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Was ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS)?

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine lebensbedrohliche Lungenerkrankung, die die Atmung beeinträchtigt. Von einem staatlich anerkannten Arzt überprüft.

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine schwere und lebensbedrohliche Lungenerkrankung. ARDS ist keine Krankheit an sich. Vielmehr können verschiedene medizinische Situationen dazu führen. Menschen, die schwer krank sind oder eine schwere Verletzung erlitten haben, können einem ARDS-Risiko ausgesetzt sein. Menschen mit ARDS können oft nicht selbst atmen und benötigen daher die Unterstützung durch ein Beatmungsgerät, um am Leben zu bleiben.

ARDS wurde erstmals 1967 beschrieben.1 Wenn Kinder davon betroffen sind, wird das Syndrom manchmal als pädiatrisches akutes Atemnotsyndrom (PARDS) bezeichnet. Obwohl medizinische Entwicklungen die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit ARDS gesenkt haben, sterben zwischen 20 und 40 % der Menschen mit ARDS an den Komplikationen.2

ARDS-Symptome

Mögliche Symptome von ARDS sind:

  • Starke Atemnot
  • Schnelles Atmen
  • Bläulich gefärbte Extremitäten
  • Schläfrigkeit
  • Verwirrung3

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache von ARDS können andere Symptome vorhanden sein. Zum Beispiel können Menschen mit ARDS aufgrund einer Infektion Symptome wie Fieber haben.

Menschen mit ARDS haben auch Hypoxämie, einen niedrigeren Sauerstoffgehalt im Blut als normal. Dies lässt sich leicht mit einem Pulsoximeter abschätzen, einem Gerät, das an Ihrem befestigt wird

Unbehandelt entwickeln Menschen mit ARDS schnell eine Ateminsuffizienz, bei der der Sauerstoffgehalt im Blut lebensbedrohlich sinkt. Dies kann zu weiteren Komplikationen wie Hirnschäden, unregelmäßigem Herzschlag und Leberschäden führen. Letztlich treten die meisten Todesfälle durch ARDS auf das Versagen mehrerer Organe.4

Ursachen

Verständnis der Ursachen von ARDS, der zugrunde liegenden Dysfunktion in der Lunge sowie der Auslöser und Risikofaktoren.

Was passiert in der Lunge

Die kleinen Lungenbläschen, die Alveolen, spielen eine entscheidende Rolle im Leben. Normalerweise nehmen sie frischen Sauerstoff in Ihr Blut auf (aus der Luft, die Sie einatmen) und entfernen zusätzliches Kohlendioxid aus Ihrem Blut (sie transportieren es in die Luft, die Sie ausatmen). Die Körperzellen benötigen zum Überleben ausreichend Sauerstoff, aber auch zu viel Kohlendioxid verursacht Probleme.

ARDS tritt auf, wenn die Lunge aufgrund einer Entzündung in der Region schnell Flüssigkeit ansammelt. Eine Art Auslöser setzt diese Entzündung in Gang. Entzündungszellen kommen in die Region und können die Lungenauskleidung schädigen. Kleine Blutgefäße in der Lunge können auslaufen, und in einigen der verbleibenden Gefäße können sich Blutgerinnsel bilden. Ein Teil der Zellen, die die Alveolen auskleiden, stirbt.3

Aus diesem Grund beginnen sich die Alveolen mit Flüssigkeit und toten Zellen zu füllen. Dann können sie ihre normale Aufgabe nicht erfüllen, frischen Sauerstoff in das Blut zu bringen und Kohlendioxid daraus zu entfernen. Dies führt zu den lebensbedrohlichen Symptomen von ARDS.

ARDS-Auslöser

ARDS entwickelt sich nicht von alleine. Stattdessen wird es durch ein auslösendes Ereignis ausgelöst, das Stunden oder Tage nach dem anfänglichen Problem eine Lungenentzündung verursacht.

