräusche: Dies sind leise Geräusche. Sie stammen aus Teilen der Lunge, die am Gasaustausch beteiligt sind.
  • Bronchovesikuläre Geräusche: Diese mittelhohen Geräusche kommen aus der Rückseite der Brust.

Arten von zufälligen Atemgeräuschen

Zufällige Atemgeräusche weisen typischerweise auf eine zugrunde liegende Erkrankung hin.6 Sie können als kontinuierlich (bei jedem Ein- und Ausatmen zu hören) oder als intermittierend (bei jedem Ein- oder Ausatmen zu hören) beschrieben werden.6 Geräusche können auch je nach Tonhöhe variieren. Die Eigenschaften der Atemgeräusche können einem Gesundheitsdienstleister helfen, zwischen den verschiedenen Geräuschen zu unterscheiden, um die möglichen Ursachen dieser Geräusche einzugrenzen.

Keuchen

Keuchen ist ein kontinuierliches und hohes Pfeifen. Es wird durch flatternde Luftbewegungen verursacht, die entweder durch eine Verengung oder teilweise Obstruktion von Eiter oder angesammelten Flüssigkeiten in den kleineren Atemwegen (wie Bronchiolen) verursacht werden. Keuchende Geräusche sind manchmal ohne Stethoskop zu hören.2

Rhonchi

Rhonchi ist ein Begriff, der manchmal synonym mit Keuchen verwendet wird, aber der Klang ist im Vergleich zu Keuchen gröber, tiefer und lauter. Das Geräusch ähnelt dem Schnarchen.2 Wie Keuchen wird Rhonchi durch flatternde Luftbewegungen verursacht, jedoch durch die größeren Atemwege (wie die Bronchien).6

Knistern/Rachen

Knistern, auch Rasseln genannt, treten beim Einatmen auf und sind unregelmäßig.6 Das Geräusch von Knistern ist im Allgemeinen hoch mit Klicken oder Rasseln. Es kann auch wie zerknittertes Zellophan klingen. Knistern kann niedriger sein, wenn die größeren Atemwege betroffen sind. Diese Geräusche können weiter als feucht, trocken, fein (hoch) oder grob (tief) beschrieben werden.6 Sie werden durch das Aufschnappen kleinerer Atemwege (und manchmal auch größerer Atemwege) beim Einatmen verursacht.

Pleurareibungsreiben

Pleurareiben, auch als Pleurareiben bezeichnet, ist ein kontinuierlicher, tiefer, kratzender und rauer Klang. Es klingt ähnlich wie Rhonchi, geht aber von einem bestimmten Bereich der Brust oder Lunge aus, im Gegensatz zu allgemeineren kratzenden Geräuschen. Pleurareibung wird durch die Reibung entzündeter Pleuramembranen während der Bewegung der Brustwand beim Ein- und Ausatmen verursacht.6

Stridor

Dieses Geräusch wird durch die Verengung der Atemwege verursacht. Es ist beim Einatmen hörbar und intermittierend (ein und aus).6 Stridor ist hoch und laut mit pfeifenden Geräuschen aus den oberen Atemwegen, insbesondere um den Kehlkopf und den Rachenraum. Es kommt häufiger bei Kindern vor, weil ihre Atemwege weicher und schmaler sind

Schnarchen, Kreischen (ein abgekürztes pfeifendes Geräusch, das bei einer Lungenentzündung auftreten kann) und Keuchen (in Verbindung mit Keuchhusten) gelten ebenfalls als zufällige Atemgeräusche.6

Diagnose

Eine Vielzahl von Tests kann durchgeführt werden, um zu beurteilen, wie gut die Lunge funktioniert und die möglichen Ursachen für zufällige Atemgeräusche, einschließlich Bluttests, Bildgebung und Lungenfunktionstests.

