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Lungenplethysmographie-Test: Anwendung und Ergebnisse

Die Lungenplethysmographie ist eine Art Lungenfunktionstest. Erfahren Sie mehr über seine Verwendung, wie das Verfahren durchgeführt wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

Die Plethysmographie ist ein Lungentest (Lungenfunktionstest), der durchgeführt wird, um die Compliance der Lunge zu messen, indem bestimmt wird, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann. Es kann verwendet werden, um bei der Diagnose einer Lungenerkrankung zu helfen, ihren Schweregrad zu bestimmen, um zu sehen, ob die Behandlung anschlägt (oder ob sich der Zustand verschlechtert) oder um die Lunge vor einer Lungenoperation zu untersuchen. Es wird am häufigsten zusammen mit anderen Lungentests verwendet, um das absolute Luftvolumen in der Lunge zu bestimmen.

Die Lungenplethysmographie wird auch Lungenplethysmographie oder Bodyplethysmographie genannt und unterscheidet sich von der Impedanzplethysmographie, einem Test auf Blutgerinnsel in den Beinen.

Verwendet

Plethysmographie kann aus mehreren Gründen bestellt werden. Einige davon sind:

  • In der Diagnostik zur Unterscheidung obstruktiver versus restriktiver Lungenerkrankungen. (In einigen Fällen kann es schwierig sein, festzustellen, ob eine Lungenerkrankung obstruktiv oder restriktiv ist (manche Lungenfunktionstests überschneiden sich) und die Plethysmographie kann helfen, diese schwierige Unterscheidung zu treffen.
  • Um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Der Test kann beispielsweise durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich Ihre Lungenerkrankung verschlimmert, verbessert oder gleich bleibt.
  • Um den Schweregrad von COPD zu bestimmen
  • Um Ihre Lunge zu untersuchen, um zu sehen, ob Sie eine Lungenkrebsoperation vertragen würden

Wie funktioniert Plethysmographie?

Die Plethysmographie basiert auf einem der Gasgesetze, dem Boyleschen Gesetz. Solange die Temperatur konstant ist, sind Druck und Volumen eines Gases umgekehrt proportional. Dies wird sinnvoller, wenn wir das Verfahren besprechen.

Verfahren

Wenn Ihr Arzt diesen Test empfiehlt, wird er die Vorbereitung besprechen, was während des Eingriffs passieren wird und wann Sie mit Ihren Ergebnissen rechnen können.

Vor dem Test

Normalerweise werden vor dem Test keine speziellen Ernährungsrichtlinien gegeben, aber es ist ratsam, nicht zu viel zu essen, oder zumindest so weit, dass es Ihre Atmung beeinträchtigen könnte. Es ist wichtig, locker sitzende, bequeme Kleidung zu tragen. Vermeiden Sie insbesondere Kleidung, die Ihre Atmung einschränken könnte, wie eng anliegende Hemden oder einen engen Gürtel. Sie sollten mehrere Stunden vor dem Test nicht viel Sport treiben oder rauchen. Es ist auch wichtig, Umweltschadstoffe wie Luftverschmutzung in Innenräumen oder im Freien vor dem Test zu vermeiden, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse so genau wie möglich sind.

Parfüms oder parfümierte Shampoos oder andere Körperpflegeprodukte sollten vor dem Eingriff sowohl für Ihre eigene Gesundheit als auch für alle Personen, die nach Ihnen empfindlich auf diese Produkte oder Gerüche reagieren, vermieden werden.

Sie werden in der Lage sein, selbst zu und von der Prüfung zu fahren, aber viele Leute schätzen es, einen Begleiter dabei zu haben, der ihnen Gesellschaft leistet.

Während des Tests

Während der Plethysmographie werden Sie gebeten, in einem kleinen, luftdichten Raum zu sitzen, der ein bisschen wie eine Telefonzelle aussieht. Wenn Sie normalerweise Sauerstoff verwenden, müssen Sie während des Tests keinen Sauerstoff erhalten.

Ein Techniker setzt Clips auf Ihre Nase und gibt Ihnen ein Mundstück zum Atmen. Manche Menschen fühlen sich zu Beginn des Eingriffs klaustrophobisch, aber Sie können jederzeit die Tür öffnen oder das Mundstück entfernen, wenn dies erforderlich ist (obwohl dies den Eingriff verlängern kann). Der Techniker wird Sie dann durch verschiedene Atemmuster führen, wobei Sie normal atmen, dann mehrere Atemzüge keuchen, dann tief einatmen und alles wieder ausblasen.