Die häufigste Ursache von ARDS ist eine Lungenentzündung, die durch verschiedene Arten von Infektionen durch Viren, Bakterien oder andere Krankheitserreger verursacht werden kann. Dazu gehört COVID-19, die durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Krankheit, die bei manchen Menschen zu Lungenentzündung und Symptomen von ARDS führt.

Andere potenziell auslösende Situationen sind die folgenden:

  • Stark
  • Pankreatitis
  • Drogenüberdosis
  • Körperliches Trauma
  • Fast ertrunken
  • Lungenvaskulitiscul
  • Inhalationsverletzung (durch giftige Dämpfe)
  • In die Atemwege eingeatmeter Mageninhalt (Magenaspiration)
  • Sepsis (durch Lungeninfektion oder eine andere Infektion)5

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren scheinen das Risiko der Entwicklung von ARDS zu erhöhen, wenn Sie einen möglichen Auslöser haben. Sie beinhalten:

  • Chronischer Alkoholmissbrauch
  • Rauchen (persönlich oder durch Passivrauchen)
  • Exposition gegenüber eingeatmeten Umweltschadstoffen
  • Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien
  • Vitamin-D-Mangel5

Kinder entwickeln seltener ARDS als Erwachsene und sterben seltener, wenn es auftritt. Generell haben ältere Erwachsene ein höheres Risiko als jüngere.

Diagnose

Die Diagnose von ARDS kann schwierig sein, da seine Symptome denen einiger anderer medizinischer Situationen nachahmen können, die nicht so schwerwiegend sind und nicht die gleiche schnelle Behandlung erfordern. Es ist wichtig, dass ARDS so schnell wie möglich richtig diagnostiziert wird, da die meisten Menschen mit ARDS so schnell wie möglich Unterstützung durch ein Beatmungsgerät benötigen.6

Kliniker müssen nicht nur ARDS diagnostizieren, sondern auch die zugrunde liegende Erkrankung, die das Ereignis ausgelöst hat, wie beispielsweise eine Lungenentzündung. Manchmal ist das offensichtlich, aber manchmal erfordert es mehr Graben. Andere Ursachen von Symptomen müssen ausgeschlossen werden. Zum Beispiel kann eine unbehandelte kongestive Herzinsuffizienz einige ähnliche Symptome wie ARDS verursachen.7

Es ist auch wichtig, eine einfache Lungenentzündung von ARDS zu unterscheiden, da sie einige sehr ähnliche Symptome und Anzeichen haben können. Lungenentzündung ist eine Ursache von ARDS. Bei einer Lungenentzündung verschwindet ein niedriger Sauerstoffgehalt normalerweise, wenn einer Person zusätzlichen Sauerstoff gegeben wird. Bei ARDS ist das normalerweise nicht der Fall.3

Wie immer sind die Anamnese und die Untersuchung einer Person der Ausgangspunkt für die Diagnose. Dazu gehören aktuelle Symptome, wie Atemnot und Fieber, sowie bestehende Erkrankungen einer Person. Die körperliche Untersuchung zeigt auch oft wichtige Hinweise darauf, was die Symptome einer Person verursachen könnte.

Labortests

Bestimmte grundlegende Labortests können bei der Diagnose von ARDS und der zugrunde liegenden Ursache helfen. Diese geben auch einige grundlegende Informationen darüber, wie der Rest des Körpers beeinflusst wird. Einige davon könnten sein:

  • Arterielles Blutgas
  • Großes Blutbild (CBC)
  • Umfangreiches metabolisches Panel
  • Blutgerinnungstests
  • Tests zum Ausschluss anderer Ursachen (wie Bluttests auf Herzschäden)

Es ist auch wichtig, auf Infektionen zu überprüfen. Wenn beispielsweise eine infektiöse Ursache vermutet wird, muss eine Person möglicherweise eine Blutprobe abgeben, die in einem Labor kultiviert werden kann, um den spezifischen Erreger zu identifizieren.

Je nach Kontext können Sputum- und Urinproben erforderlich sein.5 Je nach Situation kann auch ein Test auf eine COVID-19-Infektion durch eine Blut- oder Sputumprobe erforderlich sein.