Bluttests

Eine Blutkultur kann verwendet werden, um auf Bakterien im Blutkreislauf zu testen. Zu den Bluttests, die ein Gesundheitsdienstleister möglicherweise anordnen kann, um zufällige Atemgeräusche zu bewerten, gehören:

  • Arterielles Blutgas (ABGs): Testet den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut.8 Es überprüft, wie gut die Lunge Sauerstoff in das Blut transportieren und Kohlendioxid aus dem Blut entfernen kann.
  • Vollständiges Blutbild (CBC): Misst viele verschiedene Teile und Merkmale des Blutes, einschließlich roter Blutkörperchen und Hämoglobin, die Sauerstoff von der Lunge in den Rest des Körpers transportieren. Es prüft auf Infektionen, Anämie und Erkrankungen des Immunsystems.
  • Natriuretische Peptidtests (NT-proBNP): Wird nur bei Verdacht auf Herzinsuffizienz durchgeführt. Misst die Spiegel des natriuretischen Peptids des Gehirns und des N-terminalen natriuretischen Peptids des Pro-B-Typs im Blutkreislauf. Hohe Werte können bedeuten, dass das Herz nicht so viel Blut pumpt, wie der Körper braucht.

Bildgebung

Verschiedene Arten der Bildgebung werden häufig verwendet, um Erkrankungen wie akute Lungenembolie, fortgeschrittene COPD und Lungenentzündung zu diagnostizieren.

Die Bildgebung, die häufig zur Beurteilung der Lungenfunktion bestellt wird, umfasst:

  • Röntgen-Thorax: Ermöglicht einem Arzt, die Struktur Ihrer Lunge und den Zustand Ihrer Brusthöhle zu untersuchen study
  • CT-Scan: Bietet detailliertere Bilder der Lunge als Röntgenthorax
  • Echokardiogramm: Verwendet Schallwellen, um Bilder der Herzkammern, Klappen, Wände und der mit dem Herzen verbundenen Blutgefäße (Aorta, Arterien, Venen) zu erstellen

Lungenfunktionstests

Lungenfunktionstests sind eine Gruppe von nicht-invasiven (es müssen keine Instrumente in den Körper eingeführt werden) Tests, die die Qualität der Atmung einer Person bewerten und wie gut ihre Lungen funktionieren, wenn abnormale Lungengeräusche gehört werden.

Die verschiedenen Lungenfunktionstests umfassen:

  • Spirometrie: Misst, wie viel Luft Sie ausatmen und wie schnell Sie ausatmen
  • Belastungstest: Bewertet Lunge und Herz bei erhöhtem Stoffwechselbedarf (während des Trainings)
  • Pulsoximetrie: Misst den Sauerstoffgehalt der Blutzellen
  • Sputumkultur: Prüft auf Bakterien oder andere Arten von Organismen, die eine Infektion der Lunge oder der zur Lunge führenden Atemwege verursachen können

Ein Gesundheitsdienstleister kann mit einem Lungenfunktionstest beginnen, der den Luftstrom durch die Lunge misst und wie gut sie funktioniert.9 Einige der Spirometriewerte, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird, umfassen:10

  • Forcierte Vitalkapazität (FVC): Die Luftmenge, die eine Person nach dem tiefsten Atemzug zwangsweise aus der Lunge ausatmen kann
  • Total Lungenkapazität (TLC): Das Gesamtvolumen der Luft in der Lunge nach einer maximalen Inhalation
  • Forciertes Exspirationsvolumen (FEV): Die Luftmenge, die eine Person bei einem forcierten Atemzug ausatmen kann
  • Forcierter exspiratorischer Flow 25 % bis 75 % (FEF25-75): Die durchschnittliche forcierte exspiratorische Flowrate über die mittleren 50 % des FVC, d. h. die gesamte während des FEV-Tests ausgeatmete Luftmenge

Normale Werte variieren je nach Alter, Geschlecht, Größe und ethnischer Zugehörigkeit.10 Normalerweise gilt ein Wert unter 80 % Ihres vorhergesagten Wertes als abnormal.10

Wenn die Ergebnisse eine abnormale Lungenfunktion zeigen, kann Ihr Arzt genügend Informationen haben, um eine Erkrankung wie Asthma oder COPD zu diagnostizieren. Wenn mehr Daten benötigt werden, können zusätzliche Tests wie ein CT-Scan oder ABGs bestellt werden.11

Wann sollte man einen Arzt rufen

Zufällige Atemgeräusche allein weisen nicht auf eine bestimmte Diagnose hin oder geben einen Hinweis auf die Schwere einer Erkrankung. Wenn Sie pfeifendes Atmen verspüren, insbesondere wenn es anhaltend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Rufen Sie 911 an, wenn sich anormale Atemgeräusche schnell entwickeln und mit den folgenden auftreten:2

  • Schwere Atemnot
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Nasenflügeln
  • Zyanose (Blaufärbung der Haut)

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