Risiken und Nebenwirkungen

Die meisten Menschen vertragen das Verfahren sehr gut, obwohl manche Menschen sich während des Verfahrens klaustrophobisch fühlen oder benommen werden. Insgesamt dauert der aktive Teil dieses Tests etwa 15 Minuten.

Was der Test misst

Die Plethysmographie gibt Ihrem Arzt Messungen, die ihm helfen können, zu verstehen, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Die meisten Lungenfunktionstests messen nicht das Restvolumen oder die in der Lunge verbleibende Luftmenge, nachdem Sie so viel Luft wie möglich ausgeatmet haben. Durch die Bestimmung dieser Messung hilft die Plethysmographie Ihrem Arzt, auch andere Zahlen zu berechnen.

Folgende Messungen können mit diesem Test durchgeführt werden:

  • Funktionelles Residualvolumen: Das funktionelle Residualvolumen ist die Luftmenge, die in Ihrer Lunge verbleibt, nachdem Sie so viel Luft wie möglich ausgeatmet haben.
  • Funktionelle Residualkapazität (FRC): Die funktionelle Residualkapazität (FRC) ist ein Maß dafür, wie viel Luft in Ihrer Lunge verbleibt, nachdem Sie so viel wie möglich ausgeatmet haben (das exspiratorische Reservevolumen) plus die Menge an Luft, die nach Ihnen in der Lunge verbleibt normal ausatmen (das Restvolumen).
  • Gesamte Lungenkapazität (TLC): Dies ist ein Maß für die Gesamtluftmenge in Ihrer Brust, nachdem Sie so tief wie möglich eingeatmet haben.

Plethysmographie vs. Spirometrie

Spirometrie ist ein weiterer Lungentest, der das Lungenvolumen untersucht, aber nicht in der Lage ist, das Restvolumen zu bestimmen.

Ergebnisse interpretieren

Je nachdem, ob Ihre funktionelle Residualkapazität erhöht, vermindert oder normal ist, können Lungenerkrankungen in verschiedene Kategorien eingeteilt werden.

Die Ergebnisse können je nach Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht variieren.

Erhöhte funktionelle Restkapazität

Obstruktive Lungenerkrankungen verursachen häufig eine erhöhte FRC. Um sich das vorzustellen, können Sie sich vorstellen, wie bei Zuständen wie einem Emphysem nach jedem Atemzug nicht das volle Volumen ausgeatmet wird. Der elastische Rückstoß wird beschädigt, so dass zusätzliche Luft übrig bleibt. Die übrig gebliebene Luft, die nicht ausgeatmet werden kann, wird dem normalen Volumen hinzugefügt, das nach dem Ausatmen übrig bleibt.

Zu den Bedingungen, die zu einer erhöhten FRC führen können, gehören:

  • Emphysem
  • Mukoviszidose

Verminderte funktionelle Residualkapazität (FRC)

Eine verminderte funktionelle Residualkapazität bedeutet, dass in der Lunge weniger Luftraum vorhanden ist. Dies kann wiederum mehrere Ursachen haben. Die Lunge kann entweder äußerlich oder innerlich "weniger elastisch" sein, beispielsweise durch die Schwäche der Brustmuskulatur im Zusammenhang mit einem Schlaganfall oder durch eine verminderte Elastizität der Lunge selbst (verminderte Compliance) aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung. Dieses Muster kann auch auftreten, wenn Ihnen ein Teil einer Lunge wegen Lungenkrebs entfernt wurde.

Zu den Bedingungen, die zu einer verringerten FRC führen können, gehören:

  • Idiopathische Lungenfibrose
  • Andere Arten von Lungenfibrose
  • Sarkoidose
  • Entfernung einer Lunge oder eines Teils einer Lunge
  • Fettleibigkeit
  • Striche
  • Skoliose

Diese Zahlen können abnormal sein, wenn Ihre Atemwege in irgendeiner Weise verengt oder blockiert sind, wenn nach dem Ausatmen zu viel Luft in Ihrer Lunge verbleibt (wie bei einem Emphysem) oder wenn sich Ihre Lunge nicht vollständig ausdehnen kann.

Ein Wort von Verywell

In Kombination mit anderen Lungenfunktionstests kann die Lungenplethysmographie helfen, Lungenerkrankungen zu differenzieren oder das Ansprechen auf eine Behandlung zu bestimmen und vieles mehr. Es kann zwar frustrierend sein, sich die Zeit für diese Tests zu nehmen und dann auf die Ergebnisse zu warten, aber eine genaue Beurteilung Ihres Zustands kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die Behandlungen zu finden, die für Sie persönlich am besten geeignet sind.

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