Bildgebung

Die Bildgebung ist ein wichtiger Bestandteil der ARDS-Diagnose. Brust-Ultraschall, Röntgen und/oder CT-Scan können verwendet werden.8 Bei der Bildgebung kann der Arzt flauschige Flecken in der Lunge sehen, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten, von der entzündlichen Flüssigkeit, die die Lungenbläschen füllt. Eine Echokardiographie kann auch erforderlich sein, um Herzprobleme als Ursache auszuschließen.

Folgetests

Wenn keine zugrunde liegende Ursache des ARDS gefunden wurde, können zusätzliche Tests erforderlich sein. Dazu können Tests wie die bronchoalveoläre Lavage gehören, bei der Flüssigkeit aus den tiefen Atemwegen der Lunge zur Analyse gesammelt wird. In ungewöhnlichen Fällen kann ein kleines Gewebe aus der Lunge (Lungenbiopsie) erforderlich sein, um die Diagnose zu stellen.5

Behandlung

Leider haben wir keine großartigen Behandlungen für ARDS selbst. Der Körper braucht Zeit und Unterstützung, während er sich erholt.

Unterstützende Atembehandlungen

Die Behandlung von ARDS konzentriert sich darauf, eine Person am Leben zu erhalten, während sie geheilt wird. Eine tragende Säule ist die Beatmungstherapie.

Die meisten Menschen mit ARDS benötigen ein Beatmungsgerät. Diese Maschine hilft Menschen beim Atmen, wenn sie dies nicht effektiv alleine tun können, und ermöglicht ihnen, Sauerstoff aufzunehmen und Kohlendioxid loszuwerden.

Ein Schlauch wird in den Mund der Person eingeführt und führt in die Luftröhre (oder in ein chirurgisch in ihren Hals gebohrtes Loch). Dieser Schlauch ist mit dem Beatmungsgerät verbunden. Das Beatmungsgerät kann dann Luft (die manchmal zusätzlichen Sauerstoff enthält) in die Lungen der Person blasen und ausgeatmete Luft entfernen.

Während dies geschieht, wird die Person sediert, damit sie sich wohl fühlt. Manchmal erhalten sie auch Medikamente, um ihre körperliche Lähmung aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn ihr ARDS schwer ist.1

Die Person muss am Beatmungsgerät bleiben, bis sie erfolgreich selbstständig atmen kann. Es ist wichtig, regelmäßig zu prüfen, ob dies möglich ist, denn das Beatmungsgerät birgt seine eigenen Gesundheitsrisiken, einschließlich Infektionen und weiterer Lungenschäden.9 Eine Person sollte nicht mehr als notwendig an einem Beatmungsgerät gehalten werden.

Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine weitere beatmungsunterstützende Methode, die ausprobiert werden kann, insbesondere wenn die traditionelle mechanische Beatmung nicht gut funktioniert. Diese Behandlung verwendet eine Pumpe, um das Blut einer Person durch eine künstliche Lunge außerhalb ihres Körpers zu zirkulieren.

Diese künstliche Lunge fügt Sauerstoff hinzu und entfernt Kohlendioxid, bevor das Blut in den Körper zurückgeführt wird. ECMO könnte besonders für Menschen mit schwerem ARDS von Vorteil sein.10

Patienten mit ARDS werden oft in Bauchlage (Bauch nach unten) gelagert, wodurch die Lungen effektiver arbeiten können.

Andere unterstützende Pflege

Die Behandlung mit einem Beatmungsgerät erfordert die Pflege auf einer Intensivstation (ICU). Während dieser Zeit muss die Person andere Unterstützung erhalten, damit sie sich wohlfühlt und andere Probleme verhindert werden. Einige dieser Unterstützungen umfassen:

  • Sorgfältige Handhabung von intravenös verabreichten Flüssigkeiten
  • Ernährung durch eine mit dem Magen verbundene Sonde (nasogastrische oder orogastrische Sonde)
  • Schmerzmittel
  • Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln durch mangelnde Bewegung des Patienten
  • Medikamente wie Protonenpumpenhemmer zur Vorbeugung von Stressgeschwüren
  • Regelmäßige Umlagerung des Patienten (um Druckstellen zu vermeiden)1

Je nach Kontext können auch andere Medikamente erforderlich sein. Zum Beispiel könnte jemand mit sehr niedrigem Blutdruck aufgrund einer Sepsis ein Medikament benötigen, um seinen Blutdruck zu erhöhen.

