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Was bedeutet ein Knoten in der Lunge?

Es besteht nur eine vierzigprozentige Chance, dass ein Knötchen in der Lunge Krebs sein könnte, aber es ist immer noch wichtig, die Ursache zu verstehen und sie behandeln zu lassen.

Wenn Ihnen auf einem Röntgenbild gesagt wurde, dass Sie einen Lungenknoten oder Lungenknoten haben, haben Sie wahrscheinlich große Angst. Lungenknötchen werden als „Flecken“ mit einem Durchmesser von 3 cm (1,5 Zoll) oder weniger beschrieben (Läsionen, die größer als 3 cm sind, werden als Lungenmassen bezeichnet.1 Lungenknötchen sind sehr häufig, insbesondere bei Menschen, die geraucht haben, aber nicht bei allen Lungenknötchen bedeuten Lungenkrebs, es gibt viele mögliche Ursachen.

Faktoren wie Rauchen in der Vorgeschichte, Aussehen des Knotens (z. B. wenn Verkalkungen vorhanden sind) und mehr können Ihrem Arzt helfen, die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, dass der Knoten bösartig oder gutartig ist. Die Diagnose umfasst normalerweise einen CT-Scan oder andere Studien, aber eine Biopsie ist erforderlich, um eine schlüssige Diagnose zu stellen. Die Behandlungen variieren je nach der spezifischen Ursache des Knotens.

Es ist wichtig, gleich darauf hinzuweisen, dass die Mehrheit von mindestens 60 Prozent der Lungenknötchen insgesamt nicht krebsartig sind2. Wir werden über diese möglichen Ursachen sprechen, aber es ist ebenso wichtig zu beachten, dass, wenn ein Knoten Lungenkrebs ist, immer noch eine gute Chance besteht, dass er geheilt werden kann. Ein Knoten hat per Definition einen Durchmesser von weniger als drei Zentimetern, und bei dieser Größe sind viele Lungenkrebsarten sehr gut heilbar. Doch selbst bei größeren Lungenkrebsarten haben sich die Behandlungs- und Überlebensraten bei Lungenkrebs in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Ein letzter Punkt, bevor Sie beginnen, ist zu beachten, dass es wichtig ist, eine Diagnose zu erhalten, auch wenn Sie noch nie geraucht haben. Derzeit erkranken mehr ehemalige Raucher und Nieraucher an Lungenkrebs als Raucher. Jeder, der eine Lunge hat, kann Lungenkrebs bekommen, und tatsächlich hat Lungenkrebs in einer Gruppe signifikant zugenommen: junge, nie rauchende Frauen.

Definition von Lungenknoten

Ein Lungenknötchen ist definiert als ein Fleck auf der Lunge mit einem Durchmesser von 3 Zentimetern (ca. 1,5 Zoll) oder weniger. Diese Knötchen werden oft als "Münzenläsionen" bezeichnet, wenn sie in einem bildgebenden Test beschrieben werden. Wenn auf einer Röntgenaufnahme der Lunge eine Anomalie von mehr als 3 Zentimetern gesehen wird, wird sie als Lungenmasse anstelle eines Knötchens betrachtet und ist eher krebsartig.

Lungenknötchen müssen normalerweise mindestens einen Zentimeter groß sein, bevor sie auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs gesehen werden können, während Knötchen mit einer Größe von ein bis zwei Millimetern manchmal auf einem CT-Scan zu sehen sind.

Häufigkeit

Lungenknötchen sind recht häufig und werden auf einer von 500 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und einem von 100 CT-Scans des Brustkorbs gefunden. Etwa 150.000 Lungenknötchen werden jedes Jahr bei Menschen in den Vereinigten Staaten entdeckt. Ungefähr die Hälfte der Menschen über 50, die rauchen, haben Knötchen auf einem CT-Scan ihrer Brust.3

Wenn auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ein potenzieller Knoten zu sehen ist, ist eine CT-Untersuchung wichtig. Kleine Krebserkrankungen können auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs übersehen werden.

Symptome

Die meisten Lungenknötchen verursachen keine Symptome und werden versehentlich oder "zufällig" bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs aus einem anderen Grund gefunden.1 Wenn Symptome vorhanden sind, können sie Husten, Bluthusten, Keuchen, Kurzatmigkeit umfassen (zunächst oft vage und nur bei Aktivität) oder Atemwegsinfektionen, wenn sich der/die Knoten in der Nähe eines großen Atemwegs befinden.

Ursachen

Lungenknötchen können entweder gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (Krebs) sein. Die häufigsten Ursachen sind insgesamt Granulome (Klumpen von entzündetem Gewebe aufgrund einer Infektion oder Entzündung) und Hamartome (gutartige Lungentumore). Die häufigste Ursache für bösartige Lungenknoten sind Lungenkrebs oder Krebserkrankungen aus anderen Körperregionen, die sich auf die Lunge ausgebreitet haben (metastasierender Krebs).

Knötchen können in einige Hauptkategorien unterteilt werden.

  • Infektionen: Zu den infektiösen Ursachen von Knötchen können bakterielle Infektionen wie Tuberkulose und andere mykobakterielle Infektionen, Pilzinfektionen wie Histoplasmose, Blastomykose, Aspergillose und Kokzidiomykose sowie parasitäre Infektionen wie Ascariasis (Spulwürmer), Echinococcus (Hydrogenzysten) und Leberegel). Wenn das Immunsystem Infektionsgebiete "absperrt", bildet es oft Granulome.
  • Entzündung: Auch Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose und Granulomatose mit Polyangiitis sowie Pneumokoniosen wie Silikose können zu Granulomen führen.
  • Gutartige Tumoren: Gutartige Lungentumore wie Hamartome (der häufigste gutartige Lungentumor)4, Bronchialadenome, Fibrome, Blastome, Neurofibrome und Hämangiome. kann sich im Röntgenbild als Knötchen in der Lunge zeigen.
  • Bösartige Tumoren: Zu den Krebsarten, die als Knötchen auftreten können, gehören Lungenkrebs, Lymphome, Sarkome und Karzinoidtumore (neuroendokrine Tumore).
  • Metastasen: Lungenknötchen können auch auf Metastasen von anderen Krebsarten wie Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Blasenkrebs und Prostatakrebs zurückzuführen sein. Wenn ein Knoten auf eine Metastasierung von einem anderen Krebs zurückzuführen ist, sind oft mehrere Lungenknoten vorhanden.
  • Andere gutartige Knötchen: Lungeninfarkte (Bereiche des Lungengewebes, die ihre Blutversorgung verloren haben), Anomalien der Blutgefäße (AV-Fehlbildungen), Atelektase (Zusammenbruch eines Teils einer Lunge), Lungenfibrose und Amyloidose sind alle anderen möglichen Ursachen einer Lunge Knötchen.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt auf Ihrem Röntgenbild einen Lungenknoten sieht, wird Ihr Arzt als Erstes alle früheren Röntgenaufnahmen machen und diese vergleichen. Wenn der Knoten oder die Knoten schon längere Zeit vorhanden sind, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich. Wenn der Knoten neu ist oder Sie keine früheren Röntgenaufnahmen zum Vergleich haben, kann eine weitere Aufarbeitung erforderlich sein.

Wenn auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ein Knoten gefunden wird, besteht der erste Schritt in der Regel darin, eine CT-Untersuchung Ihrer Brust durchzuführen. Andere Tests wie ein MRT oder eine Bronchoskopie können erforderlich sein.

Zu diesem Zeitpunkt möchte Ihr Arzt Ihre Vorgeschichte sowie alle Risikofaktoren kennen, die Sie für jede Art von Lungenknoten haben (siehe unten). Wenn Sie beispielsweise kürzlich gereist sind, kann eine Pilzinfektion wahrscheinlicher sein, während wenn Sie geraucht haben, ein bösartiger Tumor wahrscheinlicher ist. Die Merkmale des Tumors, wie sie auf Ihrem CT-Scan zu sehen sind, werden ebenfalls bewertet.

Ein PET-Scan ist manchmal hilfreich, um einen Knoten weiter zu definieren. Im Gegensatz zu CT-Scans und MRT, die "strukturelle" Tests sind, ist ein PET-Scan ein "Funktionstest". Ein CT- oder MRT-Scan kann Läsionen in der Lunge finden, gibt jedoch kein wirkliches Maß dafür, was in einem Knoten passiert. Bei einem PET-Scan wird eine kleine Menge radioaktiver Zucker in Ihren Blutkreislauf injiziert. Aktiv wachsende Tumore nehmen mehr Zucker auf, der bei der Untersuchung aufleuchtet. Dies kann hilfreich sein, um einen wachsenden Tumor von einem Narbengewebe zu unterscheiden, da ein wachsender Tumor mehr Zucker aufnimmt. Dies ist besonders hilfreich für diejenigen, die zuvor eine Brustbestrahlung, Lungeninfektionen oder Operationen hatten, die zu Narbengewebe führen können.