Auf zugrunde liegende Ursachen abzielen

Es ist auch wichtig, alle zugrunde liegenden Ursachen von ARDS anzugehen, wenn dies möglich ist. Zum Beispiel benötigt eine Person mit ARDS aufgrund einer bakteriellen Lungenentzündung gezielte Antibiotika, um die Infektion zu bekämpfen. Leider haben wir in vielen Situationen keine Behandlungen, um die Ursache zu beheben, die ARDS ausgelöst hat.

Ausrichtung auf ARDS

Kortikosteroide wurden manchmal verwendet, um Menschen mit ARDS zu behandeln, aber es ist nicht klar, ob sie viel helfen.

Inhaliertes Stickstoffmonoxid kann für einige Patienten hilfreich sein, denen es mit Standardbehandlungen nicht gut geht, aber auch dies ist nicht ganz klar. Manchmal wird auch eine andere Behandlung, Surfactant, verwendet, die jedoch derzeit nur für Neugeborene empfohlen wird.

Wissenschaftler haben andere Medikamente untersucht, um die Symptome von ARDS zu reduzieren, aber wir haben derzeit keine zusätzlichen direkten Behandlungen.2

Nach ARDS

Menschen, die ARDS überleben, können einige langfristige Nebenwirkungen haben. Viele Menschen werden Gewicht und Muskelmasse verlieren und benötigen daher möglicherweise Hilfe bei den täglichen Fähigkeiten. Manche Menschen haben kognitive Probleme (durch Sauerstoffmangel im Gehirn), die nach der Heimreise noch Monate andauern können.

Bei manchen Menschen tritt auch eine posttraumatische Belastungsstörung auf. Einige Personen leiden unter Kurzatmigkeit und einer eingeschränkten Fähigkeit, sich zu bewegen. Viele Menschen, die ARDS entwickeln, kehren jedoch innerhalb von sechs bis 12 Monaten zu einer nahezu normalen Lungenfunktion zurück.11

ARDS von COVID-19

Viele Menschen sind besorgt über ARDS als Folge der COVID-19-Pandemie. Die Mehrheit der Menschen hat nur beherrschbare Symptome von COVID-19. Bei manchen Menschen löst die Infektion jedoch eine große Entzündung aus, die als Zytokinsturm bezeichnet wird. Dies kann als Auslöser für ARDS dienen.12

Derzeit ähnelt die Behandlung von ARDS durch COVID-19 der Behandlung von ARDS aus anderen Ursachen. Jeden Tag erfahren Kliniker mehr über die spezifischen Merkmale der Lungenerkrankung durch COVID-19 und wie sie optimal behandelt werden können.

Forscher bemühen sich, spezifische Behandlungen zu identifizieren, die dazu beitragen könnten, das Virus selbst zu bekämpfen oder die Symptome von ARDS zu reduzieren. Einige sehr frühe Studien haben gezeigt, dass Kortikosteroide Patienten mit ARDS durch COVID-19 helfen können, aber es sind weitere Daten erforderlich, um ihre Rolle zu bestätigen.13

Ein Wort von Verywell

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine lebensbedrohliche medizinische Situation. Es ist natürlich, Angst und Überforderung zu haben, wenn ein geliebter Mensch an ARDS leidet. Glücklicherweise haben Angehörige der Gesundheitsberufe mehr Werkzeuge denn je, um die Heilungschancen zu maximieren. Hochqualifizierte medizinische Fachkräfte werden hart arbeiten, um Ihrem geliebten Menschen die bestmögliche Chance zu geben.

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