Wenn ein Knoten nicht zu wachsen scheint oder Merkmale eines gutartigen Tumors aufweist (mit einer "niedrigen Wahrscheinlichkeit", Krebs zu sein), kann manchmal ein "Abwarten"-Ansatz gewählt werden, bei dem eine CT-Untersuchung nach einer bestimmten Zeit wiederholt wird . Einzelne solitäre Knötchen, die über einen Zeitraum von zwei oder mehr Jahren unverändert geblieben sind, bedürfen in der Regel keiner weiteren Abklärung.5

Biopsie von Lungenknoten

Leider ist oft eine Lungenbiopsie erforderlich, um sicher zu sein, was einen Knoten verursacht. Glücklicherweise stehen heute oft neuere und weniger invasive Methoden zur Gewebeentnahme zur Verfügung. Dies kann wichtig sein, auch wenn Ihr Arzt ziemlich sicher ist, was den Knoten oder die Knoten verursacht.

Ein Beispiel ist, wenn angenommen wird, dass Knötchen metastatischer Krebs von einem anderen Tumor wie Brustkrebs sind. Neuere Forschungen deuten darauf hin, dass selbst wenn ein Lungenknoten bei einer Person gefunden wird, von der zu erwarten ist, dass sie Lungenmetastasen hat, bei der Biopsie nur die Hälfte der Knötchen Metastasen waren.6 Bis zu 25 Prozent waren eher ein zweiter primärer Lungenkrebs.

Je nach Lage des Knotens kann eine Feinnadelbiopsie durchgeführt werden. Manchmal kann im Rahmen einer Bronchoskopie ein endobronchialer Ultraschall und eine Biopsie durchgeführt werden. Manchmal kann eine offene Biopsie erforderlich sein. Selbst wenn dies der Fall ist, können anstelle einer Thorakotomie oft neuere Techniken wie die videoassistierte Thorakoskopie (VATS) durchgeführt werden.

Gutartige vs. bösartige Knötchen

Insgesamt beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten Krebs ist, 40 Prozent. Das tatsächliche Risiko einer Person hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab, beispielsweise vom Alter: Bei Menschen unter 35 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten bösartig ist, bei weniger als 1 Prozent, während die Hälfte der Lungenknoten bei Menschen über 50 krebsartig sind.

Auch ethnische Zugehörigkeit kann eine Rolle spielen: Beispielsweise haben neuere Studien gezeigt, dass Lungenknötchen aufgrund einer parasitären Bilharziose, einer parasitären Infektion, bei afrikanischen Einwanderern ziemlich häufig sind.7 Ebenso sind Knötchen im Zusammenhang mit Pilzinfektionen wie Kokzidiomykose im Südwesten häufig.

Hier sind andere Faktoren, die eine Rolle dabei spielen können, ob ein Lungenknötchen (oder Knötchen), die auf einer Röntgenaufnahme erscheinen, nicht krebsartig oder bösartig ist.

  • Unter 35

Unter 35

  • Knötchen ist klein (weniger als 3 cm im Durchmesser)

Knötchen ist klein (weniger als 3 cm im Durchmesser)

  • Patient ist Nichtraucher (und hat noch nie geraucht)

Patient ist Nichtraucher (und hat noch nie geraucht)

  • Keine Belastung durch Giftstoffe am Arbeitsplatz

Keine Belastung durch Giftstoffe am Arbeitsplatz

  • Keine Vorgeschichte von Lungenkrebs bei Familienmitgliedern

Keine Vorgeschichte von Lungenkrebs bei Familienmitgliedern

  • Keine anderen Anzeichen oder Symptome von Lungenkrebs

Keine anderen Anzeichen oder Symptome von Lungenkrebs

  • Knötchen haben eine glatte und runde Form

Knötchen haben eine glatte und runde Form

  • Knötchen sind nur teilweise fest

Knötchen sind nur teilweise fest

  • Knötchen werden mit der Zeit nicht größer

Knötchen werden mit der Zeit nicht größer

  • Knötchen sind verkalkt (enthalten Kalkablagerungen)

Knötchen sind verkalkt (enthalten Kalkablagerungen)

  • Das Innere des Knötchens ist auf Röntgenstrahlen "kavitär" dunkler

Das Innere des Knötchens ist auf Röntgenstrahlen "kavitär" dunkler

  • Nur ein oder wenige Knötchen sind

Es sind nur ein oder wenige Knötchen vorhanden

  • Knötchen befinden sich im rechten oder linken Unterlappen oder im rechten Mittellappen der Lunge

Knötchen befinden sich im rechten oder linken Unterlappen oder im rechten Mittellappen der Lunge

  • Über 50

Über 50

  • Knoten ist größer als 3 cm im Durchmesser

Knoten ist größer als 3 cm im Durchmesser

  • Patient raucht oder ist ehemaliger Raucher

Patient raucht oder ist ehemaliger Raucher

  • Exposition gegenüber berufsbedingten Giftstoffen wie Asbest oder Radon

Exposition gegenüber berufsbedingten Giftstoffen wie Asbest oder Radon

  • Verwandter ersten oder zweiten Grades mit Lungenkrebs

Verwandter ersten oder zweiten Grades mit Lungenkrebs

  • Vorhandensein von Lungenkrebssymptomen wie anhaltender Husten oder Kurzatmigkeit

Vorhandensein von Lungenkrebssymptomen wie anhaltender Husten oder Kurzatmigkeit

  • Knötchen sind "spikuliert" haben unregelmäßige oder lobuläre Ränder

Knötchen sind "spikuliert" haben unregelmäßige oder lobuläre Ränder

  • Knötchen sind fest

Knötchen sind fest

  • Knötchen wachsen schnell (durchschnittlich verdoppeln sich die Größe in vier Monaten)

Knötchen wachsen schnell (durchschnittlich verdoppeln sich die Größe in vier Monaten)

  • Knötchen zeigen keine Anzeichen von Verkalkung

Knötchen zeigen keine Anzeichen von Verkalkung

  • Knötchen sind nicht kavitär

Knötchen sind nicht kavitär

  • Vorhandensein mehrerer Knötchen (verdächtig auf Krebsmetastasen in der Lunge)

Vorhandensein mehrerer Knötchen (verdächtig auf Krebsmetastasen in der Lunge)

  • Knötchen befinden sich im linken oder rechten oberen Lungenlappen

Knötchen befinden sich im linken oder rechten oberen Lungenlappen

Unbestimmte Lungenknötchen

Die Zahl der Lungenknoten, die von Radiologen als "unbestimmt" bewertet werden, hat mit dem Aufkommen des Lungenkrebs-Screenings zugenommen. Zu hören, dass Ihr Knötchen oder Knötchen unbestimmt sind, kann verwirrend sein. Ist es nicht offensichtlich? Leider ist es manchmal unmöglich, mit bildgebenden Verfahren allein zu wissen, ob ein Knoten bösartig ist, selbst wenn alle oben genannten Faktoren berücksichtigt werden. Um diese Frage zu beantworten, muss eine Biopsie durchgeführt werden. Zum Glück finden Radiologen, Chirurgen und Pathologen gemeinsam weniger invasive Methoden zur Gewebeentnahme. .

Lungenkrebsvorsorge

Es wurde festgestellt, dass Lungenkrebs-Screening bei geeigneten Personen die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs um 20 Prozent senkt.8 Aber wie bei jedem Screening-Test besteht das Risiko falsch positiver Ergebnisse, und es ist üblich, Knötchen beim CT-Screening zu finden. Aber Knötchen zu finden bedeutet nicht immer Krebs. Tatsächlich schätzen Studien bisher, dass nur etwa fünf Prozent der Knötchen, die bei einem ersten Lungen-CT-Screening gefunden wurden, krebsartig sind.

Behandlung

Die Behandlung von Lungenknötchen variiert stark je nach Ursache, sei es im Zusammenhang mit Infektionen, Entzündungen, Krebs oder anderen Erkrankungen. Die meisten gutartigen Lungenknoten, insbesondere solche, die vorhanden sind und sich über einen Zeitraum von einigen Jahren nicht verändert haben, können in Ruhe gelassen werden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie gehört haben, dass Sie oder ein Angehöriger ein Lungenknötchen haben, fühlen Sie sich wahrscheinlich nervös und überfordert. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und einige davon sind erschreckend. Es kann ein wenig helfen, zu bedenken, dass die meisten Knötchen kein Krebs sind und sogar solche, die durch eine Operation heilbar sind.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Knoten online zu erforschen, ist es wichtig zu beachten, dass sich die Wissenschaft schnell ändert. Jedes Jahr werden neuere Diagnosetechniken sowie neue Behandlungsmethoden verfügbar. Da sich die Medizin so schnell verändert, ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt in Ihrer medizinischen Versorgung zu sein. Viele Menschen haben ihren Lungenkrebs früh entdeckt, indem sie beharrlich Antworten auf ihre Fragen erhalten. Wenn Sie keine Antworten erhalten, stellen Sie weitere Fragen. Ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung einzuholen, unabhängig davon, was Sie hören. Bei der Auswahl eines Standorts für eine Zweitmeinung empfehlen viele Ärzte, eine Meinung in einem der größeren vom National Cancer Institute benannten Krebszentren einzuholen. Diese Zentren können nicht nur auf dem neuesten Stand der Behandlung sein, sondern eine Konsultation mit einem Spezialisten für Lungenknoten kann Ihnen am Ende unnötige Biopsien und Operationen ersparen, wenn das Risiko, dass Ihr Knoten Krebs ist, gering ist.

Wenden Sie sich schließlich an Familie und Freunde. Wenn sich herausstellt, dass Ihr Knoten Lungenkrebs ist, gibt es eine aktive Lungenkrebs-Community, die Sie willkommen heißen wird.

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